ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Big Bore Kit von G&R, aber welscher ?

Big Bore Kit von G&R, aber welscher ?

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 15:23

Hallo,

 

mal ne Frage.

Möchte im Frühjahr meine SB etwas mehr Dampf verpassen.Auf jedem Fall möchte ich das bei G&R in Walsheim machen lassen.

Ich überlege jetzt natürlich da ich ein 2006er Modell mit 1449ccm habe was ich nehmen soll.

Siehe Prüfstandswerten von G&S :

TwinCam 1550ccm Max Power: 64,52 KW u. Max Drehmoment: 128,07 Preis: 1990 €

TwinCam 1750ccm Max Power: 66,66 KW u. Max Drehmoment: 139,56 Preis: 3990 €

 

http://www.gr-sohn.com/deutsch/index.html

 

Der Unterschied ist von den Leistungswerten nicht sonderlich viel, nur beim Preis da liegen sie weit auseinander.

Wer kann mir weitere Tips oder Erfahrungen posten ?

 

Frohe Weihnachten an alle !!!

 

 

Bernhold;-)

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2008 um 13:32

Hallo,

zur hochgelobten Fa. G&R habe ich eine zwiespältige Erfahrung.

Zum Prüfstandsgenauen einstellen hingefahren - gleich wurde mir zusätzlich der Einbau einer Nockenwelle empfohlen -ich nahm voller Vertrauen gerne an (wie sich hinterher rausstellte war es ein Andrews 50 - leider für den höheren Drehzahlbereich und ohne Verbesserung für den Durchzug von untenraus)

Das fahren war dann eher enttäuschend, - es sei denn man drehte den Motor dauernd untypisch (E-Glide TC 96)hoch.

Beim leider nachträglichen nachforschen bei Andrews stellt sich tatsächlich heraus daß mir (mit laienhaften Kenntnissen und auf gute fachliche beratung angewiesen und voller Vorschußvertrauen) vermutlich die falsche Nockenwelle eingbaut wurde und per PComm. halbwegs kompatibel eingestellt wurde.

Ärger über Ärger - und nicht zu fassen !

Gruß, Carlo

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Rüste auf 1550 um. Most bang for your bucks!

Bei dem 1750er bekommst Du ja auch ne Stroker Kurbelwelle. Daher der andere Preis.

Das Kurbelgehäuse wird zum Einbau geteilt.

Für die gesparten 2 Mille kann man ne Menge anderes mit machen.

Wegfahren wird Dir ein 1750er auch nicht.

Meine Alternative wäre, bei Alex von M-Tek anrufen.

Er macht ja die Zylinderkopfbearbeitung für G&R.

Für 2,5 Mille macht der Dir bestimmt die Köpfe plus Zylinderaufbohren auf 1550.

Dann geht mal richtig die Post ab.

 

Regards,

SHABBES

 

Die G&R - Sachen hören sich ja mal super an und wenn man die Gästebuch-Einträge liest gibbed nur super zufriedene Kunden und das alles mit TÜV. Da muß ich echt mal näher reinschauen, mir läuft schon der Sabber wenn ich an die 1920 cubiklis denk. Haben muuuuß. (Lechz geifer). Und dann isses noch dazu grad bei mir um die Ecke, goil.Warum hab ich das nicht schon früher gefunden.:cool::cool::cool::cool:

Ach so, zu deiner Frage

@bernhold: wenn`s nicht wirklich wegen der Kohle ist , dann würd ich zum 1750 tendieren, ärgerst dich sonst, daß es nicht gemacht hast, wennSchonDennSchon,(außer natürlich,du hättest dann kein Geld mehr zum Tanken, dat wär dann Schietkram),

und im Vergleich zu ner Serien-SE ist´s ja immernoch "billig" und läuft sogar besser.

Ich glaub, mir wurde dieses G+R BigBore schonmal empfohlen, bin da aber noch nicht so weit gewesen mir das auch wirklich reinzuziehen, aber jetzt, sehr erwägsam. AAAAber:

Welche Nachteile entstehen durch Torquemaster?

-Aufgebohrte Zylinder ( dünnere Wandung, Größere Temperaturschwankungen, Langlebigkeit,)

-größere Belastungen der nicht-geänderten Teile (Getriebe, Belt, Anlasser,Radlager)

-Mehr Spritverbrauch

Hat jemand Erfahrungen zwecks den negativen Folgen ( weil im Gästebuch von G+R findet man nur Gutes )

Grüßle.

am 25. Dezember 2007 um 11:20

mach dir nix vor...extreme leistung kommt hand in hand mit extremen verschleiss. siehe diesel motor....vor 20 jahren hatten die dinger keine fühlbare leistung, und waren quasi unzerstörbar....laufleistungen wie die enterprise waren die regel. ein moderner, ausgequetschter diesel, ist meist früher im arsch als ein durschnitts-benziner...ein tribut an die leistung.

Zwar kenne ich den 1750er Satz von G&R nicht , würde aber auf jeden Fall den Stroker-Satz nehmen :D ! Ich hatte mal eine gestrokte Sporty mit 1325ccm und die ging von unten raus derart brachial ab , wie man es durch einfaches aufbohren niemals hinkriegen würde.

