Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi-Xenon mit AFS - Nachrüsten - Problem

Bi-Xenon mit AFS - Nachrüsten - Problem

Themenstarteram 17. April 2009 um 23:55

Hab letztes WE Bi-Xenon mit AFS in meinem A4 Cabrio B7 mit Halogen ohne manuelle LWR nachgerüstet. Paket war von Kufatec, und sollte eigentlich vollständig sein.

Nun ist alles verbaut und codiert, aber trotzdem läuft die ALWR nicht. Es kommen sporadische Fehler im Speicher. Es wurde alles kontrolliert und richtig gepinnt und verbaut.

War sogar schon beim Freundlichen und der hat auch nichts gefunden...

Ich hoffe jemand von hier kann mir weiterhelfen!

besten Dank

lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, du Ärmster, vielleicht ist die ALWR schon kaputt. Bei mir war sie's fast von Anfang an...

Was für Fehlermeldungen kommen denn genau? Hast du VCDS?

Was sagt Kufatec, wolln sie das Set nicht testhalber tauschen?

Joker

Themenstarteram 18. April 2009 um 0:17

kufatec wurde mir afs stg tauschen aber dann steht das Auto wieder... :-(

Hab den auszug nicht. Irgendwas mit Motorsteuergerät, abs,...

Wird der Fehlerspeicher im gerät beim freundlichen gespeichert?

Was ist die Fehlermeldung für defektes stg? Lg

Hast du die ALWR ind Grundeinstellung gebracht ? vorher geht nämlich garnichts.

Habe das selbe auch beim B7 nachgerüstet und die ALWR ging auch nicht gleich aber wenn die Grundeinstellung erfolgreich war dann funktioniert auch meist die ALWR.

Themenstarteram 18. April 2009 um 6:21

ja wurde gemacht. Showroom hat auch funktioniert beim afs.

Hab keinen Plan mehr...

Hattest du die kufatec Anleitung befolgt? Gab es Abweichungen?

Hat das STG 55 ( Leuchtweiten... ) einen Fehler im Speicher ?

 

Ja hab die Anleitung und alles andere von Kufatec.

Aber bei Kufatec ist man nie sicher... bei mir hat auch nicht gleich alles funktioniert.

Hatte Probleme mit dem Sensor vorne da mein Fahrzeug tiefer war.

Auf welchen Wert hast du dein ALWR Steuergerät codiert?

Brauche die Werte und die Fehler im Speicher anders kommen wir nicht weiter.

Wenn du an VCDS kommst mach mal bitte ein Kompletten Scan und poste den Hier.

 

Themenstarteram 18. April 2009 um 7:48

Bin gerade beim freundlichen zum auslesen.

Soll ich codieren auf 000019 probieren lassen? Wo ist das genau?

Ja Codierung für das ALWR Steuergerät mit Kurvenlicht ist: 0000019 beim B7

Das Steuergerät ist unter der Adresse 55 zu finden, dein freundlicher sollte das schon finden.

 

Themenstarteram 18. April 2009 um 8:59

Leider hat der Typ 2 mal speichern probiert und dann ausdrucken, aber keines mal hat es geklappt.

Fehler waren:

- Geber für Lenkwinkel

-Bremssteuergerät

- Motorsteuergerät

- Diagnoseinterface

-Stg für Xenon li u re

immer sporadischer Fehler - kein Signal/ keine Kommunikation

Bin am Verzweifeln!

Hab gestern noch alle Pins an Scheinwerfer kontrolliert!

Codiert ist alles richtig!

Willst du nicht mal testweise die oder zumindest einen alten SW einbauen, dann kucken, ob wieder alles funzt wie vorm Umbau - und dich erst dann wieder Stück für Stück vor wagen und tasten.

Vielleicht hast du wirklich was Größeres geschrottet bei der Maßnahme...

Joker

P.S. Zum Codieren such dir jemanden in deiner Nähe mit VCDS (Liste hier oder bei openobd.org), ist 10x billiger als beim :)

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:57

Ich hab ein US Cabrio und keine manuelle LWR -> zurück geht nicht mehr! Brauch das für die Anmeldung.

Ich hab einen Freund mit VAG-Com. Freundlicher bei mir macht es für sehr wenig, weil ich da fast alle kenne!

Außerdem haben die mir auch nicht helfen können!

AFS STG könnte ich tauschen. Alles andere schaut recht okay aus...

Es gibt auch keine Abweichung von US zu EU in dieser Sache!

lg

Was mich nur wundert sind die ganzen Fehler im Speicher aber könnten schon vorher drin gewesen sein oder?

Das STG 55 für Leutweitenregulierung hat kein Fehler gehabt???

Funktionieren die Scheinwerfer bei Stellglieddiagnose des STG 55 ? Also fahren die Scheinwerfer hoch und runter und nach rechts und Links?

Showroom funktioniert ja wie du sagtest also fahren die Scheinwerfer ( die Linsen ) in der Richtung in der du Lenkst wenn Showroom aktiviert ist ?

 

 

 

Themenstarteram 18. April 2009 um 17:37

Es gab von AFS STG Adresse 55 keine Fehlermeldung!

Showroom hat schon vor der kompletten Programmierung funktioniert. Bei Programmierung hat das Anlernen des KI mit dem Lenksteuergerät gefehlt - laut :) !

Stelldiagnose wurde nicht getestet. Die hatten heute leider nicht so lange Zeit für mich. Ist ja immer viel zu tun bei denen...

Wann machen die Scheinwerfer das Auf-Und-Ab? Bei Zündung oder wenn Xenon aktiviert wird? Sichtbar ist es nämlich nicht... sollte aber!

Bei mir fahren die Scheinwerfer nach unten und oben + rechts und links wenn ich den Motor starte.

Kurz nach dem Startvorgang musst du schnell das Licht anmachen dann solltest du es noch sehen.

Oder bevor du startest das Licht anmachen aber ob das so gut für die Brenner ist ??

 

Zitat:

Original geschrieben von hauns4

Leider hat der Typ 2 mal speichern probiert und dann ausdrucken, aber keines mal hat es geklappt.

Fehler waren:

- Geber für Lenkwinkel

-Bremssteuergerät

- Motorsteuergerät

- Diagnoseinterface

-Stg für Xenon li u re

immer sporadischer Fehler - kein Signal/ keine Kommunikation

Bin am Verzweifeln!

Hab gestern noch alle Pins an Scheinwerfer kontrolliert!

Codiert ist alles richtig!

Hey,

ich frage mich so ein wenig, was der Lenkwinkelgeber, das Bremssteuergerät, das Motorsteuergerät und das Diagnoseinterface mit der automatischen LWR zu tun haben sollen. Das sind eigentlich alles Fehler die auftreten, wenn man das Lenksäulensteuergerät wechselt oder den Airbagschleifring.

Ich würde mal einen kompletten Scan aller Steuergeräte machen und dann alle Fehler löschen. Die Fehler, die dann wieder kommen, sind echt. Leider werden sporadische Fehler oder überhaupt Einträge nicht gelöscht, wenn der Fehler behoben wurde. Sollte eigentlich zum Arbeitspaket gehören. Mein :) hat z.B. den Fehler im Fehlerspeicher gelöscht, als er neulich das Kabel des Ölstandsensors gewechselt hat.

Wenn Du einen Kumpel mit VAG-COM oder VCDS hast, dann lass ihn mal einen kompletten Scan machen und lösche alle Fehler. Die echten., echt bestehenden Fehler kommen dann schon wieder.

Du kannst auch ruhig erst das Licht einschalten und dann Zündung und Motor starten. Macht den Brennern nichts aus, schon gar nicht, wenn es nur MAL passiert. Bei meiner "Auto"-Lichtschaltung geht das Licht in der TG immer an, wenn ich die Zündung anmache. Sobald dann der Motor gestartet wird, gehen die SW einmal runter und wieder rauf, bei Dir halt noch zusätzlich rechts und links. Läuft der Motor bereits und Du machst das Licht dann erst an, gibt es diese Grundeinstellung der SW nicht.

Der Fehler "Stg für Xenon li u re" ist vermutlich auch entstanden, als Du die Nachrüstung noch nicht beendet hattest.

Ist bei dem Kufatec-Satz eigentlich vorgesehen, dass Du eine Warnanzeige im KI bekommst, wenn die aLWR nicht tut, wie bei den original Audilampen? Wenn die aLWR nicht funzt, müsste es eine Anzeige im KI geben. Eventuell sind auch die Sensoren an den Achsen nicht richtig justiert. Das Problem gibt es nämlich auch oft bei nachträglich tiefergelegten Fahrzeugen.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bi-Xenon mit AFS - Nachrüsten - Problem