Beule auf dem Supermarktparkplatz
Hallo,
was für ein Start ins Wochenende...
Als ich vorhin meine Einkäufe ins Auto gepackt habe, stieg neben mir eine etwas ältere Frau in ihr Auto. Meine Freundin und ich haben beide live gesehen, wie ihre Fahrertür gegen mein Auto geknallt ist.
Ich bin sofort hin und habe die Frau erstmal zusammengestaucht. Ihre "Entschuldigung": der Wind wars... Auf die Idee, ihre Tür fest zu halten ist sie anscheinend nicht gekommen.
Ich hatte leichte oberflächliche Schrammen am Lack, die ich mit dem Finger schon wieder wegrubbeln konnte. Von daher hab ich jetzt keinen allzu großen Aufriss gemacht, hab mir aber ihr Kennzeichen gemerkt. Sie hatte es nichtmal nötig auszusteigen, und sich den Schaden mal anzusehen.
Naja, als ich wieder zuhause war hab ich mir das mal in Ruhe angesehen: ist ne schöne Beule drin, konnte ich auf dem Parkplatz nicht sehen, da kaum Platz zwischen den Autos war.
Jetzt ärgere ich mich, dass ich mir nicht gleich ihre Adresse etc. hab geben lassen. Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Mit der Beule an sich kann ich leben, mir geht es da eher ums Prinzip. So ein Verhalten geht einfach gar nicht. Erst einen Schaden verursachen, und dann versuchen sich mit billigsten Ausreden aus der Affäre zu ziehen.
Eine ehrliche, nette Entschuldigung und wenigstens ein Blick auf den Schaden hätte mir genügt.
Was soll ich jetzt machen? Hab ich da noch Chancen den Schaden bezahlt zu bekommen?
In Zukunft suche ich mir abgelegenere Parkplätze..
Gruß,
Henning
24 Antworten
haste du noch ihren lack an der tür? dann kann man das später noch nachvollziehen. aber ich denk mal du hättest es gleich richtig machen sollen.. addresse etc. pp.
im nachhinein ist denk ich mal immer schlecht. dann kommen die berühmten aussagen von wegen " ah das war ich garnicht, die beule hatten sie vorher schon"
andersrum kannst du ja auch behaupten, sie hätte sich einfach so aus dem staub gemacht...
allerdings hättest es du dann direkt der polizei melden müssen
Jup immer weit hinten parken, ich lauf lieber weiter als dann beulen zu haben. Aber viel wirst du da nicht machen können, denn mit dem Kennzeichen kann nur die Polizei sie ermitteln. Du selbst aber kaum. Nun musst dir überlegen ob du vielleicht doch ne Anzeige machst
Naja, wenn man es so sieht hat sie sich auch aus dem Staub gemacht, da sie nicht ausgestiegen ist, sich nicht dafür interessiert hat ob mein Auto einen Schaden hat, mir nicht ihre Adresse gegeben hat usw...
Also kann ich jetzt zur Polizei gehen und sie anzeigen? Wie läuft das dann weiter?
so dicht nebeneinander auf Supermarktparkplätzen da ist der Schaden doch vorprogrammiert. Von Türen und von Einkaufswagen.
Ich parke auch immer ganz weit ab wo sich nichts neben mich stellen kann und laufe auch weit....
Ähnliche Themen
wenn du das kennzeichen hast, kannst du über den zentralruf der autoversicherer dich direkt an die versicherung der dame weiterleiten lassen....
anzeige bei der polizei (ob das nun unter faherflucht fällt oder nicht wird ein staatsanwalt entscheiden) würde ich rein aus prinzip gegen die dame erstatten...wird zwar zu 99% eingestellt, aber den schock hat die wenigstens weg.....
