ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ärger beim Autokauf von Privat!

Ärger beim Autokauf von Privat!

Themenstarteram 4. November 2004 um 5:36

Hallo,

ich habe am Sonntag einen Golf 3 CL gekauft. Für 1800. Er hat 146tkm runter. Ich hatte mit einem Bekannten eine kleine Probefahrt gemacht (u.a. Bordsteinkanten hoch und runter um Schäden an den Radaufhängungen und ähnlichem zu finden), aber es gab kein Poltern und nix. Der Wagen hat noch Tüv und AU bis 03/05. Die VErkäuferin hat die AU Bescheinigung aber nicht mehr gfunden, somit wollte ich Zwecks Ummeldung Tüv und AU neumachen. Nun hat mir aber eine NIssan Werkstatt bei der Durchsicht eine Rechnung von 830€ in Aussicht gestellt. Obwohl mein Bekannter, er war KFZ Schlosser meinte mit dem Wagen sei alles OK. Ich war noch bei einer anderen Werkstatt, da belief sich der Preis mit TÜV/AU und allen nötigen REparaturen auf 370€. Das ist mir zuviel. Die Dimlager vorne müssen gemacht werden, und hinten Querlenkerbuchsen. Sie meinten in der Werkstatt zu mir, man hätte es hören müssen, nun waren die Reifen aber extrem runter, also wneig Luft drauf, somit haben die vielleiccht die Stöße geschluckt, erfüllt fdas den Tatbestand der Täuschung? Ich habe sie angerufen und sie meinte vorgestern sie nimmt den Wagen zurück, da sie einen Händler hat der den Wagen auch für 1800€ nehmen würde. Gestern meinte sie aber wieder sie besteht doch auf Vertrag. Habe bis jetzt nur 700€ bezahlt. MUss ich den Wagen jetzt nehmen?

Bitte um schnelle HIlfe da heute TErmin mit Verläuferin!

Ähnliche Themen
14 Antworten

VERBRAUCHTWAGEN...

 

Was erwartest Du von einem alten Auto in dieser Preisklasse? Das der nicht ohne Instandsetzung weiterläuft, hätte Dir doch von Anfang an klar sein müssen! Mängelfreiheit garantieren nur Händler, von Privat heißt es immer noch "gekauft wie gesehen und probegefahren".

Er hat noch TÜV und AU, der Rest muß dann eben gemacht werden. Wenn das Deine finanziellen Möglichkeiten übersteigt, kann die Verkäuferin wohl kaum etwas dafür. Ich glaube kaum, dass man von Täuschung sprechen kann, denn die Mängel sind für die Verkäuferin als Laien wohl nicht so ohne Weiteres erkennbar gewesen, wenn Dein Kfz-Mechaniker-Kumpel sie bei der Probefahrt und gründlichen Besichtigung auch nicht erkannt hat.

Die Au-Bescheinigung ist ein schmaler Ausdruck aus dem Diagnosecomputer, liegt die vielleicht im Fahrzeug (Bordbuch)?

am 4. November 2004 um 8:11

Re: VERBRAUCHTWAGEN...

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

von Privat heißt es immer noch "gekauft wie gesehen und probegefahren".

Das hebelt aber nicht die Täuschung aus, auf Mängel müssen auch beim Privatkauf hingewiesen werden. Ich habe damals das gleiche Problem gehabt und habe den Wagen zurückgegeben. Nach einem halben Jahr.

Wenn du RS hast, geh zum Anwalt.

Gott78

Re: Re: VERBRAUCHTWAGEN...

 

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Das hebelt aber nicht die Täuschung aus, auf Mängel müssen auch beim Privatkauf hingewiesen werden.

Das ist sicher richtig, dass auch der Privatverkäufer nicht täuschen darf.

Aber hier hat doch niemand behauptet, dass es keinen Mängel gibt und ihn arglistig verschwiegen ... Darkdog durfte unbeaufsichtigt Probefahren, ist sogar mit einem "Fachmann" zusammen über Bordsteine gefahren, um ein verbessertes Urteil zu erlangen.

Somit hat die Verkäuferin, in meinen Augen, ihrer Mitwirkungs- und Transparenzverpflichtung genüge getan.

Was glaubst Du, wieviele Leute mit kaputten Lagern rumfahren, ohne es zu wissen?

Ich sehe nur "Augen zu und durch" und in Zukunft so eine Werkstattdurchsicht eben vor dem Kauf zu machen.

Wenn der Kumpel "Mechaniker" doch vom Fach ist, lässt sich doch sicher was arrangieren, dass er - moralisch in der Pflicht - die Zeit für den Wechsel aufbringt und Darkdog nur die Teile kauft - oder?

Wegen so was zum RS ... nänänä ... wo kommen wir denn hin? Wollt ihr den Privathandel endgültig zu machen?

Hoffentlich hat die Verkäuferin die Gewährleistung ausgeschlossen - mein ehrlicher Wunsch, denn ich habe gar kein Verständnis für diese Art des "Nachhandelns".

Grüßle

Chris

Re: Re: VERBRAUCHTWAGEN...

