ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer 911 Cabrio

Neuer 911 Cabrio

Porsche
Themenstarteram 2. November 2015 um 8:56

Hallo,

nachdem ich mich langsam an mein Cabrio gewöhne, hätte ich an die Profis von Euch ein paar Fragen :

- das ich in der Waschanlage kein Heißwachs nehmen darf, habe ich gelesen. Meine Waschanlage bietet zur Konservierung "Nano" an, ist das unbedenklich für das Verdeck?

- als Scheibenwaschanlagenzusatz wollte ich 'Sonax 332500 Antifrost&Klarsicht' verwenden, ist das bezüglich Plastescheinwerferabdeckung unbedenklich ( drauf steht's )

- Was nehme ich als Insektenentferner vor der Handwäsche ?

Danke für Eure Tipps und Hilfe,

harlay01

Beste Antwort im Thema
am 2. November 2015 um 9:10

Hi,

ob Heißwachs oder nano-Versiegelung dürfte in dem Fall gleich schädlich sein. Ich würde auf jeden Fall beides vermeiden. Zumal "nano" aus einer Waschanlage dürfte auch nur eine produktspezifische Bezeichnung für deren Heißwachs sein. Eine echte Nanokonserviereung wäre "etwas" aufwendiger. Ich habe meine Verdecke immer mit den entsprechenden vom Hersteller empfohlenen "sanften" Reinigern behandelt und sie anschließend vernünftig impregniert.

Ich denke, der Scheibenzusatz ist unbedenklich. Den kannst Du nehmen.

Auf jeden Fall auch hier einen, der unter ph 11,5 liegt. Ab da wird es ätzend. Sonax bietet hier einen halbwegs vernünftigen an. Willst du etwas mehr investieren, kann ich fast durchweg die Produkte von Maguiars empfehlen. Einwirkzeit beachten und ggf. mit Mikrofasertuch nacharbeiten.

Grüßle, Softailer

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 2. November 2015 um 9:10

Hi,

ob Heißwachs oder nano-Versiegelung dürfte in dem Fall gleich schädlich sein. Ich würde auf jeden Fall beides vermeiden. Zumal "nano" aus einer Waschanlage dürfte auch nur eine produktspezifische Bezeichnung für deren Heißwachs sein. Eine echte Nanokonserviereung wäre "etwas" aufwendiger. Ich habe meine Verdecke immer mit den entsprechenden vom Hersteller empfohlenen "sanften" Reinigern behandelt und sie anschließend vernünftig impregniert.

Ich denke, der Scheibenzusatz ist unbedenklich. Den kannst Du nehmen.

Auf jeden Fall auch hier einen, der unter ph 11,5 liegt. Ab da wird es ätzend. Sonax bietet hier einen halbwegs vernünftigen an. Willst du etwas mehr investieren, kann ich fast durchweg die Produkte von Maguiars empfehlen. Einwirkzeit beachten und ggf. mit Mikrofasertuch nacharbeiten.

Grüßle, Softailer

Themenstarteram 2. November 2015 um 18:21

Hallo Softailer,

danke für Deine Infos.

Wie konserviere ich dann in der Waschanlage den Lack, wenn das Verdeck aussen vor bleibt?

Was sind "sanfte" Reiniger und welche vernünftige Imprägnierungsmittel ?

Danke und liebe Grüsse,

harlay01

 

Zitat:

@Softailer schrieb am 2. November 2015 um 10:10:25 Uhr:

Hi,

ob Heißwachs oder nano-Versiegelung dürfte in dem Fall gleich schädlich sein. Ich würde auf jeden Fall beides vermeiden. Zumal "nano" aus einer Waschanlage dürfte auch nur eine produktspezifische Bezeichnung für deren Heißwachs sein. Eine echte Nanokonserviereung wäre "etwas" aufwendiger. Ich habe meine Verdecke immer mit den entsprechenden vom Hersteller empfohlenen "sanften" Reinigern behandelt und sie anschließend vernünftig impregniert.

Ich denke, der Scheibenzusatz ist unbedenklich. Den kannst Du nehmen.

Auf jeden Fall auch hier einen, der unter ph 11,5 liegt. Ab da wird es ätzend. Sonax bietet hier einen halbwegs vernünftigen an. Willst du etwas mehr investieren, kann ich fast durchweg die Produkte von Maguiars empfehlen. Einwirkzeit beachten und ggf. mit Mikrofasertuch nacharbeiten.

Grüßle, Softailer

am 2. November 2015 um 18:42

Hi harlay01,

In der Waschanlage würde ich so ein Auto gar nicht konservieren. Einmal im Jahr vernünftig wachsen und für die restliche Zeit kann ich dir wärmstens die Schnellversiegelung von alclear empfehlen. Du wirst begeistert sein.

Ich war mit dem Verdeckreiniger von Audi sehr zufrieden, allerdings würde ich einen Reiniger wirklich nur nutzen, wenn Moos oder Vogelkot oder ähnliche Verschmutzungen vorhanden sind. Ansonsten gilt für das Cabrioverdeck, je weniger Reiniger, desto besser.

Grüßle, Softailer

Na da kann ich mir doc einen blöden Kommentar nicht verkneifen:

es gibt auch andere Methoden das Auto zu waschen als in der Waschstrasse ;-)

Ernsthaft:

Ich habe meinen zum qualifizierten aufbereiter gebracht und Karaosserie und Felgen Ceramic-Versiegeln lassen. Kosten ca. 900 € brutto.

Danach reicht ein Eimer Wasser, ein Microfasertuch, Pinsel für die Felgen und ein Wasserschlauch und das Auto wird sauber. Fliegen fallen fast alleine ab.

Zeitbedarf incl. Abledern (mit Microfasertuch) nicht länger als mit An und Abfahrt zur Waschstrasse und dazu noch deutlich sauberer.

Zitat:

@harlay01 schrieb am 2. November 2015 um 19:21:12 Uhr:

Hallo Softailer,

danke für Deine Infos.

Wie konserviere ich dann in der Waschanlage den Lack, wenn das Verdeck aussen vor bleibt?

Was sind "sanfte" Reiniger und welche vernünftige Imprägnierungsmittel ?

Danke und liebe Grüsse,

harlay01

Zitat:

@harlay01 schrieb am 2. November 2015 um 19:21:12 Uhr:

Zitat:

@Softailer schrieb am 2. November 2015 um 10:10:25 Uhr:

Hi,

ob Heißwachs oder nano-Versiegelung dürfte in dem Fall gleich schädlich sein. Ich würde auf jeden Fall beides vermeiden. Zumal "nano" aus einer Waschanlage dürfte auch nur eine produktspezifische Bezeichnung für deren Heißwachs sein. Eine echte Nanokonserviereung wäre "etwas" aufwendiger. Ich habe meine Verdecke immer mit den entsprechenden vom Hersteller empfohlenen "sanften" Reinigern behandelt und sie anschließend vernünftig impregniert.

Ich denke, der Scheibenzusatz ist unbedenklich. Den kannst Du nehmen.

Auf jeden Fall auch hier einen, der unter ph 11,5 liegt. Ab da wird es ätzend. Sonax bietet hier einen halbwegs vernünftigen an. Willst du etwas mehr investieren, kann ich fast durchweg die Produkte von Maguiars empfehlen. Einwirkzeit beachten und ggf. mit Mikrofasertuch nacharbeiten.

Grüßle, Softailer

am 3. November 2015 um 6:53

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 2. November 2015 um 22:23:11 Uhr:

Na da kann ich mir doc einen blöden Kommentar nicht verkneifen:

es gibt auch andere Methoden das Auto zu waschen als in der Waschstrasse ;-)

Ernsthaft:

Ich habe meinen zum qualifizierten aufbereiter gebracht und Karaosserie und Felgen Ceramic-Versiegeln lassen. Kosten ca. 900 € brutto.

Danach reicht ein Eimer Wasser, ein Microfasertuch, Pinsel für die Felgen und ein Wasserschlauch und das Auto wird sauber. Fliegen fallen fast alleine ab.

Zeitbedarf incl. Abledern (mit Microfasertuch) nicht länger als mit An und Abfahrt zur Waschstrasse und dazu noch deutlich sauberer.

Nun ja, da kann man jetzt natürlich die verschiedensten Philosophien diskutieren, zu einem einheitlichen Ergebnis werden wir da nicht kommen und das war auch glaube ich nicht die Fragestellung des TE.

Mit Sicherheit sind Versiegelungen von professionellen Aufbereitern nicht die schlechteste Wahl. Kommt für mich nicht in Frage, weil ich nur zufrieden bin, wenn ich es selbst mache. :-) Der Nachteil bei der Keramik-Versiegelung ist, arbeitet der Aufbereiter bei der vorherigen Lackreinigung nicht perfekt, hast du Hologramme im Lack, die Du Dir aufgrund der Versiegelung jahrelang anschauen darfst. Da es auf dem Markt der Aufbereiter deutlich mehr schwarze Schafe gibt, als Gute und Professionelle, ist das Risikio also relativ groß, an den falschen zu geraten.

