1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Betroffenenliste: Lenkprobleme elektromechanische Lenkung

Betroffenenliste: Lenkprobleme elektromechanische Lenkung

Audi A4 B8/8K

Um festzustellen wieviele tatsächlich von den massiven Lenkproblemen, mit der (beim A4/A5 zumindest) seit dem FL verbauten elektromechanischen Lenkung, betroffen sind, wäre super wenn sich hier alle Betroffenen eintragen könnten.
Diese Liste hängt unter anderm mit folgenden Threads zusammen:

A4: FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten
A5: Audi A5 Facelift Probleme mit der Lenkung
Q5: Facelift und neue elektromechanische Lenkung -Fly by wire
A6: Lenkung mit Widerstand

Um die Threads nicht noch unübersichtlicher zu machen sollte man sich hier in die Liste eintragen, aber hier nicht diskutieren😉
Ihr könnt gern noch wichtige Rubriken in der Tabelle hinzufügen, wenn ihr meint, ich hab was wichtiges vergessen...

Ich weiß, das Gefummel mit den Tabellen hier ist ein bisserl umständlich.
Aber im Prinzip braucht ihr nur den letzten Tabellenbeitrag zitieren, die "Zitat-Codes" weglöschen und nach dem letzten (/tablerow) und vor dem (/table) den folgenden auf euch angepassten Block einfügen.
Die runden Klammern müssen halt durch eckige ersetzt warden. () --> []

(tablerow)
bergerm
A4
04/12
keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise, rastern
(/tablerow)

87e62ec8-c7ea-4d6a-be4a-a03be6d8c5c6

User

Modell

Baujahr

Phänomen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 12. März 2015 um 08:45:02 Uhr:

Zitat:

@Sabba81 schrieb am 11. März 2015 um 22:57:01 Uhr:

Ich wollte mal was an Euch als Frage in den Raum werfen.

Mein Wagen hat mitlerweile wieder Sommerreifen drauf ( 18 / 245er, neu ).

Ich kann dieses "Rastern" derzeit nicht als Widerstand fühlen, ABER und hier bitte ich um Eure Hilfe, der Wagen macht mir ab 160-170 km/h eher Gedanken.

Dahingend, dass der Wagen anfängt "schwimmend" zu werden. Die Lenkung ist mir viel zu weich und direkt. Auf jede Bodenwelle reagiert der Wagen nervös. Hatte heute dann mal wieder ne tolle Sekunde im Wagen, als ich über ne Welle "flog", ich denke, es waren um die 180 km/h. Sicheres Ausbügeln kenne ich deutlich anders.
Es kam mir vor, als ob der Wagen sich für 1 Sekunde fangen musste.

Hallo Sabba81,

das kann ich bestätigen. Seitdem ich den A4 habe, musste ich mir wieder angewöhnen ab 100km/h mit beiden Händen am Lenkrad zu fahren. Vielleicht kann man es direkt nennen, ich empfinde es als überempfindlich. Bei einer Hand hast du meist eine asymmetrische Krafteinwirkung auf das Lenkrad. Wonach beim Überfahren von Bodenwellen dein Arm ebenso eine kleine Bewegung macht und diese sofort in eine Lenkbewegung umgesetzt wird. Bei beiden Händen am Lenkrad gleicht sich dieser Effekt aus. Vielleicht liegt es auch an meinem Handschalter, dass ich einfach gerne die rechte Hand am Ganghebel / MMI "parke".

Soweit meine Therorie 🙂😁

Toll ist es nicht, aber Abhilfe gibt es auch nicht.

Der eingebauten Seitenwind ab Tempo 100 ist mir sofort am ersten Tag aufgefallen, vor fast drei Jahren :-(. Hängt eindeutig mit der elektr. Lenkung zusammen, wenn man feinfühlig ist kann man erkennen, dass die Lekung um die Mittellage nicht sofort auf kleine Korrekturen reagiert und beim der nächsten kleinen weiteren Korrektur oder eben beim Versatz durch eine Bodenwelle dann deutlich zuviel und man muss gegenlenken. Damit ist man ständig am Nachkorriegieren, braucht beide Hände am Lenkrad und kriegt einen steifen Nacken bei längeren Fahrten.

Verschiedene SW updates haben das Problem bei mir verschmiert um nicht zu sagen leicht verbessert.

Lenkung bleibt aber Schrott (auch nach Austausch) und damit ist die ganze Kiste eine riesen Enttäuschung und geht zum Glück nun bald zurück. Lehre: Nie mehr Audi, und nie mehr akzeptieren das der Hersteller ein Problem so einfach aussitzen will...

269 weitere Antworten
269 Antworten

@Sabba81: Der soll mal meinen fahren. der kann wochenlang friedlich sein, und dann eine Woche jeden Tag Dir kräftig einen vorrastern.

Ich kann dieses "Rastern" derzeit nicht als Widerstand fühlen, ABER und hier bitte ich um Eure Hilfe, der Wagen macht mir ab 160-170 km/h eher Gedanken.

Dahingend, dass der Wagen anfängt "schwimmend" zu werden. Die Lenkung ist mir viel zu weich und direkt. Auf jede Bodenwelle reagiert der Wagen nervös. Hatte heute dann mal wieder ne tolle Sekunde im Wagen, als ich über ne Welle "flog", ich denke, es waren um die 180 km/h. Sicheres Ausbügeln kenne ich deutlich anders.

Den Wagen schneller zu bewegen lasse ich derzeit sein aus genannten Gründen. Kann jemand diese butterweiche Lenkung bestätigen? Ich hab mittlerweile beide Hände nurnoch brav am Lenkrad und merke auch, dass ich das Lenkrad stramm halte. Man hat den Eindruck, dass bei hohen Geschwindigkeiten der Wagen Seitenwinde kriegt, aber die gabs nicht!

Wisst ihr, was ich damit meine an Fahrgefühl? Normal?

An sich kenne ich es so, dass die Lenkung straffer wird mit der Geschwindigkeit, aber meine ist weich, egal welchen DS Modus ich auch wähle. Naja, wenigstens kein Widerstand mehr im Lenken, dafür fahre ich nun wohl optisch mit 1 Promille.

Zitat:

Wisst ihr, was ich damit meine an Fahrgefühl? Normal?
...........dafür fahre ich nun wohl optisch mit 1 Promille.

ja.

hatte ich auch schon beschrieben

lösung:

damit abfinden und punkt.

anderes auto (=>keinen audi) und punkt.

da es sich um eine tabellarische übersicht handelt und sich JEDER in der charakteristischen ausprägung des fahrgefühls seines a4 dort wiederfindet, sollten die diskussionen auf den anderen beitrag gelegt werden.

Zitat:

Hallo Sabba81,

das kann ich bestätigen. Seitdem ich den A4 habe, musste ich mir wieder angewöhnen ab 100km/h mit beiden Händen am Lenkrad zu fahren. Vielleicht kann man es direkt nennen, ich empfinde es als überempfindlich. Bei einer Hand hast du meist eine asymmetrische Krafteinwirkung auf das Lenkrad. Wonach beim Überfahren von Bodenwellen dein Arm ebenso eine kleine Bewegung macht und diese sofort in eine Lenkbewegung umgesetzt wird. Bei beiden Händen am Lenkrad gleicht sich dieser Effekt aus. Vielleicht liegt es auch an meinem Handschalter, dass ich einfach gerne die rechte Hand am Ganghebel / MMI "parke".

Soweit meine Therorie 🙂😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 12. März 2015 um 08:45:02 Uhr:

Zitat:

Hallo Sabba81,

Soweit meine Therorie 🙂😁

Der eingebauten Seitenwind ab Tempo 100 ist mir sofort am ersten Tag aufgefallen, vor fast drei Jahren :-(. Hängt eindeutig mit der elektr. Lenkung zusammen, wenn man feinfühlig ist kann man erkennen, dass die Lekung um die Mittellage nicht sofort auf kleine Korrekturen reagiert und beim der nächsten kleinen weiteren Korrektur oder eben beim Versatz durch eine Bodenwelle dann deutlich zuviel und man muss gegenlenken. Damit ist man ständig am Nachkorriegieren, braucht beide Hände am Lenkrad und kriegt einen steifen Nacken bei längeren Fahrten.

Verschiedene SW updates haben das Problem bei mir verschmiert um nicht zu sagen leicht verbessert.

Lenkung bleibt aber Schrott (auch nach Austausch) und damit ist die ganze Kiste eine riesen Enttäuschung und geht zum Glück nun bald zurück. Lehre: Nie mehr Audi, und nie mehr akzeptieren das der Hersteller ein Problem so einfach aussitzen will...

@jo6lo:
Genau so sehe ich das auch! Nach dem nun auch noch ein anderes Problem aufgetreten ist, erst recht.

Zitat:

bei mir A6 4G das gleiche... nur bin ich Privatkäufer und muss damit leben bis ich ihn abgebe.. Aber das war auch bei mir der defintitv letzte Audi nach 23 Jahren...

Ohne AUDI verteidigen zu Wollen: auch andere Hersteller haben Ihre Sorgen und verpfuschen einiges.
Schaut euch die neue C - Klasse an. Da ist es definitiv nicht besser..

Ziel scheint es nur: 1.) Verkauf 2.) Gewährleistung zu überstehen. Rest: das müssen andere erledigen.

Zitat:

@OxYgEnE1980 schrieb am 13. März 2015 um 15:12:07 Uhr:

Ohne AUDI verteidigen zu Wollen: auch andere Hersteller haben Ihre Sorgen und verpfuschen einiges.
Schaut euch die neue C - Klasse an. Da ist es definitiv nicht besser..

Sicher haben die anderen auch ihre Probleme. Aber dass es so läuft wie bei Audi, nämlich dass ein sicherheitsrelevantes Problem augenscheinlich nicht gelöst werden kann, das habe ich bisher weder bei BMW noch bei Mercedes bisher gehört. Das gibt's nur in Kombination mit dem bekannten ''Vorsprung durch Technik''

Bin leider auch dabei. A4 Avant B8 Bj07/12 177PS TDI Multitonic mit Drive select.
auch nach diversen Softwareupdates: keine Rückstellung in Mittellage, unpräzise Lenkung mit wechselnden Widerständen, ständiger Korrekturbedarf, Rastern, Läuft sehr gern Spurrillen hinterher

Hallo Zusammen,

nach langer Zeit einmal wieder "retour" als schreibendes Mitglied und Betroffener, Audi A4 2.0 TDi 88kw, EZ 08/2014, ohne Drive Select. Vorgänger war ein A4VFL, gleicher Motor etc..

Der alte A4 fuhr vollkommen normal, kaum im neuen angekommen hatte ich stets das Gefühl, dass ich den Wagen nicht sauber geradeaus fahren kann. Damals war es allerdings noch warm und die Standard 17" 225´er drauf. Um die Mittellage ist das Lenkrad von Anfang an leicht "gesprungen" - ein sanftes Lenken war nicht möglich, besonders auffällig in der Stadt zwischen 30-90km/h (Stadtautobahn). Nach den ersten 3tkm zurück in die Werkstatt, da auch beim Bremsen ein Knacken zu vernehmen war. Last but not least auch ein Knarren vom Armaturenbrett und undefinierbar von rechts.

Anfangs nach der ersten Probefahrt: alles normal, auch das Knacken vom Fahrwerk. Knarzen vom Armaturenbrett war klar zu orten, das andere trat nicht auf Erst mit Nachdruck und dem klaren Hinweis, dass dies bei dem alten trotz bald 100tkm nicht vorhanden war, hieß es "wir brauchen ein Vergleichsfahrzeug". Ok, habt ihr ja einige am Hof stehen?! "Nein, da ist keiner mit 88kw dabei, für das Werk und Antrag muss einer mit gleichem Baujahr und Motorleistung genommen werden". Ok, kein Problem, da bei uns in der Flotte sehr viele A4 unterwegs sind. Ob das kundenfreundlich ist, Stand der Technik etc. lasse ich jeden selber entscheiden. Drei Wagen von Kollegen getestet, kein Knacken in der Achse, Lenkung ohne Auffällgikeit. Mit Beharrlichkeit gab es dann einen Termin und einen Leihwagen.

Runde 1: Knarzen im Armaturenbrett weg. Rest wie gehabt. Neuen Termin.
Runde 2: Knarzen rechts kam von der Höhenverstellung des Beifahrersitzes, ein kleines Stück Filz hat geholfen. Lenkungssoftware Parameter geämdert, seither deutlich schwerer beim Parken (vergleichbar mit der alten Servo). Geradeausfahren ok. Aber: Knacken weiter vorhanden (es stellte sich dann heraus, dass die Aufnahme für die Bremsbeläge etwas zu weit war, so dass bei jedem Bremsen der Belag Spiel hatte und das spürbare Knacken kam... Ob das wirklich die Lösung war, kann ich nicht sagen - das Knacken war jedenfalls weg).

Es war gut ein Jahr Ruhe, nun mit Montage der Winterreifen anfangs das Gefühl, dass wieder das Springen um die Mittellstelung auftritt. Heute dann bei -5° dann mehr als deutlich, auf der Autobahn (AT) 130-135 keine Geradeausfahrt möglich. Minimale Korrekturen trafen auf Gegendruck, dann der beschriebene Raster, der das Lenkrad knapp 1cm bewegt.

Fazit: keine oder erschwerte Rückstellung in Mittellage, unpräzise Lenkung mit wechselnden Widerständen, ständiger Korrekturbedarf, Raster um die Mittellstellung, läuft sehr gern Spurrillen hinterher, in Verbindung mit Winterreifen und kühleren Temperaturen reproduzierbar. :-(

Donnerstag dann mal einen Termin ausmachen. Evtl. ist die Viskosität des Öles bei den Temperaturen so zähflüssig, dass dies auch über Software nicht behoben werden kann...

Wenn du deinen in der Werkstatt hast: Frag mal gezielt nach der möglichen Maßnahmenhistorie: Was hat Audi alles für Werkzeuge im Regal, um diesem Problem Herr zu werden, das Problem ist uralt!

Meiner war Baujahr 2012, wir haben 2016: unglaublich!

Moin,
ich schreibe es jetzt erst aber meiner rastert auch schon wieder. Schon seit ca. 2 Monaten! Ich war deswegen aber noch nicht wieder beim 🙂.

Wie schon mehrmals gesagt. Es ist traurig aber wahr. Audi hat sich mit der ersten Serie der elektromechanischen Lenkung ein nicht (billig) lösbares Problem ins Haus geholt. Nach all den Reparaturen sind wohl die ganzen Leaser froh dieses Auto in 15 losgeworden zu sein. Dieser Thread hier ist 2015 schlagartig ruhiger geworden. Entweder hat Audi da die Lösung gefunden oder die Leute haben ihre Autos zurückgegeben und das Problem ist somit auf gelöst. Muss auch sagen dass dies bisher die schlechteste Lenkung in 15 Jahren war. Immer schön beharrlich bleiben und ein guten Neues Jahr 16

Zitat:

[....Knarzen vom Armaturenbrett war klar zu orten .....
....das Knacken war jedenfalls weg.....

Ein Knarzen, Knistern habe ich nur! bei Rechtskurven. Für mich kommt es

aus dem

vom Armaturenbrett her, aus dem Bereich von der Lenkradsäule bis zum Ende der Ausbuchtung vom Armaturenbrett.

Leider nicht reproduzierbar. Im November, Dezember war es täglich und in jeder Kurve (auf den Hunsrück rauf/runter).

Jetzt im Zuge der Standzeiten wg den Urlaubstagen und den ab und an-Fahrten ist es nicht vernehmbar.

PS: Selbst nach Tagen, wenn ich das Auto wieder bewege, ist die Lenkung und das Fahren insoweit unauffällig zum bisherigen (nach wie vor unbefriedigenden, instabilem) Fahrverhalten, als mancherorts mit dem Begriff "Standplatten" argumentiert wird. Vorsichtig ausgedrückt und ohne Kraftwörter ist das absolut dummes Zeug (=> Vibrationsthread, Lenkungsthematik) => daher: Ursache Beifahrersitz?, Bremsen?

Deine Antwort