Bezahlung Neuwagen

Skoda

Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Bezahlung eines Neuwagens.

Hintergrund ist das mein Händler eine andere Vorgehensweise hat wie meine bisherigen anderen Händler von verschiedenen Marken.

-Auto bestellt, Verhandlungen und Gespräche waren gut

-Auto steht bei dem Händler

-Gestern hin und mein knapp 4 Jahre altes Auto abgegeben (Nummernschildübernahme) und mit einem Leihwagen nach Hause

Jetzt kommender Punkt;

Ich sollte die gesammte Restsumme überweisen damit das Auto angemeldet werden kann!!!!!!

Mein altes Auto weg beim Händler, die Restsumme 1 Woche vorher überweisen und das Neufahrzeug ist noch nicht auf mich angemeldet.

Macht eine ordentliche Summe.

Barzahlung ginge zwar aber möchte ich nicht, da ich sonst einen Geldtransporter brauche.🫣

Kenne ich so nicht.

Nach einem längeren Gespräch haben wir uns auf eine Echtzeitüberweisung geeinigt am Tag der Abholung.

Durch Bekannte bin ich da vorsichtig geworden.

Händler Insolvenz usw.

Ist oder war das bei Euch auch so?

15 Antworten

Hi, stelle sicher, das Du eine solche Summe in Echtzeit überweisen kannst, da gibt's Limits...

Sven

Echtzeit Überweisung ist Blödsinn und nur ne Methode der Bank extra Gebühren zu nehmen. Wenn du eine SEPA Überweisung während der Geschäftszeiten tätigst, ist das Geld tagesgleich auf dem Konto des Empfängers.

Das Limit sollte man natürlich vorher hoch setzen lassen. Normalerweise reicht da ein Anruf bei der Bank, die setzen das Limit, nach der Überweisung auch direkt wieder zurück.

Zitat:
@Flori213 schrieb am 12. August 2025 um 12:05:56 Uhr:
Jetzt kommender Punkt;
1. Ich sollte die gesammte Restsumme überweisen damit das Auto angemeldet werden kann!!!!!!
2. Mein altes Auto weg beim Händler, die Restsumme 1 Woche vorher überweisen und das Neufahrzeug ist noch nicht auf mich angemeldet.
3. Macht eine ordentliche Summe.
  1. natürlich - bevor der Wagen durch die Zulassung weniger Wert hat.
  2. Dir stünde sicherlich auch frei, das Fahrzeug unangemeldet abzuholen. Kaufpreis wird fällig wenn Du die Ware bekommst, und das hat mit der Zulassung erstmal herzlich wenig zu tun. Ich als Verkäufer würde Dir den Wagen auch nicht zulassen und dann auf mein Geld warten.
  3. das wusstest Du doch, das Du die bezahlen musst? Wo ist die Überraschung?
Zitat:
@Badland schrieb am 12. August 2025 um 12:37:28 Uhr:
Echtzeit Überweisung ist Blödsinn und nur ne Methode der Bank extra Gebühren zu nehmen. Wenn du eine SEPA Überweisung während der Geschäftszeiten tätigst, ist das Geld tagesgleich auf dem Konto des Empfängers.

Und wann sieht der Geschäftspartner das? Eben nicht in Echtzeit (= 1 Minute später), sondern Stunden später uU erst am kommenden Tag. Und solange weiß er nicht, ob das Geld kommen wird. Die Wertstellung auf dem Konto mag taggleich sein - es geht bei der Echtzeit Überweisung aber um die Sichtbarkeit dass/wann das Geld gekommen ist.

Ähnliche Themen

Echtzeitüberweisung ist bei vielen Banken mittlerweile kostenlos, manche haben die EU-Regelung, dass das bald kostenlos sein MUSS schon früher umgesetzt, ist jedenfalls bei meiner Bank und einigen anderen so.

Mein Händler ist auch offizieller Skoda Händler, am Standort mit mehreren Autohäusern auch anderer Marken des VAG Konzerns... war natürlich nicht wenig Geld, aber ich habe ein paar Tage nach (Gebrauchtwagen-)Kauf alles überwiesen. Die Papiere wurden mir dann einen Tag darauf per Einschreiben geschickt zur Online-Zulassung, hat alles geklappt und jetzt warte ich nur noch drauf, dass er fertig aufbereitet wurde zum Abholen.

Ich warte jetzt auf die Anlieferung von meinem Octavia. Soll so gegen 20.08.25 beim Händler sein.

Hab mittlerweile schon den vollen Betrag überwiesen.

Bevor das Geld nicht beim Händler ist, geben die verständlicherweise das Fahrzeug nicht raus.

