ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Betriebstemperatur "Bitte helft mir!"

Betriebstemperatur "Bitte helft mir!"

Yamaha YZF R 600
Themenstarteram 3. November 2016 um 20:49

Guten Tag,

 

Ich möchte bzw. habe mir jetzt eine Yamaha Yzf 600r 4tv Bj.96 gekauft und wollte einmal nachfragen wie hoch denn die Ölbetriebstemperatur ist? Als ich eine etwas längere Probefahrt gemacht hatte, zeigte der Zeiger für die Öltemperatur ca. 60 grad Celsius an. Davor bin ich ein Jahr lang die Honda Cbr 600f pc31 gefahren und die hatte immer eine Ölbetriebstemperatur von ca. 90 Grad Celsius. Daher meiner Frage, ob diese "geringe" Temperatur bei der Yamaha normal ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2016 um 6:26

Zitat:

@SimonMoldovan schrieb am 4. November 2016 um 07:07:49 Uhr:

Die Probefahrt waren vielleicht so 10 min, aber der Besitzer meinte auch, dass es bei ihm auch immer um die 60 grad sind. Also bei beiden Motorräder gab es diese Ölthermometer, die man anstelle des Ölmessstabes einsetzt.

Diese Ölthermometer messen irgendwas und zeigen irgendwas an. Das braucht aber weder Mensch noch Maschine. Wenn Dir die Werte nicht gefallen, mach den normalen Deckel wieder drauf.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

wie lange war denn die Probefahrt? Bist Du sicher das beides abgelesene Öltemperaturen waren? Bei "stabilen" 90Grad würde ich eher von Wassertemperatur ausgehen...

viele Grüße,

oliver

Themenstarteram 4. November 2016 um 6:07

Die Probefahrt waren vielleicht so 10 min, aber der Besitzer meinte auch, dass es bei ihm auch immer um die 60 grad sind. Also bei beiden Motorräder gab es diese Ölthermometer, die man anstelle des Ölmessstabes einsetzt.

am 4. November 2016 um 6:26

Zitat:

@SimonMoldovan schrieb am 4. November 2016 um 07:07:49 Uhr:

Die Probefahrt waren vielleicht so 10 min, aber der Besitzer meinte auch, dass es bei ihm auch immer um die 60 grad sind. Also bei beiden Motorräder gab es diese Ölthermometer, die man anstelle des Ölmessstabes einsetzt.

Diese Ölthermometer messen irgendwas und zeigen irgendwas an. Das braucht aber weder Mensch noch Maschine. Wenn Dir die Werte nicht gefallen, mach den normalen Deckel wieder drauf.

Themenstarteram 4. November 2016 um 6:31

Naja okay.. ich fand die Dinger eig immer ganz gut. Wenn ich z.B das Thermometer mit meiner Handy umschließe zeigt es um die 35 grad an und bei kochendem Wasser 100, also das Thermometer von meiner Cbr konnte ich testen und das hat meiner Meinung nach funktioniert. Wollte eig nur wissen, ob jmd. weiß wo die Betriebstemperatur bei der Yamaha liegt.

Moin nochmal,

Öl braucht schon eine Weile, bis es auf Temperatur ist. Ausserdem stecken solche Thermometer ja eher selten echt im Öl zum messen (Ich gehe hier einfach mal von einem Deckelthermometer und nicht von einem Peilstabthermometer à la SR500 aus) Öl kann auch schonmal deutlich heisser werden als 90° und bei diesen Aussentemperaturen kann es auch schonmal dauern bis der Motor und damit auch das Öl echte Betriebstemperatur hat. Wasser ist da schneller erhitzt...

Ich würde mit da keine großen Gedanken machen und den angezeigten Wert des Schätzeisens jeweils Motorradspezifisch sehen. Versuche herauszubekommen, wo sich das Ding normalerweise befindet und sehe es dann jeweils als Normalwert an...

Ich habe bei meiner Luft/Ölgekühlten SR500 auch ein Ölthermometer drinnen. Allerdings wirklich eines mit Peilstab, welches oben im Öltank sitzt und ins Öl getunkt ist. Bei diesen Aussentemperaturen erreiche ich bei normaler Fahrweise Überland maximal 80°, im Stadtverkehr bleibt das Ding auch mal auf 60°-70° hängen, auf der Autobahn sinds dann auch schonmal 120°. Allerdings brauche ich idR. länger als 10min um über 60° zu kommen. Ich habe allerdings auch keinen geregelten Wasserkreislauf drum herum.

Ich habe das Teil eigentlich nur dran um zu gucken, ob sie auf längerer Strecke vielleicht zu heiß wird und wenn der Ölstand abgesackt ist (der Peilstab also eher trocken ist) und das Ding Luft misst, komme ich auch eher selten über angezeigte 70°

viele Grüße,

Oliver

Themenstarteram 4. November 2016 um 12:50

Hey Oliver,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also, dass das Öl länger als die 10 min braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen stimmt natürlich. Ich hatte mich jetzt nur eher auf die Aussage des Verkäufers gestützt, der meinte, dass eig nie mehr als 60 Grad anzeigt werden (das wundert mich). Zum anderen hast du natürlich recht, dass meine Nadel nicht ins Öl hineingeht, jedoch spritzt das Öl bei Betrieb eh durch die Gegend und somit auch gegen das Thermometer. Zum anderen, erhitzt das heiße Öl ja auch die Umgebungsluft auf näherungsweise den selben Wert, somit müsste die gemessene Lufttemperatur (falls das Thermometer tatsächlich die Luft und nicht die Öltemperaturmisst) die gleiche wie die Öltemperatur sein. Also kann zwischen der Lufttemperatur und Öltemperatur kein großer Unterschied liegen, da die Luft ja vom Öl erhitzt wird.

 

Kurz gefragt, haben verschiedene Motorräder andere Betriebstemperatur, oder sind alle relativ gleich? Falls sie gleich sein sollten, ist entweder etwas mit dem Moped, oder mit dem Thermometer welches dort drin ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Simon

am 4. November 2016 um 12:57

Es kommt sehr wohl auf den Messpunkt an. Der Motor hat innen wie außen an verschiedenen Punkten verschiedene Temperaturen. Und ja, verschiedene Motorräder haben unterschiedliche Temperaturen.

Moin,

das Ding misst halt die komplette Umgebung. Und das ist eine Mischung aus dem dagegen spritzenden Motoröl, der Umgebungstemperatur unterhalb des Thermometers (auch abhängig vom Luftvolumen und inwieweit sich dessen Temperatur durch einen kühlenden Aussendeckel beeinflussen lässt), der Temperatur des Gehäuses selbst an der Stelle wo es eingeschraubt ist, ...

Von daher ist die gemessene Temperatur auch davon abhängig, ob es beispielsweise im kühlenden Fahrtwind liegt oder an einem geschützten Platz eingeschraubt ist. Und diese Positionen unterscheiden sich halt Modellabhängig...

viele Grüße,

Oliver

Diese Ölthermometer die statt dem Deckel verwendet werden, sind reine Schätzeisen. Was Du brauchst wäre so ein Teil mit Sensor in der Schraube.

Thermometer Sensor Schraube

Zitat:

@SimonMoldovan schrieb am 3. November 2016 um 21:49:24 Uhr:

Guten Tag,

Ich möchte bzw. habe mir jetzt eine Yamaha Yzf 600r 4tv Bj.96 gekauft und wollte einmal nachfragen wie hoch denn die Ölbetriebstemperatur ist? Als ich eine etwas längere Probefahrt gemacht hatte, zeigte der Zeiger für die Öltemperatur ca. 60 grad Celsius an. Davor bin ich ein Jahr lang die Honda Cbr 600f pc31 gefahren und die hatte immer eine Ölbetriebstemperatur von ca. 90 Grad Celsius. Daher meiner Frage, ob diese "geringe" Temperatur bei der Yamaha normal ist.

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Mache Dir mal keine Sorgen!

Zu klären ist:

1. bei welchen Außentemperaturen hast du die Öltemps bei der Honda bzw bei der Yamaha gemessen?

2. nach 10 min Fahrt ist die Betriebstemp kaum erreicht.. zumal bei den Außentemps Anfang November?

3. bei den wassergkühlten Motoren sollte das Thermostat nach einiger Zeit bei etwa 80 Grad Celsius öffnen und das Wasser auch durch den Wasserkühler spülen lassen. Man erkennt das daran : in diesem Augenblick "sackt" die Wassertemp-Temperaturanzeige minimal etwas ab weil das kühlere Wasser des Kühlers dann auch eine Tempabsenkung im inneren Kühlkreislauf (dort wo der Tempsensor ist) bewirkt. Nach weiteren 5 min sollte sich die Öltemperatur auch auf etwa 80Grad einpendeln.. Das alles wohl gemerkt im Standlauf.

4. Während der Fahrt kann durch kühlere Luft oder bei Regen die Temeratur sehr schnell absacken.

5. richtig fordern sollte man den Motor erst ab ca. 75 -80 Grad Celsus (abhängig von der Spreizung der Viskosität des Öls).

6. hohe Drehzahlen unter Volllast bei nicht erreichter Motortemp fördert den Verschleiß.. soweit bekannt. Wie sich das auswirkt bzw wie schneller irgendetwas wie verschleißt, ist Glaskugelseherei.

7. Ob irgendetwas mit dem Kühlkreislauf nicht stimmt, stellst Du am ehesten fest wenn Du Dir das Thermostat einmal vorknöpfst. In Heißes Wasser getaucht, sollte es bei der angegebenen Temp (meist ist ein Stempel drauf) öffnen.. darunter langsam schließen und zwar ganz dicht.

Schliesst es nicht, wird der Motor beim Warmlaufen sehr lange mehr gekühlt als nötig

8.Lass die Mähre mal im Stand solange laufen bis der el. Kühlerventilator 2 bis 3 mal angesprungen ist und schaue dann auf die Öltemp.. ... sollte dann ca. 80 Grad und darüber anzeigen.

Öltemps bis 120, 130 Grad sind nicht ungewöhnlich darüber wirds langsam kritisch.

Meine Erfahrungen mit Öltempraturmessungen:

Ich habe vor längerer Zeit beide Temperaturmessungen verglichen

a. Einschraubthermometer im Öleinfüllstutzen

b. bei 36 Grad (Fiberthermometer) und ca. 100Grad kochendes Wasser abgeglichenes Digital-Thermometer im Ölkreislauf (Steigleitung zu den Nockenwellen)

Ergebnis: Die Temps wichen maximal 5 Kelvin voneinender ab.

Da das Einschraubthermometer relativ träge reagiert ergibt sich zwangsläufig bei schwankenden Motortemperaturen ein Unterschied weil das Einschraubthermometer nicht s schnell reagiert (Ist aber unerheblch).

Deine Vermutung trifft zu.... kann ich bestätigen: Die Luft im Motor im Bereich des Einschraubhermometers hat die gleiche Temp (warum sollte sie auch nicht) wie das Öl was dort wirklch total herumgeschleudert wird. Wer es nicht glaubt, sollte einmal den Einfüllstutzen entfernen, den Motor anlassen, Gas geben und in den Motor schauen. Der Kupplungskorb liegt im Öl und schaufelt die Suppe nur so herum (Vorsicht, das spritzt ganz schön) :-)

Zu den von mir gemessenen Öltemperaturen bei Maschinen mit Nasssumpfschmierung , nicht zu vergleichen mit "Öltankschmierung" bzw Trockensumpfschmierung:

bei meiner Yamaha XJ 900, luftgeühlt..

Im Winter bei unter 0 Grad Außentemps... } lange Autobahnfahrt (von HH nach M ) selbst bei Volllast und hohen Drehzahlen ergaben sich Öltemps von max. 40 Grad Celsius.

Im Sommer bei 30 Grad und Vollgasbrennerei und plötzlichem Stau mit Stop&go stieg de Öltemp auf über 140 Grad... Ich hielt dann am Parkplatz an.. und stellte den Motor ab.. Die Temp ketterte dabei weiter bis auf über 150 Grad.. ich hörte es richtig brodeln im Motor..

