bewachter Parkplatz
Hallo ihr lieben Truckerinnen und Trucker,
seit Tagen quält mich die Idee einen bewachten Lkw Parkplatz zu errichten. Insbesondere quält mich die Standortfrage. Da der Standort etwa 8 km von der Autobahn entfernt ist, habe ich bedenken das dieser nicht zu meiner Zufriedenheit ausgelastet wird. Ich wende mich nun an Euch Profis, mit der Frage, wie Ihr die Sache einschätzt. Hier eine kleine Beschreibung wie ich mir das ganze vorstelle:
Standort: An der B33, 8 km von der A5 Ausfahrt Offenburg Richtung Villingen Schwenningen, am Anfang des Kinzigtales.
Ausstattung: ca. 20 bewachte LkW Parkplätze mit Duschanlage, WC, Restaurant.
Nachtparkgebühr ca.15 Euro, Duschkosten sind darin enthalten.
Ich persöhnlich sehe folgende Vorteile für den Trucker:
- sehr ruhig gelegener Parkplatz abseits der lauten Autobahn
- sorglose Nachtruhe vor Spritklau oder Ladungsklau da Parkplatz bewacht ist.
- Restaurant mit gut bürgerlichen Speisen ( frisch Zubereitet)
- Fernbuchung möglich (Internet, Handy usw.)
- Duschanlage
Bitte teilt mir Eure Meinung mit und seid dabei auch kritisch.
Aah, hätte ich fast vergessen, die Sache soll unter dem Namen " Onkel Tom´s Hütte " laufen.
Viele Grüße Onkel Tom
Beste Antwort im Thema
-8km von der autobahn entfernt
-15€ parkgebühr
vergiss es!
Zitat:
Original geschrieben von Serino
Natürlich nur dem verantwortungsvollen Fahrer.
also denen die 16km umweg (je nach streckenzustand als 30minuten -> 40km autobahnstrecke weniger am tag!!!) ihrer täglichen fahrzeit opfern und zudem noch bereit sind 10€/nacht mehr zu zahlen als an einem üblichen autohof? die auswahl der "verantwortungsvollen" fahrer dürfte unter diesen bedingungen irgendwo zwischen "null" und "nicht vorhanden" liegen....
48 Antworten
Zitat:
[...]Von meinem Standort ausgesehen gibt es an der B33 bei Gengenbsch eine Aral Tankstelle, auch für LKw´s. Daher möchte ich mir eine Tankstelle sparen. Im Nachbarort ist eine große Mercedes Werkstatt von der S&G. Ich könnte mir eine Zusammenarbeit mit der Tankstelle und der Mercedes Niederlassung vorstellen.[...]
Moin,
nimms mir nicht übel.... Wenn da schon eine ARAL, glaubst Du nicht dass die sich Konkurrenz direkt vor der Tür gefallen lassen würden? Und mal nebenbei.... Grade die Tankstelle wäre in meinen Augen das was die Leute auf so eine Rasstätte ziehen würde... Wenn der Trucker tanken muss (Stichwort Flottenkarte) tut er das vermutlich meistens auf dem Autohof wo er essen und schlafen kann, oder? Zumindest ist das bei uns so wenn wir nicht gerade an der Firmentankstelle tanken...
Gruss
Marcus
In Baltimore nahe den Gemusemarkt ist ein T/A mit Werkstatt, Tanke, Shower und Restaurant. Abends um 1800h ist der Truckstop uberfullt. Dieser Truck stop nimmt $12,--? fur die Ubernachtung. Die ersten 2 Std. sind frei. Freies Parken hast du auch wenn du mehr wie $50,--? Tankst, oder mehr wie ?20,-- im Truckstop lasst -Shower Verzehr-. Durch die jetztige Umbaute Lage ist keine erweiterung moglich um den Parkraum von 439 Trucks zu vergrossern (die haben auch die PKW und Fahradstellplatze gezahlt😁).
http://www.tatravelcenters.com/Content/Location.aspx?uid=58
http://maps.google.com/maps?...(T+A+Truck+Stop)&geocode=CX3SkBSlIDuEFe9hVwIduvpv-w&iwloc=1&dq=ta+baltimore&cid=4764423849323964035&ei=k3lGSdWTKoyENsqVwdkN
Wenn du Tanken und Werkstatt weggibst, wie will der Fahrer seine gesetzliche Ruhezeit einhalten, weil das Fahrzeug dann ja wieder fur eine grossere strecke bewegt wird? Der Fahrer verliert dabei zuviel Zeit, und du verlierst deinen Profit.
