ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Betrügt meine Werkstatt mich?

Betrügt meine Werkstatt mich?

Themenstarteram 9. November 2022 um 13:44

Hallo Leute

Ich fahre einen Renault Trafic

Bei mir ist gestern die Servolenkung ausgefallen.

Adac angerufen, beim warten habe ich schon gesehen wie das Servoöl ausläuft. Mein erster Gedanke war, hoffentlich nur ein Schlauch und nicht gleich die Pumpe.

Die Diagnose der Werkstatt

Schlauch 250€ gibt's nur original von Renault (von der Pumpe zum Lenkgetriebe)

Servo Pumpe 260€ Zubehör.

Mit arbeit bin ich bei ca. 1100€

 

Meine Frage wäre, warum ist beides zur selben Zeit defekt? Ist es nicht überwiegend so das entweder oder kaputt ist?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Richtig, würde ich auch so machen.Es kann aber nun mal nicht Jeder selbst am Auto schrauben und muss in eine Werkstatt für solche Arbeiten. Und da hat eben die Werkstatt das sagen was sie wie machen. Ansonsten hat man ja die Wahl eine andere Werkstatt zu suchen. Maximal geht eine Werkstatt auf selbst mitgebrachte Teile ein, aber nicht darauf wie der Ablauf der Arbeit und Diagnose ist. Da lässt sich keiner reinreden.

Man kann die korrekten Teile anhand der Original Teilenummern auch sehr viel Günstiger im Netz finden, dadurch würde man bestimmt schon 200-300 Eus sparen. Man hat dann halt keine Garantie auf die Teile von der Werkstatt aus. Sollte danach waskapput gehen, zahlt man halt zweimal.

Zitat:

@a_v_s schrieb am 10. November 2022 um 19:15:22 Uhr:

3h für Servopumpe inkl. Schlauch? Der Riementausch ist in der Zeit ja inkludiert, ein Riemen kostet 10€. Diagnosegerät anstecken (bei einem mechanischen Defekt natürlich totaler Blödsinn) dauert 5min. Klassische Vertragswerkstätten Abzocke!

Dass immer gleich der Begriff Abzocke fallen muss...

Wie will man es sonst bezeichnen? Gemeinkostenzuschlag für Dienstfahrzeuge, Kaffeemaschinen und Marmorböden? Die Ahnungslosen werden bei uns schamlos ausgenommen.

Zwingt die Ahnungslosen jemand dazu die Angebote anzunehmen ?

Ich glaube eher nicht....!

Zitat:

@a_v_s schrieb am 11. November 2022 um 10:28:36 Uhr:

Wie will man es sonst bezeichnen? Gemeinkostenzuschlag für Dienstfahrzeuge, Kaffeemaschinen und Marmorböden? Die Ahnungslosen werden bei uns schamlos ausgenommen.

Ich mache soweit wie möglich auch alles selber und man spart sehr viel Geld - soweit alles richtig.

Aber ein Autohaus muss mehr verlangen. Schaut man sich an was die Firmen (VAG, Porsche, Mercedes, BMW,...) vorgeben, dann muss dieses Geld irgendwie wieder verdient werden. Und die Abgaben von den Bruttolöhnen kann jeder selber nachsehen und sich ärgern. Und Gewerbesteuer, Handwerkskammer, usw kommt auch noch hinzu. Das haben wir aber über Parteien gewählt! Diese Abgaben hat die Politik zu verantworten - weil wir als Wähler auch diese Parteien wählen, die immer noch mehr "soziale" Wohltaten versprechen. Da sind wir alle schuldig.

Deshalb kann ich die hohen Rechnungen der Werkstätten nachvollziehen - muss sie aber nicht gut finden. Deshalb schraube ich auch lieber selber.

Meine Mutter hat die Bremsen machen lassen - statt dass sie mir ein Wort vorher gesagt hätte - Touran, 650 Euro - lieber Himmel!

Aber "schamlos ausnehmen" ist das nicht. Denn reich werden die meisten Werkstätteninhaber auch nicht.

Ich muss eben selber aktiv werden und soweit wie möglich vieles selber machen und dann werde ich auch nicht "schamlos ausgenommen".

Das hat auch sehr Wenig mit ''Parteien gewählt'' zu tun.

Die Innung und die Handwerrkskammer sind eben mal Institutionen die nicht Produktiv sind, aber halt auch Geld kosten. Die Leute da arbeiten ja schließlich nicht als Samariter. Und Spenden oder sowas sind einfach zu Unsicher um eine solche Organisation zu finanzieren.

Dann kommen noch Energiekosten, Wartungskosten, Grundsteuer, Werkzeuge, Seminare für Mitarbeiter usw. drauf.

All das muss irgendwie Finanziert werden und hat mit Regierung und gewählter Partei wirklich nichts zu tun.

Ich finde man sollte die Politik da mal raus lassen, auch wenne s Lobyisten der Hersteller dort in den Kreisen gibt die die Politik beeinflussen um schön weiter schneller als 100 auf Autobahnen zu fahren, Abgasgesetze zu manipulieren und möglichst schön weiter so zu machen.

Die Hersteller haben hunderte Milliarden an Vermögen angehäuft. Das kommt auch nicht durch die gewählte Partei, das kommt von der aufgeschlagenen Gewinnmarge die bei den meisten Herstellern soch eher an Wucher grenzt.

Ein Fahrzeug herzustellen kostet noch nicht mal ein Viertel dessen was der Verkaufspreis ist. Und da sind auch schon die Lohnkosten dabei.

