Besuch beim Saab Händler / 9-7X / Hirsch

Saab

Hallo zusammen,

was macht man an einem verregneten Sonntag? Richtig, man verbringt den Nachmittag beim örtlichen Saab-Händler (ok, man schaut halt mal kurz vorbei). Was gabs neues:

Nicht viel 😁 Mein Freundlicher hatte eine Unmenge an 9-3 Edition Cabrios auf dem Hof stehen (alle 1.8t mit Minimalausstattung; Liste 34.900), die mit einem satten Rabatt von 5000 Euro angeboten werden. Ob es da wohl eine Verkaufsaktion von Saab gibt? Im Verkaufsraum: 3 Cabrios, 1 9-3 Limo, 2 9-3 SC. Der 9-5 steht gar nicht im Verkaufsraum, eine neue 9-5 Limo steht als "verkauft" auf dem Hof.

Was mir gestern, aber auch beim Besuch vieler Händler-Internetseiten, aufgefallen ist: Der 9-7X scheint wohl jetzt doch auch durch die Saab-Händler zahlreich in Deutschland angeboten zu werden. Mein Örtlicher hatte ein 9-7X V8 für 51.000 stehen. Naja, ich bin nicht ganz überzeugt. Zusätzlich bin ich kein SUV-Fan. Insgesamt kann ich sagen, der Wagen sieht recht schick aus, aber es gibt irgendwie überall Minuspunkte. Pluspunkte: Schickes, saabtypisches Außen-Design (gefällt mir besser als der Volvo XC90), riesiger Kofferraum, bequemer Einstieg (sehr selten bei SUVs), bequeme Sitze, schönes Saab-Cockpit, gute Übersicht. Aber: Die Verarbeitungsqualität ist mindestens zwei Stufen schlechter als bei Saab üblich, d.h. sehr billige Türgriffe innen, Dachhimmel sehr billiges Material, ebenso billiges Handschuhfachplastik. Prügeliger Schalthebel. Sitze leider mit saab-untypischen Kopfstützen. Insgesamt gibt der Wagen einem nicht das Gefühl der gewohnten "Saab-Solidität". Fahrleistungen natürlich nicht getestet. Gesamteindruck: Nicht zu negativ, aber auch nicht überzeugt. 50.000 würde sicher nicht ausgeben, aber ein paar Liebhaber dieses in D absolut seltenen Wagens finden sich sicher

Weiß eigentlich jemand, ob man die Hirsch-Alu-Leiste fürs 9-3 Handschuhfach auch unabhängig vom Lederamaturenbrett bekommt. Bisher hab ich im Internet immer nur beides zusammen für 595 Euro gesehen. Nachdem ich jetzt beides Life gesehen habe: Die Leiste gefällt mir sehr gut, allerdings (im Gegensatz zu vielen hier) das Lederteil optisch überhaupt nicht, auch wenns von Material natürlich edler ist. Was kostet denn die Alu-Leiste einzeln?

Viele Grüße

Celeste

17 Antworten

Diesel und Biopower werden wohl in nächster Zukunft ziemlich gepusht werden in den Staaten, die eigenen Ölvorkommen reichen etwa noch 11 Jahre

... reichen höchstens noch 11 Jahre.

... wenn überhaupt! Täglich bekommen die Amis neue Hiobsmeldungen über den steigenden Ölpreis. Erst gestern ist die Gallone 21 US-Cents (!) teurer geworden. Und warum ist unser Sprit zurzeit so teuer? Nicht nur wegen Ostern. Amerika kauft inzwischen Benzin in Rotterdam und treibt somit unsere Kraftstoffpreise ebenfalls nach oben. Also, her mit den Biopower-SAABs (und wenn möglich mit Nachrüsttechnik ;-)).

Gruß
Saabienche

wie war, warte nur auf die Infrakstrukur der Tankstellen dann gibt's den 95 als Bio

Deine Antwort