Rudiger
Zitat:
Also die Idee ist entstanden, da ich auch ab und zu mit nem Truck unterwegs bin und mir gerade die Situation letzte Parkmöglichkeit auf der A5 Karlsruhe Richtung Basel bekannt ist. Rasthof Baden Baden bzw. Bühlertal ist wenn ich in Offenburg Richtung Kinzigtal -- Villingen Schwenningen abfahre die letzte Möglichkeit. Ab Bühlertal kommt dann 3 Stunden nichts mehr. Gut, zwei überfüllte Parkplätze im dunklen Wald, an der B33.In unserem Gewerbegebiet liegen etwa 35.000 m² Fläche verteilt auf 10 Grundstücke brach. Die B33 soll in den kommenden Jahren vierspurig ausgebaut werden.
Dies und auch die schlechte Versorgung auf der o.a. Strecke weckten diese Idee in mir.Zu den Dienstleistungen:
Von meinem Standort ausgesehen gibt es an der B33 bei Gengenbsch eine Aral Tankstelle, auch für LKw´s. Daher möchte ich mir eine Tankstelle sparen. Im Nachbarort ist eine große Mercedes Werkstatt von der S&G. Ich könnte mir eine Zusammenarbeit mit der Tankstelle und der Mercedes Niederlassung vorstellen.
An eine Brücke zum enteisen und Schnee abzuschieben habe ich auch schon gedacht.
Natürlich rechne ich auch mit Besucher aus der näheren Umgebung. Also nicht nur Trucker.
Je nach invesstitionsvolumen könnte ich auch mehr als 20 Stellplätze errichten.
Mein Gedanke ist das einen Erweiterung Step by Step erfolgen könnte.Über alle Gebühren und Preise kann ich mir ja nochmal Gedanken machen. Im Grunde iste es ja Egal ob ich 10 Euro Parkgebühr mit Essensgutschein anbiete, oder kostenloses Parken in der Hoffnung das der Parker mein Restaurant besucht.
Zitat:
Original geschrieben von driver2211
Wenn der Trucker tanken muss (Stichwort Flottenkarte) tut er das vermutlich meistens auf dem Autohof wo er essen und schlafen kann, oder?
was hier in dem fall wiederrum einen zusätzlichen umweg innen nachbarort nötig macht....
@te: setz dich dich einfach mal im zeitraum von 17-23uhr ein paar tage lang an deiner ausgesuchten "stelle" an den straßenrand und zähl erstmal die lkw's die dortherfahren....ferner würde ich mal bei den größeren firmen nachfragen wie das mit den lkw's bei denen gehandhabt wird ob die dort kostenfrei auffm firmenhof stehen dürfen usw....
Tandem,
Ein Restaurant muss 3X am Abend neue Gaste auf den Stuhlen haben, wo wollen die Gaste parken?
Koch, Putzfrau, Kellnerin, was glaubst du was das Kostet im 24 Std. Betrieb.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
Zitat:
Original geschrieben von Rudiger
Tandem,
die Deutschen Autohofe haben aber Platz / Raum um mal schnell etwas zu Reparieren - Reifen, Plane.
Wenn du nur 20 Stellplatze hast, wo hast du dann den Raum?Um in der Heutigen Zeit finanziell zu Uberleben musst du Hervorstehen. das kann sein durch Service, specielles Equipment, oder eine Marktbeherschendeposition -was sehr schwer zu halten ist-.