In der Regel wird für eine Nano-Politur ca. 3-6 Monate "Garantie" gegeben, bei der Keramik-Versiegelung sind es 3-5 Jahre. Auch hier sieht man, es wäre also keine einmalige Investition (sollte das Auto Dir gehören und nicht, wie hier in 90% aller Fälle geleast sein, dann ist es natürlich wurscht)

Langzeitversiegelungen sind also genau so vergänglich wie eine vernünftige Konservierung mit Carnauba-Wachs. Nur hast Du bei der Langzeitversiegelung einen schleichenden Prozess des Schlechterwerdens und Du wirst es nicht wirklich bemerken. Polierst und wachst Du Dein Auto selbst ein mal im Jahr, weißt Du, dass Du wieder den maximalen Effekt erzielt hast. Manchen Leuten macht die Fahrzeugpflege zudem auch noch Spaß! (mir z.B.). Es kommt hier aber vor allem auch auf vernünftige Produkte an, sonst hat der Spaß schnell ein Ende. Gute Mikrofasertücher und hochwertige Polituren und Wachse sind das A und O. Trotzdem solltest Du im Vergleich zur Keramikversiegelung noch locker 600-700 Euro sparen können (und eine komplette Keramik-Versiegelung für 900,- Euro ist wirklich günstig!)

Also....viele Wege führen zu einem topgepflegten Fahrzeug. Entscheiden musst Du Dich selbst.

Grüßle, Softailer

Zitat:

@Nicht-Fan

Ernsthaft:

Ich habe meinen zum qualifizierten aufbereiter gebracht und Karaosserie und Felgen Ceramic-Versiegeln lassen. Kosten ca. 900 € brutto.

Danach reicht ein Eimer Wasser, ein Microfasertuch, Pinsel für die Felgen und ein Wasserschlauch und das Auto wird sauber. Fliegen fallen fast alleine ab.

Zeitbedarf incl. Abledern (mit Microfasertuch) nicht länger als mit An und Abfahrt zur Waschstrasse und dazu noch deutlich sauberer.

Im Prinzip genau das Gleiche wie mit jedem gängigen Wax.

Man sollte hier davon ausgehen, dass das reine Abzocke ist. Genau wie bei dem Thema Nanoversiegelung.

Weder gibt es eine "Nanoversiegelung", noch eine "Keramikversiegelung". Alle erhältlichen Beschichtungen jeglicher Art basieren oder sind Mischungen von Naturwachsen, Silikanen, Silikonen und verschiedenen Polymeren bzw. künstlichen Wachsen.

Was es jedoch gibt sind Keramikpartikel, die in Lacke beigemischt werden und den Lack kratzresistenter machen. Es gibt jedoch keine "Keramikbeschichtung", die man auf einen Lack nachträglich auftragen kann.

Beton, Sonnencreme und Zahnpasta sind per Definition übrigens ebenfalls "Nano"-Produkte, weil sie Teilchen unter 100nm enthalten.

So genau wie Du kenne ich mich da nicht aus, allerdings kann ich über erlebte Fakten berichten:

Habe Swisswax und ähnliches aufbringen lassen mit tollem Resultat. Haltbarkeit ca. 2 Monate ohne Waschstrasse ( Gift fürs Verdeck)

" Ceramicversiegelung" mit identischem Preis und gleichem Ergebnis und auch ebenfalls Felgen mit gemacht. Haltbarkeit bis jetzt 18 Monate und das Wasser perlt immer noch ab.

Egal wie man es nennt, das überzeugt mehr und ist wirtschaftlicher.

Zitat:

@Bimmian schrieb am 5. November 2015 um 14:19:03 Uhr:

Zitat:

@Nicht-Fan

Ernsthaft:

Ich habe meinen zum qualifizierten aufbereiter gebracht und Karaosserie und Felgen Ceramic-Versiegeln lassen. Kosten ca. 900 € brutto.

Danach reicht ein Eimer Wasser, ein Microfasertuch, Pinsel für die Felgen und ein Wasserschlauch und das Auto wird sauber. Fliegen fallen fast alleine ab.

Zeitbedarf incl. Abledern (mit Microfasertuch) nicht länger als mit An und Abfahrt zur Waschstrasse und dazu noch deutlich sauberer.

Im Prinzip genau das Gleiche wie mit jedem gängigen Wax.

Man sollte hier davon ausgehen, dass das reine Abzocke ist. Genau wie bei dem Thema Nanoversiegelung.

Weder gibt es eine "Nanoversiegelung", noch eine "Keramikversiegelung". Alle erhältlichen Beschichtungen jeglicher Art basieren oder sind Mischungen von Naturwachsen, Silikanen, Silikonen und verschiedenen Polymeren bzw. künstlichen Wachsen.

Was es jedoch gibt sind Keramikpartikel, die in Lacke beigemischt werden und den Lack kratzresistenter machen. Es gibt jedoch keine "Keramikbeschichtung", die man auf einen Lack nachträglich auftragen kann.

Beton, Sonnencreme und Zahnpasta sind per Definition übrigens ebenfalls "Nano"-Produkte, weil sie Teilchen unter 100nm enthalten.

Zitat:

@Bimmian schrieb am 5. November 2015 um 14:19:03 Uhr:

Alle erhältlichen Beschichtungen jeglicher Art basieren oder sind Mischungen von Naturwachsen, Silikanen, Silikonen und verschiedenen Polymeren bzw. künstlichen Wachsen.

Ah, ein Fachmann. Was bitte sind denn "Silikane"? Ich hoffe, du schmierst keine Silikate auf dein Auto. ;)

P.S.: Wachse können mehr glänzen, taugen aber nix, wenn es längere Zeit halten soll.

@Softtailer:

Du hast sicher recht, dass man bei persönlicher Pflege mit hochwertigen Wachsen und wiederholter Anwendung in der Summe das beste Ergebnis erzielt. Allerdings gebe ich ehrlich zu, dass ich dafür zu faul bin und die persönliche Handwäsche - so einfach wie möglich gemacht- das höchste meiner Gefühle zur aktiven Pflegeliebe zu einem Auto ist.

So weit geht meine Autoleidenschaft dann doch nicht.

Themenstarteram 5. November 2015 um 15:58

Hallo Softailer,

Deine Ratschläge helfen mir sehr.

Da ich vernünftig wachsen will, sag mir bitte noch konkret, welches Produkt von Magulars, da gibt es ja massig Produkte!

alclear zur Schnellversiegelung habe ich bestellt.

Grüsse, harlay01

 

Zitat:

@Softailer schrieb am 2. November 2015 um 19:42:47 Uhr:

Hi harlay01,

In der Waschanlage würde ich so ein Auto gar nicht konservieren. Einmal im Jahr vernünftig wachsen und für die restliche Zeit kann ich dir wärmstens die Schnellversiegelung von alclear empfehlen. Du wirst begeistert sein.

Ich war mit dem Verdeckreiniger von Audi sehr zufrieden, allerdings würde ich einen Reiniger wirklich nur nutzen, wenn Moos oder Vogelkot oder ähnliche Verschmutzungen vorhanden sind. Ansonsten gilt für das Cabrioverdeck, je weniger Reiniger, desto besser.

Grüßle, Softailer

am 5. November 2015 um 16:03

Hallo Harlay01,

freut mich, wenn ich helfen kann. Ich habe von Meguiar's den Gold Class Carnauba Plus Premium Liquid Wax. Lässt sich super verarbeiten. Den Lack reinige ich vorher mir Swirl Remover von Meguiar's.

Grüßle, Softailer

Themenstarteram 5. November 2015 um 17:45

Hallo Softailer,

jetzt wird ein Schuh draus, danke.

Halte Dich mal auf dem Laufenden, wenn ich es ausprobiert habe!

Danke und allzeit gute Fahrt,

Grüße harlay01

 

Zitat:

@Softailer schrieb am 5. November 2015 um 17:03:41 Uhr:

Hallo Harlay01,

freut mich, wenn ich helfen kann. Ich habe von Meguiar's den Gold Class Carnauba Plus Premium Liquid Wax. Lässt sich super verarbeiten. Den Lack reinige ich vorher mir Swirl Remover von Meguiar's.

Grüßle, Softailer

am 5. November 2015 um 17:50

Mach das. Bin gespannt. Und gute Mikrofasertücher nicht vergessen. Das zahlt sich aus. Viel Erfolg!

Grüßle, Softailer

am 7. November 2015 um 21:26

Zitat:

@Softailer schrieb am 5. November 2015 um 18:50:44 Uhr:

Mach das. Bin gespannt. Und gute Mikrofasertücher nicht vergessen. Das zahlt sich aus. Viel Erfolg!

Grüßle, Softailer

Gibt es Beispiele für "gute Microfasertücher"? Ich finde, wenn ich mal danach schaue, meist nur welche mit zu "groben" Fasern. Resultat: solch Tücher fangen den Schmutz so auf, das bei Benutzung Microkratzer entstehen. Ich lege daher meine guten regelmäßig in die Waschmaschine, aber irgendwann lösen sie sich dann ja von allein auf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen