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BEVO 2-Takt Öl in Motoröl

Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man 2-Takt Öl in das Motoröl geben würde, da ich von Motor und so nicht all zu viel verstehe.Würde das Zeug vielleicht verkleben oder so?????

M@x

Beste Antwort im Thema

Ein 2T-Öl ist ganz anders aufgebaut als ein 4T-Öl. Ersteres ist für eine Frischöl-Schmierung gedacht u. letzteres muß lange Zeit im Motor verbleiben.

Ein 2T-Öl hat daher keine Dispergierfähigkeit (feste u. flüssige Schadstoffe umhüllen u. zum Ölfilter transportieren bzw. ins Öl einbinden u. bis zum Ölwechsel fein verteilt in Schwebe halten) u. der Punkt alkalische Reserve (zum Neutralisieren saurer Reaktionsprodukte) wie auch die Ölalterung (Widerstand der Verbindung gegen eine Reaktion mit Sauerstoff und gegen einen Zerfall durch Hitze) spielen bei einem 2T-Öl auch keine Rolle.

Der Ölaufbau von 2T-Ölen ist deshalb ganz anders. Sind auch nur sehr mild legiert, weil die ja auch möglichst sauber verbrennen sollen. Gesamt-Additiv-Anteil beträgt hier nur etwa 2 bis max. 6%. Bei 4T-Ölen dagegen bis zu 30%.

Ein 2T-Öl würde deshalb in einem 4T-Motor nach relativ kurzer Zeit zu Korrosionsschäden u. starken Ablagerungen führen u. über kurz o. länger zu einem Motorschaden.

Wie genau würde einmal davon abhängen, welche Menge 2T-Öl man zum 4T-Öl dazu gibt, wie lange das dann im Motor verbleiben würde u. auch vom konkreten Motor.

Mit purem 2T-Öl würde das jedenfalls kein 4T-Motor lange überleben.

"Sterben" würde er entweder wegen Mangelschmierung, weil die Ölversorgung durch starke Ablagerungen behindert oder ganz blockiert ist oder die Kolben würden überhitzen u. fressen.

Wahrscheinlich wäre letzteres als erstes der Fall, weil sich besonders in der Ringzone der Kolben damit sehr schnell starke Ablagerungen bilden u. die Ringe nach relativ kurzer Zeit alle "heißfest" wären, was bei der nächsten stärkeren Belastung zu schweren Fressern führen würde.

Das Vorstadium zu "heißfest" ist "kaltfest", was eine sehr gute u. robuste Konstruktion (wie z. B. ein MB-Motor ;) ) noch eine ganze Weile aushalten würde u. sich durch erhöhten Ölverbrauch u. "bläuen" beim Kaltstart bemerkbar machen würde. Bis die Ringe aber auch "heißfest" wären, würde nicht lange dauern, und das hält dann selbst der robusteste Motor nur bis zur nächsten starken Belastung aus.

Ein erhöhter Verschleiß wäre aber bereits ab dem ersten km der Fall - mit einem vollsynth. Racing-2T-Öl noch nicht, aber mit einem einfacheren schon. Vor allem am Ventiltrieb, weil 2T-Öle auch nur sehr mäßige EP (Hochdruck)-Eigenschaften haben, welche eben vor allem am Ventiltrieb sehr wichtig sind - den es bei 2Taktern nicht gibt.

Gruß

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Motoröl schmiert auch ohne Zugabe von 2TÖl gut.

Re: 2-Takt Öl in Motoröl!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von M@x

Mich würde mal interessieren was passiert, wenn man 2-Takt Öl in das Motoröl geben würde...

Welche Umstände sollten jemanden dazu veranlassen, dies zu tun?

Ich frage mich ja nur was passieren könnte, wenn z.B. jemand den Thread mit dem 2-Takt Öl falsch versteht.Ob eventuell der Motor nicht mehr richtig schmiert oder..... :-)

M@x

Um den Fred des "2Taktöl im Diesel" so zu mißverstehen, dass man es in das Mororöl kippt - dazu muss man des Lesens unkundig oder anders schwachmatig veranlagt sein.