Rudiger
Zitat:
dann haben sie eben Pech gehabt ich für meinen Teil würde klein anfangen und nicht groß ausschenken.. Manchmal is weniger mehr... wenn das Essen gut is und der Service super Duschen sauber etc dann wird sich dass schnell rumsprechen und ich glaub so ein Parkplatzt lebt und stirbt von Mundprobaganda......Zitat:
Ähnliche Themen
Zitat:
http://maps.google.com/maps?...(T+A+Truck+Stop)&geocode=CX3SkBSlIDuEFe9hVwIduvpv-w&iwloc=1&dq=ta+baltimore&cid=4764423849323964035&ei=k3lGSdWTKoyENsqVwdkN
Rudiger
das ist ja mal ne Tankstelle alle Achtung aber ich bin auch nix anders gewöhnt von den Usa ... ich war schon so etwa gute 10 mal in den Staaten überall ob Florida Texas Ohio new York California Nevada usw.. aber das ist echt der Hammer da fehlt nur noch Steak'n Shake's famouse for Shake's 😁
Vielen Dank nochmals für eure rege Beteiligung.
Die Lkw´s werde ich mal zählen.
Über Nacht stehen einige Lkw´s im Gewerbegebiet herum. Ich denke aber das die meisten nach Hause gehen und den Lkw dort zum Parken abstellen. Oftmals stehen die Lkw´s der ansäßigen Firmen (besonders ubers Wochenende) im Gewerbegebiet herum und blockieren oftmals den Verkehr.
Aber ich möchte nochmals darauf hinweisen das ich mit meinem Vorhaben den Trucker eine Erleichterung schaffen möchte.
das System Tanken und Rasten zu trennen halte ich für absolut unannehmbar oder äußerst schlecht zu verkaufen - das Bedeutet für den Fahrer dass er nach einer Ruhezeit zur Tankstelle fährt und dort erneut steht. Ich glaube nicht dass irgendein Chef gerne sieht wenn nach dem 1. Fahren eine Strecke von 5 Km auf der Scheibe ist und wieder 15 minuten gestanden wird.
Also wenn ich tanke, steht der Tachograph auf Arbeitszeit und nicht auf Ruhezeit. Je nach Tankanlage wären ja die 15 Minuten bzw. ein großer Teil der 30 oder 45 Minuten Ruhezeit weg.
hab ich was geschrieben von auf Pause stellen? ich schrieb dass der Truck nach 5 Km schon wieder 15 Minuten steht
Schadet auch der Technik Kurzstrecke und so
Ist doch egal wo ich tanke, stehenbleiben muß ich ja sowieso. Die Kurzstrecke mit Kaltstart und so kann man vernachlässigen.
der fahrer gewiss der chef wird schon sein augenmerk drauf werfen
Tandem,
der T/A in Baltimore ist ein nicht so guter Truck stop. Total uberaltert, und zu eng fur die heutige lange der Fahrzeuge.
http://maps.google.com/maps?...
http://www.iowa80.com/
Hier treibe ich mich immer herum wenn ich in die westlichen Plaines fahre.
Ist ~20mls westbound past IL Stateline on I80 Exit 284
Rudiger
Zitat:
das ist ja mal ne Tankstelle alle Achtung aber ich bin auch nix anders gewöhnt von den Usa ... ich war schon so etwa gute 10 mal in den Staaten überall ob Florida Texas Ohio new York California Nevada usw.. aber das ist echt der Hammer da fehlt nur noch Steak'n Shake's famouse for Shake's 😁Zitat:
Rudiger
Moin,
@Magirus
Ich wäre Dir sehr verbunden wenn Du, wenn Du zitierst, nicht nur Teile einer zusammenhängenden Aussage herausfilterst und somit den Zusammenhang und Sinn einer Aussage as absurdum führst...
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
was hier in dem fall wiederrum einen zusätzlichen umweg innen nachbarort nötig macht....Zitat:
Wenn der Trucker tanken muss (Stichwort Flottenkarte) tut er das vermutlich meistens auf dem Autohof wo er essen und schlafen kann, oder?
[...]
Hier steht der Komplette ausriss aus meinem Post, der verdeutlicht das m.E. das tanken nichnht aussen vorgelassen werden sollte um eben die von Dir angeprangerten Umwege zu vermeiden....
