ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Goal Felge und Bereifung -- Vorsicht schlechter Scherz

Goal Felge und Bereifung -- Vorsicht schlechter Scherz

Themenstarteram 30. September 2008 um 19:50

@all

 

da ich noch keinen Winterradsatz habe, hatte ich mich für die original VW Felge, Modell Goal in anthrazit

entschieden, die auch hier

Code:
https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...

 

 

direkt für den Touran angeboten werden.

 

Laut meiner COC Bescheinigung wußte ich, dass ich bei 17 und 18Zöllern nur 225er Bereifung ohne wietere Probleme verwenden kann. In dem VW Zubehörshop wurde ich darin bestärkt, weil dort für die Goalfelgen auch von 225/45 die Rede ist.

 

OK, die Felgen hatte ich über meinen Freundlichen bestellt und die gewünschten Winterpneus

(Goodyear Ultra Grip Performnace 2) bei meinem Stamm-Reifenhändler, natürlich als 225/45 R17 94 V.

 

.......es gab ja keinen Anlass zum Zweifeln.

 

Heute habe ich die Felgen abgeholt, die extra für mich bestellt wurden, weil sie in anthrazit keine Lagerware waren.

 

Jetzt die wirklich böse Überraschung:

 

In der Felgen-ABE, Stand Juli 2008, steht zu lesen, dass die Goalfelgen auf meinem Touri nur mit einer 215er Bereifung freigegeben sind. Für Golf, Jetta usw. jedoch in 225er Ausführung. Verstehe das wer will.

 

Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Reifenhändler die Winterpneus schon geliefert bekommen.

 

Wie löse ich das Problem am besten ?

 

Die Felgen-ABE sagt: nur 215er Bereifung für den Touran möglich.

Meine Touran COC sagt: nur 225er Bereifung bei 17 und 18Zoll Felgen möglich.

Da beißt sich sprichwörtlich die Katz in den Schwanz.

 

Inzwischen habe ich festgestellt, dass laut meiner COC eine 225er Bereifung für

7x17Zoll, ET47 verwendet werden muss.

Die Goalfelgen sind aber 7,5x17Zoll, ET50

 

Also, habe ich mir jetzt selbst das Problem ans Bein gestrickt ?

War ich zu naiv ?

 

Welcher Ausweg bleibt ? Die Felgen hatte ich heute kurz vor Ladenschluss beim meinem  Reifenhändler abgeliefert

und ihn über den schlechten Scherz informiert.  Eine Spontanlösung hatte er nicht parat.

 

Der Irrwitz ist ja der:

tausche ich die 225er gegen eine 215er Bereifung nutzt das auch nichts, weil laut

meiner COC keine 215er Bereifung für meinen RLine vorgesehen sind.

Versuche ich also die ABE-Anforderungen zu erfüllen, verstoße ich gegen die COC Auflagen.

Versuche ich die COC Anforderungen zu erfüllen, verstoße ich gegen die ABE-Auflage.

 

Kann das Problem wirklich nur über eine TÜV/Dekra Abnahme gelöst werden ?

 

Danke Euch

 

Dies soll auch als Warnung für alle anderen dienen, die gutgläubig original VW Nachrüstfelgen kaufen wollen

und denken, da gibt es bestimmt keine Probleme......

 

Ciao

Ähnliche Themen
41 Antworten

Sorry, ich habe ja auch eine EF Goal, nahm aber normale Stahlfelgen für die Winterreifen....preiswerte und problemlose Anschaffung.

Mein Vorschlag: verkaufe die Felgen....und nimm für den Winter Stahlfelgen beim Reifenhändler,

Gruß

am 30. September 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von RLiner

Versuche ich also die ABE-Anforderungen zu erfüllen, verstoße ich gegen die COC Auflagen.

Versuche ich die COC Anforderungen zu erfüllen, verstoße ich gegen die ABE-Auflage.