Der Verschleiss der ist dann natürlich höher ,da die Kolbengeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl entspr. höher liegt. Warmfahren und häufigere Ölwechsel sollte man ihr dann schon gönnen !

Gruss Volker

Muß meinen ersten post korrigieren.

Der 1750er G&R ist kein Stroker, sondern eine "bigger bore", erreicht durch

G&R-eigene Zylinder. Nur beim 1920er wird zusätzlich noch ein neues FlyWheel eingebaut.

Zur "lobhudelei" auf so mancher Homepage...

Glaubt Ihr wirklich, ein Verkäufer würde auf seiner HP negativ feedback erlauben?

Natürlich steht da nur Gutes!! Is doch klar!

( pers. kenne ich G&R nur vom hören sagen und erlaube mir dazu auch keine Meinung )

Finde die Preise aber schon recht happig.

Für knapp 1.000,-EUR bekommst Du den kompletten 1550er SE Kit Kolben, Zylinder, Dichtungen inkl. 203er NW usw.

Dann kannst Du deine alten 1440er Kolben-Zylinder und OEM NW Rotz immer noch bei Ebay verticken.

Naja, muß jeder selber wissen, was er macht.

SHABBES

Zitat:

Original geschrieben von SHABBES

 

Muß meinen ersten post korrigieren.

Der 1750er G&R ist kein Stroker, sondern eine "bigger bore", erreicht durch

G&R-eigene Zylinder. Nur beim 1920er wird zusätzlich noch ein neues FlyWheel eingebaut.

Na dann würde ich natürlich zum 1920er tendieren :D:D:D!

ich  würde das aufbohren des gehäuses nicht machen da der zuwachs an leistung in keinem verhältniss zum preis steht, ein kopfbearbeitung inkl. vergaser,nocke und auspuff wird dir dermasen leistung bringen und das zum halben preis, dass du bestimmt zufrieden bist.

ich schätzue so bis zu 85-90 PS sind da rauszuholen, alles was darüber hinausgeht wird sehr teuer.

Der ALEX von M-Tech wäre meine erste Wahl.

 

Wolfgang

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 18:34

Hi,

 

also ich hab schon in den ganzen Harley Forums mal so durchgestöbert. Da sind einige Forumuser die schon bei G&R waren u. nur gutes zu berichten hatten.

Habe mir auch mal zwei Personen aus dem Gästebuch von G&R rausgepickt u. mal angemailt u. auch danach hatte ich mit denen telefoniert, die konnten nichts negatives berichten. Einer der den 1750 Satz sich verbauen lies hatte schon über 20000 Km draufgefahren u. immer noch viel spaß u. ohne Probleme. In Sachen Haltbarkeit denke ich bei dem 1550 er Satz dürfte das kein Problem sein.

 

Gruß Bernhold

Bei G+R gibbed für TC-Modelle nen 1690er oder nen 1920er Torquemaster.Meint ihr auch ,daß der kleinere vielleicht sinnvoller als der Große wäre, weil zuviel Leistung und Hub dem Rest des Möppis eher schaden könnte (Verschleißtechnisch,Belastung usw.).

Das Ganze ist dann ja auch legal (also auch der PC und der SE-Luffi und die modifizierten OEM).Jetzt versteh ich schon die Eröffnungsfrage: Welcher ? (Vielleicht doch besser der Kleinere!)Grüßle.

eins müsst ih noch bedenken, jenseits der 80 PS muss der Auspuff offen sein, da nützt auch kein AMC oder sonstwas mit TüV. Ohne offene Rohre habt ihr keine volle Leistung.

 

wolfgang

BINGO !!!!

Ich hab den Stage 1 SE Kit verbaut in Verbindung mit der AMC Anlage und war damit auf dem Leistungsprüfstand . Hat ne saubere Kurve hingelegt ohne Einbrüche . Kein Vergleich zu vorher . Hat 74, 9 PS am Hinterrad abgedrückt .

Finde das ist noch der beste Kompromiss zwischen Leistung und Standfestigkeit .

 

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

eins müsst ih noch bedenken, jenseits der 80 PS muss der Auspuff offen sein, da nützt auch kein AMC oder sonstwas mit TüV. Ohne offene Rohre habt ihr keine volle Leistung.

 

wolfgang

Jo, kann ich bestätigen, wenn ich meine Kess zumache geht nicht mehr viel - beim beschleunigen volle Leistungseinbrüche, ab 110 km/h dann unfahrbar, geht fast nix mehr vorwärts

Servus

PS: Macht euch nichts vor, an Leistung gewöhnt man sich schnell und es kann nie genug sein:D - ich hätte den S&S 124 cui Motor genommen, leider gabs den damals noch nicht mit TÜV

G+R modifiziert dir deswegen die Original-Rohre,müßte dann ja o.k. sein.

Zitat:

Original geschrieben von kyra55

eins müsst ih noch bedenken, jenseits der 80 PS muss der Auspuff offen sein, da nützt auch kein AMC oder sonstwas mit TüV. Ohne offene Rohre habt ihr keine volle Leistung.

 

wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Big Bore Kit von G&R, aber welscher ?