Biete gut erhaltenen 9000 CSE 225 PS MJ 98
Hallo Saab Gemeinschaft,
Verkaufe meinen sehr gut erhaltenen Saab 9000 CSE mit AERO Motorisierung, da ich mir einen Diesel anschaffen möchte.
Für mich ist er leider zu unwirtschaftlich geworden. Falls Fragen kommen warum ich dann soviel hab machen lassen, ich dachte ich fahre das Auto länger aber das wurde leider doch nix.
Kein getunter Motor. Ab BJ 1998 wurden Saab mit den B234R Motor verbaut und sie haben mit den Dezember Modellen 1997 angefangen. Der Motor hat statt den T25 Turbo den TD04 Turbo drin SERIE!!! Es ist MY 98!
Fahrzeugdaten:
Leistung: 165 KW / 224 PS
NM: 342
Baujahr: 1997 / 12
1 Vorbesitzer + ich^^
KM-Stand: 258 000
Gewicht: 1400 kg Leergewicht
Österreich Papiere!
Das Auto wurde 2010 / Juni von Deutschland persönlich importiert.
AUSSTATTUNG/EXTRAS:
-Klimaautomatik
-Sitzheizung beidseitig
-elektrische Außenspiegel
-Außenspiegel beheizbar
-elektrische Fensterheber 4x
-elektrisches Sonnendach
-Zentralverriegelung mit Fernbedienung
-elektrischer Kofferraumöffner (nicht das er ganz automatisch aufmacht aber er öffnet das Schloss)
-Alarmanlage
-Aschenbecher unbenutzt, Zig.Anzünder unbenutzt
-Vollederausstattung beige/weiß (sehr gut erhalten)
-Sonnenlichtsensor (wenn die Scheibe z.B. gefroren ist schaltet er automatisch auf Heizung vorne und hinten)
-serienmäßige Zusatzausstattung Grundig Radio mit 6 fachem CD-Wechsler (CD-Wechsler im Kofferraum)
-Scheinwerferwaschanlage
-vorne + hinten scheiben Bremsen
-Original Saab Skidachträger unmontiert!!!
-Holzamaturausstattung
+ 4 AERO FELGEN mit Goodyear-Reifen 16 Zoll Sommerreifen Original!
+ 4 Winterräder automatisch dazu sehr guter Zustand!!!
Erneuert wurde:
Kühler bei 200.000
Thermostat bei 200.000
Turboladerleitung ÖL und Wasser Leitungen bei 255.000
Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Dichtung Fächerkrümmer bei 255.000
Steuerkette komplett! bei 255.000
Ölwechsel bei 255.000 + Ölfilter
Innenraumfilter bei 255.000
Benzinfilter bei 255.000
Ölsieb gereinigt bei 255.000
Kurbelwellendichtung 255.000
neue Kupplung bei 255.000
Geber + Nehmerzylinder 255.000
Neues Kupplungsseil bei 255.000
Reparaturkosten von über 5.500 € !!!
Auto tropft nicht und macht keine Geräusche.
Bei diesem Saab hat man einige JAHRE Werkstatt-ruhe!!!
Das Alles wurde bei einer Fachwerkstatt von Saab gemacht.
Mängel:
ganz leichte Roststelle links am Radkasten (keine dringende Reparatur) siehe Bild!
Das Auto ist jederzeit fahrbereit.
Bei Fragen bitte einfach PN an mich.
Preis 5.000 € VHB
(Das TÜV wird vor dem KAUF neu gemacht!!!)
19 Antworten
Ich habe einen in Imola Rot, gebe den aber nicht weg...
Mal im Ernst, Linear Cycle schreibt, daß Bj 97, 98 wieder rostanfälliger wäre. Da bin ich betroffen, gibt es spezielle Stellen wo die braune Pest vorzugsweise anzutreffen ist?
Andere Frage, häufig wird von defekten Zündkassetten berichtet, sterben diese "von jetzt auf gleich", oder kündigt sich so etwas vorher an?
Bitte mich nicht zu verfluchen wegen naiver Fragen, bin kein begnateter Bastler, ich habe meinen 9000CSE 4/97 115t km nur zum fahren (selten) und ansehen....
hoffe das bleibt die nächsten 20 Jahre noch so.
hallo red9000
wie schon in der Anzeige erwähnt hat er nur am Radkasten eine Roststelle die hab ich vom Vorgänger übernommen. Ist aber nich so das die weiterrostet und sich verbreitet wie eine Krankheit. Zündkasetten wo defekt sind?
Habe ich noch nie gehört und bei diesem Saab ist die Leistung noch immer so vorhanden wie sie gehört.
Alle 4 Zylinder starten und laufen ohne Fehlzündung.
mfg alex
Die Zündkassetten beim 9000er können drei unterschiedliche Symptome bekommen.
1. Die Klopfregelung funktioniert nicht mehr und der Ladedruck wird dadurch auch den Grundladedruck gedrosselt.
2. Eine oder mehrere Zündspule(n) arbeitet nicht korrekt und es gibt Fehlzündungen....ruckeln beim Beschleunigen.
3. Totalausfall durch durchgeschmorte Spulen innerhalb der Zündkassette. Passiert entweder direkt beim Start oder während der Fahrt.
Passiert der Totalkausfall während der Fahrt, ist in der Regel auch der Katalysator zerstört (schmilzt durch die Verbrennung des unverbrannten Kraftstoffs im Katalysator. Der Kat überhitzt).
Meine Behauptung, daß die späten 9000er rostanfälliger sind, ist eine subjektive Meinung von mir.
Ich kenne mehr junge 9000er, welche Rost an den Radläufen haben, wie alte Modelle.
Ausserdem ist die Rostvorsorge bei den jüngeren Modelljahren etwas sparsamer ausgeführt worden.
Und der Wasserlack ist nicht so haltbar, wie der Acryllack der früheren Modelljahre.
ok Danke für die Antwort
ich habe noch nichts von Rost erkennen können. In den 14 Jahren wurden einmal die Bremsen gerichtet, nach 11Jahren war die Batterie def, abends Auto abgestellt, am nächsten Morgen Zellenschluß, und die Abgasanlage teilweise agw (nach 13Jahren). Das war alles, wenn ich einen Saab suchen würde, würde mich auch der Preis der oben angepeilt wurde nicht schrecken darüber nach zu denken, wenn ich bedenke was ich in meine BMWs investieren musste....
Beste Grüsse aus Nordbayern