Das Auto selbst gehört ja auch nicht dem Händler sondern Skoda solange es nicht bezahlt ist. Und meinem Laienhaften Empfinden nach darf das Geld das du ihm überweist dafür auch nicht in eine Konkursmasse hinzugezählt werden. Da der Händler ja nur zwischen Station ist. Soweit ich gehört habe gibt Skoda an manchen Händlern das Fahrzeug auch nur gegen Vorkasse raus. Dann ist die Sache natürlich wieder anders gelagert.

Wo wohnst Du denn? Da gibt es ja mehr als nur Mißtrauen. Habe im Jan 23 nach Skoda Anlieferung meinen RS nach 1,5 Jahren Wartezeit abgeholt obwohl ich erst ab April damit fahren wollte. Zulassung mit Wunschkennzeichen war im Kaufvertrag bei. Termin zur Abholung gemacht, Bezahlung Tag zuvorauf der Bank, da Online Limit. Nachweis mitgenommen. Zur Übergabe alles perfekt, Zugaben anstandslos im Kofferraum. Einziges Manko, Motordämmmatte, die war demontiert, da Brand Rückruf. Doch bei der 1.Inspektion war neue montiert. Er läuft seit Beginn ohne Probleme, schneller als Polizei und OAmt erlaubt. So geht Kauf und Bezahlung. Versteh nicht was der Händler bezweckt, dein alter ist ja schon eine Anzahlung, Rest dann wie geschrieben. Gute Fahrt damit

Ich habe meinen, bei einem Mehr-Marken-Autohaus mit mehreren Filialen gekauft. Der Verkäufer meinte dass ich mir da keinen Stress machen soll. Wenn das Auto da ist, dauert es eh noch ein paar Tage bis er ausgeliefert werden kann.

Ich bin da ein wenig vorsichtig.

Fahre auch Motorrad. 2 Kumpels haben sich vor kurzem auch was Amerikanisches gekauft (Köln/Bonn).

Donnerstags Geld überwiesen Montag war der Laden zu wegen Insolvenz.

4 Monate Stress mit Verwalter und Anwalt.

Jeder soll sein Geld haben.

Mein Händler hat schon meinen "alten Wagen" was ca. 45% vom Neupreis macht. Mehr Sicherheit geht eigentlich nicht.

Warum sollte der Händler dem Kunden mehr Vertrauen entgegen bringen (müssen) als umgekehrt? Auch bei den Kunden gibt es faule Eier, vor denen sich ein Händler schützen möchte. Und mehr an Sicherheit als 45% geht nicht? Da ist noch viel Luft bis zum „sicher“ …

Hi,

ich verstehe das nicht wo gibt es Problem.

Hast du Kaufvertrag? Ist drin ja alles definiert.

Meine Erfahrungen waren immer so:

- Kaufvertrag mit Einzelheiten

- Wenn neu Wagen bei Handler war, haben sie angerufen und wir haben Übernahme Datum festgelegt

- In Zwischen haben die Auto Vorbereitet

- Ich habe in dieser Zeit auch Bezahlt

- meistens habe ich bei Vertrag Unterzeichnung auch 1000€ bezahlt als Garantie das ich seriös bin und dass sie nicht sitzen bleiben auf dem Auto wenn ich in Zwischen meine Meinung ändern bzw. den Auto nicht mehr kaufen möchte

Also, meine Erfahrungen mit Bayrischen (2 mal). Bei Firmen Auto, auch 2 mal war auch ähnlich mit Vertrag und so weiter.

Ja, das mit der Insolvenz ist schon mehr als unfair, kommt auch nicht über Nacht und ist dann eigentlich schon Betrug. Selbst kundig machen im Vorfeld kann in die Hose gehn, Bewertungen, Kommentare müssen auch nicht echt dein. Dann lieber einen seriösen Händler suchen. Doch auch von Staats wegen sollte etwas für Sicherheit getan werden, doch es kackt ja immer nur normale Menschen an. Das ist zwart jetzt was ganz anderes, FTI hat über Nacht dicht gemacht Tui, LH hat man Millionen reingeschoben damit es nicht passiert

Hallo,

naja meiner steht schon beim Händler (Eu-Fahrzeug), am 14.07.25 (Kaufvertrag geschlossen)

30K schon überwiesen. Warte schon seit dem das die Papiere vom Importeur zum Händler geschickt werden. Rest gibt’s bei Abholung in Bar. Hoffe das wenn ich am Freitag ( morgen ) anrufe, er gute Nachrichten für mich hat. So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Angeblich warten 6 andere Kunden genauso wie ich. 🫤

Das wird schon klappen😀 Bei deutscher Auslieferung kommt meist erst Auto, dann extra die Papiere vom Hersteller. Ich hatte Glück, erst Papiere, dann mein RS. Hatte den Vorteil das die Anmeldung schon erledigt wurde und bis dato noch garnichts bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen