ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Besuch bei VW -> Motortausch?!??!?

Besuch bei VW -> Motortausch?!??!?

Themenstarteram 3. November 2005 um 7:27

Hallo,

bin total am Ende!! War gestern wegen einem Klappergeräusch im Motorraum bei dem Freundlichen! Dachte es wäre vielleicht eine Spannrolle vom Zahnriemen oder vielleicht die Wasserpumpe, da der Golf immer nter Belastung wie ein Diesel anfing zu klackern. Da es ein 1,4er ist, dachte ich anfangs es sei normal, da ich darüber auch schon viel hier im Forum gelesen hatte, dass der 1,4er da Probleme hat…

Aber jetzt kommts.. Habe ihn als für nen Tag da gelassen, weil ich das Geräusch mal lokalisiert haben wollte!

Dann kam der Anruf: "Motortausch"! Es gab bei VW einen Konstruktionsfehler bei 1,4er Motoren mit dem Motorkennbuchstaben AKQ, so der Freundliche! Die Kolben wurde da irgendwie falsch beschichtet, so dass diese sich zu schnell abnutzen. Und jetzt klackert eben der Kolben hin und her und dichtet nicht mehr richtig ab.. Habe mich schon gewundert, dass der Verbrauch hoch ging und die Leistung nachlies..

WER kann mir viellei irgendwelche Tips geben?! Habe gerademal knapp 90.000 km runter, da ist doch ein solcher Motorschaden nicht akzeptabel… Bin bin dem Freundlichen so verblieben, dass er sich kümmert und direkt bei VW bezgl. Kulanz usw. Anfragen wird. Dann gibt er mir bescheid… Muss ich die Kosten selber tragen?!?! Wer weiß, was so ein Austauschmotor kostet?!?! Zu meinem Pech ist meine Gebrauchtwagengarantie am 31.10.05 abgelaufen…

Hat evtl. Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht!?

Danke für jede Antwort.

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 3. November 2005 um 7:34

hallo,

das ist natürlich mist. dass deine gbrchtwgn-garantie vorgestern abgelaufen ist, sollte bei nem guten service ignoriert werden. war bei mir auch so: eine woche keine garantie mehr: trotzdem wasserpumpe gewechselt zu garantie-konditionen.

leider/oder zum glück hab ich noch keine erfahren, mit

dem motoren-problem,

wünsche viel glück !!!

Themenstarteram 3. November 2005 um 7:40

Danke,

werde auch darauf bestehen, dass die Garantie-Konditionen für meinen Fall noch geltend gemacht werden. Wegen 2 Tagen sollen die von VW sich nicht so haben!!!

Kann aber echt ni sein, wenn die wissen, dass die Kolben falsch beschichtet wurden, hätte man doch ne Rückholaktion starten können?!!

Naja ich bete echt, dass ein kleines Wunder passiert!

Ich denk mal das die kolben nicht erst seit dem 01.11.05 klappern. Von daher kannst du das sicherlich auch rückwirkend machen.

Wo ich meinen Getriebeschaden hatte waren auch schon über 100 000 km drauf und die haben das auch rückwirkend gemacht.

Ich mein was kannst du dafür das VW falsch beschichtete kolben verbaut. Ich würd auf die barikaden gehen wenn ich nur einen cent zahlen müsste. Hallo 90 000 sind doch nix. Vielleicht gehört ja der 1,4 zu einenm verschleißteil. :)

nene ich denk das das 100% kulanz gibt.

Halte uns mal auf dem laufenden.

mfg

Themenstarteram 3. November 2005 um 8:46

Jap - sobald ich was neues weiß, gebe ich bescheid!!

Vor allem - war ja schonmal vor nem halben Jahr wegen dem Klackern (da war es noch leiser).. Damals wurde gesagt es seien die Hydrostössel!

Puhh wenigstens noch einer der Meinung, dass VW alles tragen sollte - find ich nämlich auch! Alle denen ich bisher mein Problem erzählt habe, rechneten damit, dass ich die Kosten für den neuen Motor selber zu tragen haben.

