- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Biker "Kultur" D vs. USA
Biker "Kultur" D vs. USA
Hi!
Waren am WE endlich mal wieder unterwegs. Dabei fiel mir erneut auf, dass es ganz ulkige Gewohnheiten, ja vielleicht sogar "Moden" bei den Mopedfahrern gibt, die sich von Land zu Land deutlich unterscheiden.
So fällt mir bei den Deutschen immer wieder auf, dass fast jeder der keinen Integralhelm trägt mit so nem Gangster-Tuch über der Fresse rumfährt. Und sei es 35 Grad warm draussen, es wird mit Tuch gefahren. Selbst wenn im T-shirt gefahren wird, das Tuch darf nicht fehlen. Lässt mich immer schmunzeln. Ich persönlich kann das Gefühl nicht leiden, ist für mich wie Rollkragenpulli. BÄH! Nur bei starkem Regen oder extremer Kälte gibt´s was über die Schnauze. Jetzt kann man natürlich sagen "Hey Kwik, DU bist doch daneben!" aber da halte ich dagegen, dass man z.B. in den USA so gut wie NIE jemanden mit Tuch vor dem Gesicht fahren sieht (ausser eben wenn extrem kalt etc.). Warum das Tuch? Wegen der Fliegen? Tja der Ami hingegen trägt kein Tuch, aber der bastelt auf jedes Moped ne Scheibe- egal wie ätzend das aussieht. Big Dog Chopper? Rocker? Street Bob? Klar, immer dran mit der Scheibe...
Nierengurte. Sieht man hier sehr oft. Auch in grösster Hitze. Keine Jacke aber ein Nierengurt über dem T-shirt. Ulkig. Ich glaube ich habe drüben noch nie einen Nierengurt gesehen... Haben hier alle schwach ausgeprägte Rückenmuskulatur oder empfindliche Nieren?
Skiklamotten (na ihr wisst schon, diese Textilanzüge die genauso aussehen wie Skianzüge). Trägt hier auch jeder Zweite. Sieht man drüben nur an BMW Fahrern.
Auf unserer letzten USA-Tour haben wir an einer Tankstelle gestanden, da kamen zwei fast identische E-Glides an, deren Fahrer bei 35°C mit dem kompletten Programm ankamen: Plastikjacke, Gesichtstuch und, wie man nach öffnen der Jacken feststellen konnte, Nierengurte. Sie hätten sich auch "I AM GERMAN" auf die Stirn tätowieren lassen können. (waren sie natürlich auch)
Nur um es klarzustellen, ich will gar nicht werten, will gar nicht sagen dass das eine besser oder schlechter ist als das andere (naja, vielleicht verrate ich gewisse Präferenzen, ok...) , es ist mir einfach nur aufgefallen.
Was meint ihr? Oder kennt ihr noch andere Modeerscheinungen, die in bestimmten Ländern / Regionen typisch sind?
Nur falls ihr euch wundert- schiebe zuhause Bereitschaftsdienst und drücke mich davor was sinnvolles im Haus anzustellen
Ciao
Kwik
Beste Antwort im Thema
Harley fahren wie ein 1Percenter: tief, breit, laut, gefährlich und obercool. Ape, 11" Dämpfer, 280er Schlappen und Primary Belt. Echt Hammerhart.
Aber dann bitte nicht nass werden, die Nieren schonen, kein Dreck ins Gesicht, Regen macht Aua Aua, Fliegen sind nicht Aseptisch und bitte alles schön sauber und gepflegt. Und nach jeder kurzen Ausfahrt die Maschine wieder Showroom sauber putzen.
Und das Harley Leibchen und das Harley Tüchlein, die Harley Stiefelchen und die Harley Jeans sollen dann natürlich auch aussehen wie gerade aus dem Regal gefallen.
Die Deutschen sind schon ein Völkchen...
Ähnliche Themen
130 Antworten
Uli G. wrote:
"Ein sprachlich korrektes, Höflichkeit ausdrückendes "I"hnen, "D"ir, "D"u ist deutlich von einem "d"ir, "i"hnen, "d"u zu unterscheiden, wenn man das denn zu unterscheiden vermag."
Tja, Uli, da muss ich Dir(!!) leider mitteilen, dass die Kulturtechnik der Rechtschreibung an Schulen heute nicht mehr so gelehrt wird wie wir das vielleicht noch erlernt haben. "Du", "Dein" und "Dir" schreiben wir (alten Menschen) groß. Meine Kiddies haben beide in der Schule gelernt, dass man das heute mit Initialminuskel schreibt. Was die auch gelernt haben, ist, eine Binnenmajuskel bei geschlechtsneutralen Anreden wie "Liebe HarleyfahrerInnen" zu setzen. Sic transit gloria mundi ...
Huiii, so viele Seiten... lasst mich raten... es regnet gerade seit 5 Seiten.
@david.harleysohn
Mein Gepaeck fuer 3 Monate hat Ueberbreite. Also habe ich li u re die bunten Tuecher dran. Kann nicht schaden.
Kann sein, dass ich in Albanien eine der Westen anziehen werde.
@hotwrap
Ein Maedchen zu sein, macht das Leben leichter, nicht wahr?
Faulenze gerade in einem Dorf oberhalb vom Garda See. Die Sonne scheint, laues Windchen weht, ne Grille schaukelt hin und her auf einem Ast.
Herrlich
Ciao,
lucky
Ciao Lucky,
ich freu mich für Dich.
Bei uns ist´s schwer durchwachsen mit dem Wetter.
Viel Vergnügen beim dolce vita am Gardasee.
Lass es Dir weiterhin gutgehen, und pass auf die Rollerfahrenden Gigolos auf.
Gruss nighttrain
Zitat:
Tja, Uli, da muss ich Dir(!!) leider mitteilen, dass die Kulturtechnik der Rechtschreibung an Schulen heute nicht mehr so gelehrt wird wie wir das vielleicht noch erlernt haben. "Du", "Dein" und "Dir" schreiben wir (alten Menschen) groß. Meine Kiddies haben beide in der Schule gelernt, dass man das heute mit Initialminuskel schreibt. Was die auch gelernt haben, ist, eine Binnenmajuskel bei geschlechtsneutralen Anreden wie "Liebe HarleyfahrerInnen" zu setzen. Sic transit gloria mundi ...
Echt!!!!
Die Lehrerin meiner Tochter hat gesagt,Rechtschreibung ist nicht so wichtig.
Jeder Computer hat doch ein Rechtschreibprogramm.
Da habe ich gesagt,is ja cool sie hat auch nen Taschenrechner,dann brauch sie ja auch nicht Kopfrechnen können.
Seit dem mag mich die Lehrerin nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Uli G.
Zitat:
Original geschrieben von bestesht
So Bier und Chips sind alle, danke Kwik für deinen Thread, habe mich sowas von entspannt.
Leider sind die letzten Beiträge etwas vom Ursprung "abgedrifted"...., was ich aber bisher vermisst habe, sind Angaben zu den "Lederwesten"
Gruss
P.S. Hoffentlich habe ich keinen Rechtschreibfeler drin???
Naja,
das felende "h" kann man grad mal durchgehen lassen ("5-"? Eher "6-" ), aber mit DER guten Note ("je mehr, desto besser"?) ist Hartz IV ja auch gesichert .
Der eigenen Sprache auch nicht annähernd mächtig zu sein, ist m.E. kaum zu entschuldigen (nicht einzelne "Tippfehler", sondern kontinuierliches "Fehlschreiben" o. -reden). Wenn mir sowas bei Leuten unterkommt, die einen verantwortlichen Beruf erfüllen wollen, kommen mir regelmäßig ernsthaft begründete Zweifel an ihrer Eignung für denselben. Sie müssen nämlich nicht nur, in hoffentlich verständlicher Sprache abgefasste Anleitungen verstehen können (von ähnlich "geeigneten" Personen), sondern die Inhalte dieser auch, in allgem. verständlicher Form, an ihnen unterstellte Personen weitergeben können.
Treffe ich auf derartige (z.T. extreme) Defizite bei Leuten, denen ich meine Sicherheit anvertraue (z. B. dem Schrauber, der einfach stumpf Anzugsdrehmomente bei gewissen Tätigkeiten einzuhalten hat, nur als Bspl), werde ich äußerst misstrauisch bzgl. ihrer Fähigkeiten, sprachlich u. inhaltlich eindeutige Anwesiungen korrekt umsetzen zu können.
Klingt (klinckt? ) vllt komisch, ist aber so!
Uli
p.s.
Stilmittel, von normaler "Freundlichkeit" zu unterscheidende Dinge, setze ich nat. auch ein. Ein sprachlich korrektes, Höflichkeit ausdrückendes "I"hnen, "D"ir, "D"u ist deutlich von einem "d"ir, "i"hnen, "d"u zu unterscheiden, wenn man das denn zu unterscheiden vermag.
Arroganzmodus "Aus"
wie hast du eigentlich dein gefolge erreicht als es noch kein internet gab?
ich hab da so einen verdacht
Zitat:
Original geschrieben von luckygirl
@hotwrap
Ein Maedchen zu sein, macht das Leben leichter, nicht wahr?
Faulenze gerade in einem Dorf oberhalb vom Garda See. Die Sonne scheint, laues Windchen weht, ne Grille schaukelt hin und her auf einem Ast.
Herrlich
Ciao,
lucky
Du Glückliche.
Wahrscheinlich schwirren auf 5 italienische Gigolos um Dich herum und wollen jeweils der Erste beim Lippenablesen Deiner Wünsche sein.
Ich bin ein bisschen neidisch......................................nein, nein Du / Ihr braucht jetzt nichts falsches Denken. Natürlich wegen der Sonne.
Genieße Deine Freiheit u. pass auf Dich auf.
Hotwrap
Evil Knievel war auch 1%er, wie folgendes Foto beweist.
PS: Die Harley Zigaretten würde ich auch gerne mal sehen!!!
Zitat:
Original geschrieben von mellitus2
Zitat:
...
wie hast du eigentlich dein gefolge erreicht als es noch kein internet gab?
ich hab da so einen verdacht
So ähnlich!
Allerdings genoss ich den Vorzug, sitzen zu dürfen, und einige leichtgeschürzte (noch) Jungfrauen div. Provenienzien, ausgerüstet mit Palmen- u. Pfauenfederwedeln, sorgten für Sonnenschutz, Kühlung meines Hauptes u. Befriedigung sonstiger Bedürfnisse (nur Moped fahren durfte ich seinerzeit nicht, aus versicherungstechnischen Gründen, das stand so im Vertrag).
@DH-HD1
Geile Antwort! Gefällt mir ausgesprochen gut!
Ich hab allerdings schon lange den Verdacht, daß viele Lehrer die Einschläge nicht mehr merken. Meine Kinder lernten allen möglichen "Unfug" über ferne, fremde Länder (was ja nicht grundsätzlich verkehrt ist), bloß Harz, Ith u. Solling, quasi vor der Haustür liegend, blieben ihnen weitgehend unbekannt, WWI u. WWII, die Zeit u. politischen Verhältnisse davor/dazwischen u. viel danach) blieben ausgespart (immer noch politische Gründe???) u. andere Dinge mehr ...
Hatte aber auch schon nette Erlebnisse bzgl. der für erforderlich gehaltenen Kenntnisse:
Ein Kommilitone anlässlich einer Mechanikvorlesung (vor dem Vordiplom) u. einer Gleichung mit komplexen Zahlen: "Den Imaginärteil verstehe ich jetzt nicht, das Quadrat einer Zahl kann doch nicht negativ sein"!
