ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Big Power 911 Turbo legal in Deutschland mit 4fach Kat?

Big Power 911 Turbo legal in Deutschland mit 4fach Kat?

Porsche
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 20:13

Im Vergleich zu Amerika, wo man ziemlich einfach damit davon kommt, einen Sportwagen auf >1000 whp zu tunen, ist es in Deutschland ziemlich schwierig, da big power tunings meistens ohne Katalysator daherkommen.

Ich habe mir daher ueberlegt, ob man das Problem nicht folgendermassen loesen koennte:

Nehmen wir an, wir tunen eine 997.1 tt mit Garret 3076R turbos und allen noetigen weiteren Komponenten inklusive geschmiedeten Kolbem, Pleuelstangen etc. auf 1100 PS an der Kurbelwelle ohne Kat. Dann verbauen wir je Abgastrakt eine kurze Y-Pipe mit anschliessend je einem Standard-Werks-Kat, die dann in zwei Endrohre uebergehen. Macht also insgesamt 2 speziell angefertigte Y-Pipes und 4 Werks-Kats samt 4 Endrohren.

Nach Adam Riese und Bernoulli stuenden dann der doppelte Katalysatorquerschnitt im Vergleich zum Standard 997.1 zur Verfuegung und damit der gleiche Katalysatorrueckdruck bei etwa 1050 PS (1100 PS ohne jegliche Kats) wie beim Serien 991.1 mit 520 PS.

Also ein 1050 PS Porsche, der die Abgasnorm EURO 5 erfuellt, wie geil waere das denn?

Die Loesung erscheint mir so logisch, simple und auch nicht sehr teuer im Vergleich zum restlichen Tuning, dass mir schwant, dass es wohl einen Haken gibt, da ich das noch nirgends verwirklicht gesehen habe und ich sicher nicht der erste bin, der darauf sowas oder aehnliches kommt.

Wuerde mich ueber Eure Meinungen freuen.

Gruss, Felix

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2015 um 7:41

:p:p:p:p:p

Ist das geil.... redet von 1000+ PS-Autos und von Deutschland als Raser-Schlaraffenland, aber will ungern illegal rumfahren, weil das Auto nicht ganz TÜV-konform ist.........ich lach mich weg.

Grüßle, Softailer

 

P.S.: 600PS sind mir auch einfach zu wenig.....in meinem Cinquecento......

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 18:40

Oh boy ...

Also erstmal bin ich ein ganz netter Junge mit feinsten Accessoires. Keine Vorstrafen (class 1 misdemeanor wegen street racing wegen Zugestaendnis und Ableistung der Auflagen aus dem Register geloescht und zudem wegen eines Vergehens, fuer das in D praktisch gornischt passiert waere) plus 1,1er Abi, Doktorarbeit mit ueber einem Dutzend Publikationen in teilweise sehr renomierten internationalen peer-reviewed Fachzeitschriften und zwei respektable Preisen fuer meine bisherigen wissenschaftlichen Leistungen.

Dass ich aufgrund meiner mehr als miserablen Kindheit das intensive Beduerfnis nach einer Genitalvergroseerung in Form eines Ubercars habe, ist in Anbetracht einer Wissenschaftlerexistenz zwar eine Raritaet aber absolut meine Sache und mein Weg, gluecklich zu sein. Muesst Ihr nicht verstehen und koennen manche anscheinend auch nicht.

Noch was: In Anbetracht der generellen Leistungsteigerungen von Fahrzeugen in den letzten 20 Jahren - 1995 waren 300 PS der absolute Wahnsinn, heute hat eine etwas bessere Familienkutsche 220 - 250 PS - muss ich frei nach Marty McFly sagen:

"Ich glaube, Ihr seid wohl einfach noch nicht so weit."

Aber vielen Dank fuer die konstuktiven Kommentare und Ratschlaege, wobei mir halt immer noch eine Meinung fehlt, in wieweit das vorgeschlagene 4 Kat System machbar waere. Ich habe mir z.B. Sorgen gemacht, dass evt. die ueber kurze und daher "steile" Y-pipes aufgeteilten Abgase die anschliessenden Kats so asymmetrisch treffen koennten, dass die Effizienz eventuell radikal vermindert sein koennte.

Also hat vielleicht jemand mit etwas Fluid-/Aerodynamik-Hintergrund oder einfach aus Tuningerfahrung eine Meinung dazu?