Nach 10 min gin die Temp wieder runter, ich setzte die Fahrt mit langsamen Drezahlen fort und die Temp ging dabei sehr schnell runter.

Mein wassergekühlter 20 Ventiler, XJ 700:

Die ist ist schneller auf Betriebstemperatur (ich habe bei der Mähre kein Ölkühler) und die Temps gehen auch nicht so hoch weil vorher der el. Kühlerventilator anspringt.

Fazit :

Zu geringe Motortemps liegen an wenn:

1. der Motor nicht lange genug warm gefahren ist,

2. es zu kalt ist draußen

3. Das Themostat in der Warmlaufphase nicht richtig geschlossen ist.

4. es regnet

5. es schneit

:-)

LG karmil

 

Themenstarteram 14. November 2016 um 10:29

Super, vielen vielen Dank für deine ausführliche Nachricht. War sehr hilfreich

Ja, kamil, langer Text ... wenn aber die Temperatur nach langer Autobahnfahrt nur 40Grad erreicht, wird deutlich, dass diese Aussage sinnlos ist. Man kann aus dem abgelesenen Wert nichts ableiten.

vor allen Dingen zusammen mit der Aussage zwei Absätze davor, dass die anzeigte Raumtemperatur seiner Meinung nach erwiesenermaßen die Öltemperatur bedeutet. Das hieße ja, dass er seine Motoren besonders gerne verschleißt, was er ja in der Anfangsaussage 6.) selber beschrieben hat...

Also wenn ich der Meinung bin, dass mein Motoröl nur 40Grad hat, dann gebe ich auf der Bahn garantiert noch kein Vollgas. Oder ich will meinen Motor unbedingt zerstören. Sei der XJ-Motor noch so haltbar...

Mein Racimex-Thermometer (Messfühler unten rechts im Ölkreislauf) an der 4K0 hatte damals bei Minustemperaturen innerorts irgendwann nach langer Zeit ca. 60 Grad (Zeiger fing gerade an sich zu bewegen) und auf Strecke ca. 80 Grad angezeigt...

viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@JoeBarHG schrieb am 14. November 2016 um 19:42:16 Uhr:

vor allen Dingen zusammen mit der Aussage zwei Absätze davor, dass die anzeigte Raumtemperatur seiner Meinung nach erwiesenermaßen die Öltemperatur bedeutet. Das hieße ja, dass er seine Motoren besonders gerne verschleißt, was er ja in der Anfangsaussage 6.) selber beschrieben hat...

Also wenn ich der Meinung bin, dass mein Motoröl nur 40Grad hat, dann gebe ich auf der Bahn garantiert noch kein Vollgas. Oder ich will meinen Motor unbedingt zerstören. Sei der XJ-Motor noch so haltbar...

Mein Racimex-Thermometer (Messfühler unten rechts im Ölkreislauf) an der 4K0 hatte damals bei Minustemperaturen innerorts irgendwann nach langer Zeit ca. 60 Grad (Zeiger fing gerade an sich zu bewegen) und auf Strecke ca. 80 Grad angezeigt...

viele Grüße,

Oliver

ohne vollgas lag die temp noch niedriger! :-)

bei 170000 war der Motor verschlissen (brauchte viel Öl) war aber leistungsmäßig trotzdem fit.

800km im Zuckeltempo bei Frost.. nur wegen unzureichender Öltemp, nein Danke.

Motore sind Verschleißteile

170000km nach 20 Jahren Betrieb sind doch ordentlich..so what..

Tauschmotor für 150 € einbauen und weiter gehts!

Wie sich der Motorverschleiß bei höheren Motortemps entwickelt hätte, ist Glaskugelsucherei.

Ich warte meine Fahrzeuge regelmäßig.. das wirkt sich positiver auf die Laufleistung aus als mal mit nicht erreichten Temps ne Strecke zu fahren.

Böser ist es: die Mähre nur für 10 min zu fahren und mit dem Kondenswasser im Motor wieder abzustellen.

Evtl hätte ich ein paar Tausend km länger fahren können bevor sich der Ölverbrauch in diesen Regionen bewegt hätte. Alles Konjunktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Betriebstemperatur "Bitte helft mir!"