Betrug beim Autokauf - Anzeige bereits erstattet
Hilfe, ist auch jemand Opfer eines Händlers, Schlitzer Straße 4, Frankfurt, welcher weiter munter auf autoscout24.de seine Fahrzeuge anbietet, diese online verkauft mit Vertrag, abkassiert und sich dann nicht mehr meldet ohne Gegenleistung?
Ich habe leider einen Nissan Pathfinder online gekauft und alles schien seriös mit Vertrag, normalem Konto und Abholdatum, nachdem der TÜV noch neu gemacht werden sollte...dann wurden wir versetzt und versetzt, er war nicht mehr erreichbar und ein Einschreiben von uns an ihn wurde nicht abgeholt. Anzeige natürlich Anfang April erstattet, die Kripo Frankfurt bekam dann erst mal nach 2 Wochen die Anzeige auf den Tisch von hier aus Stuttgart, schickte einen Streifenwagen hin, der sagte, die Adresse sei ein Asylbewerberheim. Die Kripo Frankfurt schickte den Fall zurück nach Baden-Württemberg und jetzt gammelt er wahrscheinlich auf irgend einem Schreibtisch beim Betrugsdezernat und der Typ inseriert munter weiter! Auch via ebay-kleinanzeigen werden Serviceleistungen, wie kfz-Aufbereitung und Kathalysatorreparatur, etc. angeboten unter der Adresse, dabei gibt es dort nichts! Auf meine Anrufe auf sämtliche Nummern wird nicht reagiert und das Geld ging auf einen Namen, wohl auch ein Fakekonto bei der Deutschen Bank, denn der Inhaber ist wohl ein Afghane mit einem ganz anderen Namen.
Jetzt mache ich die Polizeiarbeit, da diese ja ewig braucht und ich mein Geld zurück möchte.
Ich hatte lediglich via whatsapp mal ein Foto der Fahrzeugpapiere erhalten und wurde immer wieder hingehalten, wenn ich ihn auf anderen Handynummern erreichte (hat mehrere in den Inseraten). Meine whatsappnachrichten scheint er zu lesen.
Wer hat also Erfahrungen mit Goldschmidt Services gemacht? Bekommt der es nur nicht auf die Kette oder bin ich wirklich Betrugsopfer. Übergabe des Fahrzeuges hätte 30.03.18 sein sollen!
Danke für jeden Hinweis!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@DieAnja schrieb am 23. Mai 2018 um 19:48:26 Uhr:
Danke für jeden Hinweis!
Darf ich dir meine Bankverbindung schicken?
62 Antworten
Liebe TE, ich an deiner Stelle würde nicht länger meine Zeit damit verschwenden, die "Polizeiarbeit" zu machen. Davon bekommst du dein Geld nicht wieder, selbst wenn die Polizei in der Strafsache erfolgreich ermitteln sollte. Deinen zivilrechtlichen Anspruch gegen den Verkäufer setzt du auf diesem Wege nämlich nicht durch, weil das die Polizei schlicht nicht interessiert.....
Zitat:
@hydrou schrieb am 25. Mai 2018 um 11:27:48 Uhr:
Trotzdem besteht auch hier das Risiko der Insolvenz. Wenn es ganz dumm läuft, fällt das gekaufte Auto in die Insolvenzmasse und das Geld wird nur gemäß Insolvenzplan anteilig erstattet. Mag bei großen und bekannten Autohäusern gering sein, aber unmöglich ist es nicht, da man selten weiß, wie es um die Finanzen bestellt ist.
Hoevel, Hildesheim...
Zitat:
@Bernd_Clio_III schrieb am 25. Mai 2018 um 15:46:04 Uhr:
Vermute mal, das sollte in die Richtung gehen von:Auto noch nicht ausgeliefert --> Insolvenzmasse
Geld aber schon überwiesen --> Insolvenzmasse
Hat der Käufer dann weder das eine noch das andere.
Ja, das ist klar, aber das ist doch schon als Punkt zwei abgehandelt.
Ich hätte vermutet daß hier sowohl das Geld gezahlt wurde als auch das Auto übergeben ist (am Tag vor der Insolven). Und dann kann mich der Insolvenzverwalter kreuzweise.
Gruß Metalhead
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 24. Mai 2018 um 23:10:21 Uhr:
Der Tipp stammt aber nicht von mir!!!!Da ist wohl beim Zitieren was schief gelaufen. ... 😮 😰 🙁 🙁
Ja, da ging was schief. Sooorrrrryyyyy! 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Auf meine Anrufe auf sämtliche Nummern wird nicht reagiert ...
Ich habe gerade dort angerufen und kam sofort durch.
Zitat:
@Florian333 schrieb am 25. Mai 2018 um 18:22:14 Uhr:
Zitat:
Auf meine Anrufe auf sämtliche Nummern wird nicht reagiert ...Ich habe gerade dort angerufen und kam sofort durch.
Und was hast gekauft?
