ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Bideirektionales Laden

Bideirektionales Laden

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 14:10

hallo, kann mir wer gesichert sagen, ob die Wallbox "KEBA KeContact P30 X-Series" für bidirektionales Laden geeignet ist??

Ich möchte den PR S kaufen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Auf der Homepage sehe ich dazu nichts.

Da es sich um eine AC Wallbox handelt, kann der ID.3 damit eh nicht bidirektional laden. Dafür braucht man eine teure DC Wallbox. Genausowenig kann der ID.3 was mit denn 22kW AC Ladeleistung anfangen: er kann, wie fast alle BEV, nur mit 11kW AC laden.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 15:58

Okay, danke für die verständliche Antwort.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 14:20

so, jetzt eine erweiterte Frage.

Abgesehen von Wallbox und V2H laden wie schauts mit V2L aus?

Das iat ja von einer Wallbox unabhängig.

Andere Marken bieten da eine Adapter für die Laderteckdose an. Da kann man den 230 V mit bis zu 3 kWh entnehmen.

Wäre ja auch schon eine Möglichkiet, im Black Out Fall Strom zu habenß

Kein V2L

Themenstarteram 15. März 2024 um 18:14

Hat schon wer Erfahrung mit bidi Laden? Ich bekomm einfach keine gescheite Auskunft von Porsche Österreich

Die wenigsten werden sich dafür eine DC Wallbox für deutlich über 10k€ installieren. Das rechnet sich nie.

Hier nochmal die Infos von VW dazu: https://www.volkswagen.de/.../smartes-laden.html

Zitat:

@FranzLechner1960 schrieb am 15. März 2024 um 19:14:19 Uhr:

Hat schon wer Erfahrung mit bidi Laden? Ich bekomm einfach keine gescheite Auskunft von Porsche Österreich

Hallo,

da wirst Du hier im VW ID.3-Forum aber auch keine gescheite Auskunft bekommen.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@FranzLechner1960 schrieb am 24. Februar 2024 um 15:20:07 Uhr:

so, jetzt eine erweiterte Frage.

Abgesehen von Wallbox und V2H laden wie schauts mit V2L aus?

Das iat ja von einer Wallbox unabhängig.

Andere Marken bieten da eine Adapter für die Laderteckdose an. Da kann man den 230 V mit bis zu 3 kWh entnehmen.

Wäre ja auch schon eine Möglichkiet, im Black Out Fall Strom zu habenß

Mein ATTO 3 kann dass, nötiges Zubehör war dabei. Eine nützliche Option.

am 22. April 2024 um 12:09

Zitat:

Die wenigsten werden sich dafür eine DC Wallbox für deutlich über 10k€ installieren. Das rechnet sich nie.

 

Hier nochmal die Infos von VW dazu: https://www.volkswagen.de/.../smartes-laden.html

10k€ für V2H ?! Danke für die Antwort. Damit ist VW als BEV für mich erstmal gestorben. Und genauso jedes andere BEV wenn das nicht günstiger geht…

Deine Antwort
Ähnliche Themen