ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Beule in Reifen

Beule in Reifen

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. März 2017 um 14:00

Moin Leute,

Ich habe heute diese Beule an meinem Reifen gesehen. An einen starken Bordsteinrammler in letzter Zeit kann ich mich nicht erinnern. Glaubt ihr das ist sehr schlimm Bzw. Droht demnächst zu platzen?

PS: Die Reifen sind 10 Jahre alt, sie werden auch vor dem nächsten Winter getauscht.

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Bitte nicht schon wieder dieses unverantwortliche und kindische Imponiergehabe mit der Bereifung, die schon ein Vierteljahrhundert auf dem Buckel hat. ^^

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde den Reifen auf der Stelle wechseln. 10 Jahre alte Reifen gehören eh nicht mehr auf ein Auto. Es sei denn zu überwintern in der Garage...

10jahre alte winterreifen fährt man so oder so nicht.

Gleich kommen wieder die Kommentare das die auch noch gut sein können....

hallo,

wenn du nicht willst, daß der Reifen dir um die Ohren fliegt, schnellstens entsorgen. Ich würde mit so einem Reifen, unabhängig vom Reifenalter, nur noch zum Reifenhändler fahren und hoffen, daß er bis dahin nicht platzt.

gruss mucsaabo

Hallo

 

Da ist was im Inneren des Reifen kaputt gegangen, den würde ich nicht mehr fahren......

 

Gruß Stormy

Das ist keine Beule sondern eine

Delle in der Seitenwand

Eine Delle in der Reifen-Seitenwand ist immer eine Einschnürung und somit eine Starkstelle. Sie ist als solche harmlos und stellt einen so genannten Schönheitsfehler dar. Solch ein Reifen ist uneingeschränkt weiterhin fahrbar. Völlig anders ist die Situation zu beurteilen, wenn unter Reifen-Innendruck eine Beule in der Seitenwand entsteht. Hierbei handelt es sich um eine Cordspreizung, die somit eine Schwachstelle in der Reifenseitenwand signalisiert. Solch ein Reifen stellt eine unmittelbare Gefahr dar und darf nicht weiter gefahren werden. Solche Reifen sind sofort zu ersetzen und dürfen auch nicht repariert werden.

Quelle:

http://www.vroe.at/.../...106,nodeid,106,_country,at,_language,de.html

Unterschied

Ausbuchtung und Einschnürung

Die Ausbuchtungen - Beulen - können eine erhebliche Gefahr für die Sicherheit darstellen. Insbesondere, wenn die Ursache ein Gewebefehler in einer der inneren Reifenlagen ist. An dieser Stelle ist die Seitenwand des Reifens geschwächt. Infolgedessen besteht die Gefahr, dass der Reifen während der Fahrt zerstört wird.

Die Einbuchtungen - Einschnürungen - sind möglicherweise dadurch verursacht, dass sich an dieser Stelle des Reifens Gewebelagen überlappen. Das sorgt für eine Verstärkung der Seitenwand. An dieser Stelle dehnt sich die Seitenwand also nicht so stark aus, wenn der Reifen befüllt ist. Das sieht optisch einfach schlecht aus. Es ist aber nicht sicherheitsrelevant.

Beulen und Einschnürungen sollen nach Forderungen der Automobilindustrie bzw. der Reifenindustrie gewisse Grenzwerte nicht überschreiten. Geometrie-Messmaschinen in der Endinspektion der Reifenhersteller sorgen für eine automatische Aussortierung fehlerhafter Reifen.

Quelle:

http://seichter.com/index.php/de/tg-reifen-geometrie

somit alles in Ordnung mit dem Reifen

am 26. März 2017 um 17:03

Gar nichts ist in Ordnung mit den Reifen. Sie sind immerhin 10 Jahre alt. Also sofort runter damit

Zitat:

@FelixF.88 schrieb am 26. März 2017 um 19:03:09 Uhr:

Gar nichts ist in Ordnung mit den Reifen. Sie sind immerhin 10 Jahre alt. Also sofort runter damit

Jetzt wieder der TE... die Antwort könnte lauten:

zu Befehl Herr General... :D;)

Ganz normal. Haben meine auch. 10 Jahre alte Reifen würde ich aber langfristig austauschen. Den Unterschied merkst Du bei Nässe extrem.

am 26. März 2017 um 20:23

Willste die übern Sommer runterfahren?

Zitat:

@FelixF.88 schrieb am 26. März 2017 um 19:03:09 Uhr:

Gar nichts ist in Ordnung mit den Reifen. Sie sind immerhin 10 Jahre alt. Also sofort runter damit

Hej,

das ist wider so eine Aussage, Analog zum Verbrauchsdatum von Lebensmitteln.

Pauschal nach dem Alter zu Beurteilen, passt da dazu.

Übrig bleibt, dass dieser Reifen als Winterreifen zumindest bei Schnee, Schneematsch nicht mehr taugt.

Aber nur dafür ist der Reifen auch nicht gemacht.

Themenstarteram 26. März 2017 um 20:38

Ok vielen Dank für die Tipps Leute ;) ich werd mich dann mal um deine Kümmern! Brauch nur noch 2 Felgen für die Sommerreifen dann Wechsel ich sofort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen