ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 911 / 997 S oder 4S ?

Kaufberatung 911 / 997 S oder 4S ?

Porsche
Themenstarteram 20. September 2015 um 12:33

Hallo Zusammen,

es hat mich nun auch gepackt. Nachdem ich nun längere Zeit mich immer mal wieder mit dem Gedanken beschäftigt habe mir einen Hobby Sportwagen zu kaufen soll er nun her!

Für mich kommt da eigentlich nur ein 911 er in Frage. Da ich aber was die einzelnen Ausstattungen und auch Modellvarianten angeht noch nicht sehr gut informiert bin, hoffe ich hier auf einige Ratschläge und Tipps von Porsche- Kennern.

Zunächst meine derzeitigen Wunscheckdaten:

Mein Budget rund 50.000Eur

911 S Coupe oder 4 S

Max. Km 50.000

Scheckheft gepflegt ein MUSS

Farbe silber, grau oder weiss

Ausstattung Voll-Leder schwarz oder dunkelbraun

PDK wäre natürlich Topp, Titronic weiss nichts darüber!?

(Besser Schalter?)

Sportauspuffanlage ( mit Klappe)

19 Zoll Felge

Xenon

Parktronic hinten

Navi

BOSE

Da ich plane das Fahrzeug nur am Wochenende also aus Spass zu fahren werden sich die kommenden km sicherlich in Grenzen halten. Auch ausschlaggebend ist für mich auch die Wertstabilität.

Ich habe gehört, dass die bei den 4S Modellen eher zutrifft?

Da ich im Rheinland wohne und ich das Fahrzeug sicherlich nie im Schnee oder großartig im Regen fahren werde, ist 4S aufgrund des Allrads nicht zwingend erforderlich. Schön finde ich den "breiten Hintern" ??

Was haltet Ihr von der "alten Tipptronic"? Wäre bei den PreFL Modellen dann ein Schalter besser oder sollte ich ein FL Modell suchen mit PDK? ( das wäre ja meine Vorstellung jedoch aufgrund des Budgets sicherlich schwierig).

Wie ist da Eure Meinung? Habt Ihr Tipps?

 

Viele Grüsse

T.Naumann

 

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2015 um 20:01

Kleine Ergänzung: Den Klappenauspuff / Sportauspuff / SAGA original von Porsche erkennt man beim 997 an den Endrohren:

Vor-Facelift: Innen kleinere Rohre als außen (hier im Bild am schwarzen Auto)

Facelift: Ineinander liegende Rohre (hier im Bild am gelben Auto)

Die Serienauspuffe (Nicht-Sport) sind eckig (beim Carrera) bzw. gleich große Doppelrohre (beim 997 S Vorfacelift) bzw. Doppelrohre ohne Innenrohre (997 S Facelift).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Thilo.

Dein Budget entspricht in etwa dem was auch ich für einen weiteren 11er ausgeben würde. Ich habe einen 997er Turbo (S) Cabriolet in die engere Auswahl gezogen. Dieser wäre dann ca. 10 Jahre alt und hätte ein Schaltgetriebe.

Gruß

Von Tiptronic wird im allgemeinen abgeraten und würde ich auch meiden, wenn es ein Spaß Auto sein soll.

S oder 4S ist Geschmackssache. Der Allrad ist schwerer, kostet Leistung und Sprit und auch etwas Agilität.

Ich würde lieber einen guten S nehmen. Für's gleiche Geld bekommst du einen jüngeren S mit mehr Ausstattung und weniger KM.

Wenn es vom Budget hin kommt, eher einen 997 Facelift also einen ab 2009.

Komplett neuer Motor, bei dem die Schwachstellen der Vormodelle beseitigt wurden (Zwischenwellenbrüche und siffender Kurbelwellensimmering)

Die 4S Modelle sind in der Vergangenheit nie soweit vom Preis gesunken, allerdings sind diese auch beim Kauf deutlich teurer. Im Verhältnis werden sich S und 4S nicht viel vom prozentualen Wertverlust unterscheiden, so meine Prognose.

