ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoscout Betrug??

Autoscout Betrug??

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 0:05

Hallo.

Ich weiß nicht genau ob dieser Beitrag in dieses Forum gehört, aber meiner Meihnung nach am ehesten. Ich habe seit ein paar Tagen mein Auto bei Autoscout inseriert. Nun kam heute diese Mail:

Hello,

Thanks for your response. I want to inform you that

the 6,900 eurs which is the cost for the car is accepted by me. I

equally want to inform you that the reason why I need the car is for

me to give it to my son as a birthday present.

Presently I am in Sudan in Africa on an assignment to take care of

war Victims this is because of the fact that i am a Doctor, so i will

not be present for the birthday ceremony of my son who is in Greece but I

want my gift which is the car to be there as a surprise for him.

 

I want to inform you that I will make funds for your

car which is 6,900 eurs available immediately through

direct bank transfer from our local corresponding bank

here in Africa which is STANDARD CHARTERED BANK OF Zambia .

You will have to send the following information to Miekede Roose,

she is a financial officer with our headquarters in Zambia, I am in

Sudan and it is far away from our bank and in Zambia, so she will

help me make the payment to your account. Please for international

transfer you have to submit to her email address, which is

(miekederoose01@yahoo.de) the following,

 

1) Your Complete name and address.

2)Your personal phone and fax numbers.

3)Your complete bank information which will include

your bank's name and address,your account number,

swift code and iban number.

 

Inform her that you are sending the information on request of Dr

Jozef Schreiner, she will contact me if she receives the information,equally

forward same to me for my perusal.I am a very busy man so as soon as

she calls me i will give her orders to effect payment immediately.

I have made contact with a shipping agent in europe who will be

coming immediately you receive payment within 3 to 4days to come and

sign all necessary documents and take delivery of the car.I will

equally make payment to the agent who will come to take the car for

immediate delivery to Greece as soon as you receive the money.

 

Please I do not need any delay in this transaction because the birthday ceremony is at the corner. If you know you will encounter any delay in this

transaction do tell me on time for me to look for another car

immediately for my son, because the worst thing i will do to myself is

not to make this present to him on his birthday.

I await your urgent reply.

You can contact me with this number

+234-802-330-1590.

Regards,

Dr. Jozef Schreiner.

Ich bin mir sehr unsicher ob diese Mail seriös ist und habe Angst ein Betrugsopfer zu werden. Wenn jemand schon mal Erfahrungen mit so etwas gemacht hat oder sogar schon einmal diese Mail bekommen hat freue ich mich über Antworten. Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Die Masche ist schon so alt, daß man sich wundert, warum sie noch nicht jedem Internetnutzer bekannt ist...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Mai 2006 um 0:08

Der ist ein bekannter Betrüger.

Die Masche ist schon so alt, daß man sich wundert, warum sie noch nicht jedem Internetnutzer bekannt ist...

@ Drahkke

Nicht so hart ;)

Immerhin fragt sich hier noch jemand ernsthaft, ob das Betrug ist, und will nicht wieder nach Irland fliegen und sich das Auto anschauen :D

@ Steffo86

Ich tippe drauf, dass du Baujahr 86 bist, des Namens wegen. Lass die Finger von solchen Angeboten, dein hart erspartes geht dabei flöten.

am 21. Mai 2006 um 10:36

Ich muss zugeben, ich habe nicht so 100% verstanden, was er will...

Wenn es nach der üblichen Masche abgeht, kommt der Überführer, holt das Auto ab und das Geld kommt nie an...

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

@ Drahkke

Nicht so hart ;)

Immerhin fragt sich hier noch jemand ernsthaft...

Meine Feststellung bezog sich nicht explizit auf den Fragensteller, sondern auf die allgemeine Lage der Sachkenntnis zu diesem Thema...;)

am 21. Mai 2006 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Wenn es nach der üblichen Masche abgeht, kommt der Überführer, holt das Auto ab und das Geld kommt nie an...

so ähnlich :)

jedenfalls ists schon komsich, das ein im sudan arbeitender dr., dessen sohn in griechenland lebt eine e-mail adresse hat, die auf .de endet und die telefonnummer irgendwo (lt. vorwahl) in nigeria ankommt. :confused:

oder hab ich da jetzt in erdkunde nicht aufgepasst?

