Betankung beim 3,0 TDI
Hallo zusammen,
ich hab jetzt meinen A4 Avant 3,0 TDI seit 03. Juli, aber hab´s noch nicht hinbekommen, die Kiste vollzutanken.
Klingt komisch, is aber so. Hab schon bei verschiedenen Tankstellen getankt und die Zapfpistole immer nur bis zur ersten Rastnase eingehängt. Wenn ich dann mit dem Tanken aufhör, sobald die Zapfsäule abschaltet, zeigt meine Tanknadel keinen vollen Tank an (hängt immer so zwischen 3/4 und ganz voll).
Jetzt meine Fragen: Bin ich zu doof, um nen Diesel zu betanken? Passiert das bei euch auch? Muss man den Tank randvoll machen, damit die Tanknadel bei 1/1 vollem Tank steht? Oder ist meine Tankanzeige einfach falsch geeicht bzw. funktioniert falsch?
Würde mich über Ratschläge und Meinungen freuen.
Gruß, PB
33 Antworten
Hallo,
ich bins noch mal hab Heute getankt und den Konopf ausprobiert aber viel mehr ging da nicht rein und meine anzeige war immer noch nicht ganz oben, war ich vieleicht zu schnell oder ist es egal wie schnell man dann immer "nachkippt" ?
Hallo,
Der Entlüftungskanal hat nur einen kleinen Querschnitt; er ist sehr viel dünner als der Kraftstoffstrahl, der aus der Zapfpistole kommt. Zum "Reinquetschen" muss man daher schon einiges an Geduld aufbringen und sollte vor allem nicht eine Warteschlange hinter sich nerven.
Gruß
TurboSauer
Tankanzeige A4 TFSI
Hallo bin neu im Forum.
Audi A4 limo. 2l TFSI 12/04
Ich habe probleme mit meiner Tankanzeige im Display wenn man voll Tankt bleibt die Nadel einen balken vor voll stehen.
Habe ihn einmal in die Werkstatt gegeben haben da rumgewurschtelt und einfach nur was im Bordcomputer geändert.
Folge daraus ich fahre am wochende nach haus und trotz Anzeige das ich noch für 30km Sprit habe bleibe ich liegen.
Werkstatt gewechselt die haben sich bemüht und mal bei Audi nachgefragt. Folge Termin ihrgend ein Verbindungsstück eingebaut im Tank damit dort die 2 dinger gerade stehen (Tankgeber oder so)
Folge alles beim alten wenigstens kann man sich jetzt auf die Reserve anzeige verlassen.
Bei ähnlichen Problemen meldet euch. Audi hat sogar schon ein rundschreiben diesbezüglich versand.
Meine werkstatt hat mir ein sofware Update gemacht konnte mir aber nicht erklären was dort verändert wurde, hat da jemand nähere Infos?
Mfg Tommyrem
Hallo...
3.0 TDI Quattro.. und auch meine Tankanzeige stimmt nicht... zeigt nie voll an... auch wenn der Diesel bis zur Oberkante steht...
Gestern abend vollgetankt und heute morgen zeigt mit mein Tank gerade mal etwas unter 1/2 Tank an. Nach ca. 3 km Fahrstrecke.
Nun vermute ich mal das ein Sensor defekt ist.
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Problem?