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Jemand Erfahrung mit dem SE 103 EFI-Kit?

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 15:22

Ich bastle grad an meiner Neuen, FLHRCI 05. Wollte dabei verbauen:

SE Stroker 23600-00

SE 254 Nockenwelle 25133-04

1550'er Zylinder 16546-99

SE LuFi 29440-99C

103'er Zylinderköppe 17071-03

103'er Kolbenkit 22483-04

Ansaugstutzen 29608-02

Race Tuner 32107-01C

Stösselstangen 18416-04

Kess-Tech Kess1742-216

1,4 Amp Starter

Big-Bore Batterie

plus Kerzen, Kleinteile etc.

any comments? Ich hab leider 'ne etwas höhere Fahrleistung, so um 20 tkm, kann mir daher keine anfällige Kiste leisten.

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruss Glen

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13 Antworten

Hi, Glen!

Ich halte SE Teile generell für Alltagstauglich und

langlebich.

Sehr schöne Kombi.

Nur mit TÜV sehe ich da schwarz!

Ich weiß, es gibt da SE Sondermodelle mit

dem 103er Motor.

Aber einen Umbau dieser Art nachträglich zu Tüven...

Alleine schon wegen des Abgasgutachten usw.

Hast Du Dich mal über die Preise informiert??

Die Teile kosten ja schon 6 Mille. Ohne Einbau.

Ich weiß nicht, ob da ein S&S Motor nicht billiger

kommt. Den "alten" Motor kannst Du ja super verticken.

Naja, wenn Du das durchziehst, berichte mal!

Viel Glück!!

Regards,

SHABBES

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 16:01

Danke für Deine Meinung, Schabbes.

Wir nehmen den Brief von einer 03'er FLHRSEI, die den ersten 103'er drin hatte. Auf der Grundlage trägt mir ein SV den Umbau augenzwinkernd ein ;-). Die Kesstech hat ja ABE.

Nicht eingetragen werden natürlich die abweichenden Teile - aber die sieht auch ein Bayerischer Bulle nicht von aussen ...

Klar, scheissteuer - aber wie gesagt ich brauch was 100 % verlässliches, fahre viel ostwärts und wenn Dir in Polen oder Russland ein Teil verreckt, stehst Du saublöd da. Der Spass kostet mich zwar 6,5 TE netto, dafür gibt der dealer in seinem Wahnsinn auf die Konfiguration Garantie ;-)

Ist natürlich auch Teil eines Wettrüstens - hier fährt eine Vergaser FLHR mit Stage II und 115 PS rum - die muss getoppt werden und dass ist mit 'nem Einspritzer schon verdammt schwer.

Gruss Glen

Hi!

Ja, gut. Das dürfte klappen mit der Zulassung.

Bis auf den Screamin Eagle Schriftzug auf den Köpfen

kann man von außen nichts sehen. Das stimmt.

6 1/2 Mill. Wow Du hast Eier!!

Fahre einen 1550er SE Kit (84,4 PS am Hinterrad) in meiner FLSTF mit Vergaser und liebäugle auch mit einer Stroker Kurbelwelle.

Aber dann brauche ich neue Kolben, einen neuen Vergaser, neue Stehbolzen, DichtungsKit und natürlich

die Kurbelwelle.

Würde wohl nochmal ca. 20PS bringen.

In Polen und Russland würde ich aber lieber

mit was anderem fahren. GS BMW oder so.

Bei den Straßen!! Oder eher "Feldwegen"?? ;o)

Naja, nach dem Umbau dürfte die FLHR wohl

kein Thema mehr sein! ;o)

Regards,

SHABBES

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 16:46

Na ja, Schabbes, man gönnt sich ja sonst nix mehr ...

Warst Du mit der Fattie mal auf Prüfstand? Schon mit Feineinstellung müsste da mehr drin sein. 85 PS brachte bei meiner letzten FLHRCI schon der Stage I mit AMC-Tüten, SE 257 Welle und SE-Lufi. Der Vergaser müsste deutlich mehr abwerfen.

Tja, die Strassen in PL/Rus sind so'n Thema. Aber was willst Du machen, wenn Du im äussersten Südosten sitzt. Der Tourer verdaut sie auch ganz gut, man muss nur höllisch aufpassen, was da so alles rumliegt - kostet halt mal 'nen Reifen mehr ...

