1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Besuch vom Marder

Besuch vom Marder

Mercedes E-Klasse S212

Hallo,

bei mir war leider der Marder oder ein ähnliches Tier zu Besuch.

Hat jemand einen Tip wo ich die angefressene Matte günstig neu kaufen kann?

Gibt es evtl. eine verbesserte Version eines alternativen Herstellers, die auch gleich noch die Geräuschdämmung gegenüber dem originalen Teil verbessert?

Für eure Tipps bedanke ich mich.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
56 Antworten

Könnte vielleicht bei mir auch der Fall sein. Bei mir ist die Dämmung auch ziemlich kaputt. Wahrscheinlich auch ein Marder. Wäre mal interessant ob die Versicherung das regulieren würde?

Koste neu original 107 €

https://originalteile.mercedes-benz.de/abdaempfung-a2126820126-18567

Günstiger beim Verwerter. Noch günstiger über TK mit Marderschadensklausel.

Beim TE sind ja eindeutige Tierkratzer zu sehen.

Gruß AWXS

Tipp: Stell einen Audi neben Deinen Benz. Die schmecken zumindest den Mardern hier besser. Der A3 meiner Freundin ist angefressen, mein 212 nicht.

Danke für eure Tips. Einen Audi habe ich nicht aber ein paar stehen hier rum. Ich hoffe das hilft in Zukunft.

Habt ihr Erfahrungen mit Marder-Schreck-Geräten o.Ä.?

Ähnliche Themen

Zitat:

@matloe schrieb am 10. Januar 2021 um 21:59:00 Uhr:

Habt ihr Erfahrungen mit Marder-Schreck-Geräten o.Ä.?

ja, zusammengefasst:

dauerhaft hilft nur hochspannung, gespeist von autobatterie oder 230 volt.

Kannst auch nen 211er daneben stellen. Nimmt "unser" Marder auch lieber als den 212er, wenn Du Glück hast. Dann aber gleich den Schlauch vom Wischwasserbehälter und das ist nervig und keine schöne OP! Der 212 hatte bislang nur die Dreckpfoten auf dem Auto.

Früher hatte ich im Chrysler einen elektrischen "Marderschreck" im Motorraum verbaut. War irgendwas mit Ultraschall, glaube ich. Hat auch funktioniert, danach gab es nie wieder Schäden an der Dämmmatte der Motorhaube.

Solche Lösungen gehen aber latent auf die Batteriespannung, da 24/7 im Einsatz. Im Chrysler war das kein Problem, beim W212 hätte ich da Bedenken, da mir der Spannungshaushalt der Baureihe eher empfindlich erscheint.

Ansonsten eben erstmal mal alle Hausmittel probieren, oder eben eine Lebendfalle aufstellen lassen. Unserer hat ne ganze Familie. Ich persönlich brächte es nicht über's Herz, ihn zu "entsorgen", unabhängig des unstreitig vorrangigen Tierschutzes. Aber die sind schon nervig, die kleinen Racker! :-D

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 10. Januar 2021 um 22:10:58 Uhr:

... Solche Lösungen gehen aber latent auf die Batteriespannung, da 24/7 im Einsatz. Im Chrysler war das kein Problem, beim W212 hätte ich da Bedenken, da mir der Spannungshaushalt der Baureihe eher empfindlich erscheint.

Nach 2 Marderschäden (Wasserschläuche) innerhalb von 6 Wochen habe ich einen Hochspannungsschutz verbaut. Dieser ist automatisch scharf geschaltet wenn das Fahrzeug parkt und die Motorhaube geschlossen ist. Geöffnete Motorhaube aktiviert einen Schaltkontakt und unterbricht die Versorgungsspannung des Marderschutzgerätes. Der Marderschutz wandert bei mir von Fahrzeug zu Fahrzeug, und das seit ca. 18 Jahren. Die Stromaufnahme bei diesen Geräten ist äußerst minimal, im mA Bereich. Das verkraftet eine gesunde Batterie allemal. Wichtig ist, bei mir ist Mardersperrbezirk. Dafür hat es das Fahrzeug meines Nachbarn letztes Jahr getroffen. Er hat sich danach aber auch einen Hochspannungsschutz einbauen lassen. Ich mag Tiere, aber mein Eigentum bleibt für sie tabu.

Welches Gerät verwendest du genau? Kann man sowas selber einbauen oder braucht man dafür eine Werkstatt?

Ich habe vor kurzem auch vom Marder Besuch gehabt. Hier der Link, den ich zum Thema Vorkehrung gestartet hatte:

https://www.motor-talk.de/.../...erbiss-vorkehrungen-t6978826.html?...