Werde nen Aufstand machen, der sich gewaschen hat, wenn es heißt mich an irgendwelchen Kosten zu beteiligen!

Grüße Golfbär

am 3. November 2005 um 8:59

Nochmaln Tipp: Kauft keine Gebrauchtautos, fragt wegen Geld Papa oder Oma oder so, aber kauft nicht den Dreck von anderen.

Mein Akq 1.4 hat jetzt 145.000 km und läuft so leise das er ab 120 km/h hörbar wird.

Ich fahre auf Autobahn sowieso fast ausschließlich max 110 km/h.

Ich denke das bis 300.000 km an dem Motor nie etwas sein wird.Halbjährlicher Ölwechsel, Zahnriemen(Wasserpumpe) aller 100.000 km vorausgesetzt.

Und macht die Ölwechsel selber, damit euch kein überarbeiteter Mechaniker noch die Ablaßschraube kaputtrammelt.(Oder das oft praktizierte Absaugen des Öls, das nennen die auch Ölwechsel)

am 3. November 2005 um 11:27

du schreibst doch das es sich um materialfehler von vw handelt der bekannt ist. da sollte vw bei scheckheftpflege 100% kulanz zeigen.

direkt mal in wob anrufen

am 3. November 2005 um 11:32

Wenn er wegen dem gleichen Problem schonmal bei der Werkstatt war, fällts ja eh in die Garantiezeit rein...

Aber da muß man schauen.

Glaub Gebrauchtwagengarantie gibt der Händler.

Kulanz wäre VW.

Egal, in beiden Fällen tät ich nix zahlen. Fettich.

Zitat:

Original geschrieben von herr b

du schreibst doch das es sich um materialfehler von vw handelt der bekannt ist. da sollte vw bei scheckheftpflege 100% kulanz zeigen.

direkt mal in wob anrufen

hehe das sieht vw aber anders :)

hatten golf 4 Bj. 2000 60tsdkm immer perfekt scheckheft bei vw ... dann getriebeschaden aufgrund von materialfehler ... gibt nur 70% kulanz von vw ... hört sich vielleicht viel an sind aber immernoch 600 eur, weil vw zu dumm vernüftige autos zu bauen.

Themenstarteram 3. November 2005 um 12:13

Und davor hab ich eben auch Schiss! Dass sich VW dumm stellt und am Ende ich den ganzen Mist tragen muss, den VW verzapft hat..

Wäre echt eine Frechheit, da geht man teuer zu VW damit der Golf schön scheckheftgepflegt bleibt und dann nix übernehmen, für einen bekannten Materialfehler?!?

Wie gesagt - sobald ich vom VW-Zentrum eine Nachricht bezgl. des neuen Motors bekomme - gebe ich bescheid!

Und gezahlt wird nix, sonst mach ich mal Werbung für VW!!!! ;-)

am 3. November 2005 um 17:08

jetzt mach dich doch nicht fertig - morgen oder übermorgen wirst du klüger sein. wir drücken dir die daumen!

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Nochmaln Tipp: Kauft keine Gebrauchtautos, fragt wegen Geld Papa oder Oma oder so, aber kauft nicht den Dreck von anderen.

Ich kaufe IMMER Gebrauchte (Mindestalter 3 Jahre) und bin damit wegen dem erheblich geringeren Wertverlust über die Nutzungszeit bisher immer günstiger gefahren als mit einem vergleichbaren Neuwagen.

Zitat:

Original geschrieben von rollade

Nochmaln Tipp: Kauft keine Gebrauchtautos, fragt wegen Geld Papa oder Oma oder so, aber kauft nicht den Dreck von anderen.

Ich habe einen "dreckschleuder"mit 11 Tkm(!) zur hälfte von neupreis gekauft.

Die vorbesitzerin war über 70 jahre alt.

am 3. November 2005 um 18:08

willst du uns damit sagen das dein wagen fürn a*** ist?

@herr b

Wen meinst du jetzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Besuch bei VW -> Motortausch?!??!?