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

jedenfalls ists schon komsich, das ein im sudan arbeitender dr., dessen sohn in griechenland lebt eine e-mail adresse hat, die auf .de endet

Die Adresse gehört angeblich nicht zu ihm, sondern einer Mitarbeiterin der Bank. Da fragt man sich doch, warum

1. wie schon gesagt, es sich um eine .de-Domain handelt

2. eine Bankangestellte keine Mail-Adresse der Bank, sondern eines (deutschen!) Freemail-Providers innehält

Kurzum: Astreiner Betrug, bloß nicht drauf reinfallen. Am besten Du antwortest garnicht oder etwas wie "Did you seriously believe I'd fall for that shit...?"

schreiben kann man ja viel ...

wenn der Typ das Auto bei mir zu Hause abholen käme und echtes Bargeld daließe, dann könnte er von mir die Karre haben - latürnich ohne (!) Kennzeichen

sehe da gar kein Problem

am 21. Mai 2006 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

schreiben kann man ja viel ...

wenn der Typ das Auto bei mir zu Hause abholen käme und echtes Bargeld daließe, dann könnte er von mir die Karre haben - latürnich ohne (!) Kennzeichen

sehe da gar kein Problem

in nem anderen forum, wird gerade das selbe thema behandelt.....dort kam sogar schon eine zweite mail....

Zitat:

Hello,

Thanks for your mail.I will make the payment through Mieke de rooseon monday morning and then will send to you the confirmation of transfer slip from the bank so that you can know the actual time and date the money will be on your account.Please i will want you to delete your car from the car advert because i do not want to loose it. It will be a precious gift for my son, so you should consider it as sold already. I am a man of honour so I keep to my words. Please I would want you to send to me a scanned copy of your passport,it is not that i do not trust you but for security reasons you know it is money matter and it is very wise to take precautions, if you need mine too i can send it to you on your request.as soon as the transfer is made i will contact you.

Regards,

Dr.

hmn...und jetzt wo du es sagst,

da könnte doch der verdacht nahe liegen, dass (da ja auch die e-mail adresse aus deustchland kommt) jemand mit der pass-kopie (auf der ja auch die adresse steht) sich das auto OHNE bezahlung besorgen wöllte...

(nur mal so aus meinen geistigen abgründen herausgesponnen)

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

...der pass-kopie (auf der ja auch die adresse steht)...

???

Seit wann steht im Reisepass die Adresse des Inhabers? In meinem Reisepass steht die nicht drin.

am 21. Mai 2006 um 16:30

Schon bevor ich den eMail Text gelesen hab, hab ich mir gedacht, dass jemand ein Geburtstagsgeschenk für seinen Sohn kaufen will. :rolleyes:

Und was bitte ist denn das für ein englisch!?! :eek: :eek:

Zitat:

Please I would want you to send to me

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

wenn der Typ das Auto bei mir zu Hause abholen käme und echtes Bargeld daließe, dann könnte er von mir die Karre haben

wenn... käme... ließe... könnte...

Merkst du was? ;)

am 21. Mai 2006 um 16:58

Hm, je nachdem. In manchen Reisepässen steht die Adresse drinnen. Weiß nicht wie es bei den Deutschen ist.

Was mich viel stutziger macht: WAS wollen die denn sonst mit dem Pass? Passnummer? Fälschung anlegen? Gar nichts...?

Ich würde jedenfalls keinem, und erst recht keinem, der solch ein Englisch spricht, meinen Pass oder eine Kopie davon zuschicken.

@Ripper:

WENN er bei mir vorbeikommen würde, und Bar zahlt, dann sähe ich da auch kein Problem. Wobei ich mich vielleicht lieber nicht bei mir zuhause treffen würde und wohl auch nicht alleine kommen würde ;)

die Kunst im Umgang mit Vertragspartnern (aber besonders auch Behörden) ist die, dem anderen die Arbeit / das Problem / die Beweislast / et cetera aufzubürden

bekäme ich eine E-Mail dieses Inhalts, dann würde ich dem Käufer anbieten, seinen Flug zu mir zu bezahlen, per Scheck über 10.000 Euro und er soll mir doch bitte vorab die Überzahlung in bar auf mein Konto überweisen

der Kontakt wäre dann sehr schnell zu Ende

Kaffeefahrten finden noch solange statt, wie es dämliche Rentner gibt

...

am 10. Juni 2006 um 18:24

Hey,,, mir hat der Dr. SChreiner auch geschrieben ,, genau das gleich .. es ging auch um einen Alfa denn ich verkaufe..

Mir hat er aber schon angeblich das Geld überwiesen , habe so ein überweisungsträger..

Mal schauen entweder kommt was an oder nicht ,,,

Lg luimo. .

IcQ:248880900..

Hat einer intresse an einem super schönen Alfa 156 . ... steht bei mobile.... http://mobile.de/.../da.pl?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen