Bezeichnung "UN" geschützt?

Hallo, ich überlege, meine G-Klasse zeitgerecht wie beim Somalia-Einsatz der Bundeswehr zu beschriften. Das Rotkreuzzeichen ist geschützt und darf nicht verwendet werden. Gilt dies auch für die Aufschrift "UN", siehe Bild.
http://galleryplus.ebayimg.com/ws/web/271380393517_1_0_1/1000x1000.jpg

Beste Antwort im Thema

Kommst du dir dabei nicht etwas albern vor!?
Vielleicht dabei noch das Lied " Ich muss noch die Welt retten........."
abspielen.
Seelze 01

40 weitere Antworten
40 Antworten

Zitat:

"NU" halte ich aber für phantasielos...

In Sachsen könnte man "NÜ" draufschreiben, das hätte dann wieder Lokalkolorit 😁😁

ON und beim O oben so nen kleinen spalt lassen, dass man sich drüber streien kann ob das jetzt ein o oder ein U ist oder ein anderes Zeichen ist

mach UN Gross und ganz klein davor und dahinter B und T.
Gegen bUNt kann doch keiner was sagen oder? 😁
Oder UNgeheuer, UNna, wasweissich.

Ich bezweifle, dass die beiden Buchstaben überhaupt geschützt sind. Woher stammt denn die Info, dass das angeblich geschützt wäre?

Ähnliche Themen

Das Problem ist eher, daß man sich nicht als etwas ausgeben darf, was man nicht ist!

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Ich bezweifle, dass die beiden Buchstaben überhaupt geschützt sind. Woher stammt denn die Info, dass das angeblich geschützt wäre?

Ja das habe ich aus dem Wikipedia "Schutzzeichen":

"Schutzzeichen ...dürfen nur von bestimmten Organisationen oder Personengruppen für ihr Personal, ihre Gebäude und Fahrzeuge sowie ...Zu den Schutzzeichen gehören unter anderem

das Rote Kreuz...sowie die Buchstaben „UN“ zur Kennzeichnung von Angehörigen von Friedensmissionen der Vereinten Nationen..."

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Ja das habe ich aus dem Wikipedia "Schutzzeichen": …

Danke. Daraus geht aber nicht hervor, ob die beiden Buchstaben allein das Schutzzeichen darstellen oder eher die Kombination aus der UN-Flagge und den beiden Buchtstaben. Solange die Flagge nicht gezeigt wird, könnte da auch einfach nur UN stehen, für UNfug beispielsweise ;-)

Nein, das Fahrzeug stellt ein Dienstfahrzeug der UN dar.

Zitat:

Original geschrieben von BirgerS

Nein, das Fahrzeug stellt ein Dienstfahrzeug der UN dar.

Das erschließt sich nicht aus dem wikipedia-Artikel. Hast du Quellen, die das eindeutig bestätigen, oder ist das nur eine Vermutung?

Nennt sich Amtsanmaßung. Genau so wenig darf man in einem originalgetreuen Polizei-, Feuerwehr- oder Krankenwagen rumfahren.

Dann lieber beim Flecktarn bleiben und "FELDPFLEGER" drauftecken.

FELDHAMSTER schreib ich drauf. Jetzt reichts aber, Schluß, Aus und Amen.

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Kommst du dir dabei nicht etwas albern vor!?

Da finde ich alte Autos, die mit ATu-Tuningartikeln aufgemotzt sind peinlicher.

Ich persönlich bin kein Fan von einer langweiligen Straßenversion der G-Klasse. Aber anstelle einer UN-Beschriftung würde ich den Zebrakook vorziehen, damit es wie ein Expeditionsfahrzeug aussieht.
http://www.zebra-crossing.de/landy/streifen/res/zebrastreifen3.jpg

Zitat:

Original geschrieben von MvM

[...Aber anstelle einer UN-Beschriftung würde ich den Zebralook vorziehen, damit es wie ein Expeditionsfahrzeug aussieht.
http://www.zebra-crossing.de/landy/streifen/res/zebrastreifen3.jpg

Ja der Zebralook gefällt mir auch recht gut, aber das paßt doch eher zum Landrover, wegen der langen Kolonialgeschichte des Vereinigten Königreichs. Hatten "wir" zwar auch, aber damals sind sie noch mit Kamelen durch Deutsch-Südwest geritten.

Für den G kommt eigentlich nur infrage:

- Bergwacht (Grün mit orangenem Streifen)

- Bundeswehr Flecktarn

- BGS (Tannengrün)

- UNO

Martin Rombach von Forsthaus Falkenau hatte auch einen G.
Als Cabrio in Beige/Creme

Wäre auch eine Möglichkeit 😁 Dann noch eine "Aika" gekauft, die immer hinten mitfährt und ein grüner Försterhut!
Gibt auch keine "Geschützte Bezeichnung"-Probleme.

Läuft übrigens seit 1.1 immer um 16:30.auf ZDFKultur, alle Folgen von Anfang an.
+ Wiederholungen vom Vor und VorVor-Tag vormittags und mittags.

In Staffel 1 + 2 war es aber noch ein ISUZU fällt mir gerade ein.

Deine Antwort