ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Betrug bei Verkauf???

Betrug bei Verkauf???

Harley-Davidson FLS Heritage Softail
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 18:57

Hallo, allesamt

Ich lese schon eine geraume Zeit in diesem Forum mit und habe jetzt ein Ding erlebt, bei meinem Verkauf meiner Softail Heritage classic. ....

Habe mir nämlich eine Electra Glide ultra classic bestellt und da wollte mir der Freundliche für meine Einschätzung doch etwas zu knapp abspeisen bei der Inzahlungsnahme War auch einiges dran an Zubehör für ca. 2-3k€, für das er auch nichts extra geben wollte.

Habe mich dann bei ebay hinreisen lassen das gute Stück an einen Händler von Holland (Name entfernt, mfg steini111 MT-Moderation)) zu verkaufen. Hat auch alles geklappt ein Beauftragter Holländer hat das Bike dann abgeholt und das Geld war auch alles echt keine Blüten.

Jetzt kommts:

Einen tag später ruft der mich an und erzählt mir was vom kapitalen Motorschaden u.ä. und droht mir mich "einen Kopf kürzer zu machen", wenn ich Ihm nicht finanziell entgegenkomme.

Kann ich mir absolut nicht vorstellen das da was gewesen sein soll, Meine Gute lief bis zum Verkauf astrein keine Undichtigkeiten, Motorgeräusche etc und vor allem so ein Zufall, beim Abholen hat er sie noch angemacht und gehorcht- nichts was auf einen Motorschaden hindeutet.

Ich denke der will nachträglich über den Preis verhandeln wenn er da mit einem Kratzer im Lack kommt lacht man ihn aus da muss schon ein kaputter Motor herhalten das da was finanziell rauskommt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt die Masche?

Was würdet Ihr in dem Fall tun? übrigens verkauft wurde unter Ausschluss der Sachmängelhaftung steht auch im Kaufvertrag.

Danke schon mal für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2012 um 13:26

Wieso löschen ? Ich finde es schon interessant und lesenswert was sich Leute einfallen lassen um an Dein Geld zu kommen. Für viele sicher lehrreich.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 22. Mai 2012 um 19:23

In Ö. ist der Händler selbst schuld, sollte er ein defektes Motorrad kaufen. Ist in DE glaub ich auch so. Bei einer Privatperson würde das schon anders sein.;)

Auf jeden Fall würde ich mich juristisch beraten lassen.

Ich würd ihn entweder unverhofft besuchen und auf einen Testlauf bestehen, dabei einen Zeugen mitnehmen oder mit Rechtsanwalt und Gutachter in Verbindung mit einer Anzeige drohen.

Gruß

Käffchen

am 22. Mai 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Ich würd ihn entweder unverhofft besuchen und auf einen Testlauf bestehen, dabei einen Zeugen mitnehmen oder mit Rechtsanwalt und Gutachter in Verbindung mit einer Anzeige drohen.

Gruß

Käffchen

Würd ich anders machen :D

Mit ein Paar Kumpels hinfahren ( selbst verdeckt ) und Kaufinteresse heucheln :)

Dann kann man auf einmal die absolut Top im neuzustand Maschine besichtigen und Probefahren :D

Die Zeugen reichen dann für eine Betrugsanzeige vollkommen aus .

Den Spieß nun einfach umdrehen und mit 10 Mann vor der Tür von ihm Kohle verlangen sonst Anzeige :D

Der macht so eine Nummer bestimmt nicht wieder *lol*

Gruß Husky

Ich würde es noch einfacher machen, eben so wie die Händler/Werkstätten auch. Der soll mit dem Bike vorbei kommen und den Schaden vorführen. Und wenn auch wirklich ein Motorschaden vorliegt, bist Du als Privatperson zu keinem Schadenersatz verpflichtet, da deiner Aussage nach keine arglistige Täuschung vorliegt

Moos

wie heisst es so schön auf den meisten kaufverträgen?

"gekauft wie gesehen und gefahren"

kannst ja ein paar kollegen vorbeischicken die zufällig deine maschine kaufen möchten... kann mir gut vorstellen dass dein motorrad ausser einer wäsche und einen neuen händlerkleber NULL veränderungen hat und auch so verkauft wird...

für alle fälle kannst ja noch rechtliche hilfe holen dann bist du auch gleich abgesichert falls dein freundlicher pappsack probs macht...

Morgen,

sieht ja eigentlich nach einen "ordentlichen" Laden aus..... Ungewöhnlich für ein mögliches Betrugsdelikt ist der Umstand, dass man Dir das Geld schon gegeben hat..... Gewalt, bzw. deren Androhung und Betrug wird auch nur sehr, sehr selten von den selben Tätern begangen...... Für mich past das alles nicht so Recht zusammen und ich habe auch noch nie von so einer Masche gehört!!! Deswegen halte ich es nicht für total abwegig, dass vielleicht ein Schaden vorliegt oder ich den Hollandfaktor total außer Acht lasse....:D

Ich würde so vorgehen:

Zum einen den Kaufvertrag und die möglichen Ansprüche des Käufers rechtlich von einem Rechtsanwalt prüfen lassen (Rechtschutzversicherung???).

Weiter würde ich den Käufer schriftlich mit Einschreiben oder ähnlichem (weiß nicht, was es in den Niederlanden da gibt und vorab per Fax) auffordern seine Ansprüche schriftlich an Dich zu richten und entsprechend zu belegen. Für wichtig halte ich auch den Hinweis, dass er den möglichen Schaden gutachterlich feststellen läßt und Dir ebenfalls die Möglichkeit dazu einräumt. Das würde ich ihm auch bein nächsten Telefonat mitteilen.

Dann mal sehen, was kommt..... Ist etwas dran, wirst Du eh einen Rechtsbeistand brauchen. Will er nur mit einer krummen Nr. den Preis drücken, wird nix kommen!!!

Gruß Brus

P.S.: Oder Du folgst den wirklich sehr, sehr guten Vorschlägen einiger Schreiber und machst selber irgendwelche krumme Nummern bis hin zu Kapitalverbrechen.... :rolleyes::D

Kann das ein "Trittbrettfahrer" sein, der Geld sehen möchte für einen Schaden den der Holländer nicht hat?

Schonmal den Händler angerufen?

Moin,

Zitat:

wie heisst es so schön auf den meisten kaufverträgen?

"gekauft wie gesehen und gefahren"

Na, das ist aber schon mehr als 10 Jahre her das ein solcher Satz etwaige Regressansprüche in D wirksam ausschließt.

In der Heutigen Zeit sollte man beim Verkauf (auch von Privat) immer unter Ausschluss der Sachmängelhaftung bzw der Gewährleistung verkaufen.

Steht ein solcher Satz im Kaufvertrag, dann entspannt zurücklehnen und nix machen. Falls der Käufer sich doch noch mal meldet, so soll er das ganze mal schriftlich (nicht per email oder SMS) darlegen damit du das an deinen Anwalt weiterleiten kannst.

Die Masche ist aber nicht neu, nur in Holland vielleicht :D

Grüße

Steini

Ich hatte in den achtzigern mal ne Flatty. Mit originalen teuren Teilen, top Zustand, Motor, Getriebe usw. wie neu. Die wurde dann irgendwann an einen Händler verkauft weil ich was größeres wollte. Im gleichen Jahr sah ich sie wieder in Olpe auf einem Treffen und kam mit dem neuen Besitzer ins Gespräch. Der jammerte mir vor, was er für Unsummen in das Bike stecken musste. Motor, Getriebe und vieles wären totaler Schrott gewesen. Standschäden von vielen Jahren usw. Ich erklärte ihm dann in welchem top Zustand ich mein Bike damals wegegeben hatte. Danach hat wohl jemand geschlachtet. Sein Pech.

Letzlich kann ich dir nur dazu raten bereits jetzt die Sache einem Anwalt zu übergeben und ausschließlich über ihn abzuwickeln, noch bevor du in irgendeiner Weise mit dem Käufer in Kontakt trittst.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:27

Hallo nochmal,

Danke für Eure Antworten,

Ich denke es ist schon so dass man versucht nachträglich Geld zu erpressen, bei 1 von 10 Fällen klappt es.

Wie heißt es so schön "jeden Tag steht ein Dummer auf, -Du musst Ihn nur finden"

Ist ja auch kein Geschäftsgebaren bei dem Telefonat wo er mir den Schaden gemeldet hat gleich mit Prügel und Mord zu drohen, in der Regel versucht man doch erst mal sein Anliegen sachlich rüber zu bringen zumal wenn er proffessioneller Händler ist.

Ich denke der wöllte von Anfang an Druck aufbauen.

Ich werde den Fall einem Anwalt vortragen sobald ich nochmal was höre von dem Holländer. Überlege auch Anzeige bei der Polizei zu erstatten, wegen Bedrohung oder Nötigung.

Übrigens die Softy hatte erst 13400 km auf der Uhr und von jetzt auf gleich will der einen Zylinderiß oder ä. gehabt haben??, sowas kündigt sich doch an. Hatte sie bis zuletzt selber gefahren, da war nichts!!

am 23. Mai 2012 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Todty

Kann das ein "Trittbrettfahrer" sein, der Geld sehen möchte für einen Schaden den der Holländer nicht hat?

Schonmal den Händler angerufen?

Das würde ich auch vermuten!

Von solcher Masche habe ich vor längerer Zeit schon im Netz gelesen. Allerdings Autos betreffend.

 

Check mal die Telefonnummer des Drohanrufers und die Nummer des Händlers auf Übereinstimmung.

Oder ruf den Händler gleich selber an.

Der weiß wahrscheinlich von nix...

 

Beachte: Deine Daten standen bei Ebay für Jedermann zu lesen...:eek:

am 23. Mai 2012 um 9:32

Drohung mit Prügel und Mord? Und da fragst Du noch um Rat. Ich wär schon längst beim Anwalt gewesen.:eek:

:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen