Reifenflanke beschädigt. Schlimm?
Hallo,
mir ist heute ein ziemlich blödes Missgeschickt passiert:
Wegen eines Spaziergängers mit Hund bin ich auf einer SEHR schmalen Straße zu weit nach rechts und habe den Bordstein gestriffen.
Daheim ist mir dann aufgefallen, dass zum einen die Radkappe völlig zerkratzt ist (nicht so wild) und zum anderen ein kleines Stück Gummi an der hinteren Reifenflanke fehlt.
Kann mir jemand sagen, in wie weit das gefährlich ist oder macht dieses kleine Stück nicht viel aus.
Zum Reifenhändler kann ich ja schlecht fahren, der wird mir ja in jedem Fall versuchen einen neuen Reifen anzudrehen...
Bild Klick mich!
Fahrzeug Polo 9n3 1.2 unglaubliche 55 PS ;-)
Beste Antwort im Thema
persönlich würde sofort erneuern und dem lieben Gott dafür danken, dass die letzten eineinhalb Jahre nichts passiert ist. Sieht ja arg aus!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifenseitenwand beschädigt. Reifen wechseln?' überführt.]
53 Antworten
Hallo,
ist es prinzipiell möglich ein kleines Loch (z.B. durch ein Messer) an der Seitenwand eines Reifens zu flicken?
Wenn ja: ist das so problemlos wie bei Flicken auf der Lauffläche?
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen-Flanke flicken?' überführt.]
Hallo,
das ist meines Wissens nach NICHT möglich.
MfG
Gleiches wurde mir auch gesagt, als ich mir 'ne Reifenflanke am Bordstein aufgerissen habe.
hallo,
mir wurde mal gesagt das an einem niederquerschnittsreifen gar nichts geflickt werden sollte.
am normalen reifen sehe ich keine probleme allerdings nicht an der reifen flanke weil dort der reifen sehr viel aushalten muss.
auf der aussen seite würde ich gar nichts machen.
die sicherste lösung wäre es einen neuen zu montieren!!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mr Focus
hallo,
mir wurde mal gesagt das an einem niederquerschnittsreifen gar nichts geflickt werden sollte.
Moin,
ich glaube eher das (Nicht)Flicken(dürfen) bezog sich auf Reifen mit einem Index H und höher.
Also wie mein Vorredenr sagte: Zieh nen neuen Reifen auf und Gut is...
Gruss
Marcus
Einen Gabelstaplerreifen ja.
Aber nicht die Reifen von Autos, die auf Landstraßen und Autobahnen bewegt werden.
Lieber dreistellig Geld für einen neuen Pneu auf den Tisch legen, als ein unnötiges Sicherheitsrisiko haben.
Bremsen und Reifen sollten immer TOP sein.
Habe letztens erst einen drei Wochen alten W-Reifen (bis 270 km/h) ausgetauscht. Das Nagelloch hätte auch geflickt werden können.
Grundsätzlich lässt sich fast alles am Reifen flicken und auch wenn sich anderslautende Meinungen standhaft halte, ist es auch legal, wenn es fachgerecht durchgeführt wurde.
Man kann auch Reifen an der Flanke flicken, auch bei höheren Geschwindigkeitsklassen als H.
Du wirst allerdings auch nur wenig Betriebe finden, die Dir das flicken (könnnen).
Bei Reifen, die an der Flanke beschädigt worden sind bekommt man sehr oft nach dem Flicken Ausbeulungen, die zwar ungefährlich sein sollen, mir persönlich aber Angst machen.
Ich würde mir niemals einen Reifen flicken lassen und wenn ich es irgendwann mal doch machen würde, dann nur auf der Lauffläche.
Infos über Reifenpflaster und Reparaturen gibt es (leider nicht sehr übersichtlich) unter www.rema-tiptop.de dort kann man auch nachlesen, dass es grundsätzlich möglich und legal ist.
Hallo,
auch wenn es legal und möglich ist, würde ich trotzdem sagen:
Lieber einmal feige (und den Reifen wechseln), als ein Leben lang tot 🙂
MfG
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich selber ließe auch keinen Reifen an der Flanke flicken, allerdings habe ich hier 4 neuwertige Reifen rumliegen die alle an der Flanke geflickt sind und da frage ich mich, ob ich sie nun aufziehen lassen sollte oder nicht. Die Reifen sind mit speziellen Flankenpflastern geflickt worden. Mein Reifenhändler meinte auch, daß es besser wäre die Reifen auf den Müll zu werfen und ich glaube, das werde ich auch machen....
Gruß,
Die Reifen könnten noch als fertige Kompletträder auf Stahlfelgen mit fix und fertig montierten Schneeketten für den nächsten Winter taugen!
Vmax = 50 km/h
Eventuell so komplett bei Ebay anbieten und darauf bestehen, daß nur 50 km/h gefahren wird.
Zitat:
Original geschrieben von Sockenralf
Lieber einmal feige (und den Reifen wechseln), als ein Leben lang tot...
Genau meine Einstellung...😉
hallo,
bevor ich einen reifen mit dem ich auch "schnell fahre" flicken lasse lass ich vorher mein auto stehen und laufe lieber.
mir ist es schon passiert das sich bei einem "minderwertiger reifen " die lauffläche aufgelöst und verabschiedet hat.
zum abfangen des fahrzeugs wirst du sehr viel platz benötigen!!
so....Reifen sind entsorgt....und vier neue montiert. Wird das Beste gewesen sein,
Der ganze Spaß hat 400€ gekostet, aber das wird sich gelohnt haben, bevor ich mir die Rücbe kaputt fahre 🙂
viele Grüße,
hallo,
das geld hast du für deine sicherheit investiert!!!!
alles andere wäre ein spiel mit deinem leben!
Zitat:
Original geschrieben von Mr Focus
...das geld hast du für deine sicherheit investiert!!!!
alles andere wäre ein spiel mit deinem leben!
Das sehe ich genauso. Gute Entscheidung!