Sinnvoller wäre es mal die Vorstände der Fahrzeughersteller zu Kastrieren und deren Gehälter politisch vorzuschreiben. Mehr als 100.000 € / Jahr sollte auch ein Vorstand oder Manager nicht bekommen. Stattdessen kassieren die Millionen ab.

Da ist das Übel, in der freien Marktwirtschaft ohne Diktat der Regierung.

Naja, da habe ich schon mal mehr verdient, ohne Vorstand sein zu müssen. Für 100.000 macht das niemand. Sorry, da kommt ja ein Facharbeiter hin, wenn er 6 Mille brutto hat, Gratifikationen, Erfolgsbeteiligungen....

Fakt ist, das der Arbeitslohn auf den ersten Blick viel ist, aber man kann ja mal fragen, warum das so ist. Entweder begründet die Werkstatt das oder eben nicht.

Alles ist teuer und bei allem ist selber machen günstiger, wenn man es denn richtig machen kann und nicht mehr Schaden anrichtet.... Ob ich mein Brot, Kuchen selber backe, mein Auto reapariere, die Terassee baue oder das Bad saniere... Lohn kostet halt.

Ich sags nochmal, 100.000 proJahr reichen als Verdienst aus !

Keiner braucht wirklich mehr.

Es muss nicht sein ein 400m² Haus zu bauen, einen Pool zu haben,2 oder 3 mal im Jahr mit dem Flugzeug in den Urlaub zu verreisen.

Meine Eltern waren in 10 Jahren genau 3 oder 4 mal in Urlaub. Meine Großeltern.... Ich glaube da komme ich nicht mal auf 1 mal in 10 Jahren.

Wir jammern auf sehr hohem Niveau, das erzeugt eine Lohn / Preis spirale die kein Ende nimmt. Bis zu dem Punkt wo Deutschland zu Teuer ist für die Welt und keiner mehr Autos oder Maschinen aus Deutschland kaufen möchte. Chinesen bauen genau so gute Maschinen, nur halt zum halben Preis. Und die verdienen trotzdem Gut dabei.

Wir werden uns in den Tod Fordern mit all den Streiks und Demos die die verblendete Bevölkerung da auffährt.

Frag nicht was dein Land für dich tun kann, frage was du für dein Land tun kannst !!

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 11. November 2022 um 13:43:56 Uhr:

Ich sags nochmal, 100.000 proJahr reichen als Verdienst aus !

Keiner braucht wirklich mehr.

Und? Wieviele liegen in der Verdienstregion? Dürften nur so knapp 5% erwerbstätigen in der BRD sein. Werkstattschrauber wird man darunter so gut wie nicht finden.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 11. November 2022 um 13:13:33 Uhr:

Sinnvoller wäre es mal die Vorstände der Fahrzeughersteller zu Kastrieren und deren Gehälter politisch vorzuschreiben. Mehr als 100.000 € / Jahr sollte auch ein Vorstand oder Manager nicht bekommen.

ok, für das bischen mehr will ich dann gar nicht die nächsten 3 bis 5 Stufen auf der "Karriereleiter" hochklettern. Nein wirklich nicht!

Zitat:

Stattdessen kassieren die Millionen ab.

Was denkst Du denn springt für jeden "niederen Mitarbeiter" ab wenn sich so ein Millionenmanager oder Inhaber selbst kastriert und nur noch 200.000 einsackt? In Unternehmen mit tausenden bis 10tausenden Mitarbeitern bist Du anschl. bei ein paar steuerfreien Tankgutscheinen.

Btt bitte.

"Jaaa, Chef" ;)

Zitat:

@a_v_s schrieb am 11. November 2022 um 10:28:36 Uhr:

Wie will man es sonst bezeichnen? Gemeinkostenzuschlag für Dienstfahrzeuge, Kaffeemaschinen und Marmorböden? Die Ahnungslosen werden bei uns schamlos ausgenommen.

Sehe ich nicht so. Die 3h sind schnell erreicht. Fahrzeug inne Halle fahren, hochnehmen, Unterbodenschutz runter etc.

Man kann natürlich erwarten, dass die Zeiten noch weiter gestrafft werden. Die Folge ist halt, dass die Stundensätze noch weiter nach oben gehen...

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 10. November 2022 um 11:13:45 Uhr:

Ganz so easy ist es nicht. Auf den Austausch der Pumpe gibt es 1,4 Std.

Zusätzlich muss noch der Keilrippenriemen und die Spannrolle des Rippenriemen getauscht werden (Vorschrift Renault). Der Austausch der Leitung ist mit 1,5 Std veranschlagt.

Die Steuergeräte einsehen und Fehlerspeicher bereinigen ist nochmal mit 0,3 Std veranschlagt.

Probefahrt und Nachkontrolle auch nochmal mit 0,5 Std. Eventuell noch Fahrzeugreinigung / Motorwäsche (Umweltgründe) um das Servoöl da zu entfernen. Da gibt es keine Richtzeit für. Das kann auch eine halbe Stunde oder mehr dauern.

Es ist nicht immer alles so Einfach wie es scheint, es hängt an vielen Arbeiten mehr drann als man denkt.

Lasse dir doch mal einen anständigen Kostenvoranschlag machen. Da ist dann auch alles aufgeführt und man kann eher sehen was da alles drann hängt. Kann ja auch sein das ich da noch was vergessen habe und noch eine weitere Arbeitsposition dazu kommt.

Ist halt die Frage wird da wirklich die benötigte Zeit abgerechnet oder stumpf die Stundensätze auch wenn die Arbeit am ende gar nicht so lange gedauert hat weil Pumpe und Schlauch ausbauen überschneiden sich die Tätigkeiten vermutlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Betrügt meine Werkstatt mich?