Von Tiptronic kann ich nur abraten, ist eine Spaßbremse, es sei denn wenn man nur mit Halbgas cruisen will. An Deiner Stelle würde ich mir bei dem Budget auch einen Standard Carrera Facelift mit PDK überlegen, die sind preislich auch schon ziemlich weit runter.

Themenstarteram 20. September 2015 um 17:27

Wiisst Ihr ob die die 911 S Modelle immer einen Klappenauspuff ( zuschaltbar) hatten oder war/ ist der immer eine Sonderausstattung?

Was sollte ich an der Ausstattung aus Eurer Sicht noch beachten? Gibt es ein Extra dass der Wagen auf jeden Fall haben sollte um den Wertverfall etwas zu bremsen?

Parktronik hinten sehe ich als ein solches Extra! Oder ist das bei Porschefahrern nicht so gefragt?

Ich stelle fest, dass ausgefallene Innenfarben ( wie z.B. rotes Leder) schon deutlich den Wiederverkaufspreis reduziert.

Habt Ihr Empfehlungen?

Wie seht Ihr zudem das Risiko beim Privatkauf? Klar Scheckheft sollte bei im PZ gepflegt sein, beim Schalter Drehzahlen checken lassen, etc.

Was ist dieser 111 Punkte Test?

Nimm auf alle Fälle einen Facelift ab 2009 Modelljahr. Die sind zuverlässiger und moderner.

Da dein Budget für einen FL etwas gering ist wird es wohl ein Carrera 2 werden mit 345 PS die allerdings völlig ausreichen. PDK Getriebe ist sehr empfehlenswert.

Viel Erfolg bei der Suche.

Grüße,

CF

Zitat:

@ThiloNaumann schrieb am 20. September 2015 um 19:27:48 Uhr:

Wiisst Ihr ob die die 911 S Modelle immer einen Klappenauspuff ( zuschaltbar) hatten oder war/ ist der immer eine Sonderausstattung?

Was sollte ich an der Ausstattung aus Eurer Sicht noch beachten? Gibt es ein Extra dass der Wagen auf jeden Fall haben sollte um den Wertverfall etwas zu bremsen?

Parktronik hinten sehe ich als ein solches Extra! Oder ist das bei Porschefahrern nicht so gefragt?

Ich stelle fest, dass ausgefallene Innenfarben ( wie z.B. rotes Leder) schon deutlich den Wiederverkaufspreis reduziert.

Habt Ihr Empfehlungen?

Wie seht Ihr zudem das Risiko beim Privatkauf? Klar Scheckheft sollte bei im PZ gepflegt sein, beim Schalter Drehzahlen checken lassen, etc.

Was ist dieser 111 Punkte Test?

1. Klappenauspuff ist und war immer Sonderausstattung.

2. Der ParkAssistent (=Piepser) hinten ist ein wichtiges Extra, aber ich habe kaum Fahrzeuge gesehen, bei der er nicht drin war. Nach hinten ist jeder Elfer sehr unübersichtlich. Parkassistent vorne ist verzichtbar.

3. Ausgefallene Innenraumfarben müssen nicht unbedingt den Preis deutlich reduzieren, aber der Verkauf könnte länger dauern. Da Du gebraucht kaufst könntest Du das ja auch zum Preisdrücken verwenden.

4. Empfehlungen: auf jeden Fall Navi und Audioschnittstelle. Ohne Volllederausstattung sinkt der Wiederverkauf deutlich, er wirkt dann immer etwas "nackig". Drückt aber auch Deinen Einkaufspreis.

5. Extras wie PASM (ist beim S serienmäßig), Sport Chrono (beim PDK) und Bose sind auch verkaufsfördernd, weil viele das wollen.

6. Welcher Privatmann verkauft jetzt seinen 991? Außer er hat sich getäuscht, dass Porsche nicht das richtige für ihn ist, oder er braucht Geld. Oder es ist eine Gurke/Unfaller. Die Masse an 991 Fahrzeugen sind allesamt Leasingrückläufer und stehen im PZ oder bei einem freien Händler. Bei meiner Gebrauchtwagensuche bei freien Händlern war ist sehr enttäuscht - kann aber gut sein dass Du einen findest.

