Beule im Kotflügel

Mercedes C-Klasse W203

Hallo,

gestern habe ich eine Beule fahrerseitig bei meinem Kfz.* (vorderer Kotflügel) festgestellt. Da diese Beule rel. auffällig ist und ich erst vor 2 Wochen die Beschädigungen in der Fahrertür beseitigen ließ, schließe ich auf eine Beschädigung durch meinen Nachbarn in der Tiefgarage (Mein Wagen stand in den letzten beiden Wochen ausschließlich in der TG neben anderen Fzg., halt neben dem vom Nachbarn). Heute morgen - in einem kurzen Gespräch - verneinte er aber die Möglichkeit, wie zu erwarten war, dass er den Schaden verursacht hat.

Würde eine Anzeige etwas bringen? Schließlich habe ich nur Indizien. Und weiterhin neben ihm leben muss ich auch in der Zukunft noch.

Es würde mich freuen, ihr könntet mir mal Eure Meinungen zu meinem Problem und möglichen Handlungsalternativen posten.

Schöne Grüße, der Uhu

*Das Fzg. ist mein Privatwagen und kein Leasingfzg.

27 Antworten

mir ist mal vor ner weile ein taxifahrer beim ausparken gegen die stossleiste gefahren... der lack ist abgeplatzt...
er hat sich entschuldigt und wollte gerade weiterfahren... als ich ihn gefragt habe, ob ich meinen schaden aus eigener tasche zahlen solle, stieg er aus und wollte mir mit gebrochenem deutsch einreden, dass man das wegpoliert bekommt...
da hab ich ihn gefragt, was man wegpolieren soll, wenn man die grundierung bereits sieht...

und er die ganze zeit nur "wirklich... das bekommt man weg... dafür gibt es spezialmittel..."
der wollte es einfach nicht verstehen, dass man lack den es nicht mehr gibt, nicht mehr polieren kann *kopfschüttel*
lange rede kurzer sinn: das ganze hat ihn bzw. dem taxiunternehmen dann 190 euro gekostet...

Zitat:

aber schon wahnsinn dass 80% der leute im volksmund von einer beule sprechen, obwohl es eine delle ist...

das macht mir angst...diese 80% sind gleichzeitig 100% der VERA AM MITTAG zuschauer...

Mein Physiklehrer hätte gesagt, das ist eine frage des bezugssystems, wie hier schon erläutert wurde 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Mach doch mal ein Bild von der Delle - vielleicht auch eins von beiden Fahrzeugen in der üblichen Abstellposition (von hinten). Kennzeichen schwärzen nicht vergessen.

So, hier ein Bild von der Delle ...

Ähnliche Themen

… und hier von der üblichen Abstellposition. Aus meiner Sicht kommt die Delle von der hinteren Tür (Kante beim Öffnen) des Nachbarns. Lackschäden habe weder ich noch der Nachbar der nat. auch keine weitere Beschädigung hat.

Wie bereits geschrieben, mich stört, dass er sich um seine Verantwortung (meine Sicht) drückt.

Frage:

Lohnt sich eine Anzeige, wenn sowohl er als auch seine Frau das Fzg. bewegen und die hintere Tür ja nicht zwangsläufig vom Fahrer (ich vermute ja seine Enkelin) geöffnet wird?

Schöne Grüße, der Uhu

du hast doch noch etwas platz zum pfeiler hin... versuch doch mal etwas weiter an den pfeiler in zukunft zu fahren...

wenn die enkelin noch keine 10 jahre alt ist, ist sie ohnehin nicht deliktsfähig... dann musst du der aufsichtsperson eine schuldhafte verletzung ihrer aufsichtspflicht nachweisen... hmmmm... wenn du mich fragst: du wirst keine chance haben... die beule kannst du dir auch sonst wo zugezogen haben (heisst jetzt nicht, dass ich dir nicht glaube)

ich hab dir oben bereits geschrieben, was ich machen würde... geh zum beulendoktor, wenn du mal 60 euro über hast und 1 woche später hast du alles vergessen... besser als nachbarstreit... sowas kann echt eskalieren...

a-klasse in gold-metallic ... da glaube ich sofort, daß die nix gemerkt haben!

wenn die delle stört, zum doc und aus"dellen" lassen... ärgerliche 60 euro aber der drops ist gelutscht. ein nachbarschaftsstreit mit anzeige usw. kostet weitaus mehr zeit, geld und nerven als der jetzige ärger.

und das leute anderer leute autos andellen oder zerkratzen und sich dann vom acker machen, ist ja auch nichts neues.

Das war bestimmt die fette Katze. 😉
Sind die kleinen Kratzer darüber eigentlich tief?

Würde ebenfalls zum Lackdoc gehen und die Sache mit ca. 60-80€ abhaken: Tipp: CARTop.

Ist an/in der Delle aber der Lack beschädigt, dann würde ich die Minidelle eher lassen, denn beim Herausdrücken/ziehen kann sonst der Lack "reißen".

An manchen Stellen kann man die Dellen wohl auch nicht (einfach) entfernen. Bei mir hat ein Steinschlag genau an der oberen Kante eines vorderen Kotflügels (ca. 2cm über dem "Radausschnitt"😉 eine ganz leichte Delle "hineingeschlagen". Der Experte meinte, dass er dort nichts ausrichten könne. Evtl. mehr verformt als gut macht (ist ja nicht flach, sondern die Kante). Da auch der Lack an dieser Stelle beschädigt ist, habe ich die Finger davon gelassen.
Deine Stelle stellt aber sicherlich kein Problem dar.

Zur Frage mit der Anzeige:
Was willst Du denn "anzeigen"?
Zur Polizei gehen? Ich sehe da kein mögliches Delikt.
Fahrerflucht kommt nicht in Frage.
Fahrlässige Sachbeschädigung gibt es nicht.

Wenn Du die Zivilrechts-Schiene meinst:
Spare dir den Streit, Du wirst - wenn es keine Lackspuren an deinem oder seinem Fahrzeug gibt - nichts beweisen können und damit nur einen Kleinkrieg beginnen. Dann kann auch schnell mal ein Kratzer oder eine Beule ganz wo anders am Fahrzeug sein.
Einfach noch mal höflich darauf hinweisen, dass er bitte in Zukunft darauf achten soll.

Ich weiß aus eigener Erfahrung: Sehr ärgerlich, aber manchmal muss man auch schlucken.

Danke für Eure Antworten. Ich werde also die Sache wie sie ist akzeptieren.

@bugatti1712: Das mit dem Platz täuscht durch den Aufnahmewinkel. Der schwarze Streifen am Pfeiler verdeutlicht die Enge 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Sind die kleinen Kratzer darüber eigentlich tief?

Nein, ich habe sie selbst erst auf dem Foto wahrgenommen, entsprechen also eher den "Waschanlagenkratzern". Schwarz lässt sich halt schlecht fotografieren und aufgrund des Blitzlichts wirken die Kratzer dann halt dramatisch.

Schöne Grüße, der Uhu

Zitat:

Nein, ich habe sie selbst erst auf dem Foto wahrgenommen, entsprechen also eher den "Waschanlagenkratzern". Schwarz lässt sich halt schlecht fotografieren und aufgrund des Blitzlichts wirken die Kratzer dann halt dramatisch.

Schöne Grüße, der Uhu

schwarz ist eine sehr schöne farbe... aber nur solange das auto neu ist, ständig in der garage steht und keiner mit seinen fingernägeln, den ringen an der hand oder der aktentasche rankommt... denn dann braucht man starke nerven... die habe ich leider nicht... bei mir muss der lack lange zeit schön aussehen... deshalb werde ich mich in zukunft nie wieder für schwarz entscheiden...

aber das ist ne andere sache...

stimmt, wenn ich das bild so sehe, ist der abstand wirklich recht knapp zum pfeifler...

schön, dass du einsichtig bist... vergiss die ganze sache einfach... dem nachbarn ggü sachlich bleiben... und wenn du mal dort ausziehst stolperst du einfach mal mit deinem fahrrad über seine entzückende a klasse mit der modefarbe schlechthin 😁 😁
*das war jetzt ein scherz... also nicht ernst nehmen*

p.s. was hat der denn da für nen aufkleber auf der heckscheibe? anfängerzeichen?

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

p.s. was hat der denn da für nen aufkleber auf der heckscheibe? anfängerzeichen?

Der ist gut 😁 Es handelt sich aber um einen Elch.

ein jäger? oder was?

dann solltest du erst recht von einer anzeige absehen... 😁
nicht dass er dich mal mit nem elch verwechselt *G*

Um zukünftige Streitigkeiten zu vermeiden bleiben eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

1. Abstand halten (bei den Platzverhältnissen und dem schon touchierten Pfeiler schwierig).

2. Den "Jäger" für die Problematik sensibilisieren, insbesondere auch wegen des Kindes. Rhetorisch gut verpackt fühlt sich auch ein Ar*****ch nicht ans Bein gepinkelt und wird kooperativer.

3. Regelmäßig die gefährdeten Karosserieteile untersuchen, um im Wiederholungsfall nach entsprechenden Schäden bei der Gegenseite zu suchen.

Gruß

Kai

Deine Antwort