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Kleinigkeiten an meiner neuen XJ 900 - Vielleicht könnt ihr helfen.

Yamaha
Themenstarteram 4. November 2023 um 12:26

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar kleinere "Probleme" mit meiner XJ 900 Diversion 4km Bj. 1997 etwa 35.000 km gelaufen. Ich habe die Maschine vor gut 2 Monaten bei einem Händler in meiner Nähe gekauft. Vor der Abholung wurde eine komplette Inspektion mit allen Flüssigkeiten gemacht.

Jetzt fahre ich die XJ seit etwa 700 km und mir sind ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Wobei ich noch nicht ganz weiß, ob das Probleme sind, die ich angehen muss oder Dinge die normal für die XJ sind. Lerne das Moped gerade erst einmal kennen.

 

1. Wenn die XJ kalt ist, habe ich das Gefühl, dass er aus dem Motor klackert. Kann mich aber auch irren.

2. Wenn die XJ warm gelaufen ist, kommt aus dem rechten Auspuff die Abgase nicht durchgängig, sondern mit so einem leichten Puff Puff Puff. Schwer zu erklären. Links sind die Abgase schön gleichmäßig. Weiß nicht, ob das normal ist. Ist mir aber erst heute aufgefallen. Ich kann mich nicht erinnern, dass es bis jetzt war.

3. Wenn ich abends (tagsüber fällt es natürlich nicht auf) fahre, flackert manchmal das Licht, entweder wenn ich blinke oder bei der Beschleunigung. So, als würde die Lichtanlage kurz ausfallen und dann wieder funktionieren.

Danke schon einmal für eure Gedanken.

BG

 

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12 Antworten

Hallo

Wenn du den Flitzer erst seit 2 Monate hast und du hast Sie beim Händler gekauft warum bringst du Sie nicht dort hin? du hast doch Garantie drauf auch bei einer gebrauchten

Nein, nur Gewährleistung. Und davon sind alterstypische Verschleißmängel leider ausgenommen.

Klackern könnten die Ventile sein, im kalten Zustand zu viel Spiel.

Beim Flackern würde ich mal die Batterie (& Lichtmaschine) testen. Wenn ein zusätzlicher Verbraucher dieses Flackern verursacht, ist vermutlich die Batterie ziemlich am Ende. Oder mal längere Zeit ans Ladegerät hängen, eines mit Wiederherstellungsfunktion.

Alle drei Symptome hatte meine XJ 900 jedenfalls nicht.

Bock sie auf, fass an die Krümmer wenn sie kalt! sind und mach dann den Motor an. Werden alle 4 gleichmässig warm?

Themenstarteram 4. November 2023 um 15:40

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 4. November 2023 um 15:28:37 Uhr:

Hallo

Wenn du den Flitzer erst seit 2 Monate hast und du hast Sie beim Händler gekauft warum bringst du Sie nicht dort hin? du hast doch Garantie drauf auch bei einer gebrauchten

Das Klackern war bis jetzt nicht so präsent und ich wusste nicht, ob die Ventile immer ein leichtes Klacken von sich geben.

Der Rest ist das erste Mal gestern aufgetreten.

Bevor ich dahin fahre, wollte ich euch erst einmal fragen, ob das nicht normal ist.

BG

Themenstarteram 4. November 2023 um 15:42

Zitat:

@PeterBH schrieb am 4. November 2023 um 15:52:42 Uhr:

Nein, nur Gewährleistung. Und davon sind alterstypische Verschleißmängel leider ausgenommen.

Klackern könnten die Ventile sein, im kalten Zustand zu viel Spiel.

Beim Flackern würde ich mal die Batterie (& Lichtmaschine) testen. Wenn ein zusätzlicher Verbraucher dieses Flackern verursacht, ist vermutlich die Batterie ziemlich am Ende. Oder mal längere Zeit ans Ladegerät hängen, eines mit Wiederherstellungsfunktion.

Alle drei Symptome hatte meine XJ 900 jedenfalls nicht.

Hast leider Recht ist nur Gewährleistung. Sry verschrieben. Werde ich mal durchtesten. Weiß leider auch nicht von wann die Batterie ist.

Themenstarteram 4. November 2023 um 15:46

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 4. November 2023 um 16:33:26 Uhr:

Bock sie auf, fass an die Krümmer wenn sie kalt! sind und mach dann den Motor an. Werden alle 4 gleichmässig warm?

Gerade mal ausprobiert. Werden alle vier schnell und gleichmäßig warm.

Lichtflackern:

wenn der Akku geladen ist, Ladeleistung Lima prüfen. Kontakte am Akku prüfen.

Puff Puff Puff:

Wenn die Maschine ordentlich läuft, würde ich erst einmal die Zündkerzen ansehen. Alle gleichmäßig rehbraun? Eine oder zwei schwarz?

Sind die Kerzenstecker fest am Kabel, innen sauber und sitzen richtig auf der Kerze?

Sind alle Kerzen korrekt angezogen? Vorsicht! Nur leicht!

Klackern:

das Ding ist 35 Jahre alt. Prüfe den Ölstand und, wenn du es ganz genau nehmen willst, die verwendete Ölsorte. 10 W 40 oder 20 W 40, einfaches Mannol o.ä., sollte so eine alte XJ bekommen.

Wenn das kalt ein wenig klackert, kann man bei Gelegenheit mal die Ventile einstellen. Würde ich bei der nächsten Inspektion in 3 Jahren, zusammen mit Öl und Bremsflüssigkeit, mit erledigen lassen.

Allg.:

35.000 Km in 26 Jahren, 700 Km in 2 Monaten. Das ist kein Fahr-, sondern ein Stehzeug!

Fahre das Ding mal 400 Km am Stück. Einiges löst sich dann meist von selbst.

Frage ruhig mal beim Verkäufer nach und lasse ihn das Mopped nochmal ansehen. Was hier wirklich Verschleiß ist und was nicht, kann man nicht immer abschlißend ferndiagnostizieren.

Höflichkeit siegt.

Keine der 3 Symptome ist normal für eine gut eingestellte und gewartete XJ 900.

Die Geräusche können die Ventile sein oder der Endantrieb an der Motorseite mit zuviel Spiel.

Das ungleichmässige Auspuffverhalten kann mehrere Gründe haben. Luftfilter ist auszuschließen da zentral, dies würde beide Seiten betreffen. Zündung eher unwahrscheinlich, da elektronisch und nicht großartig für Ausfälle bekannt. Zündkerzen kann man checken, höchstwahrscheinlich sind aber die Vergasereinstellung, Vergaserverschleiß, oder das Sekundärluftsystem ursächlich. Hatte auch schon Falle wo die Auspuff Dichtungen an einer Seite durchgeblasen waren und nach dem Austausch war das Auspuffpatschen vorbei.

Elektrikprobleme sind immer schwer aus der Ferne zu diagnostizieren. Erstmal den korrekten Batterieanschluss und das Massekabel auf Festigkeit und Korression checken. Dann die Sicherungsbox hinter dem Seitendeckel. Abbrände, lose Sicherungen oder Sicherungshalter, Korression. Kabelbaum checken und vor allem auf lose Verbindungen der Steckverbinder achten.

Aks erstes aber zurück zum Händler mit der Mängelliste und Aufforderung diese Mängel zeitnah zu beheben.

Bikergruß, Heinrich

Gewährleistung schließt Verschleißteile nicht ein, was sich aber eher auf Bremsen etc. bezieht. Läuft der Hobel nicht richtig, oder macht ungewöhnliche Geräusche, ist das schon eine Sache wo der Verkäufer nachbessern muss, in den ersten 6 Monaten (vor der Beweißlastumkehr) sollte da erst gar keine Diskussion aufkommen. Wie jeder Händler wird er die Gewährleistung vertraglich auf 1 Jahr beschränkt haben. Natürlich immer ein freundliches und sachliches Miteinander vorausgesetzt!

Mängel beim Händler ansprechen ist auf jeden Fall sinnvoller als jetzt erst selbst irgendwo herum zu pfriemeln.

Themenstarteram 5. November 2023 um 15:00

Hallo Zusammen, danke für eure Anregungen und Gedanken. Dann hab ich erstmal eine lange Liste die ich abarbeiten werde. Zu erst geht es aber mal zum Händler.

 

BG

Du kannst ja mal [unzulässiger Fremdforenlink entfernt, bitte Linkregeln beachten | NoGolf | MT-Team, Moderation] hier reinschauen und fragen. Evtl. ist ja einer der User in Deiner Nähe und kann sich das Teil mal anschauen bz. anhören.

Aber mein erster Weg wäre auch zurück zum Verkäufer/Händler.

Wäre interessant zu erfahren wie es ausgegangen ist. Bikergruss Heinrich

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