Betankung ändern?
Hallo meine Lieben,
mein Mercedes Benz C400 T 4 Matic, Baujahr 2017 und seit 31.08.2019 in mein Besitz, habe ich von Anfang an bis heute mit Super E10 betankt.
Der Verbrauch liegt in der Stadt, viel kurzstrecke bei / zwischen 11,8 und 13,4 Liter auf 100 KM. Je nachdem wie ich durch den verkehr komme.
Bei gemächlicher Autobahnfahrt - mehr als 500 KM liegt der Verbrauch bei gut 9,6133 Litern auf Hundert Kilometern.
Aber das ist nicht das Thema, sondern diente nur als Anhaltepunkt.
Meine Frage lautet, wegen der Kostenangleichung in der Zukunft von Super E10 auf Super (E5), ob es sich lohnt dann auf Super umzusteigen?
Bericht vom ADAC vom 14.01.2020
Spritpreise: E10 und Super E5 gleichen sich an: https://www.adac.de/news/spritpreise-e10-teuer-wie-super/
Euro Meinung ist gefragt!
Beste Antwort im Thema
Ich schicke dir mal meine Kontonummer per PN 😁
32 Antworten
Zitat:
Es waren 5 Autos, bei allen deutlich geringere Partikelzahl. Bei 3 von den 5 Autos war der Verbrauch sogar geringer.
Zu den Partikeln ist das ja klar, Ethanol an sich verbrennt ja quasi schon Partikelfrei. Dazu gibt es auch schon Studien aus Österreich und Australien.
Wenn der Ethanolanteil um 5% erhöht wird, wie soll da der Partikelausstoss deutlich geringer sein? Selbst wenn er bei Ethanol gleich Null ist, kann er nur um 5,88% sinken?
Hat niemand gelesen wer die Studie in Auftrag gegeben hat?
Und 5 !! Autos sollen repräsentativ sein?
Kann ich eigentlich dem Super nen ordentlichen Schuss Brennspiritus beimischen?
Wie schon vermutet. Befürworter und Gegner, belastbare Fakten ? Bisher keine.
Also Glaubensfrage bis hierher.
Zitat:
@little-boy 22 schrieb am 22. Januar 2020 um 22:10:01 Uhr:
Zitat:
Es waren 5 Autos, bei allen deutlich geringere Partikelzahl. Bei 3 von den 5 Autos war der Verbrauch sogar geringer.
Zu den Partikeln ist das ja klar, Ethanol an sich verbrennt ja quasi schon Partikelfrei. Dazu gibt es auch schon Studien aus Österreich und Australien.Wenn der Ethanolanteil um 5% erhöht wird, wie soll da der Partikelausstoss deutlich geringer sein? Selbst wenn er bei Ethanol gleich Null ist, kann er nur um 5,88% sinken?
In dem Ethanol als Zusatz auch dem Benzin verhilft homogener zu verbrennen.