ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Big Blocks

Big Blocks

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 14:27

Hi Leute mich interesiert es mal ob es auch Big blocks mit relativ wenig PS, also sagen war mal so um die 150 PS, den nirmaller weise denkt man bor das ding hatt 6 Liter und 8 Zelynder der hatt bestimmt 400PS.

Also wenn ihr ein Big Block mit weniger als 200PS kennt wäre schön wenn ihr mir sagen könntet wie diser heißt oder vllt nen Link dazu oder in welchen Autos er verbaut ist bzw. war.

Es dürfen auch ruhig Autos von vor 40 Jahren oder so sein.

Schon mal im vorraus vielen dank für eure antworten.

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 5. Februar 2009 um 22:28

Tja, dann vergisst Wikipedia die wichtigste und häufigste aller US-Amerkainischen Past 60´Bohrgrössen:

4 Zoll

Da aber die Begriffe "Small Block" und "Big Block" im Gegensatz zu "Chevy" keine eingetragenen Markenzeichen gibt, gibt es auch keine allgemein gültige Einteilung. Somit kann diese Diskussion noch sehr sehr sehr lang werden

am 6. Februar 2009 um 10:53

Ja dann frag ich mich mal was anderes. Warum ist der Buick 455ci Motor 68kg leichter als der 454 von chevy? Sind doch beide Bigblocks...

am 6. Februar 2009 um 13:09

Bitte verstehen: Big Block heisst: Grosser Block.

Da steht nichts von Grösse, Hubraum, PS, Gewicht, Hersteller, nix. Nur Gross.

Jeder darf seinen Motor nennen wie er lustig ist. Auch Giant Block oder Dwarf Block.

Und so unterschiedlich wie die Meinungen über die Betitelungen sind die Motoren, die es betrifft.

Und nur weil 2 Besitzer die Motoren ihrer Fahrzeuge BigBlock nennen müssen diese keinerlei Ähnlichkeiten aufweisen. Sie müssen nicht mal den selben Treibstoff verbrauchen.

Ich nenne die Motoren in meinen Fahrzeugen meist "Motor". Spart viele Erklärungen

Aber für dich: Heb mal nen 454er Gusskopf und einen 455er Gusskopf. Dann hast du eine Idee

Das Thema wurde ja nun auch schon mehr als 10mal durchgekaut...

Die wichtigste "Grundinformation" die man nicht vergessen sollte ist die, das es im grunde NUR bei Chevy diese Einteilung gibt.

Alle anderen haben offiziell diese Einteilung nie übernommen und teilweise auch keine verschiedenen Blockgrößen oder mehr als zwei.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist es dennoch üblich alle US-V8 in small und Bigblocks zu unterscheiden.

Ganz klar unabhängig ist diese Bezeichnung aber von folgenden "Größen":

- Bohrung

- Hub

- Hubraum (als Resultat aus den beiden oberen)

Eine relativ klare Abgrenzung lässt sich bei:

- Zylinderabstand und

- Deckhöhe (begrenzt)

machen, was beides die äusseren Abmessungen und das theoretische Hubraummaximum beeinflusst.

Smallblocks haben meist einen Zylinderabstand von kleiner/gleich 4,5", was die mögliche Bohrung auf etwa 4,1" bei normalen und 4,2" bei siamesischen Zylindern begrenzt.

Bigblocks liegen meist zwischen 4,8" und 5".

Die small/bigblock Grenze bei der Deckhöhe kann man bei 9,7" ziehen.

Bobei es hier wie gesagt etwas problematischer wird.

Gängige smallblocks liegen zwischen 8,2" (Ford 302/ 289) und 9,6" (Mopar A-Engine).

Wobei der Ford 400M, der im Grunde ein smallblock ist, mit seiner 10,2" Deckhöhe höher ist als der Chevy BB, Mopar B und Ford FE.

Aber der ist von Fors ja auch als Bindeglied zwischen small und bigblocks gedacht gewesen und somit ausserhalb der normalen Einteilung.

am 6. Februar 2009 um 14:18

So, der master hat gesprochen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen