Bi-Xenon Zufriedenheit?
Moin,
Xenon ist ja bekantlich nicht gleich Xenon ;-)
Kenn wohl jeder, da wird wird man in der Nacht von einem anderen Fahrzeug mit Xenon überholt, oder überholt selber, und denkt:
"warum ist sein Xenon soviel weißer/heller als meins?"
Bei meinem ersten Xenon-PKW, 1994, waren ja noch Brenner mit 5800-6200 Kelvin Farbtemperatur ausgeliefert. Dato haben sich die meisten Brenner ja irgendwo bei 4200 - 4300K eingespielt. Einige Hersteller scheinen dennoch, zumindest im Premiumsegment, Brenner mit höherer Kelvinzahl (weißeres Licht) zu verwenden.
Der Meriva hatte GE-Brenner mit gut 4000K. Enttäuschend.... erst ein Tausch auf Brenner Philips 6000K UltraBlue brachte Besserung, die Brenner haben eine Prüfung und die E-Zulassung.
Frage nun, wie "gut" ist das Xenon im Polo/Crosspolo? Welche Brennertypen/Hersteller sind verbautund, wichtig, mit welcher Kelvinzahl?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ronin1980-01
Hi, was genau sind im xenon scheinwerfer inkl. tagfahrlicht für brenner eingebaut. möchte mir 8000k brenner zulegen wenn ich mein auto nächste woche bekomme.
Davon würde ich dir dringenst abraten!
Zum einem verleirst du die Betriebserlaubnis für dein Polo, es gibt keine 8000 Kelvin-Brenner mit E-Zulassung.
Ich frage mich ersthaft ob Leute die dermaßen leichtsinnig in den Straßenverkehr eingreifen die nötige Reife haben und eine Fahrerlaubnis besitzen sollten :-(
Zum anderen wird das Licht nur "blau", statt einer besseren Lichtausbeute erreichst du das Gegenteil: deine Lichtausbeute nimmt merklich ab..... jeder H7-Fahrer sieht mehr als du ;-)
Die für das menschliche Auge beste und angenehmste Lichtausbeute wird um 5500 - 6000K erreicht.
362 Antworten
Wieviel Einfluss hat eigentlich ob der Fahrer wie vorgeschrieben während der Einstellung im Fahrersitz sitzt,
ist der Einfluss messbar ?
Bei meinem VW Händler standen wir alle vor dem Fahrzeug - die Einstellung von von der Autostadt war OK - hab ich selber am Gerät nachgeprüft.
Frag nur weil bei Autos wie dem Touran es 2 Einfederwegsensoren gibt, der Polo dagegen hat nur einen Einfederwegsensor hinten - zumindest zeigt bei mir das VCDS nur einen Messwert hinten an. D.h. ich kann mir vorstellen dass wenn man sich nun als Fahrer in den Polo reinsitzt dass die Räder vorne etwas einfedern ohne dass dann das Xenon Licht gegengesteuert wird (bekommt den Unterschied ja gar nicht mit) und dann die Scheinwerfer weiter nach unten zeigen - aber wie schon gesagt hab ich keine Ahnung wie groß der Effekt ist....
In der Praxis wirst Du keinen Unterschied feststellen. Genau genommen müsstest Du sonst Tankinhalt, Luftdruck und auch ggf. unterschiedliche Raddurchmesser von Winter- und Sommerrädern, für eine "richtige" Einstellung, mit einfließen lassen. 😉
Der Tankinhalt wirkt sich allerdings fast nur auf dier Hinterachse aus, und wird berücksichtigt. Das fahrergewicht allerdings wirkt sich ja auch auf die Vorderachse aus, und wird nicht berücksichtigt
Genau der Effekt ist meist eher gering, aber wenn man es 100%ig machen will
muss man erst volltanken und eine Normperson reinsetzen, oder nen Sack mit 75Kilo. lol
Ähnliche Themen
Genau, aber wo wird das schon gemacht??? Des weiteren werden die fahrdynamischen Einflüsse an der VA (ein und ausfedern beim Bremsen und Beschleunigen) nicht erfaßt. IDes kann meines erachtens wieder zu staker Blendung führen.....
Das kommt drauf an ob man nur eine automatische, oder eine dynamische LWR hat.
Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Warum allerdings dann so viele werksseitig noch schlechter eingestellt sind bleibt offen, ich hatte ja mal vermutet, dass die Stoßdämpfer sich noch nicht gesetzt haben, aber ob es das auch ist, konnte mir niemand sagen.
Angeblich ja weil VW dem Zulieferer vorschreibt die Scheinwerfer keinesfalls zu hoch einzustellen werden diese im sicheren "negativen" Bereich eingestellt geliefert.
Keine Ahnung was die Zulieferer damit zu tun haben sollen, eigentlich werden die Scheinwerfer
im Werk am Band mit Visicon Anlagen eingestellt.
Zitat:
sicheren "negativen" Bereich
Ich fahre mit gemütlichen 90Kmh auf der Landstraße.
Meine Scheinwerfer sind in dem hier so genannten "sicheren negativen Bereich" eingestellt.
Also sagen wir mal ich sehe auf der linken Seite ca.40m und der rechten ca.80m.
Eine Person erscheint in meinem Lichtkegel.
Den Anhalteweg berechnen wir mal mit dem Bermsweg für eine Gefahrenbremsung
was einen Anhalteweg von 67,5m (108m normaler Anhalteweg) ergibt.
Die Wahrscheinlichkeit das diese Person gleich das Zeitliche segnet,
oder der auf der Straße liegende Fahrradträger gleich eine Einheit mit
meinem Kühlergrill bildet, ist sehr hoch.
Habe ich aber meine Scheinwerfer vernünfig eingestellt,
sagen wir mal ich sehe 70m links und 120m rechts,
sind die Chancen ein Crash zu vermeiden doch schon um einiges höher.
Der Gegenverkehr wird nicht gleich in den Graben fahren,
weil er wegen einer Bodenwelle mal eine viertel Sekunde geblendet wird.
Aber das muss dann halt Jeder für sich entscheiden, was er unter "sicherer Einstellung" versteht.
Zitat:
Original geschrieben von GeorgDD
Angeblich ja weil VW dem Zulieferer vorschreibt die Scheinwerfer keinesfalls zu hoch einzustellen werden diese im sicheren "negativen" Bereich eingestellt geliefert.Zitat:
Original geschrieben von ESLIH
Warum allerdings dann so viele werksseitig noch schlechter eingestellt sind bleibt offen, ich hatte ja mal vermutet, dass die Stoßdämpfer sich noch nicht gesetzt haben, aber ob es das auch ist, konnte mir niemand sagen.
Also warum kann VW nicht einfach "RICHTIG" vorgeben. So schwer kann es ja nicht sein für jemanden der die Möglichkeiten hat und darauf spezialisiert sind. Verstehe ich nicht, habe doch schon Fzge bei VW, Audi, BMW, Mercedes, Jaguar, Alpina, Hartge gekauft und die Scheinwerfer waren immer okay und zwar von Anfang an.
Die Zulieferer bauen und liefern die Scheinwerfer nur, eingestellt werden die nach dem Einbau beim Autohersteller am Band.
Zitat:
Original geschrieben von McGurk
Die Zulieferer bauen und liefern die Scheinwerfer nur, eingestellt werden die nach dem Einbau beim Autohersteller am Band.
Wie gesagt, was ich schrieb hab ich ausm Forum und diese Meinung ist hier fest verankert. Ob die Scheinwerfer nun nochmal eingestellt werden oder nicht müsste ja jemand wissen der dort arbeitet. Kann mir aber auch vorstellen dass bei hunderten Fahrzeugen täglich die Sorgfalt einfach nachgelassen hat und somit nicht immer 100% eingestellt wird.
Zitat:
Original geschrieben von McGurk
Nur so ist es auch logisch! THX!
Also zur Regelung: Es müssen eigentlich vorne und hinten Sensoren vorhanden sein. Interessant ist aber nur ein Wert, und zwar die Differenz zwischen den beiden. Reguliert wird ja nicht die absolute Leuchtweite, sondern der Winkel nach unten.
Gibt es nicht immer wieder mal so Lichttests vom ADAC?
Also ich denke mal du meinst einen Lichttest und keinen Scheinwerfer Vergleichstest.
Das der ADAC das für Nichtmitglieder kostenlos macht kann ich mir nicht vorstellen.
Aber im Oktober kann man in der Regel bei den freundlichen und beim TÜV einen kostenlosen Lichttest machen.
Da wird dann rundrum geguckt ob alles schön leuchtet und die Scheinwerfer eingestellt.