Betankung ändern?
Hallo meine Lieben,
mein Mercedes Benz C400 T 4 Matic, Baujahr 2017 und seit 31.08.2019 in mein Besitz, habe ich von Anfang an bis heute mit Super E10 betankt.
Der Verbrauch liegt in der Stadt, viel kurzstrecke bei / zwischen 11,8 und 13,4 Liter auf 100 KM. Je nachdem wie ich durch den verkehr komme.
Bei gemächlicher Autobahnfahrt - mehr als 500 KM liegt der Verbrauch bei gut 9,6133 Litern auf Hundert Kilometern.
Aber das ist nicht das Thema, sondern diente nur als Anhaltepunkt.
Meine Frage lautet, wegen der Kostenangleichung in der Zukunft von Super E10 auf Super (E5), ob es sich lohnt dann auf Super umzusteigen?
Bericht vom ADAC vom 14.01.2020
Spritpreise: E10 und Super E5 gleichen sich an: https://www.adac.de/news/spritpreise-e10-teuer-wie-super/
Euro Meinung ist gefragt!
Beste Antwort im Thema
Ich schicke dir mal meine Kontonummer per PN 😁
32 Antworten
Zitat:
Berichte und Beiträge in MT sind in aller Regel nicht belastbar sondern eher Pro und Contra.
Einspruch: Wenn sie von mir sind, wohl! 😁
Keiner sollte E10 tanken. In den Ländern wo der Raps angebaut wird um Ethanol zu bekommen werden Ackerflächen, die für die Ernährung in dem Land gedacht waren, für den Anbau von Raps genommen weil man da mehr mit verdient. Die Menschen in diesen Ländern gehen leer aus.
Davon abgesehen bringt ein Anteil von 10% Ethanol rein gar nix.
Zitat:
@wolfgang-lumpi schrieb am 21. Januar 2020 um 14:45:41 Uhr:
Keiner sollte E10 tanken. In den Ländern wo der Raps angebaut wird um Ethanol zu bekommen werden Ackerflächen, die für die Ernährung in dem Land gedacht waren, für den Anbau von Raps genommen weil man da mehr mit verdient. Die Menschen in diesen Ländern gehen leer aus.
Die Tank-Teller-Vergleiche sind mittlerweile obsolet, denn die 2. Generation Ethanol wird schon länger aus Cellulose hergestellt (z. B. Holzabfälle) oder aus Feldfrüchten, die auf sonst brachliegenden Feldern gedeihen.
Selbst der ADAC ist da inzwischen auf der Seite des E10.
Zitat:
@DeFisser schrieb am 21. Januar 2020 um 14:44:49 Uhr:
Zitat:
Berichte und Beiträge in MT sind in aller Regel nicht belastbar sondern eher Pro und Contra, außer sie stammen von DeFisser😁
Einspruch: Wenn sie von mir sind, wohl! 😁
Ich hab´s korrigiert, Michael.😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Drahkke schrieb am 21. Januar 2020 um 14:51:52 Uhr:
Zitat:
Die Tank-Teller-Vergleiche sind mittlerweile obsolet, denn die 2. Generation Ethanol wird schon länger aus Cellulose hergestellt (z. B. Holzabfälle) oder aus Feldfrüchten, die auf sonst brachliegenden Feldern gedeihen.Selbst der ADAC ist da inzwischen auf der Seite des E10.
Richtig. Der frisch (mit Hilfe von hunderten Litern Diesel) produzierte Raps und Mais wird direkt in der Biogasanlage verstromt und kommt erst garnicht bis zum Tank. Energiewende live halt. 😁
Zitat:
Keiner sollte E10 tanken. In den Ländern wo der Raps angebaut wird um Ethanol zu bekommen werden Ackerflächen, die für die Ernährung in dem Land gedacht waren, für den Anbau von Raps genommen weil man da mehr mit verdient. Die Menschen in diesen Ländern gehen leer aus.Davon abgesehen bringt ein Anteil von 10% Ethanol rein gar nix.
Immer wieder lustig, keine für Ernährung gedachte Feldfläche wird für Ethanol als Treibstoff verwendet. Wir haben genug brach liegende Flächen. Für die sind etliche Bauern gut entschädigt worden, heute werden die reaktiviert zum Energiepflanzen Anbau. Noch mehr Nahrungsmittel braucht keiner.
Uiuiuiui, na so eine Diskusion wegen meiner einfachen Frage 😁
Also, wenn E10 und E5 gleichziehen, kann ich eigentlich dann ja auch bei E10 bleiben, oder was meint ihr nun denn?