Zitat:
Moin,
nimms mir nicht übel.... Wenn da schon eine ARAL, glaubst Du nicht dass die sich Konkurrenz direkt vor der Tür gefallen lassen würden? Und mal nebenbei.... Grade die Tankstelle wäre in meinen Augen das was die Leute auf so eine Rasstätte ziehen würde... Wenn der Trucker tanken muss (Stichwort Flottenkarte) tut er das vermutlich meistens auf dem Autohof wo er essen und schlafen kann, oder? Zumindest ist das bei uns so wenn wir nicht gerade an der Firmentankstelle tanken...
[...]
Gruss
Marcus
Hallo serino,
die Idee mit Parkplatz + Essen ist schon nicht schlecht. Im grunde jedenfalls. Nur würd ich nicht gleich das volle Programm auffahren.
Bewachter Parkplatz = Stabiler Zaun rundum, Wachpersonal 24h, Ein- und Ausfahrtkontrolle durch Schranke, Videoüberwachung und, jetzt nochmal in richtig Teuer: die Versicherung dafür. Da du gegen Entgeld einen Bewachten Parklplatz vermietest, musst du auch für die Schäden haften. ( Bin mir allerdings rechtlich jetzt nicht sicher, ist aber mein persönlicher Verständnis, wenn ich einen Bewachten Platz miete ). Das sind Wahnsinnskosten. Du bist Insolvent, bevor der erste Lastzug über dein Pflaster rollt.
Einen Parkplatz kann man im nachhinein Stückweise ausbauen und bei Bedarf bewacht anbieten.
Lokal ist gut, Parkplatz auch ( gleich so groß bauen, wie geht, Max. Stellfläche ). Parkgebühr 5 Euro mit frei Duschen z.B., Kurzparker frei. Immer auf die Wünsche der Fernfahrer reagieren und dich mit den Leuten gutstellen. Dann läuft das. Als PKW-Fahrer mache ich immer Pause zum Essen, wo viele einheimische LKW stehen und ich habe immer Glück gehabt mit der Qualität und der Quantität des Essens.
Ich würds evtl. sogar ohne Parkgebühr versuchen. Die Fahrer und Firmenchefs von Heute müssen sehr auf die Kosten achten.
Die must ja schon mit deiner Idee aus der Masse hervorstechen, Parken OHNE Gebühr, Duschen OHNE Gebühr, alternativ Parken und Duschen mit Verzehrgutschein. Wenn jetzt dein Restaurant gut besucht ist, kannst du Geld verdienen.
Fazit: Der heimische Fahrer von heute braucht einen guten Parkplatz, Saubere Duschen, gutes Essen in gepflegter Umgebung zu einem vernünftigen Preis, ohne jeden Pups extra zu bezahlen.
Bei der Parkplatzgeschichte evtl. übers Verkehrsministerium Zuschüsse beschaffen wegen Parkraumschaffung!!
MFG Thomas
So! Will mal das Thema wieder aufgreifen.
Is nun fast ein halbes Jahr vergangen...
Was is jetzt mit der Idee, etwas Parkkultur in diese gottverlassene Gegend zu bringen???
Wäre schade, wenn´s nix wird. Ich liebe solche kleinen, aber persönlichen Rasthöfe und scheiß gerne mal auf den ganzen Krempel drumherum und Immerfürjedenerreichbarkäse wie Internet, Fax etc.!!!
Du bietest eigentlich alles was wirklich nötig ist:
Sicher, ruhig, satt und geduscht übernachten, was in dieser Gegend anscheinend keiner zu bieten hat. Und wenn die Strecke gut befahren ist, wird das Restaurant sicher auch am Tag was einbringen...
Kann ein Lied davon singen, wenn man abseits der Autobahnen ewig ne vernünftige Übernachtungsmöglichkeit sucht und letztendlich doch wieder in einem verkackten Industriegebiet ohne Klo und netter Kellnerin landet.
Find ich übrigens toll, wenn jemand versucht ne Marktlücke zu finden und diese Form zur Information nutzt!
M.f.G.