1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bestimmte Original-VW-Felgen nur in Verbindung mit Sportfahrwerk?

Bestimmte Original-VW-Felgen nur in Verbindung mit Sportfahrwerk?

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

ich interessiere mich für die originalen VW-Felgen "Oakland". Bisher habe ich die bei VW aber nur in Verbindung mit einem Sportfahrwerk gesehen. Ist das so korrekt, oder vertue ich mich?
Auf diese Felgen haben meine Frau und ich (ja sie "darf" mitbestimmen! 😁) uns bisher geeinigt. Wir fahren einen Touran Comfortline von Juli 2011 und könnten uns vorstellen, diese Felgen nachzurüsten.
Geht das? Leider scheint es eine Felge zu sein die kaum im Netz nahezu neu zu bekommen ist. Woran kann das liegen? Sind die zu neu? Im VW-Zubehör sind ebenfalls die nicht gelistet.

Gruß

Schnacke

60 Antworten

Die Oakland ist erst mit dem aktuellen Touran auf den Markt gekommen und ist auch keine Zubehörfelge wie zum Beispiel die Goal-Felge. Als Original-ET dürfte sie sündhaft teuer sein, schätze mal um die 400,-€ pro Stück.

Vom Werk aus gibt es eine Zwangskombination mit einem Sportfahrwerk.

Hallole ...

Zwangskombination = vom Werk bzw. bei Neukauf wird die Felgen / Reifen - Kombination nur in Verbindung mit dem VW Serien - Sportfahrwerk angeboten / verkauft .
... Marketing / Umsatz eben , zu einer + Wunschkombi muß eben noch eine ++ zweite dabei sein 😉

Bei Nachrüstung wird es den TÜV weniger interessieren, ob du ein Sportfahrwerk verbaut hast.

... Oakland dürfte wohl eine 18 Zoll Felge sein , kommt natürlich optisch mit einer Tieferlegung eben etwas besser rüber ...

Gruß
Hermy

Die Oakland Felge bekommt nur nur in der Erstausrüstung des Fahrzeugs seit neuem Modell mit Sport- oder DCC Fahrwerk .
Gruß
thecityhopper

Oke, ich meine aber es wäre eine 17Zoll Felge. Das kann aber noch in Erfahrung gebracht werden. Ja die erscheint mir extrem teuer im Original, ich hoffe noch irgendwo auf einen Schnapper in der nächsten Zeit.
Meine Vermutung mit Sportfahrwerk ab Werk war also korrekt - es bedeutet aber nicht, dass ich ohne DCC oder Sportfahrwerk die nicht fahren kann/darf. Richtig?
Natürlich ist die Felge mit einem Sportfahrwerk schöner, aber ich denke nicht, dass Felgen und Fahrwerk (meint das "nur" neue Federn oder auch neue Dämpfer?) noch finanziell drin wären - leider 😠

Gruß

Schnacke

Ähnliche Themen

Hallole ...

@ Schnacke

Hast recht , die " Oakland " ist eine 17 Zoll Felge ... da hab ich mich etwas vertan.

7 x 17 ET 47 mit 225 / 45 - 17

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Zwangskombination = vom Werk bzw. bei Neukauf wird die Felgen / Reifen - Kombination nur in Verbindung mit dem VW Serien - Sportfahrwerk angeboten / verkauft .
... Marketing / Umsatz eben , zu einer + Wunschkombi muß eben noch eine ++ zweite dabei sein 😉

Bei Nachrüstung wird es den TÜV weniger interessieren, ob du ein Sportfahrwerk verbaut hast.

... Oakland dürfte wohl eine 18 Zoll Felge sein , kommt natürlich optisch mit einer Tieferlegung eben etwas besser rüber ...

Gruß
Hermy

Ich würde mal sagen VW macht das wegen der Optik sonst würde der Touran aussehen wie der

hier.

Und die

hier

machen doch keinen schlechten Eindruck.

@TE

Einfach mal mit einem TÜV-Menschen sprechen zwecks einer Einzelabnahme. Sollte kein Problem sein. Vieleicht ein Vergleichsgutachten(Ronal R41, 7x17, ET45) mitnehmen, welches nicht die Verwendung eines Sportfahrwerks vorschreibt.

Hallole ...

Den meisten fällt das 15 mm VW - Serien Sportfahrwerk wahrscheinlich nicht mal richtig auf 😉
... wer noch mehr Wert auf Optig legt sollte deswegen nochmals der Piste etwas näher rücken.

