ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Beurteilung Zustand Zahnriemen Touran 1T3 BJ 2014

Beurteilung Zustand Zahnriemen Touran 1T3 BJ 2014

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. März 2024 um 14:16

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem VW Touran 1T3 BJ 2014 2.0 TDI 103kW (CFHC) den Zahnriemen aufgrund des Alters von 10 Jahren und einer Laufleistung von 155.000 km begutachtet. Tausch lt. Hersteller ist bei 210.000 km.

Dabei ist mir eine Auffälligkeit am Zahnriemen aufgefallen (siehe Fotos). Ansonsten sieht der Zahnriemen

gut aus keine Ausbrüche, Risse usw. (soweit man das im eingebauten Zustand beurteilen kann).

Ist das Alter und oder die Auffälligkeit ein Grund für einen zeitnahen Tausch des Zahnriemens?

Ich freue mich auf eure Einschätzung zu diesem Fall.

Viele Grüße

Zahnriemen 1
Zahnriemen 2
Ähnliche Themen
3 Antworten

Einen Zahnriemen von der Aussenseite zu beurteilen bringt nichts,

aber nach 10 Jahren Hitze und Kälte reichen schon 100.000 km ..

Dieser hatte 175000 km und 11 Jahre :

Zahnriemen

Ich würde den Riemen nach 10Jahren und 155.000KM ungesehen tauschen.

Die Frage ist doch: Meinst Du, wenn Du noch 2-3Jahre wartest, dass Du das Auto dann noch weitere 10Jahre und 155.000KM fahren wirst!?

Dann lieber etwas früher, als zu spät tauschen.

Ich habe bereits einen ZR Riss hinter mir. Alter des Riemens war damals 7Jahre und 58.000KM.

Grund des Risses: WaPu festgegangen.

Ich hab das gerade auch erst bei einem User hier durch.

 

10 Jahre alt, 175tkm gelaufen.

 

Da sah der Riemen noch gut aus, wäre das meiner gewesen wäre ich noch nen Jahr gefahren bis die Kilometer rum gewesen wären und hätte dann gewechselt.

 

Das war der Besitzer selbst verwundert das der Riemen noch so gut aussieht.

 

Die Naht auf dem Riemen ist übrigens von der Produktion wo er zusammengefügt wird.

 

Das diese mit der Zeit auf geht ist normal, an der Stelle ist er ja "geklebt", die Naht braucht man nur für die Zeit bis die Verbindung fest ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Beurteilung Zustand Zahnriemen Touran 1T3 BJ 2014