Danke schon mal im Voraus.

Zitat:

@gewinnste schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:40:35 Uhr:

 

Aber vielen Dank fuer die konstuktiven Kommentare und Ratschlaege, wobei mir halt immer noch eine Meinung fehlt, in wieweit das vorgeschlagene 4 Kat System machbar waere. Ich habe mir z.B. Sorgen gemacht, dass evt. die ueber kurze und daher "steile" Y-pipes aufgeteilten Abgase die anschliessenden Kats so asymmetrisch treffen koennten, dass die Effizienz eventuell radikal vermindert sein koennte.

Also hat vielleicht jemand mit etwas Fluid-/Aerodynamik-Hintergrund oder einfach aus Tuningerfahrung eine Meinung dazu?

Ich versteh nicht wie du dich bei dem Projekt erst auf so ne Kleinigkeit wie die Kats stürzt ? :)

naja wenn du bei den Kats bleiben willst, wenn ich mir so die gesamte Bauform der 997 turbo abgasanlage ansehe frage ich mich wie du das rein konstruktiv und Platztechnisch bewerkstelligen willst. Hast du mal ne Konstruktionszeichnung von deiner Komplettanlage mit y-Rohr?

Zitat:

@gewinnste schrieb am 2. Dezember 2015 um 19:40:35 Uhr:

Noch was: In Anbetracht der generellen Leistungsteigerungen von Fahrzeugen in den letzten 20 Jahren - 1995 waren 300 PS der absolute Wahnsinn, heute hat eine etwas bessere Familienkutsche 220 - 250 PS - muss ich frei nach Marty McFly sagen:

"Ich glaube, Ihr seid wohl einfach noch nicht so weit."

Aber vielen Dank fuer die konstuktiven Kommentare und Ratschlaege, wobei mir halt immer noch eine Meinung fehlt, in wieweit das vorgeschlagene 4 Kat System machbar waere. Ich habe mir z.B. Sorgen gemacht, dass evt. die ueber kurze und daher "steile" Y-pipes aufgeteilten Abgase die anschliessenden Kats so asymmetrisch treffen koennten, dass die Effizienz eventuell radikal vermindert sein koennte.

Also hat vielleicht jemand mit etwas Fluid-/Aerodynamik-Hintergrund oder einfach aus Tuningerfahrung eine Meinung dazu?

Danke schon mal im Voraus.

Dein promovierter Kollege Dr. Emmett Brown hat da mal was gebaut :D

Vielleicht baust du Gehäuse, in die du 2 Kats gleichzeitig rein bekommst. Das spart dann noch etwas Einbauraum und das Y-Rohr. Ob die Anströmung überhaupt relevant ist, kann ich nicht sagen. Probieren...

Ist Leistung wirklich alles? Wäre es nicht schöner wenn die Autos wieder leichter und kleiner werden?

Siehe MX5 von Mazda, die gehen den Weg, und der Wagen macht riesig Spaß!! Da reichen 160PS, und die 1000PS

im Porsche, na ja wer es braucht!!

Ich habe maschinenbau studiert. zum thema fluid und strömungsmechanik.....lass es sein sowas zu berechnen :-) .....das macht keinen sinn. es wird eh nie so werden wie in der berechnung angenommen. verwirbelungen hat man immer. wie schlimm die sind und gegebenfalls den rückstau erhöhen kann dir keiner genau sagen. das beste wird sein das mal zu bauen und an den normalen porsche dran zuhängen und zu sehen wie viel leistung es erhöhr oder verringert!

greez werwolf

Ich würde das anders angehen.

Alte AGA raus und den möglichen Bauraum bestimmen. Das kann man ins CAD übernehmen. Dann ein Modell mit Motor machen wichtig ist nur das die Schnittstellen da sind und der benötige Bauraum. Dann die neuen Turbolader dran. Jetzt kannst du sehen was dir an Platz bleibt oder auch nicht ;)

Das ganze geht auch Oldschool. Du machst das gleiche in der Werkstatt. Alles raus, neu Turbos drauf sehen was dir an Platz bleibt. Der Nachteil ist das dein Fahrzeug dadurch steht.

Wenn die Sache mit dem Bauraum geklärt ist kommt die Elektronik dran. Wer schreibt dir die Kennfelder? Nimmst du ein frei programmierbares Steuergerät? Dann hast du aber Problem mit ABS/ESP etc. Die werden wohl nicht laufen ohne mit dem anderen Steuergeräten zu kommunizieren. Jetzt noch einen Can Bus Simulation? Viel spaß wenn man das alles zum ersten mal macht.

Beim KAT kommt es auf die Fläche an. Je mehr Fläche auf kleinen Raum umso zerklüfteter muss es werden.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 14:34

Ah, sehr nett, vielen Dank fuer den Input, den ich mir hier erhofft habe! Allerdings habe ich anscheinend den Eindruck erweckt, als koennte oder wollte ich die vorgeschlagenen Vorgaenge selbst durchfuehren. Ich dachte eher daran, dass, wenn ich z.B. 9ff ein Auto gebe, die mir die gewuenschte Leistung geben, aber eben ohne Garantie, dass das alles legal ist und mit der Auflage, alles selbst eintragen lassen zu muessen inkl. ASU etc. Daher ist mir die Idee gekommen, mit der 4Kat Idee selbst nachzuhelfen und die Leute zu fragen, ob das machbar waere. Berechnen der Stroemungen waere natuerlich totaler overkill, da ging es mir nur ums Prinzip - haette ja sein koennen, jemand kennt aehnliche Faelle aus der Praxis.

Habe ich aber richtig herausgehoert, dass ich von 9ff so wie so ein legales Fahrzeug bekommen wuerde? In dem Fall muesste ich mir ja keine Sorgen machen. Koennte es wirklich so einfach sein, nee oder?

In diesem Sinne, vielen Dank nochmals,

Gruss, Felix

Zitat:

@gewinnste schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:34:47 Uhr:

Ah, sehr nett, vielen Dank fuer den Input, den ich mir hier erhofft habe! Allerdings habe ich anscheinend den Eindruck erweckt, als koennte oder wollte ich die vorgeschlagenen Vorgaenge selbst durchfuehren. Ich dachte eher daran, dass, wenn ich z.B. 9ff ein Auto gebe, die mir die gewuenschte Leistung geben, aber eben ohne Garantie, dass das alles legal ist und mit der Auflage, alles selbst eintragen lassen zu muessen inkl. ASU etc. Daher ist mir die Idee gekommen, mit der 4Kat Idee selbst nachzuhelfen und die Leute zu fragen, ob das machbar waere. Berechnen der Stroemungen waere natuerlich totaler overkill, da ging es mir nur ums Prinzip - haette ja sein koennen, jemand kennt aehnliche Faelle aus der Praxis.

Habe ich aber richtig herausgehoert, dass ich von 9ff so wie so ein legales Fahrzeug bekommen wuerde? In dem Fall muesste ich mir ja keine Sorgen machen. Koennte es wirklich so einfach sein, nee oder?

In diesem Sinne, vielen Dank nochmals,

Gruss, Felix

Fahr mit einem Turbo zu 9ff und sag denen Du möchtest einen RSR. Der im Anhang ist ein PS-Monster, der hat bei einem Trackday dieses Jahr alles in Grund und Boden gefahren. Soweit ich weiss knapp 900 PS, 0-100 in 2,7 sec., 0-200 in 8,9 sec. und 100-200 in 5,8 sec. Top speed weiss ich nicht, aber wenn das nicht reicht weiss ich auch nicht mehr weiter. Und alles legal ;)

20150606-112928

Zitat:

@gewinnste schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:34:47 Uhr:

be ich aber richtig herausgehoert, dass ich von 9ff so wie so ein legales Fahrzeug bekommen wuerde? In dem Fall muesste ich mir ja keine Sorgen machen. Koennte es wirklich so einfach sein, nee oder?

wenn du denen sagst das Geld keine Rolle spielt natürlich.

Zitat:

@gewinnste schrieb am 4. Dezember 2015 um 15:34:47 Uhr:

Daher ist mir die Idee gekommen, mit der 4Kat Idee selbst nachzuhelfen und die Leute zu fragen, ob das machbar waere.

mein Tipp wäre hier das du zu den Leuten gehst und sowas garnicht erwähnst. Jetzt nicht böse sein, aber ich denke nicht das Profis so begeistert sind wenn du Ihnen etwas über eine Strategie von vier parallel geschalteten Serienkats erzählst. Damit könnten Sie raushören das du vielleicht nicht der Profi auf dem Gebiet bist ihnen aber trotzdem Vorschriften machen willst.