Wem es trotzdem passiert, der sollte wegen der erheblichen Unterschiede zwischen 2-T- und 4-T-Öl schnellstens einen Ölwechsel vornehmen.

Grüße

alfa_rac

Zitat:

Original geschrieben von alfa_rac

Um den Fred des "2Taktöl im Diesel" so zu mißverstehen, dass man es in das Mororöl kippt - dazu muss man des Lesens unkundig oder anders schwachmatig veranlagt sein.

Wem es trotzdem passiert, der sollte wegen der erheblichen Unterschiede zwischen 2-T- und 4-T-Öl schnellstens einen Ölwechsel vornehmen.

Grüße

alfa_rac

Das fragte ich nicht. Ich habe auch kein 2-Takt Öl reingekippt, es interessiert mich lediglich was passieren würde, wenn....

MIch würde mal interessieren was passiert, wenn man Toilettenreiniger dazu tut - oder Batteriesäure, oder.....

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 9:52

Sorry, aber das war ne ernste Frage. Ich verstehe garnicht, dass ihr das so ins lächerliche zieht. Könnte ja mal passieren das mit dem Öl. Und dann??? Na ja, was solls solche wird es immer geben... :-(

Das etwas ganz anderes als Öl in den Motor kommt, ist durchaus auch möglich.

 

Vor einiger Zeit gab es hier mal einen Beitrag (leider finde ich den im Moment nicht mehr), bei dem jemand mangels eines geeigneten Behältnisses Nitroverdünner in eine Ölflasche gefüllt und diese dann (ohne Umetikettierung) ins Regal gestellt hat.

Irgendwann hat seine Frau dann bei ihrem Wagen den Ölstand kontroliert und da dieser zu niedrig war, Öl aus der Flasche nachgefüllt. Das es sich dabei um Nitroverdünner gehandelt hat, ist ihr dabei leider nicht aufgefallen...

Ach du SCH...!

Was ist dann passiert???

Die Frau hat ihrem Mann nach dem Befüllen gesagt, daß sie das "restliche Öl" aus besagter Flasche in den Motor gefüllt hätte, sich jedoch dabei über die Dünnflüssigkeit gewundert habe.

Der Mann ist aus allen Wolken gefallen und hat sofort einen richtigen Ölwechsel (mit Filter) durchgeführt. Somit haben sie nochmal Glück im Unglück gehabt.

Hi,

so unwahrscheinlich ist das alles nicht, spreche da aus Erfahrung.

Ich hatte in jungen Jahren mal einen Käfer-Halbautomat,

wollte Bremsflüssigkeit nachfüllen und habe es aus Versehen

ins Automatikgetriebe geschüttet.

Das war das Ende des Getriebes!

Jung und unerfahren, so kann es gehen.

Und so mancher hier im Forum der andere Sachen für wichtiger hält

als an Autos rumzuschrauben hat halt dann mal so eine Frage.

Keiner weiß alles, diejenigen die gleich fragen was so eine

„dumme Frage“ soll,

die sollen sich erst mal selber an die Nase greifen, ihr Superschlauen!!!

Na sippi,

dann erkläre ihm mal bitte was passiert, wenn er "aus Versehen" 1 Liter 2-Takt-Öl ins Motoröl kippt.

Gruß

andreasstudent

GENAU!!!

Zitat:

Original geschrieben von andreasstudent

..dann erkläre ihm mal bitte was passiert, wenn er "aus Versehen" 1 Liter 2-Takt-Öl ins Motoröl kippt.

Hi,

sorry, kann ich nicht.

Weil ich es nicht weiß!!!

Ich bin auch auf eine Antwort gespannt!

Aber,

teilweise sind die Öldosen schon sehr gleich.

Einmal nicht richtig hingeschaut, oder beim Händler stellt

jemand eine 2T Dose bei die 4T Dosen,

du greifst rein, nimmst 3St. z.B,. und schon ist es passiert.

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