Beurteilung eines Kaufangebots - 300e Bj. 1992

Mercedes E-Klasse W124

Liebes Forum,
als Zweitwagen fahren wir derzeit einen s203 aber ich muss sagen, das ist -obwohl mittlerweile weitestgehend störungsfrei und ordentlich- eher ein Fahren wie mit einem Staubsauger. Ich meine das von der emotionalen Seite her gesehen.
So, daher bin ich ein wenig am gucken, ein w124 würde auch gut als Zweitwagen in Frage kommen und ich habe folgendes Angebot gefunden:

- 300e, Bj. 1992, EZ 1/1993, knapp 100TKM
- 904 blau, Klima, SSD, Wurzelholz, Sitzheizung, 1x Airbag und Radio Becker, sonst eine relative Nacktschnecke.
- Kostenpunkt 5.5k in Norderstedt bei Hamburg (für den Fall das ich das mit dem Link aus mobile.de wieder nicht hinbekomme -Entschuldigung schon einmal dafür-).

Mir gefällt der Wagen unheimlich gut, aber Norderstedt ist nicht der nächste Weg (aus München) und ich bin auch kein Autoan- und verkaufsprofi.

Klar ist, der Wartungszustand muss passen, die Karrosse muss sogrfältig auf die bekannten Korrosionsstellen untersucht werden. Ich frage mich nur, ob nicht einer mit 200TKM auf der Uhr eigentlich bessere Kauf sein müsste, da dort eventuell schon Vieles gemacht wurde was hier bei dem konkreten Fahrzeug vielleicht demnächst ansteht?

Vielleicht mögt' Ihr einen Blick werfen und mir einfach Eure Meinung sagen. Wie gesagt, ich will einen Wagen haben, mit dem man gemütlich cruisen kann, der Sicherheitstechnisch noch ok ist, der ein wenig Platz hat und min. 6-Zylinder hat. Ob er 12 oder 16 Liter verbraucht ist mir egal.

Hier nun der Link zu mobile.de:

http://suchen.mobile.de/.../188582825.html?...

Besten Dank für Eure Mühen und Meinungen!

Viele Grüße, Dieter

Beste Antwort im Thema

bevor wir jemanden an den pranger stellen, der vielleicht einen 300 e in der stadt bewegen will, lästern wir lieber über die steuerberater-gattinnen, die das mit nem tuareg / x6 / ML machen...

76 weitere Antworten
76 Antworten

@XTino: Was soll mir das sagen, Du hast noch nie einen 300e als Taxi in Städten gesehen? Ich glaube Du wirst Dich langsam damit abfinden müssen, dass eben nicht alle Menschen so denken und handeln (müssen) wie Du es Dir vorstellst.

@all: Es gibt auch Menschen die können zwar zwischen Emotio und Ratio unterscheiden, wollen es aber GANZ BEWUSST gar nicht beim Autokauf oder bei anderen Gelegenheiten trennen. Ich halte mich bewusst nicht aus rationalen Gründen im w124-Forum auf, da wäre vielleicht das Dacia-Forum oder wer weiss wo der angebrachtere Ort?

Ich denke, zum Fahrzeug kommt langsam nichts mehr, man könnte damit den Thread an sich auch langsam beenden/auslaufen lassen.

EIn Dank an alle die sich rege mit Blick auf die Fragestellung beteiligt haben. Bei den Anderen entschuldige ich mich schon einmal, wenn ich eventuell nicht nach Ihren Vorstellungen handeln werde.

Beste Grüße, Dieter

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Zitat:

Original geschrieben von DieterAntonBerger

...und zu Anfangs war Deine Einschätzung noch: Kaufen....
Ich hoffe nur, Du fährst niemals in der Stadt mit Deinem....
Angepasste Technologie heisst alles und nichts, ich will das aber hier überhaupt nicht diskutieren, denn das Thema hat wohl unendlich viele Facetten und das war zumindest nicht meine Fragestellung.
Zur Idee eines Kaufens gehört meiner Meinung eben nicht nur ein "Gefallen" des Autos sondern auch die Verwendung. Wenn du in einen öffentlichen Thread gehst musst du damit rechnen auch öffentliche Meinungen zu erhalten. Bei artgerechter Haltung finde ich den 300E ein Top Auto, auch heute noch. Aber in einer Grossstadt wie München, in dem der Verkehr und die Umweltbelastung eh schon extrem ist, mit so einem grossvolumigen Motor, der nicht mal richtig Betriebswarm wird und dementsprechend schlechte Abgaswerte hat von Ampel zu Ampel zu Quälen nehme ich mir gerne heraus einmal zu bemerken ob das das richtige Auto für dein Fahrprofil ist.

Wenn ich in der Stadt bin nehme ich meist die U-Bahn oder fahre mit dem Rad. Mein Fahrprofil liegt bei 20 % Landstrasse, 70% Autobahn und 10 % Stadt. Und hierfür verwende ich den 250 D.

-->

Ein 300E wird schnell warm.

Ein 250 D ist genauso gross, es fehlt nur ein Zylinder.

Das Thema Dieseldreck besprechen wir dann mal ein anderes Mal .... :-)

Hallo Dieter , halt' uns doch bitte auf dem Laufenden , was aus deinem 300E - Projekt geworden ist - ich finde gut erhaltene , alte Autos wie den 124er immer toll , und freue mich , wenn sie in die richtigen Hände
kommen und nicht von jugendlichen Schnäppchenjägern verheizt werden ...🙂

Hallo Dieter,

unabhängig von Deinem "gefundenen" mal einige Alternativen. Habe ein wenig "lange Weile" und gestöbert. Zudem Suche auf PRIVAT eingegrenzt sowie Preis 3-6 T Euro

http://suchen.mobile.de/.../188019291.html?...

http://suchen.mobile.de/.../189460003.html?...

http://suchen.mobile.de/.../187143388.html?...

http://suchen.mobile.de/.../184796692.html?...

Japaner....nur mal so. Da MUSSTE! wohl schon die ZKD gemacht werden. Wenn der von "PRIVAT" angeboten wird fresse ich einen Besenstiel mit Senf
http://suchen.mobile.de/.../189075451.html?...

300 24V
http://suchen.mobile.de/.../187037893.html?...

Liebe Grüße

niu12157

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Hallo Dieter , halt' uns doch bitte auf dem Laufenden , was aus deinem 300E - Projekt geworden ist - ich finde gut erhaltene , alte Autos wie den 124er immer toll , und freue mich , wenn sie in die richtigen Hände

Hallo DSD;

ja, mache ich gerne, derzeit warte ich auf Details vom Verkäufer, leider noch nix bekommen. Aber es gibt noch eine lokale Alternative, aber da vermag ich mir gar nicht auszumahlen, wie dann die Reaktion sein wird. Diesen Typ habe ich auch wirklich noch nie als Taxi gesehen und es ist kein Smart, soviel will ich mal verraten... Und emotional ist das Fahrzeug noch dazu...

Beste Grüße, Dieter

@niu12157: Vielen Dank für Deine Mühen, den Japaner finde ich gar nicht mal so schlecht, müssten halt die gelben Blinker wieder ran und ein Schiebedach wäre prinzipiell super, den habe ich mir mal geparkt.
Nochmals Danke für Deine Mühe!
Viele Grüße, Dieter

Japaner = Stop & Go ! Nach 112 000 km schon "restauriert" !? Der Verkäufer führt eine Menge Fahrzeugkomponenten an , ohne allerdings zu verraten , was mit ihnen geschehen ist ! Erneuert ? Repariert ? Keiner weiß es ! Nach 112 000 km schon eine neue ZKD und ein revisionsbsdürftiges Fahrwerk ? Kann auf extreme Kurzstrecke hindeuten und auf Korrosion durch salzhaltige Pazifikluft an der Küste - ich wäre da vorsichtig . Wenn da so viel erneuert worden ist - warum wird er denn gleich anschließend verkauft ?
Kommt mir alles reichlich merkwürdig vor , Dieter !

Lieber DSD,
vollkommen richtig, den muss man sich wohl sehr genau ansehen, meine Präferenz liegt auch immer noch in Hamburg, wait & see. Aber unter den Angeboten wäre das der Nächste, die Anderen sind mir entweder zu verbastelt oder zu Sportline...
VG, Dieter

Ja, da muss man einfach in ruhe schauen. Und irgendwann merkt man bei einer Besichtigung, daß es das richtige Auto für einen selbst ist. Ob der dann 1000 EUR mehr oder weniger kostet ist dann egal, wenn Historie, Vertrauen zum Verkäufer und Eindruck des Fahrzeugs zusammenpassen.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Hab auch noch nie 300E als Taxi in Städten gesehen 😕

So explizit nen 300E auch nicht.

Aber sehr wohl M103er. In Form von S-Klassen (in Zürich, in Berlin und in Wien).

Wie man sich da noch aufregen kann? Dann fährt er halt mit dem Auto in der Stadt-und?
Wäre es denn besser wenn er nen vielzitierten Cayenne V8 Turbo S dafür nimmt?

BTW:
Dies Wochenende ist doch die Bremen Classic
mit angeschlossenen Fahrzeugmarkt, gar nicht so weit weg von Hamburg

LG

Max

bevor wir jemanden an den pranger stellen, der vielleicht einen 300 e in der stadt bewegen will, lästern wir lieber über die steuerberater-gattinnen, die das mit nem tuareg / x6 / ML machen...

wer im Mercedes Forum wegen Umweltgründen einem ein schlechtes gewissen macht, soll Twingo oder Fahrrad fahren. Sonst isses irgendwie unglaubhaft.

Zitat:

…ich bin ja immer noch ganz interessiert an dem Auto, aber der Verkäufer ist wohl eher von der gemächlichen Sorte, hat leider trotz Nachfrage noch nix von sich hören lassen. Da sich solche Autos ja auch nicht jeden Tag verkaufen wundere ich mich schon, dass der Verkäufer hier nicht mehr Enthusiasmus an den Tag legt. Als pot. Käufer ist die Sache nach 2 erfolglosen Frageversuchen/Nachfragen auf jeden Fall gestorben, wer nicht will, der hat eben schon… Mal sehen ob da noch was kommt…

Beste Grüße, Dieter

Zitat:

Zitat:

…ich bin ja immer noch ganz interessiert an dem Auto, aber der Verkäufer ist wohl eher von der gemächlichen Sorte, hat leider trotz Nachfrage noch nix von sich hören lassen. Da sich solche Autos ja auch nicht jeden Tag verkaufen wundere ich mich schon, dass der Verkäufer hier nicht mehr Enthusiasmus an den Tag legt. Als pot. Käufer ist die Sache nach 2 erfolglosen Frageversuchen/Nachfragen auf jeden Fall gestorben, wer nicht will, der hat eben schon… Mal sehen ob da noch was kommt…

Beste Grüße, Dieter

Da Anzeigen meines Wissens nach nichts kosten oder nicht viel kosten, macht er vielleicht nur etwas Werbung. Dass so ein Auto noch nicht weg ist, finde ich eher seltsam ....

Denn bei einem guten Zustand ist der Preis auch nicht zu hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Ositoaxel

Zitat:

Beste Grüße, Dieter

Da Anzeigen meines Wissens nach nichts kosten oder nicht viel kosten, macht er vielleicht nur etwas Werbung. Dass so ein Auto noch nicht weg ist, finde ich eher seltsam ....
Denn bei einem guten Zustand ist der Preis auch nicht zu hoch.

na ja, wie auch immer, ein drittes mal frag eich sicherlich nicht an, ganz so desperat suche ich jetzt auch keinen Wagen (meine Frau meint eh wir hätten schon mehr als genug Autos), es wird ein neues Objekt der Begierde kommen, ganz sicher...

Deine Antwort