ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bi-Xenon mit dynamischen Kurvenlicht - Meinung

Bi-Xenon mit dynamischen Kurvenlicht - Meinung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. August 2013 um 9:54

Hey Leute.

Ich wollte mal eure Meinung hören zum Bi-Xenon mit dyn.Kurvenlicht Austattung. (Bj 03.11)

Ist das sinnvoll oder eher nur spielerei? Reparaturanfällig (ergo sicherlich sehr hohe Repkosten?) ?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Ob man für sowas wirklich viel Geld ausgeben möchte, sollte man sich echt nochmal überlegen. Ich finde es jedenfalls im höchsten Maße ärgerlich!

Zugegeben ist die Ausleuchtungshomogenität der Xenons beim G VI unter aller Würde und insbesondere die Streifen, die von den verchromten Plastikzungen unter den Brennern stammen, stören. Ebenso sind die Werkstätten nach meiner Erfahrung tatsächlich nicht in der Lage, diese SW richtig einzustellen.

Andererseits ist es aber absolut kontraproduktiv, deswegen zum H7 zu greifen, denn dessen Licht ist nochmals schwächer. Und insbesondere bei nasser Straße, was in D in fast 50% der Tage vorherrscht, ist das Xenon trotz der bekannten Mängel immer noch meilenweit überlegen.

Und das Video von@BluDiesel, bei dem ein fetter schwarzer Balken vor dem Auto zu sehen ist, ist aus Dachhöhe aufgenommen, zeigt also eine völlig andere Perspektive, als sie der Fahrer sieht. Real sieht die Ausleuchtung aus Kopfhöhe des Fahrers erheblich besser aus.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Vor Jahren hat Hella mal eine Studie zum Thema Xenon gemacht. Ergebnis:

Wer 1x den Xenon Aufpreis gezahlt hat, wird mit 80 % Wahrscheinlichkeit zum Wiederholungstäter.

Ich gehöre zu den 80%; Nie wieder ohne.

Habe inzwischen das 3. FZG mit Xenon.

Die Historie:

  1. Renault Laguna, verkauft mit knapp 200 Tkm: An dem ist so ziemlich alles kaputt gegangen, außer den Scheinwerfern.
  2. Skoda Octavia, verkauft mit 85 Tkm. Kein Scheinwerferdefekt.
  3. VW Touran, z.Z. 74 Tkm. Bis dato kein Scheinwerferdefekt.

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Das reine Pärchen Xenonbrenner kostet so viel wie 3 Sätze Halogen-Leuchtmittel.

Was nur 30 Euro :eek:

Pro Stück kommt das etwa hin:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_auto_3

Man darf die Dinger halt nicht bei VW kaufen (~200€/St.).

Guten Abend,

ich finde, der Aufpreis lohnt sich.

Meine Scheinwerfer waren ab Werk auf ca 15m Leuchtweite eingestellt.

Am gleichen Tag bin ich dann zum Händler gefahren -> Reichweite war nun perfekt, ca 75m.

Was beim dynamischen Kurvenlicht halt gewöhnungsbedürftig ist, dass die Scheinwerfer sich alle 10-15 km/h verstellen, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Ich bin begeistert. Aktuell habe ich bei meinem Golf, die originalen Sportfedern(Zubehör) einbauen lassen.

Das Licht wurde nun perfekt eingestellt. Es leuchtet nun dahin, wo es soll.

Mit Autobahnlicht habe ich nun einen Lichtkegel von über 250m! Ohne auch nur ein Auto vor mir zu blenden. Die Straße wird perfekt ausgeleuchtet(Auch auf nassen Asphalt!)

Der Unterschied ist wie Tag zu Nacht. Keine Schilder mehr, die man nicht erkennt.

Fazit: Optimale Lichtausbeute, mehr Sicherheit usw.

Wer sein Xenon richtig einstellen lassen hat, sollte dieses doch mal bitte bei der Dekra testen lassen.

Mein Licht ist nun genau eingestellt(und man denkt sich vorher nur, wieso war es nicht ab Werk so..)

Dies bezüglich, gibt es aber auch mehrere Seiten in diesem Forum zu lesen.

Fazit: Eindeutig zu empfehlen!

lg

Zitat:

Original geschrieben von turborex

[.....]

Was beim dynamischen Kurvenlicht halt gewöhnungsbedürftig ist, dass die Scheinwerfer sich alle 10-15 km/h verstellen, um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

[.....]

Wie soll man das verstehen, je schneller ich fahre, desto tiefer stellen sich die Scheinwerfer? :confused:

Dachte immer, dass es bei schnellen Autobahnfahrten genau anders herum ist. Damit die Fahrbahn weiter ausgeleuchtet wird, stellen sich die Scheinwerfer etwas höher.

am 15. August 2013 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

 

Wie soll man das verstehen, je schneller ich fahre, desto tiefer stellen sich die Scheinwerfer? :confused:

Dachte immer, dass es bei schnellen Autobahnfahrten genau anders herum ist. Damit die Fahrbahn weiter ausgeleuchtet wird, stellen sich die Scheinwerfer etwas höher.

Höher gehen sie beide, aber der Linke dreht sich weiter nach INNEN. (bei 140, 160, 180, wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Wer bei Dunkel&Regen schonmal länger (5 km+) ein kurvige Landstraße, am besten noch im Wald langgefahren ist, stellt denn Sinn von AFS eh nicht mehr in Frage.

