ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. bi-xenon

bi-xenon

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Juni 2003 um 8:05

hallo,

kann mir jemand erklaeren, was es mit dem bi-xenon auf sich hat?

bis gestern bin ich immer davon ausgegangen, dass das fernlicht dabei auch xenon ist...

als ich jedoch in die garage gefahren bin, ist mir ein gelbliches licht aufgefallen (waehrend des aufblendens), beim abblenden wurde das licht wieder blaeulich.

schaut man sich die doppelscheinwerfer an, ist auch zu erkennen, dass lediglich eine xenon-birne vorhanden ist; das zweite licht sieht aus wie ein ganz normaler scheinwerfer.

danke im voraus.

gruessle

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Juni 2003 um 9:11

Das Fernlicht ist bei BiXenon ebenfalls Xenon. Der zweite Scheinwerfer mit einer normalen H7 Lampe ist nur für die Lichthupe, da ein häufiges An- und Abschalten einer Xenonlampe zum vorzeitigen Lampentod führen würde.

Bei BiXenon handelt es sich um einen Xenon-Fernscheinwerfer, bei dem eine mechanische Blende in den Lichtstrahl so eingeführt wird, dass der Lichtkegel eines Abblendlichts entsteht.

Themenstarteram 12. Juni 2003 um 9:19

vielen dank fuer deine antwort gr_256!

also kommt das gelbe licht beim aufblenden vom "lichthupenscheinwerfer" der dann auch in betrieb ist?

gruessle

am 12. Juni 2003 um 9:24

Das musst Du ausprobieren. Da bin ich überfragt, hab nur "UniXenon".

Nach einem anderen Thread zu urteilen, dürfte der H7-Scheinwerfer nur bei Lichthupe, nicht beim Aufblenden angehen. Das war bisher auch mein Verständnis.

Kann natürlich auch sein, dass sowohl die mechanische Klappe auf Fernlicht geht und die H7er brennt. Probiers mal aus und schreib doch hier bitte Deine Ergebnisse!

am 12. Juni 2003 um 9:35

Holla!

Hast Du nicht schon das neue BiXenon mit Kurvenlicht??? Da kann es natürlich anders sein, als bei den bisherigen BiXenons. Und auch durchaus Sinn machen, dass ein normales Fernlicht statisch nach vorne geht, während das andere sich um die Ecke krümmt (wenn man mal relativistische Effekte vernachlässigt :D)...

am 12. Juni 2003 um 9:42

Das wär ja irgendwie scheise, wenn beim Fahren mit Fernlicht nur einer der Doppelscheinwerfer brennen würde . Es sieht ja eigentlich eh keiner, aber ein Scheinwerfer nur für die Lichthupe ... irgendwie doof .... :-/

am 12. Juni 2003 um 9:52

@MisterBJ

Ich finde das clever. Was hätte man den sonst tun sollen, wenn man nicht dauernd seine defekten Xenons auswechseln will? Technisch gesehen ist das die beste Lösung.

am 12. Juni 2003 um 9:58

Mein Händler hat als Hauptargument für die separate Lichthupe folgendes gesagt:

Die Xenon-Brenner brauchen aus kaltem Zustand ein paar Sekunden, bis die volle Leitung erreicht ist. Das kann man für eine Lichthupe nicht brauchen!

Beim Abblendlicht wird wirklich nur ein Shutter benutzt, der den Fernlicht-Kegel 'abschneidet'. Sicher ist es auch eine Frage der Lebensdauer, wie GR_256 schreibt.

Gelbliches Licht: Ich kann mir vorstellen, dass hier die gelblichen Anteile des Lichtspektrums deutlicher werden, die beim Abblendlicht durch den Shutter abgeschnitten werden - das Abblendlicht sieht dafür ja bläulich aus...

Viele Grüße, MoKa

am 12. Juni 2003 um 10:03

Ja, ist schon richtig, die Xenon-Lampen brauchen zu lang. Aber man hätte ja noch ne zweite Xenon-Einheit verbauen können, und die Lichthupe dann per zusätzlichem Birnchen, so wie das Standlicht etwa ... :rolleyes:

Damit wirds dann RICHTIG Tag ... :D

am 12. Juni 2003 um 10:18

Das ist nicht das Problem. Ich hab oben schon geschrieben, das ein häufiges An- und Abschalten einer Xenonlampe zum vorzeitigen Lampentod führt. Daher der ganze Aufwand mit den haufen Birchnchen...

am 12. Juni 2003 um 10:56

Schon klar, die Lichthupe wär in dem Fall dann ja kein Xenon ...

Und die inneren Scheinwerfer könnten ja an die äußeren gekoppelt sein... mit der gleichen Blenden-Technik.

Naja, egal, macht auch so genug hell ... :)

am 13. Juni 2003 um 6:39

Hi.

Mal ne Frage.Das mit dem Kurvenlicht ist nicht Serie?

Ich habs nicht drin und das Auto ist EZ:5.6.03.

Habe gedacht das ist Sonderzubehör.

Gruß Michael

(Sorry das ich etwas abschweife vom Thema)

am 13. Juni 2003 um 6:45

@320d Power

Hast Du vielleicht eine Limo? Meines Wissens hat das adaptive Kurvenlicht nur das neue Coupe (evtl. auch nur in Verbindung mit Xenon).

am 13. Juni 2003 um 6:50

So wurde es mir auch gesagt:

Coupé und Cabrio Facelift, wenn Xenon.

Ist aber auch nur die Aussage meines Händlers... ;)

Viele Grüße, MoKa

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 7:07

also ich habe nochmal geschaut;

die inneren scheinwerfer, welche mit einer normalen gluehlampe bestueckt sind, fungieren wie ein ganz normaler scheinwerfer.

bei fernlicht sind diese aufgeblendet, bei abblendlicht abgeblendet, bzw. sogar standlicht.

bei zweiterem bin ich mir nicht so sicher.

-daher dann wahrscheinlich auch der gelbe schimmer beim fernlicht...-

das der xenon-scheinwerfer bei fernlicht/abblendlicht "auf/ zugeklappt" wird konnte ich auch feststellen.

gruessle

Deine Antwort
Ähnliche Themen