Wie bereits erwähnt die größte Hürde bei dem Projekt ist nicht der Einbau von Kats die rein physikalisch Groß genug sind. :)

Ich würde dir raten einfach mal anzufragen und nur deine gewünschte Leistung zu erwähnen unter der Voraussetzung das das ganze auch Eintragungsfähig ist und auch die Eintragung vom Tuner übernommen wird.

Das machen alle seriösen Tuner gegen einen entsprechenden Obulus sowieso.

Es ist sogar so das wenn du es komplett selbst bauen würdest, macht es Sinn einen Tuner für die Eintragung mit ins Spiel zu bringen. WEil dieser meist schon gute Beziehungen zu der entsprechenden Eintragungsbehörde hat.

Schau doch mal auf die Seite von 9ff.... 1200ps sollte dir ja reichen. Preis gibts nur auf Anfrage, aber er soll sich ja unter 400k bewegen ;)

(by the way: wenn du angefragt hast könntest du hier mal ne Preisindikation posten, würd mich interessieren)

Ach war da einer bei den Rolling 50 :D

@gewinnste - ich kann dich schon verstehen, meinem ganzen Freundeskreis inkl. mir reichen 600 PS ebenfalls nicht aus und es wird ständig weiter optimiert.

Hier ist aber das falsche Forum für solche Extremitäten..

Zum Thema Street Legal - offiziell kannst Du dies vergessen. Die 9ff fahren alle mit 100 Zeller Kats und dahinter Klappenauspuff damit die Abgase direkt ins Freie kommen. Und mit 2 Kats parallel kannst Du vergessen vom Platz her - schau dir doch mal denn Platz an den 996/997 bieten für den Auspuff. Du brauchst dann 2x 2,5" Rohre und 130mm Kats, wo sollen die 2x je Seite denn hinpassen? Ist schon eng genug für 3" einfach mit grossen Kats beidseitig.....

Zudem sind Eintragungen mit >35% Leistungssteigerung de facto offiziell/legal nicht machbar wenn man sich die TUEV Anforderungen ansieht (Test > 2000km auf der RS etc) .. unabhängig vom Abgasverhalten. Genau zu diesem Thema diskutieren sich gerade ein paar Bekann von mir die Köpfe heiss..

Die Tuner müssten halt eine Möglichkeit finden das der Kunde einen Race Mode wählen kann, der nicht im bereich der STVO genutzt werden darf. Nur dann wird die maximale Leistung frei geschaltet. Gibt es ja schon mit verschieden Schlüsseln bei Ford oder GM. Oder bei Bugatti mit der Entriegelung an der B Säule.

Es gibt doch schon Golf II mit Zulassung und über 1000 PS? Die waren aber noch ein Baujahr, in dem es noch ohne Kat ging...?

klick hier

oder hier

Zitat:

@Provaider schrieb am 15. Dezember 2015 um 22:44:33 Uhr:

Die Tuner müssten halt eine Möglichkeit finden das der Kunde einen Race Mode wählen kann, der nicht im bereich der STVO genutzt werden darf. Nur dann wird die maximale Leistung frei geschaltet. Gibt es ja schon mit verschieden Schlüsseln bei Ford oder GM. Oder bei Bugatti mit der Entriegelung an der B Säule.

Kann mir nicht vorstellen das sowas generell legal ist, also Modifikationen am Fahrzeug die nicht Strassenlegal sind und per Knopf eingeschaltet werden können. Beispiel sind hierfür sind z.b Standlichtrichte ohne e-nr. Man darf sie ja auch nicht in den Scheinwerfer einbauen selbst wenn sie ausgeschaltet bleiben.

Auch bei Bugatti hat es ja nix mit der Zulassung zu tun, sondern einfach der Einstellung für Hochgeschwindigkeitsfahren (Spoiler wird auf x Prozent Stellung verriegelt, auto wird tiefer ... usw.)

Trotzdem ist das Auto auch mit dieser Einstellung street legal.

@Threadsteller: kannst du mal nen Dynorun von deinem posten?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Big Power 911 Turbo legal in Deutschland mit 4fach Kat?