Hab's ja selber drin + die Nachrüstung der " Goal 17 " Felge in Anthrazit 7 1/2 x 17 ET 50 mit 225 / 45 - 17

( http://www.motor-talk.de/.../...ht-schlechter-scherz-t1994307.html?... )

Gruß
Hermy

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

@TE

Einfach mal mit einem TÜV-Menschen sprechen zwecks einer Einzelabnahme. Sollte kein Problem sein. Vieleicht ein Vergleichsgutachten(Ronal R41, 7x17, ET45) mitnehmen, welches nicht die Verwendung eines Sportfahrwerks vorschreibt.

Hallole ...

Mach's doch nicht so kompliziert ...
Man braucht doch keine Vergleichsgutachten von Fremd - Zubehör Felgen um beim TÜV eine normale VW Serien orig. Felge in 17 Zoll abgenommen zu bekommen 😰

( Das hatte wir doch schon mal hier ... beim FL & Nardo - Felgen = vom Prinzip her selbige Problematik
http://www.motor-talk.de/.../...del-2008-felgenfrage-t3874691.html?... )

Gruß
Hermy

Das Angebot aus Ebay habe ich auch gesehen. Frage mich allerdings, woher diese Felgen mit den "leichten" Katschen stammen. Ausserdem sehe ich es auch nicht ein diese Summe dafür zu bezahlen und dann noch Schrammen dran zu haben - ganz nebenbei (womit wir wieder bei der Familie wären 😁 ): kaufe ich diese Dinger für den Preis mit den Schrammen und mein Weibchen bekommt das mit, steckt sie mir - hoffentlich nur verbal 😎 - alle 10 Finger in den Kopf. (was ich nicht mal übel nehmen könnte!)
Aber auf jeden Fall sehen die ziemlich schön aus, zu dunklem Peppergrey passen die sehr gut,da bleibe ich mal im Netz am Ball.

Gruß

Schnacke

Zitat:

Zitat:

@TE

Hallole ...

Man braucht doch keine Vergleichsgutachten von Fremd - Zubehör Felgen um beim TÜV eine normale VW Serien orig. Felge in 17 Zoll abgenommen zu bekommen 😰

( Das hatte wir doch schon mal hier ... beim FL & Nardo - Felgen = vom Prinzip her selbige Problematik

Gruß
Hermy

Das hat nichts mit "kompliziert" zu tun, sondern kann die Sache vereinfachen. Wenn der TE an den falschen Prüfer gerät, dann wird der nach dem Sportfahrwek fragen und forschen, zumal dies im Ratgeber Rad/Reifen so vermerkt ist.

Und da die Oakland wahrscheinlich von Ronal ist, dann könnte das Vergleichsgutachten helfen und ist bestimmt kein Fehler.

Zitat:

Zitat:

Hallole ...

Gruß
Hermy

Das hat nichts mit "kompliziert" zu tun, sondern kann die Sache vereinfachen. Wenn der TE an den falschen Prüfer gerät, dann wird der nach dem Sportfahrwek fragen und forschen, zumal dies im Ratgeber Rad/Reifen so vermerkt ist.
Und da die Oakland wahrscheinlich von Ronal ist, dann könnte das Vergleichsgutachten helfen und ist bestimmt kein Fehler.

Hallole ...

Einer Felge ist es doch egal, ob ein Fahrzeug ein SV hat oder nicht !
Und genau so wird es der " Tüffi " auch sehen ...

Wenn die ganzen Zoll Größen + ET + Rad - Traglast & genügend Freigängigkeit vorhanden ist .

Dann erklär doch mal genau , warum Felge A in der Größe 7 x 17 ET 47 eintragungsfähig ist, und Felge B ebenfalls mit 7 x 17 ET 47 nur mit SV zulässig sein soll 🙄

Gruß
Hermy

Mal eben was anderes: Sind die VW-Felgen meistens von Ronal? Ich habe da leider keine Ahnung von, aber eventuell kann ich ja ein ähnliches Design dort dann direkt finden?
Für mich als Laie ist es schwer vorstellbar, dass ich einen Touran mit Oakland kaufen kann als Serienausstattung und dann das Rad nicht an einem anderen -fast gleichen- Touran montieren kann. Ausserdem habe ich noch keinen Tüvprüfer hier erlebt, der nachgefragt hat, ob ich die Felgen drauf haben darf oder nicht! :-D
Ich bin mir echt nicht sicher, ob der das überhaupt prüft!?!?

Gruß

Schnacke

Hallole ...

... Ronal , meistens ... also , ich kann zumindest bestätigen daß meine " Goal 17 " Anthrazit 7 1/2 x 17 ET 50 auch aus dem Hause Ronal kommen .

Und auch an einem Touran bestens aussehen ...

Gruß
Hermy

Vw-touran-fl-united-goal-herbst-2010-01
Deine Antwort