Bi-Xenon Zufriedenheit?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Moin,

Xenon ist ja bekantlich nicht gleich Xenon ;-)

Kenn wohl jeder, da wird wird man in der Nacht von einem anderen Fahrzeug mit Xenon überholt, oder überholt selber, und denkt:

"warum ist sein Xenon soviel weißer/heller als meins?"

Bei meinem ersten Xenon-PKW, 1994, waren ja noch Brenner mit 5800-6200 Kelvin Farbtemperatur ausgeliefert. Dato haben sich die meisten Brenner ja irgendwo bei 4200 - 4300K eingespielt. Einige Hersteller scheinen dennoch, zumindest im Premiumsegment, Brenner mit höherer Kelvinzahl (weißeres Licht) zu verwenden.

Der Meriva hatte GE-Brenner mit gut 4000K. Enttäuschend.... erst ein Tausch auf Brenner Philips 6000K UltraBlue brachte Besserung, die Brenner haben eine Prüfung und die E-Zulassung.

Frage nun, wie "gut" ist das Xenon im Polo/Crosspolo? Welche Brennertypen/Hersteller sind verbautund, wichtig, mit welcher Kelvinzahl?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ronin1980-01

Hi, was genau sind im xenon scheinwerfer inkl. tagfahrlicht für brenner eingebaut. möchte mir 8000k brenner zulegen wenn ich mein auto nächste woche bekomme.

Davon würde ich dir dringenst abraten!

Zum einem verleirst du die Betriebserlaubnis für dein Polo, es gibt keine 8000 Kelvin-Brenner mit E-Zulassung.

Ich frage mich ersthaft ob Leute die dermaßen leichtsinnig in den Straßenverkehr eingreifen die nötige Reife haben und eine Fahrerlaubnis besitzen sollten :-(

Zum anderen wird das Licht nur "blau", statt einer besseren Lichtausbeute erreichst du das Gegenteil: deine Lichtausbeute nimmt merklich ab..... jeder H7-Fahrer sieht mehr als du ;-)

Die für das menschliche Auge beste und angenehmste Lichtausbeute wird um 5500 - 6000K erreicht.

362 weitere Antworten
362 Antworten

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 8. November 2014 um 13:33:43 Uhr:

Bitte an die Voll-LED User hier mal Bilder einzustellen, wenn die ersten Polo's mit dieser Ausstattung ausgeliefert werden. Bin echt gespannt, wie diese im Vergleich zum Xenon sich verhalten. Gestern wieder in der Nacht etliche Kilometer auf der AB zurückgelegt. Das Polo-Xenon ist schon top. Kommt dann allerdings ein Hintermann mit Voll-LED wie die neue E-Klasse erscheint das alles nochmal um einiges heller. (klar das ILS bei MB ist auch ne andere Welt). Denke mal der Polo wird in etwa wie der Leon leuchten...

mfg Wiesel

Die ersten LEDs sind diese Woche (wenn überhaupt) erst vom Band gerollt, somit wirst wohl noch mindestens 4 Wochen warten müssen damit die ersten ausgeliefert werden.

Ich bekomme meinen mit LEDs in KW1 übergeben, Produktion ist KW49.

Gruß Scoty81

da sind garantiert schon wochen vorher welche mit led sw vom band gerollt...

Nein, SOP war KW45, vorher nur Testfahrzeuge

Deine Antwort