Die werden sich die Nummern,mit denen sie nicht mehr sprechen wollen,schon notieren/markieren.
Gruß m
Dabei hat dieser Anbieter nicht das im Eingangsthread genannte Fahrzeug im Angebot. Man könnte ja auch einfach mal dort vorbei fahren. Laut seiner Angebotsseite hat er 2 Festnetznummern und eine Mobilfunknummer.
https://haendler.autoscout24.de/goldschmidt-services
Möglicherweise wurde seine Seite auch von Betrügern gehackt.
Aber wer kauft blind ein Auto und überweist in Vorkasse?
Merkwürdige Geschichte.
Also ueber Maps und google street sieht das dort nicht gut aus. Ich wuerde nichtmal bei dem angeblichen Reifenhandel unter der Adresse anhalten 😉
Zitat:
@windelexpress schrieb am 25. Mai 2018 um 18:32:16 Uhr:
Und was hast gekauft?
Einen Nissan Pathfinder. Der wäre eigentlich schon fast verkauft gewesen, die Käuferin hat ihn aber nicht abgeholt. 🙂
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 25. Mai 2018 um 10:52:44 Uhr:
Zitat:
@cocker schrieb am 23. Mai 2018 um 22:35:42 Uhr:
yo ... so kauft man halt kein Auto. Immer wieder gepredigt, aber die Masche zieht offenbar immer noch.
Die Kohle ist weg...Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.
Ich hab meine jetzige C-Klasse auch blind, ohne das Auto oder die Papiere gesehen zu haben, per Vorkasse gekauft. Allerdings stand der Wagen auch nicht auf irgendeinem Kiesplatz, sondern bei einer Mercedes Niederlassung 500km von mir entfernt. Da ist das Risiko nahe Null. Er hat mir den Kaufvertrag gefaxt, ich hab ihn unterschrieben und zurück gefaxt und das Geld überwiesen (da er mir sonst die Papiere zum Zulassen nicht geschickt hätte).
Das ganze passierte an einem Samstag morgen innert 2h. Dienstags kamen dann die Papiere per Postexpress, Donnerstags hab ich das Auto angemeldet und Freitags nen Tag Urlaub genommen und den Wagen geholt.
So aehnlich war es bei mir auch. Aber die mb niederlassung duisburg hat den wagen aus süddeutschland auf mb kosten nach hier verbracht. Ich konnte dann noch vom kauf zurücktreten.
Peso
Zitat:
@Florian333 schrieb am 25. Mai 2018 um 18:57:34 Uhr:
Zitat:
@windelexpress schrieb am 25. Mai 2018 um 18:32:16 Uhr:
Und was hast gekauft?
Einen Nissan Pathfinder. Der wäre eigentlich schon fast verkauft gewesen, die Käuferin hat ihn aber nicht abgeholt. 🙂
3 x Danke??? ....Boah seid ihr fies 😉 😮 😰
Vlt. kann man dem @Goldschmidt ne Falle stellen..... 😁
Zitat:
@trouble01 schrieb am 25. Mai 2018 um 18:39:25 Uhr:
Dabei hat dieser Anbieter nicht das im Eingangsthread genannte Fahrzeug im Angebot. Man könnte ja auch einfach mal dort vorbei fahren. Laut seiner Angebotsseite hat er 2 Festnetznummern und eine Mobilfunknummer.https://haendler.autoscout24.de/goldschmidt-services
Möglicherweise wurde seine Seite auch von Betrügern gehackt.
Aber wer kauft blind ein Auto und überweist in Vorkasse?
Merkwürdige Geschichte.
Wobei die Anzeigen auch für sich sprechen.
Wenn ich mir schon die Leergewichte für den Punto und den Mondeo anschaue werde ich sxhon misstrauisch.
Zitat:
@mattalf schrieb am 25. Mai 2018 um 18:57:21 Uhr:
Also ueber Maps und google street sieht das dort nicht gut aus. Ich wuerde nichtmal bei dem angeblichen Reifenhandel unter der Adresse anhalten 😉
Diese Ecke ist ein Gewerbegebiet. Auf dem Nachbargrundstück ist eine Firma, die bauen Fahrzeuge zu gepanzerten Fahrzeugen um. Gehört einer Stiftung. Liefern in alle Welt. Hatte letztes Jahr diesen Betrieb besichtigt.
Übrigens dieser Goldschmidt hat auch eine Facebookseite:
https://www.facebook.com/Goldschmidt-Services-223408511563714/
Zitat:
@trouble01 schrieb am 27. Mai 2018 um 12:04:34 Uhr:
Übrigens dieser Goldschmidt hat auch eine Facebookseite:
https://www.facebook.com/Goldschmidt-Services-223408511563714/
Sehr aussagekräftig. 😮😮
Es war der erste Beitrag der TE, kein weiterer Post dazu. Kein erneutes Einloggen.
Klingt für mich eher nach Rufschädigung.