Betrug beim Autokauf - Anzeige bereits erstattet

Hilfe, ist auch jemand Opfer eines Händlers, Schlitzer Straße 4, Frankfurt, welcher weiter munter auf autoscout24.de seine Fahrzeuge anbietet, diese online verkauft mit Vertrag, abkassiert und sich dann nicht mehr meldet ohne Gegenleistung?
Ich habe leider einen Nissan Pathfinder online gekauft und alles schien seriös mit Vertrag, normalem Konto und Abholdatum, nachdem der TÜV noch neu gemacht werden sollte...dann wurden wir versetzt und versetzt, er war nicht mehr erreichbar und ein Einschreiben von uns an ihn wurde nicht abgeholt. Anzeige natürlich Anfang April erstattet, die Kripo Frankfurt bekam dann erst mal nach 2 Wochen die Anzeige auf den Tisch von hier aus Stuttgart, schickte einen Streifenwagen hin, der sagte, die Adresse sei ein Asylbewerberheim. Die Kripo Frankfurt schickte den Fall zurück nach Baden-Württemberg und jetzt gammelt er wahrscheinlich auf irgend einem Schreibtisch beim Betrugsdezernat und der Typ inseriert munter weiter! Auch via ebay-kleinanzeigen werden Serviceleistungen, wie kfz-Aufbereitung und Kathalysatorreparatur, etc. angeboten unter der Adresse, dabei gibt es dort nichts! Auf meine Anrufe auf sämtliche Nummern wird nicht reagiert und das Geld ging auf einen Namen, wohl auch ein Fakekonto bei der Deutschen Bank, denn der Inhaber ist wohl ein Afghane mit einem ganz anderen Namen.
Jetzt mache ich die Polizeiarbeit, da diese ja ewig braucht und ich mein Geld zurück möchte.
Ich hatte lediglich via whatsapp mal ein Foto der Fahrzeugpapiere erhalten und wurde immer wieder hingehalten, wenn ich ihn auf anderen Handynummern erreichte (hat mehrere in den Inseraten). Meine whatsappnachrichten scheint er zu lesen.
Wer hat also Erfahrungen mit Goldschmidt Services gemacht? Bekommt der es nur nicht auf die Kette oder bin ich wirklich Betrugsopfer. Übergabe des Fahrzeuges hätte 30.03.18 sein sollen!
Danke für jeden Hinweis!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DieAnja schrieb am 23. Mai 2018 um 19:48:26 Uhr:

Danke für jeden Hinweis!

Darf ich dir meine Bankverbindung schicken?

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 24. Mai 2018 um 14:04:39 Uhr:

Ich würde mir Kontakte zu diversen Motorradgangs suchen. Die finden den und bis auf die Kosten dieser netten Clubs bekommst du zu 100% dein Geld zurück.

Ganau diese Gangs warten natuerlich auf solche Auftraege. 🙄 Ich wuerde noch nen Strauss Blumen mitnehmen beim Vorstellig werden 😉

Gehe am besten gleich zu Inkasso-Moskau. "Sie müssen nicht russisch sprechen, um uns zu verstehen" Die freuen sich auch über jeden Auftrag. Nette Leute.

Zitat:

@mattalf schrieb am 24. Mai 2018 um 18:58:29 Uhr:

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 24. Mai 2018 um 14:04:39 Uhr:

Ich würde mir Kontakte zu diversen Motorradgangs suchen. Die finden den und bis auf die Kosten dieser netten Clubs bekommst du zu 100% dein Geld zurück.

Ganau diese Gangs warten natuerlich auf solche Auftraege. 🙄 Ich wuerde noch nen Strauss Blumen mitnehmen beim Vorstellig werden 😉

Hey! !

Der Tipp stammt aber nicht von mir!!!!Da ist wohl beim Zitieren was schief gelaufen. ... 😮 😰 🙁 🙁

Zitat:

@Trets2 schrieb am 24. Mai 2018 um 14:00:46 Uhr:

Ich glaube du hast zu viele schlechte Filme gesehen. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@cocker schrieb am 23. Mai 2018 um 22:35:42 Uhr:

yo ... so kauft man halt kein Auto. Immer wieder gepredigt, aber die Masche zieht offenbar immer noch.
Die Kohle ist weg...

Das kann man so pauschal nicht stehen lassen.

Ich hab meine jetzige C-Klasse auch blind, ohne das Auto oder die Papiere gesehen zu haben, per Vorkasse gekauft. Allerdings stand der Wagen auch nicht auf irgendeinem Kiesplatz, sondern bei einer Mercedes Niederlassung 500km von mir entfernt. Da ist das Risiko nahe Null. Er hat mir den Kaufvertrag gefaxt, ich hab ihn unterschrieben und zurück gefaxt und das Geld überwiesen (da er mir sonst die Papiere zum Zulassen nicht geschickt hätte).

Das ganze passierte an einem Samstag morgen innert 2h. Dienstags kamen dann die Papiere per Postexpress, Donnerstags hab ich das Auto angemeldet und Freitags nen Tag Urlaub genommen und den Wagen geholt.

Zitat:

Ich hab meine jetzige C-Klasse auch blind, ohne das Auto oder die Papiere gesehen zu haben, per Vorkasse gekauft. Allerdings stand der Wagen auch nicht auf irgendeinem Kiesplatz, sondern bei einer Mercedes Niederlassung 500km von mir entfernt. Da ist das Risiko nahe Null. Er hat mir den Kaufvertrag gefaxt, ich hab ihn unterschrieben und zurück gefaxt und das Geld überwiesen (da er mir sonst die Papiere zum Zulassen nicht geschickt hätte).