BTW: ich werde weitaus häufiger von Halogenscheinwerfern geblendet (weil man vergist, am Drehknopf für die LWR zu drehen), als von Xenon. Da gibts ja eigentlich nur die Minderheit der Leasingheinis, die den Linken manuell höher drehen.

mein GTI ist nun mein drittes fahrzeug mit Xenon. vorher fuhr ich einen Golf V GT TDI mit Xenon aber ohne kurvenlicht. neben dem GTI habe ich noch einen BMW X1 mit Xenon.

fazit: der Golf VI hat das schlechteste Xenon aller 3 fahrzeuge, das kurvenlicht ist nur ne nette spielerei. hätte gern ohne kurvenlicht bestellt - ging leider nicht. jedoch Xenon für sich möchte ich nicht mehr missen. der Golf V hatte eine wesentlich homogenere ausleuchtung als der Golf VI.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

fazit: der Golf VI hat das schlechteste Xenon aller 3 fahrzeuge, das kurvenlicht ist nur ne nette spielerei. hätte gern ohne kurvenlicht bestellt - ging leider nicht. jedoch Xenon für sich möchte ich nicht mehr missen. der Golf V hatte eine wesentlich homogenere ausleuchtung als der Golf VI.

Ich bin froh, dass du das so offen sagst. Das deckt sich nämlich, wie bereits auf Seite 1 erwähnt, mit meinen Beobachtungen. Für den Preis geht das Xenonlicht vom Golf VI nüchtern betrachtet eigentlich überhaupt nicht in Ordnung. Ich finde das von VW eigentlich sogar ziemlich dreist. Praktisch jeder Mitbewerber konnte es in diesem Zeitraum besser. VW konnte es ja auch mal. Das Xenonlicht vom Passat macht übrigens auch nicht die beste Figur.

Zitat:

Original geschrieben von gttom

[.....] der Golf V hatte eine wesentlich homogenere ausleuchtung als der Golf VI.

Das gleiche hat man auch schon von der H7 Beleuchtung behauptet.

Für mich nicht wirklich schwer dies zu glauben, denn auch das H7 Licht im G6 ist nicht gut.

Habe damals selbst auf Xenon umgerüstet, da es die Option bei Bestellung damals noch nicht gab.

Zum Thema Dynamschisches Kurvenlicht:

bis 40 km/h: Die linke Linse dreht sich zur Fahrbahnaußenseite um den Linken Straßenbereich und Kreuzungen besser auszuleuchten.

ab 42 km/h:Beide Linsen in Normalstellung.

ab 140 km/h: Die rechte Linse geht ein Stück weiter hoch, um die Fahrbahn besser auszuleuchten.

Da verstellt sich nicht alle 10-15 km/h was, das macht das AFL+ bei Opel.

Zur Reparatur: Die Vorschaltgeräte sterben meist vor den Brennern (letztes Monat selbst erlebt). Und selbst wenn, die Lichtausbeute sinkt mit nur noch einem Brenner unmerklich. Die Preise für das Vorschaltgerät sind sehr hoch, außer man schießt sich ein günstiges, die Brenner bekommst du Osram Xenarc (ab Werk verbaut) in der Bucht für um die 40 Euro das Stück.

Wenn ich aber den Sicherheitsgewinn und die bessere Lichtausbeute gegenrechne zahle ich gerne etwas höhere Reparaturkosten.

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Rager

Da verstellt sich nicht alle 10-15 km/h was, das macht das AFL+ bei Opel.

Das AFL+ von Opel pokert in einer ganz anderen Liga als das Xenonlicht des Golf VI. Da bekommt man eine angemessene Leistung für sein Geld. Das kann man beim Golf weder beim Halogen- noch beim Xenonlicht behaupten.

Hab ich jetzt irgendwas davon erwähnt dass das Xenon vom Golf besser ist als das von Opel? NEIN. Das bezog sich einzig und allein auf die Häufigkeit der Verstellung, bitte genau lesen. Ich kann mich über die Leistung des Xenons nicht beschweren. Alles eine Sache der Einstellung ;) Und für 600 Euro Nachrüstungskosten und ein paar Codierungen später hat man einige Funktionen mehr freigeschaltet als wie sie VW ausliefert :) Ich bin vollends zufrieden.

Die mehr-Funktionen wären dann welche?

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Rager

Alles eine Sache der Einstellung ;)

Nein, das ist eine Sache der Projektionseinheit. Da kann man auch durch eine gute Einstellung nichts dran ändern. Für 600€ kann man allerdings nicht meckern.

Zitat:

Original geschrieben von illStyle

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Rager

Alles eine Sache der Einstellung ;)

Nein, das ist eine Sache der Projektionseinheit. Da kann man auch durch eine gute Einstellung nichts dran ändern. Für 600€ kann man allerdings nicht meckern.

Hattest du schon einmal ein VCDS in der Hand? :)

Man kann sehr wohl die Leuchtweite und Breite einstellen. Über VCDS kannst du die verschiedenen Fahrmodi probieren und es gibt auch unterschiedliche Codierungen für das ALWR Steuergerät worüber die Modi angefahren werden. Auch die Brenner leuchten nicht mit 100% Intensität. So wie es leuchtet geht das noch weit heller ;) Glaubs mir, ich hab mich intensiv damit beschäftigt.

am 16. August 2013 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Rager

 

Hattest du schon einmal ein VCDS in der Hand? :)

Man kann sehr wohl die Leuchtweite und Breite einstellen. Über VCDS kannst du die verschiedenen Fahrmodi probieren und es gibt auch unterschiedliche Codierungen für das ALWR Steuergerät worüber die Modi angefahren werden. Auch die Brenner leuchten nicht mit 100% Intensität. So wie es leuchtet geht das noch weit heller ;) Glaubs mir, ich hab mich intensiv damit beschäftigt.

das klingt interessant.

gib doch mal ein paar daten zu den einstellungen rüber, dann häng ich mich auch mal mit dem läppi in mein auto.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bi-Xenon mit dynamischen Kurvenlicht - Meinung