 

Zitat:

Original geschrieben von Gott78

Das hebelt aber nicht die Täuschung aus, auf Mängel müssen auch beim Privatkauf hingewiesen werden. Ich habe damals das gleiche Problem gehabt und habe den Wagen zurückgegeben. Nach einem halben Jahr.

Wenn du RS hast, geh zum Anwalt.

Gott78

Voraussetzung für den Täuschungsvorwurf ist aber doch zunächst mal, daß die Verkäuferin von dem Mangel wusste - oder? Wenn der Kfz-Mech nix merkt, warum sollte die Vorbesitzerin es gewußt haben?

Re: Re: Re: VERBRAUCHTWAGEN...

 

Zitat:

Original geschrieben von nordlicht

Voraussetzung für den Täuschungsvorwurf ist aber doch zunächst mal, daß die Verkäuferin von dem Mangel wusste - oder? Wenn der Kfz-Mech nix merkt, warum sollte die Vorbesitzerin es gewußt haben?

Sehe ich genauso - ich weiß auch nicht, wieviel zu wenig Luft in den Reifen war, denn das kann (!) darauf hindeuten, dass bewusst Luft aus den Reifen rausgelassen wurde, um mit weicherem Fahrverhalten eben die kaputten Buchsen zu überspielen. Ansonsten sehe ich keinen einzigen Anhaltspunkt dafür, dass die Verkäuferin von dem Mangel wusste.

MfG, HeRo

edit: Zum Glück muss man als normaler Mensch immer noch die Schuld des Angeklagten beweisen, nicht er seine Unschuld.

Ich gebe euch teilweise recht, vllt bin ich auch nur so krass weil ich selber mal angeschi..en wurde.

Wenn ich jedoch lt. Aussage des Verkäufers ein unfallfreies Fahrzeug kaufe und dem nicht so ist, ist der Verkäufer, auch wenn er es selber nicht wußte dran. Er muss dann halt wieder zu seinem Verkäufer gehen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Gott78

Re: Ärger beim Autokauf von Privat!

 

Zitat:

Original geschrieben von DarkDog10

Hallo,

ich habe am Sonntag einen Golf 3 CL gekauft. ............. Nun hat mir aber eine NIssan Werkstatt bei der Durchsicht eine Rechnung von 830€ in Aussicht gestellt.

Was wundert Dich daran, das eine "Nissan-Werkstatt" bei einem "Golf (VW?)" ERHEBLICHE Mängel feststellt?

Hättest Du mal nen Nissan Microsoft gekauft.

DER läuft auch für 1.8 wien Dopp (oder hat der AUCH Verschleißteile?).

Gruß, Günther.

PS. Versteckter Mangel auf VERSCHLEIßTEILE? Ich gaube es hackt. Aber die Zündkerzen sind noch in Ordnung? Und die Reifen waren beim Kauf "täuschend" neu und prall gefüllt?

Re: Ärger beim Autokauf von Privat!

 

Zitat:

Original geschrieben von DarkDog10

Ich war noch bei einer anderen Werkstatt, da belief sich der Preis mit TÜV/AU und allen nötigen REparaturen auf 370€. Das ist mir zuviel. Die Dimlager vorne müssen gemacht werden, und hinten Querlenkerbuchsen.

Der Reparaturpreis ist akzeptabel.

Hi,

jedes Auto in dieser Preisklasse hat irgendwelche Mängel. Wenn du eines ohne haben willst oder mit Garantie musst du beim Händler kaufen und dort ist es teurer. bzw. einen Neuwagen kaufen.

Die 370 Euro- sind zumal mit Tüv und Asu vollkommen i.O. ich würde es dann so sehen, daß der Wagen nicht 1.800 sondern 2.170 kekostet hat und der Preis ist dann auch noch für ein Mangelfreies angemessen - oder?

Bei deiner Schilderung kann ich jetzt keine vorsätzliche Täuschung der Verkäuferin erkennen.

Ja wurde der Wagen denn ohne Gewährleistung verkauft. Gibt es einen Kaufvertrag, was steht da drin? Auch Provatverkäufe sind nicht automatisch ohne Gewährleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Peter Panter

Die 370 Euro- sind zumal mit Tüv und Asu vollkommen i.O. ich würde es dann so sehen, daß der Wagen nicht 1.800 sondern 2.170 kekostet hat und der Preis ist dann auch noch für ein Mangelfreies angemessen - oder?

Eindeutig.

370,- Euronen? Mann, mann. Dafür gibts schon nen Nagelneuen Porsche/Jaguar/Ferrari/Opel-Corsa/Goggo-Mobil. Lass dich nicht übers Öhrchen hauen Du Fuchs.

Gruß, Porsche-Paule :D.

Zitat:

Original geschrieben von güntherdortmund

370,- Euronen? Mann, mann. Dafür gibts schon nen Nagelneuen Porsche/Jaguar/Ferrari/Opel-Corsa/Goggo-Mobil.

Maßstab 1:87 ?? :D

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Maßstab 1:87 ?? :D

Jau. Aber trotzdem Klasse!!!

Gruß, Modell-Sammler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ärger beim Autokauf von Privat!