Prof: "Aus Ihrer Antwort schließe ich, daß Sie ein Abitur mit hervorragenden Noten in Geschichte u. Religion hingelegt haben. Für diese Vorlesung helfen Ihnen aber derartige Kenntnisse nicht weiter. Sie sollten einen Mathematikkurs belegen, der Ihnen den Stoff der Mittel- u. Oberstufe mit Ausrichtung auf Mathematik vermittelt, dann begrüße ich Sie hier gern wieder".
Besagter Kommilitone hat's geschafft, trotz div. Defizite (Mathe gehörte tats. nicht zu seinen ursprünglichen Stärken), gefragt hat er aber nicht wieder, jedenfalls nicht "öffentlich".
Btw: Ich hab mir die Frage vornehm verkniffen und bin deswg. nicht gleich aufgefallen, sondern erst später.
Grüße
Uli
Hi Kwik,
Zur Scheibe:
meine Scheibe hat mir mehr als einmal ausgeholfen und wenn du hier bei uns in USA gefahren bist, dann wird dir aufgefallen sein, wie viel und wie gross die Insekten hier sind. Und wenn die sich treffen, dann fuehlt sich das an, als ob jemand mit einer BB-Gun auf dich schiesst.
Wir sind heute ein wenig gefahren, ca. 320 Meilen (ca. 500km) und mein Windshield hat 3 oder 4 Stellen, wo es aussieht, als haette jemand mit rohen Eiern geschmissen. Richtig gelb und ekelhaft. Ich werden naechstes Mal ein Foto machen.
Zum Tuch:
Wir sind von Key West, Florida in die Gegend von Nashville, TN gezogen. Alles was dazwischen liegt ist vom Klima her wesentlich waermer und laenger warm, als irgendwo in Deutschland. Und wenn man nicht nur Sonntags faehrt, sondern staendig mit dem Bock unterwegs ist, dann ist Hautkrebs ein grosses Thema. Deshalb lassen sich hier viele Biker eine Bart wachsen. Ganz einfach Sonnenschutz und hat nix mit Mode zu tun. Wir hatten hier in den letzten Wochen jeden Tage zwischen 33-38 Grad Celsius. Da ist dann ein Tuch verstaedlich.
Zum Nierengurt:
Mein Mann traegt einen Nierengurt auf langen Strecken. Da wir Ledersachen fuer Motorrader herstellen, war es natuerlich ein Kinderspiel einen Nierengurt selber zu machen...old Harley Style mit Design aus den 40ern und 50ern. Wenn wir auf Rallies aufstellen mit unserem Booth, dann haengt Larry seinen Guertel manchmal ueber sein Motorrad. Ihr habt keine Ahnung, wieviele uns darauf ansprechen und auch einen wollen, weil denen das Kreuz so weh tut.
Mein Mann und ich sind um die 50 Jahre alt. Als keine Youngsters any more. Und was auch immer den Knochen/ganzen Koerper gut tut, nehmen wir gerne an. Es ist natuerlich albern, sich in Montur zu schmeissen, wenn man nur mal eben seine 100 Kilometer faehrt. Aber wenn man ernsthaft seine Meilen runterrasselt, dann sind Scheibe, Tuch und Nierengurt keine Frage der Mode, sondern absolut notwendig.
Wir sind ja schliesslich keine "Posers"...)
Hey Kwik, wenn du noch irgendwelche Fragen hast, du kannst mich gerne auf bei info@TennesseeHolsterCompany.com erreichen.
Hab' dir noch ein Bild von meine Mann beigelegt mit Bandana (=Tuch) und unseren "Ugly Goggles", von denen wir Tonnen verkaufen. Hier in USA nimmt man nicht so ernst wie in Deutschland. Aber das brauch ich dir ja nicht erzaehlen. Du weisst das ja schon. Sach bescheid, wenn du mal wieder rueber kommst. Vielleicht kann man sich ja treffen.