7. 111 Punkte ist ein Check durch das PZ - bei erfolgreichem Bestehen kannst Du die Approved Garantie abschließen, die Dir trotz Ablauf der Garantiezeit eine Garantie auf alle technischen Teile gibt (außer Klappergeräusche und Verschleissteile wie Bremsen und Kupplung). Ist ein reiner Versicherungsvertrag, geht 10 Jahre bis 200TKM, und jedes Jahr neuer 111 Punkte Check und 1 Jahr neue Approved, kostet zusammen so gut 1500 EUR - knapp 2000, je nach PZ. Ob der 111 Punkte Check wirklich das Fahrzeug auf Herz und Nieren prüft, da gehen die Meinungen auseinander, die "Profis" meinen es ist eine Lachnummer, aber dient halt zur Prüfung für die Approved. Wenn Du nicht von PZ mit Garantie kaufst würde ich Dir immer empfehlen einen Spezialisten hinzuzuziehen (hat mich einmal vor dem Kauf einer Gurke bewahrt!)

Themenstarteram 20. September 2015 um 19:58

Vielen Dank für Deine Informationen.

Einige Ergänzungen:

 

Zu 1. in einigen Verkaufsanzeigen steht " Sportauspuff" in der Beschreibung. Ist das immer ein Klappenauspuff, sofern er orig. Porsche ist? Oder gibt es da Unterschiede?

Zu 4. unterscheidet Porsche denn nochmals zwischen Lederaustattung und Volllederausstattung?

Ich habe in einigen Angeboten von erweiterter Lederausstattung gelesen.

Zu 5. was ist PASM ? Und Sport Chrono ?

6. ich suche einen 997er

7. leider kenne ich keinen der sich mit 911ern auskennt, daher eventuell besser beim PZ

Zu kaufen, oder nur Fahrzeuge die eine 1a Historie und wenig km haben!

 

 

Zitat:

@Handicap11 schrieb am 20. September 2015 um 21:42:12 Uhr:

Zitat:

@ThiloNaumann schrieb am 20. September 2015 um 19:27:48 Uhr:

Wiisst Ihr ob die die 911 S Modelle immer einen Klappenauspuff ( zuschaltbar) hatten oder war/ ist der immer eine Sonderausstattung?

Was sollte ich an der Ausstattung aus Eurer Sicht noch beachten? Gibt es ein Extra dass der Wagen auf jeden Fall haben sollte um den Wertverfall etwas zu bremsen?

Parktronik hinten sehe ich als ein solches Extra! Oder ist das bei Porschefahrern nicht so gefragt?

Ich stelle fest, dass ausgefallene Innenfarben ( wie z.B. rotes Leder) schon deutlich den Wiederverkaufspreis reduziert.

Habt Ihr Empfehlungen?

Wie seht Ihr zudem das Risiko beim Privatkauf? Klar Scheckheft sollte bei im PZ gepflegt sein, beim Schalter Drehzahlen checken lassen, etc.

Was ist dieser 111 Punkte Test?

1. Klappenauspuff ist und war immer Sonderausstattung.

2. Der ParkAssistent (=Piepser) hinten ist ein wichtiges Extra, aber ich habe kaum Fahrzeuge gesehen, bei der er nicht drin war. Nach hinten ist jeder Elfer sehr unübersichtlich. Parkassistent vorne ist verzichtbar.

3. Ausgefallene Innenraumfarben müssen nicht unbedingt den Preis deutlich reduzieren, aber der Verkauf könnte länger dauern. Da Du gebraucht kaufst könntest Du das ja auch zum Preisdrücken verwenden.

4. Empfehlungen: auf jeden Fall Navi und Audioschnittstelle. Ohne Volllederausstattung sinkt der Wiederverkauf deutlich, er wirkt dann immer etwas "nackig". Drückt aber auch Deinen Einkaufspreis.

5. Extras wie PASM (ist beim S serienmäßig), Sport Chrono (beim PDK) und Bose sind auch verkaufsfördernd, weil viele das wollen.

6. Welcher Privatmann verkauft jetzt seinen 991? Außer er hat sich getäuscht, dass Porsche nicht das richtige für ihn ist, oder er braucht Geld. Oder es ist eine Gurke/Unfaller. Die Masse an 991 Fahrzeugen sind allesamt Leasingrückläufer und stehen im PZ oder bei einem freien Händler. Bei meiner Gebrauchtwagensuche bei freien Händlern war ist sehr enttäuscht - kann aber gut sein dass Du einen findest.

7. 111 Punkte ist ein Check durch das PZ - bei erfolgreichem Bestehen kannst Du die Approved Garantie abschließen, die Dir trotz Ablauf der Garantiezeit eine Garantie auf alle technischen Teile gibt (außer Klappergeräusche und Verschleissteile wie Bremsen und Kupplung). Ist ein reiner Versicherungsvertrag, geht 10 Jahre bis 200TKM, und jedes Jahr neuer 111 Punkte Check und 1 Jahr neue Approved, kostet zusammen so gut 1500 EUR - knapp 2000, je nach PZ. Ob der 111 Punkte Check wirklich das Fahrzeug auf Herz und Nieren prüft, da gehen die Meinungen auseinander, die "Profis" meinen es ist eine Lachnummer, aber dient halt zur Prüfung für die Approved. Wenn Du nicht von PZ mit Garantie kaufst würde ich Dir immer empfehlen einen Spezialisten hinzuzuziehen (hat mich einmal vor dem Kauf einer Gurke bewahrt!)

Zitat:

@ThiloNaumann schrieb am 20. September 2015 um 21:58:29 Uhr:

Vielen Dank für Deine Informationen.

Einige Ergänzungen:

 

Zu 1. in einigen Verkaufsanzeigen steht " Sportauspuff" in der Beschreibung. Ist das immer ein Klappenauspuff, sofern er orig. Porsche ist? Oder gibt es da Unterschiede?

Zu 4. unterscheidet Porsche denn nochmals zwischen Lederaustattung und Volllederausstattung?

Ich habe in einigen Angeboten von erweiterter Lederausstattung gelesen.

Zu 5. was ist PASM ? Und Sport Chrono ?

6. ich suche einen 997er

7. leider kenne ich keinen der sich mit 911ern auskennt, daher eventuell besser beim PZ

Zu kaufen, oder nur Fahrzeuge die eine 1a Historie und wenig km haben!

1. Sportauspuff ist der umgangssprachliche Begriff von Klappenauspuff, der originale von Porsche hat immer eine Klappe, ich glaube die anderen auch. Bei Porsche heisst das offiziell Sportabgasanlage (im Forum SAGA)

4. "Lederausstattung" lt. Porsche hat zumindest das Armaturenbrett incl. Handschuhfach in Leder, und ich glaube die oberen Teile der Türenverkleidungen + Seitenwände bei den Hintersitzen. Eine "erweiterte Lederausstattung" gibt es beim 997 (und mW bei Porsche generell) nicht mit dieser Bezeichnung, das ist dann "Umgangssprache der Verkäufer". Es gibt eine Vielzahl von Zusatzlederoptionen, im Grunde kann man fast alles beledern lassen ab Werk bis zu Gurtschlössern, Innenspiegel, Deckel Sicherungskasten. Es gibt ein paar Lederpakete in denen einige Teile zusammen beledert werden. Im Grunde ist der große Unterschied bei der Ausstattung keine Lederausstattung (dann nur die Sitze Leder) oder eben die Lederausstattung. Such doch mal die alte Preisliste des 997 per Google und schau Dir die Optionen durch.

5. PASM sind auf gut deutsch verstellbare Dämpfer (ich glaube Porsche Adaptive Stability Management), es gibt eine Comfort und eine Sporteinstellung. Ich habe PASM, benutze aber Sport nie, ist mir zu hart.

6. beim 997 ist der Privatkauf schon interessanter. Trotzdem hatte ich beim PZ immer das seriöseste Gefühl. Die meisten, die nicht über PZ verkauft werden, werden von ABC Sportscars & trallala verkauft,... Ich will keine Vorurteile streuen, aber die Telefonate und Besichtigungen, die ich geführt habe, zu diesen Händlern waren für mich alle nicht vertrauenserweckend. IdR war der Zustand wesentlich schlechter als erhofft, und ich bin auf verunfallte Fahrzeuge getroffen, die als neuwertig und unfallfrei verkauft werden sollten (und für Laien auch schön aussahen). Augen auf + viel Erfolg bei der Suche!

Zitat:

@ThiloNaumann schrieb am 20. September 2015 um 21:58:29 Uhr:

Vielen Dank für Deine Informationen.

Einige Ergänzungen:

 

Zu 1. in einigen Verkaufsanzeigen steht " Sportauspuff" in der Beschreibung. Ist das immer ein Klappenauspuff, sofern er orig. Porsche ist? Oder gibt es da Unterschiede?

Zu 4. unterscheidet Porsche denn nochmals zwischen Lederaustattung und Volllederausstattung?

Ich habe in einigen Angeboten von erweiterter Lederausstattung gelesen.

Zu 5. was ist PASM ? Und Sport Chrono ?

6. ich suche einen 997er

7. leider kenne ich keinen der sich mit 911ern auskennt, daher eventuell besser beim PZ

Zu kaufen, oder nur Fahrzeuge die eine 1a Historie und wenig km haben!

1) Das kann alles sein, vom Serienauspuff über einen umgeschweissten Serienauspuff, NoName Fremdauspuff bis hin zum Porsche Klapperauspuff (Saga). Im PZ sollte man genaue Infos bekommen, bei Fremdhändlern dagegen häufig nicht.

4) Ja. Es gibt Ledersitze, Volllederausstattung (erkennbar an den Nähten am Armaturenbrett und der Türverkleidung bis hin zu einem komplett belederten Innenraum bis hin zum Sicherungskastendeckel und belederten Lüftungsdüsen

5) PASM sind in der Härte geregelten Stossdämpfer (Bilstein Damptronic) verbunden mit 10 mm tieferlegung

Sportchrono ist ein Taster mit dem Gaspedal und Schaltstrategien "schärfer" geschaltet werden können, verbunden mit einer Launchcontrol bei PDK und einer Stoppuhr auf dem Armaturenbrett.

7) Dann würde ich in einem PZ mit Approved Versicherung kaufen

Für einen 997/2 S aus dem PZ inkl. Approved, PDK, Navi und max. 50.000 Km sind mindestens 60.000 Euro fällig. Eher mehr, wenn es noch ein paar Extras sein sollen. Selbst der Carrera mit 345 PS ist für das Budget des TE mit der genannten Ausstattung eine sportliche Aufgabe.

Themenstarteram 21. September 2015 um 18:39

?? vielleicht muss ich Geduld haben. Das ist halt mein Budgetrahmen, eventuell muss ich einen mit höherer Laufleistung oder ohne PDK nehmen, mal sehen was sich anbietet

Danke

oder noch etwas warten.

Das 991 Facelift kommt demnächst auf den Markt.

Ich gehe davon aus, dass im Frühjahr 16 mehr Fahrzeuge auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen, auch 997.

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 22. September 2015 um 11:41:56 Uhr:

oder noch etwas warten.

Das 991 Facelift kommt demnächst auf den Markt.

Ich gehe davon aus, dass im Frühjahr 16 mehr Fahrzeuge auf den Gebrauchtwagenmarkt kommen, auch 997.

das denke ich auch und werde im Frühjahr /sommer 2016 zum 45. zuschlagen und mir einen 991s oder 997gts gönnen. ist lange geplant, wollte eigentlich erst auf jeden Fall einen schönen 997. aber mit dem facelift kommt der 991 langsam ins budget. vielleicht weniger klassisch, aber als DD und für porsche anfänger wie mich ggf. einfacher.

jetzt ist ggf. noch der run auf die sauger, aber im nächsten jahr ist das dann doch das "alte" modell und ggf. bekommt man für 80k was schönes.

gruß Shodan

Was gedenkst Du denn auszugeben, für den 991 ?

Bin nämlich auch am Überlegen, mir nächstes Jahr so ein Spielzeug zuzulegen. Wenn alles so passt, wie ich es mir vorstelle.

S, ode GTS, das ist hier die Frage. Muß halt ins Buget passen:(

Bin mit meinem jetzigen Pana GTS sehr zufrieden und würde auch diese Motorisierung bevorzugen. Wie gesagt, kommt halt auch auf den Preis an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung 911 / 997 S oder 4S ?