COC und ABE haben nichts miteinander zu tun. COC ist nur für "Serienausstattungen" gültig, dass was Werksseitig möglich ist. Hat eine Felge eine ABE, ist diese das was dir sagt, was zu tun ist.

Gruß

Afralu

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 21:04

....so das Drama ist ausgestanden und ich möchte Euch gerne über den Ausgang berichten,

da ich sicher nicht der einzige Touraner bin, der sich aus den 17Zoll Goalfelgen einen Radsatz

aufbauen will (egal ob jetzt als Winterrad wie bei mir, oder Sommerrrad)

 

 

@Eginhard

 

Danke für den gutgemeinten Ratschlag mit den Stahlfelgen und so.

Aber eine preiswerte "Economylösung" war von Anfang an nicht mein Ziel.

Passt irgendwie nicht. Wenn ich schon nen sauteuren R-Liner fahre, dann

sollte ich mir auch einen adäquaten und vorallem optisch

dazu passenden Winterrsatz leisten können. Das Auge fährt schließlich mit ;-)

 

 

@afralu

@all

 

Ja, die beiden Dinger (ABE und COC) haben tatsächlich in der Praxis nicht mit einander zu tun.

Sobald ich die "Serienausstattung" verlasse und mich für einen Zubehörradsatz entscheide (egal ob

Original VW oder extern), dann sind die Dokumente massgeblich, die der Felgenhersteller mitliefert.

In meinem Fall eine ABE mit Nachtrag. Das wusste ich vorher definitiv nicht.

 

Wie ich schon eingangs geschildert hatte, war laut Felgen-ABE für die Verwendung an einem Touran ausschließlich

ein 215/45 R17 zugelassen (Bei Golf, Jetta etc jedoch der übliche 225er)

--> Siehe hierzu PDF Download (nur der Touran-relevante Auszug aus der ABE)

 

Sowohl der freundliche VW Händler (der mir die anthrazitfarbenen Goalfelgen besorgt hat :-)) als auch der Reifenhändler meines Vertrauens (der mir die Goodyear Ultra Grip Performance 2) besorgt hat, waren ratlos und zugleich der festen Meinung, dass das alles Quatsch mit Soße sei und der bestellte und bevorzugte 225/45 R17 Pneu passen müsse.

 

Das End vom Lied:

Am letzten Freitag habe ich mir den Radsatz im blinden Vertrauen montieren lassen.

Im Anschluß direkt beim TÜV vorgefahren, der das ebenfalls äußerst ominös fand.

Er meinte gleich beim ersten groben Blick, das ein 225er/45 die typische Dimension

für eine 17Zoll Felge sei, egal ob die nun 7J oder 7,5J x17 ist und unabhängig ob ET4x

oder wie in meinem Fall ET50.

Die genaue Prüfung hat dann ergeben, dass zu allen benachbarten Bauteile, gleich ob

starr oder beweglich, rund 1cm Platz ist (R-Line Fahrwerk).

Der gesetzl. Mindestabstand sei wohl bei 3mm. In meinem Fall also gaaanz weit im grünen Bereich.

 

Diese amtliche Erkenntnis (Abnahme und Begutachtung) hat mein Portemonaie um 37,65 Eus erleichtert.

Am Montag darauf musste ich dann mit den beiden TÜV Bescheinigungen

bei der Zulassungsstelle vorstellig werden und den Radsatz ordnungsgemäß

in die Fahzeugpapiere (Teil I, ehemals Fzg.-schein) eintragen lassen.

Der Spaß hat dann noch einmal überschaubare 11,70 Eus gekostet.

 

Fazit:

Felge+Reifen haben schon ne Menge Holz gekostet, trotz gutem Preis.

Die rund 50,- für den amtlichen Formalkram haben das Kraut zwar nicht mehr fett gemacht,

waren aber dennoch etwas ärgerlich.

Denn ich hatte mich ja bewusst für eine originale VW Zubehörfelge entschieden (die sogar extra für den Touran ausgewiesen ist),

um genau TÜV & Co. zu entgehen. Dass das schlußendlich diesen Rattenschwanz nach sich zieht, hätte ich beileibe nicht

gedacht.

