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Bewertung Kaufpreis

Audi A1 GB
Themenstarteram 12. September 2020 um 19:26

Hallo Leute,

ich möchte mir als nächstes Fahrzeug einen Audi zulegen, weil mein alter BMW auseinanderfällt und ich keine Lust mehr auf Heckantrieb habe.

Jetzt wollte ich mir von euch A1 Fahrern/Kennern sagen lassen, ob sich der A1 40 TFSI mit 13k KM für 25.000€ lohnt und ob er's bringt für das Geld, umgangssprachlich gesagt. Ich fahre gern schnell und hauptsächlich Autobahn/Landstraße und bin am überlegen ob ich mir eben diesen A1 holen soll oder ob sich nicht ein S3 mit gut 60.000km für einen vergleichbaren Preis mehr lohnt (bin nicht so der Autoprofi, werden da in nächster Zeit erfahrungsmäßig Reifen/Bremsen fällig?).

Wenig Platz im Auto stört mich nicht, bin noch jung und will die nächsten 10 Jahre möglichst kinderfrei verbringen :D

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

18 Antworten

Was für eine EZ und Ausstattung hat er denn...?

Themenstarteram 12. September 2020 um 19:38

EZ: 05/2019

Garantie

Anschlussgarantie 3 Jahre max. 100.000 km

Getriebe / Antrieb

Frontantrieb

S tronic

Pakete

Gepäckraum Paket

Kontur-/Ambiente Licht Paket

S line Sport Paket

Airbags

Kopfairbag vorn und hinten

Seitenairbag

Sicherheit

LED Scheinwerfer

LED Tagfahrlicht

Spurhalteassistent Lane Assist

Antiblockiersystem ABS

Audi connect Notruf & Service inklusive Fahrzeugsteuerung

Beifahrerairbag Deaktivierung

Berganfahrassistent

dynamisches Blinklicht

Einparkhilfe vorn und hinten

Elektrisches Stabilitätsprogramm ESP

Geschwindigkeitsbegrenzer

Lichtsensor

Regensensor

Reifendruckkontrolle

Umfeldbeobachtungssystem Front Assist

Audio & Kommunikation

MMI Radio plus

Audi smartphone interface

Audi sound system

Handy / Telefon Freisprecheinrichtung Bluetooth

Sprachsteuerung

Digitaler Radioempfang DAB+

Komfort

Lendenwirbelstütze Fahrer-/Beifahrersitz

Sitzheizung

Komfortklimaautomatik 2-Zonen

Automatische Distanzregelung ACC

Fensterheber elektrisch vorn und hinten

Komfortschlüssel / Keyless Entry

Lenkrad verstellbar

Mittelarmlehne vorn

Privacy Verglasung

Servotronic

Interieur

Sitzbezüge in Leder / Kunstleder

Audi virtual cockpit

Sportsitze

Handbremshebelgriff in Leder

Interieurelemente in Kunstleder

Multifunktionslederlenkrad plus 3-Speichen

Rücksitzlehne klappbar

Exterieur

geregeltes Fahrwerk

Außenspiegel elektrisch verstell-/beheizbar

Elektronische Differentialsperre XDS Dynamische Traktions Hilfe

LED Rückleuchten

Leichtmetallfelgen 17 Zoll 5-Doppelspeichen-Design (S-Design)

S line Dachkantenspoiler

Start-Stop System

Leuchtweitenregulierung

Also der S3 ist ne ganz andere Nummer! Der spielt ja eher in der Liga A35 AMG. Der 40tfsi (Serie ohne Leistungssteigerung) ist einfach nur ein gut motorisierter Kleinwagen! Der A1 kann Spaß machen und ist deutlich moderner als der S3, aber wenn’s dir wirklich auf Geschwindigkeit und Beschleunig ankommt, dann nimm den S3

Themenstarteram 12. September 2020 um 20:56

Was würde denn mehr Sinn machen? Ich fahre vielleicht 12.000 km im Jahr. Der A1 würde wohl weniger Unterhalt kosten und wegen seiner geringen KM-Anzahl auch vorerst nicht zur Werkstatt müssen, oder?

Ich denke, dass zwischen den beiden Fahrzeugen nicht unbedingt große Unterschiede herrschen. Vom Verbrauch liegen diese auch auf dem gleichen Niveau. Versicherung kommt auf dein Alter etc. an. Ich bin 31 und zahle Monatlich 34€ für die Versicherung (Vollkasko) und würde laut CHECK24 ca 50€ für den S3 zahlen, also völlig irrelevant die 15€ im Monat. Auch bei Inspektion und Wartung sind es nur ein paar Euro Unterschied.

Ich würde einfach mal schätzen, dass ein S3 vllt ~500€ im Jahr teurer wäre. Ansonsten wäre vllt noch ein Golf R eine Variante?

Finde du kannst den S3 nicht mit nem A1 vergleichen. Der S3 ist alleine schon im Unterhalt teurer, vor allem wenn man jung ist. Ich finde man sollte sich das schon gut überlegen.

 

Das Quattro Getriebe vom S3 bietet wirklich sehr viel Fahrspaß und das Auto geht wirklich gut voran.

 

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich dann für den A1 40 TFSI entschieden, weil das Gesamtpaket einfach besser passt. Zudem 200 PS für einen Kleinwagen finde ich persönlich wirklich ausreichend. Er hat genug Reserven die man abrufen kann.

 

Moderner ist der A1 von innen auch. Zudem ist es ein Auto, was ich persönlich sehr selten auf der Straße sehe. Genau das ist das geile dran. Den S3 haben halt deutlich mehr Leute. Für 12.000 km im Jahr und sportlicher Fahrweise reicht er wirklich völlig aus. Der Motor ist gut entwickelt über mehrere Jahre und sollte keine Probleme machen.

 

Was mir bei deiner Konfiguration aufgefallen ist, ist das es kein großes Navi hat. Somit kannst du halt die Kartenansicht im Virtual Cockpit vergessen, wäre für mich ein No-Go.

 

(Eine Sache noch, wenn Service/Bremsen oder sonst was beim S3 fällig wird, dann wird’s teuer. Mein Kumpel zahlt sich dumm und dämlich teilweise, weil er niemanden kennt der ihm das günstiger machen kann.)

 

Teil uns mit was du am Ende genommen hast! :)

Wenn man mit beiden sportlich fährt verbraucht der s3 schon gut etwas mehr, schließlich hat er ja auch 100 ps mehr.

Vorteile ist natürlich auf jeden Fall der Allrad.

Und du musst beim s3 jedes Jahr einen Öl Wechsel machen was in einer vertagswerkstatt mal knapp 500 Euro kostet, den Intervall hast du beim A1 nicht.

Habe meinen A1 Jetzt auf 260 ps und 440 nm steigern lassen auf Aral 102 ultimate und der marschiert jetzt richtig krass los, jetzt kann er einem schon gefährlich werden, wenn die Leistung an der Vorderachse zieht.

Der s3 hat übrigens 400 nm :-).

Hat man beim s3 das adaptive Fahrwerk drin liegt er bei 265 km/h natürlich richtig geil wie ein Brett auf der Straße und die Bodenwellen nimmt er richtig gut weg.

Der A1 40tfsi mit dem adaptiven Fahrwerk ist da etwas auf der comfortabeleren Seite.

Bei 60.000 km müssten die Brems Scheiben eig. auch bald dran sein, wie DSG Öl Wechsel was bei 60.000 km fällig ist.

@A1EditionOne was meinst du mit dem Ölwechsel für 500€? Getriebeöl wegen dem Allrad?

Mit der gesteigerten Leistung vom 40tfsi kann ich dir nur recht geben!! Ich habe fast die gleiche Leistung wie du (inkl.Stage 3 Getriebe) und finde den 40er jetzt ziemlich giftig und irgendwie nun auch ein ebenbürtiger Ersatz für den S1. Allrad wäre noch schön, aber was soll’s....

@Altona-st.paulianer

Also meine Mutter fährt den S3 und der Ölwechsel mit Filter hat um 500 Euro gekostet. Aufgrund das er 300 ps hat möchte Audi das du jedes Jahr oder nach 12.500 km waren das glaube ich einen Ölwechsel machst.

Beim 40 tfsi ist ja der erste Ölwechsel erst nach 2 Jahren oder 30.000 km fällig, je nachdem was ja zuerst Eintritt.

Aber auf Grund der leistungs Steigerung werde ich auch jedes Jahr einen Ölwechsel machen.

Also die stronic muss bei 60.000 km zum Getriebeöl Wechsel/ Spülung. Ist beim 40 tfsi genauso.

Mit dem Allrad hat das nichts zu tun.

Dann nach wird er wieder geschmeidiger schalten und anfahren.

Dank der myAudi App kann man sehen wann was fällig wird :-).

F67ad784-51f6-4201-82dc-0f0b56ded11a

Nimm den A1.

@Altona-st.paulianer

Schaltet deiner jetzt deutlich schneller ?

Ja Allrad wäre echt von Vorteil ^^

Habe übrigens noch das Turbo inlet von hg Motorsport eingebaut, bringt noch mal ein bisschen Leistung oben rum.

@A1EditionOne 500€ für Öl und Filter sind aber Extrem! Selbst bei meinem letzten Mercedes mit großen Leistungsstarken Diesel, lag das maximal bei 260€ und auch dort musste alle 12 Monate gewechselt werden. Auch beim 300ps Jaguar meiner Frau ist dies günstiger ^^

 

Die Serviceintervalle beim 40tfsi sind mir bewusst.

 

 

 

Ja, der schaltet nun deutlich harmonischer, wechselt schneller die Gänge und hält im Sportmodus nicht unnötig lange die Gänge bei 3500u/min

Und der s3 fühlt sich Hochwertiger an was er vermutlich auch ist meiner Meinung nach.

Aber Im Unterhalt ist der A1 günstiger

Zitat:

@Altona-st.paulianer schrieb am 13. September 2020 um 11:08:47 Uhr:

@A1EditionOne 500€ für Öl und Filter sind aber Extrem! Selbst bei meinem letzten Mercedes mit großen Leistungsstarken Diesel, lag das maximal bei 260€ und auch dort musste alle 12 Monate gewechselt werden. Auch beim 300ps Jaguar meiner Frau ist dies günstiger ^^

Die Serviceintervalle beim 40tfsi sind mir bewusst.

Audizentrum halt :).

Werde mein Öl übrigens selber dann mit bringen, zahle doch nicht 30 Euro für ein Liter oder was das kostet.

5.7 Liter gehen glaube ich rein in den 2.0 Liter

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