Unsere Harleys haben dafür einen grossen Vorteil im Osten - Du wirst von den Bullen nicht schikaniert ;-)

Gruss Glen

JA, war schon auf dem Prüfstand.

84,5 PS am Hinterrad. Der Motor an sich hat

96,9 PS.

Ist für ein 1550er mit SE Nocken schon sehr gut.

Der CV Vergaser mit Thunderslide Kit ist

optimal eingestellt.

Die Leistungskurve ist völlig linear.

Ab 2.000 Umdrehungen habe ich immer mehr als 100NM.

Maximal 140,2 NM am Hinterrad.

Ein HSR würde kaum Mehrleistung bringen.

Mit den SE High Performance Zylinderköpfen und

der Strokerscheibe und 45er HSR würde ich locker

über 110 PS kommen. Am Hinterrad. Alles andere ist

sowieso egal.

Regards,

SHABBES

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 17:25

Hi Schabbes,

Du müsstest eigentlich schon allein mit den HTCC- Köpfen ohne Stroker bei optimaler Einstellung auf über 100 an der Hinterachse kommen.

Wie gesagt, hier fährt einer rum, der hat's mit diesem Aufbau erst auf knapp 100 und dann nach 3 Stunden auf dem DynoJet-Stand in Amiland auf glatt 115 PS gebracht - allerdings nicht mit dem B-Motor, aber das dürfte nicht sooo viel ausmachen.

Gruss Glen

Hi, Glen!

Über die SE Köppe hatte ich auch schon nachgedacht.

Haken ist leider die auffällige Screamin Eagle Aufschrift.

Außerdem kosten die Teile 2 Mill.

Würde dann lieber auf eine Strokerscheibe wechseln.

Denn...Hubraum ist halt durch nichts...usw. usw.....

;)

4Roses rulez!

SHABBES

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 12:31

Na ja, der Stroker bringt aber erst ab ca. 3.500 U/min wirklich was, nur wir armen Einspritzer-Fahrer brauchen das Teil, um überhaupt auf Leistung zu kommen. Wenn Du Dir den Drehmomentverlauf anschaust, liegt der 1550'er mit HTTC-Köpfen bis fast 4.000 U/min beim Vergaser vor dem 1690'er.

Und der Stroker bedeutet einen erheblichen Kostensprung, da darfst Du den ganzen Motor zerlegen, mit Köppe ziehen ist es nicht getan.

Wenn ich noch 'nen Vergaser kriegen könnte, würd ich mir den Stroker auch nicht antun - schon weil damit hierzulande keiner so recht Erfahrung zu haben scheint.Du kannst diesseits des teichs ja schon suchen gehn, bis Du überhaupt nur einen gebremsten Dynojet findest und wenn, können die Jungs mit dem Teil nix anfangen.

Gruss Glen

Hi, GLEN!

Nur mal zur Info.

G&R ist ja wohl für guten Motorenbau bekannt.

Die haben auch einen gebremsten Dyno Prüfstand.

War ich auch drauf.

Die geben für Ihren 1750er TorqueMaster etwas

über 90PS am Hinterrad an.

Da bin ich mit meinen 84,5 PS (am Hinterrad) mit dem SE BigBoreKit ganz gut bedient.

Ich weiß nicht wo manche Leute Ihre Leistungsdaten herhaben. Ein TC "B" hat original ca. 55PS am Hinterrad. Die 63PS ist ja bekannterweise nur die "Motorleistung" Aber wie das so ist im Forum, da hat jeder mit K&N Lufi und anderen Tüten fast 100PS. Wie das wohl geht!? Naja, wahrscheinlich

"gut Eingefahren"! Is klar!

Guck mal hier, was mit einem SE 103er so möglich ist.

Auch ohne SE Köpfe.

www.motorrad-bild.de/ta_custom_bikes/werkmeister1.htm

 

Das nenne ich mal Power! ;)

Regards,

SHABBES

Ach noch was GLEN!

Frag doch mal den Typen den Du kennst, wie er mit seiner FLHR und dem Stage 2 Kit auf 115PS kommt!!

Das würde mich ja mal interessieren!!

Mit dem Tuning hätte er ja echt ´ne Marktlücke entdeckt!!

Aber vielleicht fliegt der auch manchmal auf einer

Kanonenkugel durch die Gegend und wohnt in

Münchhausen!??