Das ganze passierte an einem Samstag morgen innert 2h. Dienstags kamen dann die Papiere per Postexpress, Donnerstags hab ich das Auto angemeldet und Freitags nen Tag Urlaub genommen und den Wagen geholt.

Trotzdem besteht auch hier das Risiko der Insolvenz. Wenn es ganz dumm läuft, fällt das gekaufte Auto in die Insolvenzmasse und das Geld wird nur gemäß Insolvenzplan anteilig erstattet. Mag bei großen und bekannten Autohäusern gering sein, aber unmöglich ist es nicht, da man selten weiß, wie es um die Finanzen bestellt ist.

Zitat:

@hydrou schrieb am 25. Mai 2018 um 11:27:48 Uhr:

Trotzdem besteht auch hier das Risiko der Insolvenz.

Sowie das Risiko von "Irrtümer und Änderungen vorbehalten". 😉

Ich würde niemals, auch nicht beim allerbesten Vertragshändler der Welt, blind ein Auto kaufen.

Gruß Metalhead

Zitat:

Zitat:

Trotzdem besteht auch hier das Risiko der Insolvenz. Wenn es ganz dumm läuft, fällt das gekaufte Auto in die Insolvenzmasse und das Geld wird nur gemäß Insolvenzplan anteilig erstattet. Mag bei großen und bekannten Autohäusern gering sein, aber unmöglich ist es nicht, da man selten weiß, wie es um die Finanzen bestellt ist.

Eine Niederlassung kann nicht Insolvent werden, da müsste schon die Daimler AG Insolvenz anmelden. Vertragspartner im Kaufvertrag war die Daimler AG!

Bei Autohäusern mag das Risiko bestehen, bei Werksniederlassungen doch eher nicht.

wundert mich dennoch, dass die auf Vorkasse bestanden haben.
Bei meinen letzten drei Käufen habe ich immer die Papiere zur Zulassung vorab erhalten und erst bei Abholung bezahlt bzw. 1x nach Zulassung überwiesen um den Abholschein zur Werksabholung zu erhalten.
Vielleicht traut Mercedes seinen Käufern aber auch weniger als VW/Audi 😉

Zitat:

@RB26 schrieb am 25. Mai 2018 um 09:58:57 Uhr:

Zitat:

@Trets2 schrieb am 24. Mai 2018 um 14:00:46 Uhr:

Wie wäre es damit:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal schn... halten?

Zitat:

@Trets2 schrieb am 25. Mai 2018 um 12:50:28 Uhr:

Zitat:

Wie wäre es damit:

ich hab da mal einen Bericht gesehen, wo solche Betrüger mittels Trojaner lokalisiert wurden - war glaub ich Rumänien oder Bulgarien.

Das ist kein einzenler kleiner Hacker der nach Feierabend seine Kasse aufbessert - das sind offenbar komplexe mafiöse Strukturen die komplette Strassenzüge/Stadtteile unter Kontrolle haben.

Da ist nichts mit der Dorf-Motorradgang auf Dicke Hose machen.

Und die Gangs die aufgrund ihrer Größe und Struktur da was ausrichten könnten würden dann wohl eher das Geschäft übernehmen statt zu stoppen.

Zitat:

Ein Risiko besteht immer, man kann:

• Als Barzahler überfallen werden.
  • bei Vorkasse/Überweisung das Autohaus insolvent gehen.
  • 1 Tag nach Bezahlung das Autohaus Insolvenz anmelden und der Insolvenzverwalter macht vielleicht wegen einem eher zwielichtig abgelaufenen Verkauf Probleme.

Hier ist es beim TE aber so, das er pauschal ein nicht gesehenes Auto bezahlt hat, die Kommunikation teilweise über Whattsapp stattfand und sämtliche Adressen fake sind. Das ist ein ziemlich schlecht aufgezogener Betrug! Ein reinfallen auf sowas kann man eigentlich nicht mehr als Pech bezeichnen ...

Zitat:

@Trets2 schrieb am 25. Mai 2018 um 12:50:28 Uhr:

Zitat:

Wie wäre es damit:

Wie wäre es damit - wenn man kein Benehmen hat, einfach mal dem Forum fernbleiben?

Wenn Du damit ein Problem hast, kann ich Dir dabei auch gern behilflich sein

Zitat:

@Knergy schrieb am 25. Mai 2018 um 15:06:32 Uhr:

1 Tag nach Bezahlung das Autohaus Insolvenz anmelden und der Insolvenzverwalter macht vielleicht wegen einem eher zwielichtig abgelaufenen Verkauf Probleme.

Was soll man sich darunter vorstellen?

Möglich vielleicht daß einer der von der Insolvenz wusste (Mitarbeiter) das zum Schleuderpreis über einen Strohmann kauft. Aber was soll einem regulärer Käufer da drohen?

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 25. Mai 2018 um 15:29:48 Uhr:

Zitat:

@Knergy schrieb am 25. Mai 2018 um 15:06:32 Uhr:

1 Tag nach Bezahlung das Autohaus Insolvenz anmelden und der Insolvenzverwalter macht vielleicht wegen einem eher zwielichtig abgelaufenen Verkauf Probleme.

Was soll man sich darunter vorstellen?
Möglich vielleicht daß einer der von der Insolvenz wusste (Mitarbeiter) das zum Schleuderpreis über einen Strohmann kauft. Aber was soll einem regulärer Käufer da drohen?

Gruß Metalhead

Vermute mal, das sollte in die Richtung gehen von:

Auto noch nicht ausgeliefert --> Insolvenzmasse

Geld aber schon überwiesen --> Insolvenzmasse

Hat der Käufer dann weder das eine noch das andere.

Deine Antwort