ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Biker Gruß

Biker Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:08

Ich hab da evtl eine sau dumme Frage..

Wobeis ja nur dumme antworten und keine dummen fragen gibt :-P

Ich höre in den ganzen Freds hier immer wieder den Bikergruß.. das man nur bestimmte andere Biker grüßt..

Womit hängt das zusammen?

Wie entscheide ich, wen ich grüße und wen nicht?

Ich hab den schein ja noch nicht.. ich bin unwissender =(

Aber des kitzelt mich schon grad ein wenig..

Ja ich könnt nu auch wiki durchforsten.. aber ich glaub ich hör da lieber eure interpretation =)

Grüße aus Saarbrücken

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2008 um 11:55

Wiki muss es wirklich nicht sein, aber MT hat ne mittlerweile funktionierende Suchfunktion. Und bei einem so großen Forum kann man davon ausgehen das diese Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde.

http://www.motor-talk.de/.../...torradfahrer-gegenseitig-t1027818.html

http://www.motor-talk.de/.../...t-ihr-ueber-rollerfahrer-t1779982.html

http://www.motor-talk.de/.../...rgruss-in-frankreich-t1170218.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/grusspflicht-t1199112.html

http://www.motor-talk.de/forum/motorradfahrer-gruss-t128942.html

Hier die witzige Variante.

http://www.motor-talk.de/forum/mopedgruss-t687366.html

Übrigens nur ein kleiner Auszug von dem was die SuFu ausgespuckt hat.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

also meine interpretation von bikergruß is, das man damit den zusammenhalt und die leidenschaft fürs biken teilt und darstellt......

wen du grüßt is letztendlich ja deine sache, aber ich verkneif mir simmi´s und roller und leute die schon aus drei kilometer entfernung danach riechen sich ihre electra glide gekauft zu haben weil se nich wussten wohin mit die paar 10´000 euro´s

sorry an die harley fahrer die im sinne des erfinders fahren, euch gebührt natürlich der größte gruß

in diesem sinne rob_zog

am 4. Juli 2008 um 11:27

Die letzten Worte eines Kreidlerfahres?

Da hinten kommt ein Dutzend Harleys, die werde ich mal alle schön grüssen!!!

Spass beiseite, im Grunde genommen grüsse ich alle ab 125 cc, ausser Rollerfahrer. Und auch nicht 100 m vor dem nächsten Bikertreff, da kannst du gleich freihändig fahren ;-).

am 4. Juli 2008 um 11:35

Ist doch ein sehr netterBrauch, egal wo's auch immer herkommt und völlig egal, wer auf welchemMopped rumfährt. Ich hab' bloß manchmalBedenken, wenn auch einAnfänger höflich sein will und zumGrüßen dieHand mal im falschenMoment vomLenker nimmt und dann in dieBüsche abhoppelt oder so ähnlich. Habe ich aber bisher noch nicht gehört, ich habe das ja auch in derFahrschule gelernt.

Gruß:)

am 4. Juli 2008 um 11:55

Wiki muss es wirklich nicht sein, aber MT hat ne mittlerweile funktionierende Suchfunktion. Und bei einem so großen Forum kann man davon ausgehen das diese Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde.

http://www.motor-talk.de/.../...torradfahrer-gegenseitig-t1027818.html

http://www.motor-talk.de/.../...t-ihr-ueber-rollerfahrer-t1779982.html

http://www.motor-talk.de/.../...rgruss-in-frankreich-t1170218.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/grusspflicht-t1199112.html

http://www.motor-talk.de/forum/motorradfahrer-gruss-t128942.html

Hier die witzige Variante.

http://www.motor-talk.de/forum/mopedgruss-t687366.html

Übrigens nur ein kleiner Auszug von dem was die SuFu ausgespuckt hat.

am 4. Juli 2008 um 11:59

Ich grüße alle Motorräder. Also Roller etc. NICHT. Mich haben die sch... Roller schon genervt als ich noch keinen Motorradführerschein hatte.

mfg Matthias

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Wiki muss es wirklich nicht sein, aber MT hat ne mittlerweile funktionierende Suchfunktion. Und bei einem so großen Forum kann man davon ausgehen das diese Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde.

http://www.motor-talk.de/.../...torradfahrer-gegenseitig-t1027818.html

http://www.motor-talk.de/.../...t-ihr-ueber-rollerfahrer-t1779982.html

http://www.motor-talk.de/.../...rgruss-in-frankreich-t1170218.html?...

http://www.motor-talk.de/forum/grusspflicht-t1199112.html

http://www.motor-talk.de/forum/motorradfahrer-gruss-t128942.html

Hier die witzige Variante.

http://www.motor-talk.de/forum/mopedgruss-t687366.html

Übrigens nur ein kleiner Auszug von dem was die SuFu ausgespuckt hat.

Die witzige Variante ist absolut geil :D

zum wegpissen schön trifft aber komischerweise auf viele der verschiedenen Gattungen zu ..........

ICh persönlich grüsse fast nicht mehr warum auch ??

In den Anfangszeiten ja da war das ganze irgentwie noch überschaubar.

Hallo zusammen,

ich grüsse auch alle ausser:

- Roller (obwohl es da so moderne Modelle gibt, solche Crossover, wo der Unterschied zwischen Motorrad und Roller verschwimmt - da kann´s auch mal vorkommen, dass "versehentlich" jemand gegrüsst wird).

- 125cc und weniger, was aber bei manchen 125cc auch recht schwierig ist. Die Dinger sehen ja teilweise echt fantastisch 600cc-like aus. Da hab ich also auch schonmal den "Falschen" erwischt

- Quad´s und Trikes (das geht ja mal grad gar net - entweder fährt man Auto oder Motorrad, aber doch nicht´s dazwischen)

Ich lasse es grundsätzlich sein:

- auf der Bahn

- in tiefer Schräglage (obwohl ich das doch cool find, in Schrälage zu grüssen aber soweit bin ich noch nicht und lass deshalb meine Hände lieber mal am Lenker)

- auf bestimmten Veranstaltungen bzw. der An- und Abreise dahin (z.B. TT in Assen müsste man über mehrere 100km freihändig fahren)

Ich achte übrigens nicht darauf ob mich jemand zurück grüsst. Ist mir nämlich grad egal.

Schönen Tag noch.

mfg

Lombax

am 4. Juli 2008 um 15:00

Man gewöhnt es sich stufenweise ab - leider

Gruß Peter

am 4. Juli 2008 um 19:08

muß ich Dir leider zustimmern, Peter :-(

es wird weniger und dennoch einige halten sich doch noch dran. Ich find es einfach nur genial das Biker so einen zusammenhalt haben !!!

Gruß Biene

PS: Holländer händeln das mit dem Bikergruß auch nicht unbedingt - jedenfalls ist mir das letztes WE in Assen sehr aufgefallen ! Oder irre ich mich ?

Hallo ihr Schönwetterfahrer! :P

Ich grüsse jeden zurück! Jeden zu jeder Jahreszeit, ob Roller, Trike, Quad, Seitenwagen, mokick, kleine (oft sehr begeisterte) Kinder, ...

Aber: In dieser Jahreszeit verkneif ich es mir immer mehr als erster zu grüssen, weil die meisten eh angst haben den lenker loszulassen! Ab Oktober wird es wieder gemütlich auf den Strassen, da fahren die Motorradfahrer und nicht die Sunshinebiker! Da hätte man lust vom töff zu steigen und den anderen persönlich auf nen Kaffee einzuladen!

Ich hoffe ihr versteht ein bisschen was ich meine, die meinen Weg kreuzen bei 25° und in Jeans / T-shirt sind nämlich auch oft genau die die den Moppedfahrern den schlechten Namen bescheeren und die muss ich nun wirklich nicht grüssen.

die linke zum gruss

marc, der allwetterfahrer (Denn auch im Regen macht das Motorrad spass!!)

am 4. Juli 2008 um 20:05

" Köpfchen schüttel " - was sind denn das für Einstellungen? Leb ich hinterm Mond :confused:

Was in aller Welt haben 25° und Mopedfahrer in Jeans und T-Shirt mit unserem schlechten Ruf zu tun ??? Das Du sie nicht grüßt ist alleine Deine Sache aber Deine Aussage hätte ich doch gerne näher erklärt !

Motorradfahrer gibt es auch im dicksten Kombi die meinen das Sie zeigen müssen was sie drauf haben - aber wenn die so eine Schiene fahren, kommt man eh nicht zum grüßen, weil man nur noch ein ... mmmm hört, oder !? :cool:

am 5. Juli 2008 um 8:53

Moin,

hab mal ne Frage, grüßt ihr auch die angehenden Biker (Fahrschüler), oder läßt ihr die außen vor?

Gruß

Sebi

am 5. Juli 2008 um 10:41

Selbstverfreilich. Als verfechter der Grußtradition ist das für mich die beste Gelegenheit für Nachwuchs zu sorgen. Wenn er den Gruß schon kennt wird er stolz sein und mit hoher Wahrscheinlichkeit später als Biker selbst grüßen. Wenn er den Gruß nicht kennt wird er sicher seinen Fahrlehrer oder Biker aus der Bekanntschaft fragen. Auch hier ist die Wahrscheinlichkeit groß das er später selbst zum Grüßenden wird.

Ich grüße auch Polizisten und werde meist freundlich zurückgegrüßt.

Da stimm ich Gurke vollkommen zu.

Ich wurde als Fahrschüler einmal gegrüßt, kannte den Gruß zu dem Zeitpunkt (in der Theorie) schon, war in der Praxis erstmal ziemlich verwirrt. Hab mich dann informiert, gefreut und heute grüße ich selbst auch, insbesondere Fahrschulen. Polizisten auf Motorrädern gibt es bei uns kaum, bisher hab ich nur einen getroffen - den hab ich aber auch gegrüßt.

Meinen Standpunkt zum Thema "wen man grüßen darf und bei wem es absolut verboten ist" lass ich an dieser Stelle mal weg, dass wurde definitiv schon oft genug diskutiert, meiner Meinung nach soll jeder den grüßen, zu dem er Lust hat und fertig.

Gruß,

antilles

Deine Antwort
Ähnliche Themen