Ja, lass das dir und deinem Audi auf gar keinen Fall Gefallen. Du hättest wenn es vor Gericht gehen sollte deine Freudin als Zeugin. Hast sehr gute Chancen das Geld für die Dellenreparatur zubekommen. Auf jeden Fall Polizei. Wenn du das Kennzeichen hast. Erklär es denen ruhig wie es genau abgelaufen ist und das die Alte es nicht für notig empfunden hat sich den Schaden mal anzugucken. Und der Wind hat sicher nicht die Tür ihres Wagens geöffnet. So ein Schwachsinn. Wer zu doof zum einsteigen ist und Schaden an anderen Autos damit anrichtet muss auch dafür gerade stehen. Lass den Lack so und rubbel nicht noch weiter dran. Bleib da auf jeden Fall dran. Ich wär aus der Hose gesprungen wenn ich sowas an meinen Auto gesehen hätte.
So, Anzeige wurde am Samstag erstattet. Eben war ich beim Audizentrum: kostet 450€! Die ganze Tür muss ausgetauscht werden, da die Beule im verstärkten Bereich liegt und nicht rausgedrückt werden kann.
Glaubt mir ja kein Mensch, aber für nen Kostenvoranschlag wollten die 50€ haben... den hole ich mir dann, wenns gar nicht anders geht. Der Polizist meinte ich solle ihm einfach nur sagen, wieviel es kostet..
Wie läuft das, muss ich das dort reparieren lassen oder kann ich mir das Geld für die Reparatur auszahlen lassen? Oder kann man mich zwingen, das in einer anderen Werkstatt o.ä. machen zu lassen?
Gruß,
Henning
Zitat:
Original geschrieben von mrcel
Wie läuft das, muss ich das dort reparieren lassen oder kann ich mir das Geld für die Reparatur auszahlen lassen? Oder kann man mich zwingen, das in einer anderen Werkstatt o.ä. machen zu lassen?
du kannst dir das geld für die rep. auszahlen lassen, allerdings dann ohne mwst.....auf iwelche angebote der versicherung mit billigeren werkstätten musst du nicht eigehen......
Ich sag nur Prost Mahlzeit und anders mal weeiiiiitttt weg Parken gibt schon olle deppen auf unseren Straßen so Leuten die keine Gefühle für Autos haben wünsch ich einen Motorschaden.
Du würdes nach Kostenvoranschlag abrechen.
Um jedoch der Versichrung der Dame die Kosten glaubhaft zu machen müsstest du den Kostenvoranschlag der Werkstatt doch hollen und somit in den Sauren Apfel beisen und die 50 EUR löhnen.
Gruß Ex
Ich hätte das anders geregelt, da mein Auto zwar einen Top Lack hat aber doch schon 94 er baujahr ist, hätte ich das gesehen, und die "Nette Alte Dame", das erinnert mich irgendwie an Dumm und Dümmer :P, mich so ignoriert oder blöd angeredet, hätte ich einfach meine Tür 2-3 mal kräftig an ihr Auto geschlagen, oder falls gerade in der Hutablage vorhanden der Baseballschläger bekanntschaft mit Ihrer Tür gemacht...
Klingt brutal ist aber bestimmt komisch anzusehen :P
Wenn du sie verklagst und alles, rechne mit einem Jahr, eher siehst du keinen Schadensersatz, mir ist einer aufm Parkplatz reingefahren und abgehauen, hab gleich die Polizei gerufen, das war im Januar (man hat ihm alles nachweisen können das er schuld ist usw usw) bisher hab ich immer noch kein geld.
Super Idee, lordCross 🙂😁
Naja, hoffe nicht dass ich sie anklagen muss. Wer so einen Schaden verursacht, sollte auch dazu stehen und ihn begleichen können..
Die Meisten haben doch eh spätestens dann die Hose voll, wenn ne Anzeige ins Haus flattert..
Ich sag da nur die Deutschen und Ihre Autos :P
das ding muss funktionieren nicht gut aussehen,
Das erinnert mich auch immer an einen früheren italien Urlaub mit meinen Eltern, als wir mit unserem Opel Vectra A nach pesaro gefahren sind und meine Eltern ständig Angst hatten dass das Auto angerammt wird als wir ständig zugesehen haben wie da mit den Autos umgegangen wird.
Da darfst keine handbremse anziehen die Schieben dich da hin und her wenn du Handbremse gezogen hast hast spätestens nach einem Tag nen zerkratzten Stoßdämpfer .