Und lasst jetzt mal den angeblichen Mehrverbrauch außer acht, denn es kommt schon darauf an wie man fährt.
Hat denn nun E10 für die Umwelt, Klima und so, nun auch ein Vorteil? Oder spielt es umwelttechnisch keine Rolle, ob ich mein Benz mit E5 oder E10 fahre?
Leute, ich will einwenig mehr wissenschaftliches, sprich ob und welche Rolle E10 gegenüber E5 spielt.
Ob es mein Benz-Motor unter Umständen nun wirklich länger am Leben hält und ob E10 gegenüber E5 für das Klima (Rapsanbau, Raffenerie) und so weiter wirklich auch eine lohnende Alternative darstellt.
Im Grundegenommen spielt es ja bei einen Preisgleichstand eh keine Rolle, und ich tanke E10 nicht wegen den noch kleinen Preisvorteil, sondern weil ich aus den Gründen (nach meinen bisherigen laienhaften Wissen) des Umweltschutzaspekt und Werterhaltung meines Benz-Motors davon überzeugt bin!
Bloch (Auto Bild) gab ja in YT einiges zu den Spritirrtümern. Einfach mal Googlen oder in YT Bloch und Sprit eingeben, dann kommt man zu dem Video!
Also Leute, ich bin immer noch auf euer Wissen, eure Meinung gespannt und danke euch für eure bisherigen Kommentare zu meiner Frage.
Habt eine angenehme Nacht!
Eine von der Biosprit-Industrie in Auftrag gegebene Studie (bei drei Autos) fand deutlich geringere Partikelausstöße mit E10. Ist jetzt nicht ganz unglaubwürdig, gilt wahrscheinlich eher für moderne Direkteinspritzer als für alte Motoren.
Ob E10 die bessere Ökobilanz hat, lässt sich sicher nicht eindeutig entscheiden, dazu ändern sich die Produktionsbedingungen, aber auch die Bewertungskriterien ("was ist schlimmer, a oder b?"😉 dauernd.
Ich tanke seit Jahren E10. Habe die Versuche E10= Mehrverbrauch auch schon gemacht und nichts wirklich messbare festgestellt.
Ich handhabe es so, Wenn E10 billiger ist dann E10, kostet es gleich dann E5. Dem Motor macht das eh nix.
Zitat:
@zr3rs schrieb am 22. Januar 2020 um 07:43:01 Uhr:
Eine von der Biosprit-Industrie in Auftrag gegebene Studie (bei drei Autos) fand deutlich geringere Partikelausstöße mit E10. Ist jetzt nicht ganz unglaubwürdig, gilt wahrscheinlich eher für moderne Direkteinspritzer als für alte Motoren.Ob E10 die bessere Ökobilanz hat, lässt sich sicher nicht eindeutig entscheiden, dazu ändern sich die Produktionsbedingungen, aber auch die Bewertungskriterien ("was ist schlimmer, a oder b?"😉 dauernd.
Es waren 5 Autos, bei allen deutlich geringere Partikelzahl. Bei 3 von den 5 Autos war der Verbrauch sogar geringer.
Zu den Partikeln ist das ja klar, Ethanol an sich verbrennt ja quasi schon Partikelfrei. Dazu gibt es auch schon Studien aus Österreich und Australien.
Und natürlich ist die Ökobilanz besser, es gibt Nachhaltigkeitskriterien und einen noch laufenden Verbesserungsprozess der Produktion.
Wenn man bedenkt, wo Öl herkommt, was es schon für Kriege, Unfälle dazu gab, das muss man alles mit einbeziehen.
Ich möchte eigentlich in Zukunft immer 100 Oktan vom Sultan tanken :-) . Meint ihr das bringt etwas für die Verbrennung ?
Zitat:
@ottohase schrieb am 22. Januar 2020 um 11:23:17 Uhr:
Ich möchte eigentlich in Zukunft immer 100 Oktan vom Sultan tanken :-) . Meint ihr das bringt etwas für die Verbrennung ?
Ja klar. Die Geldverbrennung wird eindeutig verbessert. 😁
Haha :-) soll doch wie bei mir nur beste Stoff rein, bin Rheingauer und da gibts nur Riesling :-)
Ich tanke seit Anfang an nur Ultimate102.
Ob es was hilfr oder nicht .... ich habe kein schlechtes Gewissen mehr Geld auszugeben.
Ich schicke dir mal meine Kontonummer per PN 😁