Aber man lernt eben nie aus und immer wieder dazu ;-)

 

In diesem Sinne 

 

P.S.

Werde bei Gelegenheit noch Bilder nachtragen.

Die anthrazitfarbenen Goalfelgen kommen auf dem weißen R-Liner überraschend

stark. Bin schon am Überlegen, ob ich meine 18Zoll-Omanyt im gleichen

Farbton pulvern lassen soll ;-)).

Andererseits sieht man sich auch schnell wieder satt und vielleicht freue ich mich

dann nach der Herbst/Winterzeit wieder silberne Felgen zu fahren....

@ RLiner,

hatte letzte Woche TÜV Termin mit meinem 2003er Touri und hatte Probleme mit den GOAL Felgen mit 225er Bereifung.

Wie von Dir beschrieben.

Nun meine Frage:

Vorstellung zur Einzelabnahme beim TÜV dann mit positivem Ausgang ohne Auflagen zu erwarten?

MfG mein c tut w

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 23:00

@ mein c tut w

 

na davon solltest Du in jedem Fall ausgehen dürfen.

Warum sollte es bei Dir Probleme geben, wo es bei mir keine gab ?

Kann mir nicht vorstellen, dass es an den betroffenen Stellen (wie Radkasten, Radaufhängung etc)

zw. MJ2003 und MJ2008 nennenswerte Unterschiede gibt.

 

Bei mir ging die Einzelabnahme absolut easy von der Bühne ;-)

Keine Auflagen. Doch eine: Binnen kürzester Zeit zur Zulassungsstelle und eintragen lassen.....

 

 

Viel Erfolg !

Grüße

 

Wird im Frühjahr erledigt, fahr ja erstmal die Winterräder und die stehen ja drin.

MfG mein c tut w

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:41

Bildernachtrag zur Ergänzung

 

hatte leider erst jetzt Zeit und Gelegenheit, Bilder von meinen anthrazitfarbenen

Goalfelgen mit Winterbereifung zu machen.

 

Habe Euch mal in Folge 5 Bilder hochgeladen.........

 

Grüße

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:42

das nächste....

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:43

ein weiteres 

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:44

Numero 4 

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:44

das vorletzte 

Themenstarteram 16. November 2008 um 22:45

fertig 

Hallole ...

 

Ich krame das hier mal wieder aus ...

 

Die seltsame Ungereimtheit bei der " Goal " - Felge mit ABE nur für die 215 / 45 - 17 Kombination für den Touran hab ich auch festgestellt anstatt mit der etwas gängigeren Reifengröße von 225 / 45 - 17 wie bei anderen Fahrzeugen oder der Golf & Co. Klasse unter der VW - Mutter .

 

Liebäugle nämlich auch schon seit längerer Zeit mit dieser orig. VW Goal - Felge als 17 Zoll - Kombi mit 225 / 45 - 17 & Anthrazit = für'n Sommer natürlich  :)

 

Mir gefällt dieses einfache , schlichte Design dieser 5 Stern Felge , mit den etwas schmäleren Stegen sehr gut und putzfreundlich zudem  .

Anthrazit , mal was Neues testen + dem Bremsstaub zuliebe ... muß mich natürlich auch überraschenn lassen wie das in Natura mit meinem Biscay Blue - Perleffekt Farbenen harmoniert . :rolleyes:

Selbst der Einzelpreis für eine nackte orig. Felge bei VW mit 115 € in Silber und 129 für Anthrazit hört sich eigentlich schon mal nicht schlecht an .

 

Habe in der letzten Woche auch mal die Kundenbetreuung bei VW damit etwas genervt , warum dies denn so sei ... :confused: 

( ... auch nicht ganz so einfach von denen eine präzise Antwort auf 1x zu bekommen , mit etwas Re - Re Mails hat es dann aber doch noch geklappt ;) )

 

Als Antwort habe ich erhalten , daß eben diese Kombination der 7 1/2 x 17 ET 50 Felge mit 225 / 45 - 17 Bereifung nicht geprüft würde ( nur eben die 215 / 45 - 17 auf dem Touran ) .