Ich habe mich als einfachste Lösung dazu entschieden, ein Marderschreck auf Ultraschallbasis mit Blitz- und Blinklicht zuzulegen, der auch batteriebetrieben ist. Mein Nachbar und ich haben "Ring" Klingen, wo auch der Stellplatz auf Bewegung überwacht und aufgezeichnet wird. Seine Kamera hat nach Inbetriebnahme des Marderschrecks den Racker aufgenommen. Bei mir ist er seitdem nicht aufgetaucht. Ich weiß nicht, ob es eher Glück oder doch der Marderschreck ist.

Zitat:

@matloe schrieb am 11. Januar 2021 um 09:42:17 Uhr:

Welches Gerät verwendest du genau? Kann man sowas selber einbauen oder braucht man dafür eine Werkstatt?

Bei mir ist der Marderschutz Sensor 717 eingebaut.
Lieferant: HJH Trading AG, Wiedingstrasse 30, CH-8055 Zürich
Telefon: +41 44 461 76 06, Telefax: +41 44 461 76 75, E-Mail: info@marderschutz.ch

Hier ein paar Daten zum Einsatz
- Aktive Abwehrschutzart durch Stromschlag, die langfristige Angewöhnung an das System entfällt
- Entwickelt und geprüft nach Normen der Automobilindustrie
- EMV – Typengenehmigung e1: 022337 entsprechend der Richtlinie 95/54/EG
- Produktion in der Schweiz nach ISO 9001–Norm
- Wasser- und staubgeschützter Aufbau der Elektronik sowie der Verkabelung
- Minimaler Stromverbrauch (unter 1,7 mA), modernste SMD-Technik
- Marderschutzgerät nach dem Weidezaunprinzip zum Schutz von Schläuchen und Leitungen im Motorenraum für Fahrzeuge aller Art (12 Volt)
- Für Fahrzeuge mit CAN-Datenbus geeignet
- Modulbauweise, das Elektromodul kann bei Fahrzeugwechsel wieder verwendet werden
- Individuell und überall an den Lieblingsorten des Marders montierbare SENSOREN
- Auch verwendbar bei LKW, Bussen und Baufahrzeuge
- Bei eingeschalteter Zündung ist die SENSOR 717 nicht aktiviert
- Bei geöffneter Motorhaube sind die SENSOREN inaktiv, sodass Wartungsarbeiten im Motorraum problemlos ausgeführt werden können
- Funktionsüberwachung mittels LED – Anzeige
- Ausführliche Einbauanleitung (Deutsch, Französisch, Italienisch) sichert korrekte Montagen

Mit dem Erweiterungsset 717z können Sie die Anlage um 3 Zusatz-SENSOREN erweitern

Beim Marderschutz Sensor 717 sind 3 Sensoren im Lieferumfang. Nach meiner Erfahrung sind 3 Sensoren zu wenig. Als Nachfolger des Sensor 717 gibt es mittlerweile eine "Mopf Version" den Sensor 737, mit Stromverbrauch von 0,6 mA und 6 Sensoren im Lieferumfang. Google mal nach Lieferanten.
Der Eigeneinbau ist mit handwerklichem Geschick durchaus machbar, trau dich, ran an die Arbeit.

Es gibt noch eine billigere Lösung ohne Strom. Einen Maschendrahtzaun mit Holzrahmen unter das Fahrzeug stellen. Scheinbar mögen die Viecher das gar nicht drüber zu laufen... der Zugang ist aber nur von unten in den Motorraum 😉

Eben, bevor Du etwas wechselst, erstmal was gegen den Revierbesitzer unternehmen.
Denn wenn Du etwas neues verbaust, was nicht nach der Markierung des Revierbesitzers riecht, wird er wütend und zerstört noch mehr.

Ich wüsste noch eine "billige" Lösung (ca 1€) : Einfach mal eine Tüte Cheyennepfeffer im Motorraum verteilen - da kommt mit Sicherheit kein Marder mehr...
Nur aufpassen,wenn man das nächste mal die Motorhaube öffnet : Mund-Nasen-Schutz tragen...!!!

und das soll wirklich helfen?

Zitat:

@migoela schrieb am 13. Januar 2021 um 09:26:12 Uhr:

Ich wüsste noch eine "billige" Lösung (ca 1€) : Einfach mal eine Tüte Cheyennepfeffer im Motorraum verteilen - da kommt mit Sicherheit kein Marder mehr...
Nur aufpassen,wenn man das nächste mal die Motorhaube öffnet : Mund-Nasen-Schutz tragen...!!!
Deine Antwort