Liebe Gruess von
ISAausUSA
Zitat:
Original geschrieben von ISAausUSA
...... dann ist Hautkrebs ein grosses Thema. Deshalb lassen sich hier viele Biker eine Bart wachsen. Ganz einfach Sonnenschutz und hat nix mit Mode zu tun. Wir hatten hier in den letzten Wochen jeden Tage zwischen 33-38 Grad Celsius. Da ist dann ein Tuch verstaendlich.......
Hallo ISA,
schön, dass Ihr so gutes Wetter habt!!!
Das mit dem Bart und Tuch gegen Hautkrebs ist doch ein sehr schlechter Witz oder???
Ich könnte das ja noch halbwegs verstehen, wenn man sich auch sonst entsprechend kleiden würde, aber wenn ich mir Deinen Mann auf dem Foto anschaue, hat dass überhaupt nichts mit Schutz vor Hautkrebs zu tun....
Gruß Brus
Ich denke mal sie meint bestimmte empfindliche Hautzonen wie die Gesichts o. Glazenkopfhaut. Ansonsten sind doch bei den Leuten in den südlichen Gefilden alle anderen Hautzonen "Ledergegerbt" u. irgendwie schon von Natur aus geschützt.
Ich bekomme auch sofort ne rote Nase u. Wange wenn ich 2 h bei Sonne fahre u. keinen Schutz drauf habe. Die Glatze schützt bei uns ja der Helm.
Nee Hotwrap,
ist nicht so!!!! Habe ein gutes Dutzend an ambulanten OP's wegen dem Scheiss hinter mir und muss drei Mal im Jahr zum Hautarzt wegen Kontrolle... Ich weiß leider ausnahmsweise mal sehr gut wovon ich rede, da ich schon zwei positive Fälle hatte....zum Glück nur weißer Hautkrebs....
Mit Lederweste und Tanktop fahren und den Kopf mit Tüchern wegen Hautkrebs einhüllen ist eine Lachnummer!!!
Gruß Brus
So rumzufahren und Hautkrebs vermeiden wollen ist ne Lachnummer, dass sehe ich auch so. Es sei denn es handelt sich um einen Mutschahedin o. ne halbe Burkhaträgerin
Ich hatte es so verstanden das sie sich bei großen Touren gut einpacken, aber bei kurzen Stadtausritten durchaus im Kurzdress fahren. Wobei 100 km bei uns schon zum großen Ritt zählen u. bei mir schon zu Vollschutz führen.
sorry, aber bei dem foto hab ich sofort gedacht, dass atze jetzt n eigenet label in den staaten hat oder sich auf dat foto geschlichen hat. ich würde mal sagen.......völlig schmerzfrei..........
grüßle, softailer
Ja, das Foto mit Larry war natuerlich ein Witz...
Aber er traegt das Tuch, wenn er sowieso schon zviel Sonne abgekriegt hat, z. B. nach dem Rasen maehen und die Nase schon recht rot ist. Dann muss er nicht auch noch Moped fahren ohne Schutz.
Wie du siehst, steht er nebem einem Crispy Creme shop (Donut shop) und ich musste ihn einfach fotografieren, weil er aussieht, als wolle er den Donut shop ueberfallen...
Zitat:
Original geschrieben von Brus
Zitat:
Original geschrieben von ISAausUSA
...... dann ist Hautkrebs ein grosses Thema. Deshalb lassen sich hier viele Biker eine Bart wachsen. Ganz einfach Sonnenschutz und hat nix mit Mode zu tun. Wir hatten hier in den letzten Wochen jeden Tage zwischen 33-38 Grad Celsius. Da ist dann ein Tuch verstaendlich.......
Hallo ISA,
schön, dass Ihr so gutes Wetter habt!!!
Das mit dem Bart und Tuch gegen Hautkrebs ist doch ein sehr schlechter Witz oder???
Ich könnte das ja noch halbwegs verstehen, wenn man sich auch sonst entsprechend kleiden würde, aber wenn ich mir Deinen Mann auf dem Foto anschaue, hat dass überhaupt nichts mit Schutz vor Hautkrebs zu tun....
Gruß Brus