Und ohne Prüfung am Fahrzeug bei VW gibt es eben keine ABE .

So einfach ist das ...

 

Und darum geht es eben nur mit einer Abnahme / Eintragung beim TÜV , um diese Kombi legal an's Fahrzeug zu bringen !

 

Preise für die SR - Kombi mit 225 er :

 

In 2009 lag der Komplettradpreis noch bei 269,00 €  = 1076 € der Satz . Noch nicht so der Preiskracher .

( Felge & Wunsch -  Reifen einzeln kaufen + Montage dürfte etwas billiger kommen ;) )

 

Seit der Frühjahres - Sommer Komplettrad - Aktion 2010 liegt der Preis bei 189,00 pro Rad  = 756,00 € der Satz .

Den Preis fand ich jetzt schon mal ganz ok :) und meine Lust & Gier der Anschaffung ist enorm gestiegen ...

 

Hin & wieder mal ein Blick in's große Auktion's Haus ... und siehe da , es gibt doch doch noch Wunder ...

 

Letzte Woche lag der Neu - Preis noch bei 585,00 € + 20 € Versandkosten = 605,00 € für den komplett Satz für für meine Wunsch - Kombi .

Da hab ich doch gleich mal mit dem Verkäufer ,  einen VW Autohaus Kontakt aufgenommen .

Die davon mehrere Sätze in verschiedenen " Goal " Kombinationen anbieten  , natürlich auch zu etwas unterschiedlichen Preisen .

Die hatten wohl noch ein paar Sätze zu viel im Lager .

 

Dann , heute Nachmittag hab ich mich noch zusätzlich beim TÜV vorort informiert = Mit Abnahme / Eintragen sollte dies kein Problem darstellen .

( In der EWG - Bescheinigung steht zum Vergleich ja auch eine 7 1/2 x 18 ET 49 mit 225 / 40 - 18  drinnen , ET Unterschied nur 1 mm = daß muß auch passen ! )

 

Etwas später dann der Blick in's I - net / Auktions - Haus ...

 

... Fast wie an der Börse = der Kurs ist seit gestern wieder etwas gefallen ... :)

 

Aktueller Preis = 559,00 € + 20 Versandkosten für den kompl. Satz !   

Da mußte ich heute einfach 3 - 2 - 1  meins spielen &  zuschlagen = Sofortkauf :) :D :rolleyes:

... den Vorletzten Satz von einem Angebot hab ich ergattert :D

 

Artikelzustand neu ... Reifen Conti - Sportcontact 3 , besitzen aber noch eine DOT Nr. aus 2008 .

 

Denke , damit kann ich leben bei dem Preis - Angebot ,  Reifen zu kaufen die ca. 2 Jahre lang schon etwas abgehangen sind ... mein " United " einschließlich noch orig. " Mugello " Felgen & Bereifung 205 / 55 - 16 ( kommt langsam aber sicher an die Verschleißgrenze ) ist auch nicht jünger / älter ;) .

 

Keine Ahnung , ob ich diese komischen , unnützen " Flaps " beim TÜV brauche :confused: 

 

Daher siehe auch , den erstellten Info - Beitrag zu " Flap - Flaps " vor kurzem ...

 

www.motor-talk.de/.../flap-flaps-radlaufverbreiterungen-t2881250.html

 

Vielleicht hat ja jemand darauf eine passende Antwort parat ... ob sein oder nicht sein ... in Kombination mit der " Goal " Felge ...

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,

hab die GOAL mit 225er auf meinem alten Touran gehabt.

Diese fährt jetzt ein Bekannter von mir,

TÜV und Eintragung ohne Probleme und ohne Flaps.

MfG mein c tut w

Touran goal 225
Goal-225 touran
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Goal Felge und Bereifung -- Vorsicht schlechter Scherz