Regards,

SHABBES

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 12:23

Hi Glen,

wie die 115 PS zustandekommen, kann ich Dir sagen:

FLHR Bj. 02

Lufi 29440-99B

45'er Vergaser 28040-02

1550er Zylinder 16546-99

CNC HTCC Köpfe 16925-02A

HTCC Kolben 22439-00A

Ansaugstutzen 29635-99

Nockenwelle SE 257 25155-00

Stösselstangen 17997-99A

Zündung 32704-01

Kesstech 1742-216

Die Karre wurde bei unserem dealer aufgebaut und letztes Jahr in Ulm verprüfstandet, dann in San Francisco diesen Sommer auf einem Dynojet optimiiert, beide Messblätter mit 105 und dann 115 hab ich persönlich gesehen und so wie der Bock abgeht glaub ich die Leistung auch. Die Jungs beim dealer prügeln sich jeweils drum, wer die Abnahmefahrt machen darf ;-)

Es gibt in der Tat viel "Harley-Latein" zum Thema Leistung, aber diese FLHR gehört nicht dazu.

Ja, ja, das Werkmeister-Mopped. Hab ich mir letztes Jahr am Edersee angeschaut. Mir gefällt allerdings der Bante 103'er Umbau besser, ist irgendwo auf Fiereks.com zu finden.

Gruss Glen

Sorry, GLEN!

Aber wenn Du siehst, welchen Aufwand Werkmeister

betreibt um an diese Leistung

( und das Drehmoment ) zu kommen, da

frage ich mich doch allen Ernstes, warum der so

einen kostspieligen Umbau macht.

Oder warum ist G&R so teuer, bzw. warum macht das

überhaupt jemand, wenn man mit einfacheren Mitteln

ja deutlich mehr Leistung bekommt??

Was Du hier auflistest, steht genau so im SE

Katalog. Ist mit ca. 105PS angegeben.

Und die geben schon das optimalste Ergebnis an.

Wie Du mit Deiner FLHRCI mit AMC Tüten, SE Nockenw.

und SE Lufi. auf 85PS gekommen bist würde ich auch mal gerne wissen.

Sind ja nur 20PS weniger als Dein FLHR Kumpel hat.

Entweder war Dein Motorumbau ein ganz großer Wurf,

oder Dein Kumpel hat was falsch gemacht.

Oder bringen HTCC Heads, ein 45er Vergaser plus

1550er Zylinder plus HTCC Kolben, SE Zündung und

SE Ansaugstutzen nur 20PS????

Sorry, aber irgend etwas stimmt da nicht ganz!

Letztlich ist es mir auch egal!

Mit meinen echten 84,5 PS kann ich sehr gut leben.

Und was ich gehört habe, bei diversen Treffen und Ausfahrten, konnten die meisten dann auf der Bahn eh nicht halten.

Die meinten dann, das meine 84,5 PS nicht stimmen könnten.

Ist so wie im Gym. Da kann angeblich auch jede 80Kg Hühnerbrust 160Kg drücken. Und wenn er mal zeigen soll, hat er gerade ´ne Zerrung!

Is klar!

Ride hard, ride smart!

SHABBES

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 14:21

Hi Schabbes,

sorry, ich kann's nicht ändern.

allerdings seh ich grad, dass ich mich bei meiner Alten ein wenig verschrieben habe. Da war natürlich auch ein 1550'er dabei, sonst sind 85 nicht zu erzielen. Wenn Du's genau wissen willst:

1550 EFI Kit, damals 29775-02

Software 32846-02

Ein bisschen sind die teils extremen Unterschiede bei Leistungsangaben schon erklärlich. Das Messergebnis hängt ja doch von einer ganzen Menge Umweltfaktoren wie Höhe, Betriebstemperatur etc. ab und viele lassen auf irgendeiner Party mit irgendeinem Stand messen, der dann der Erwartungshaltung des Publikums entsprechend "misst".

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, im Frühjahr mal mit ein paar unterscheidlich aufgebauten Maschinen (natürlich auch jener FLHR ;-)) zum nächsten DEKRA-Prüfstand zu fahren und mal unter weitestgehend gleichen Bedingungen messen zu lassen. Bin gespannt, was da rauskommt.

Gruss Glen

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