Bestimmte Ausstattungen nicht vorhanden!

VW Touran 2 (5T)

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Touran 5T, 150 PS, TSI mit DSG.

Das Auto ist ein Re-Import aus der Slowakei und wurde über einen Händler im Norden geordert. Ich hätte hierzu ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Da das Auto ein Re-Import ist, war dementsprechend die Bedienungsanleitung in der entsprechenden Landessprache. Kein Problem, habe bereits eine deutsche Anleitung im Netz bestellt. Jedoch fehlt das "einfache" Pannenset mit Dichtmittel und dem Kompressor. Auf Anfrage, warum diese Sachen nicht dabei sind, habe ich vom Verkäufer die Antwort bekommen, dass mein Auto über "flat run" Reifen verfügt. Wie kann ich das überprüfen, ob das stimmt? Weder im Fahrzeugschein noch auf den Reifen kann ich etwas erkennen, was auf "flat run" hinweisen könnte.

2. Im Vertrag wurde sowohl eine Schublade unterm Fahrersitz als auch eine AUX-IN Schnittstelle aufgeführt, die nun nicht vorhanden sind. Eigentlich ist das nicht so tragisch, aber nachdem ich den Verkäufer darauf hingewiesen habe und ich eine sehr unzustellende Antwort nach mehrmaligem Reklamieren bekomme habe, bin ich nun doch gewillt, mich zu erkundigen, was ich für Rechte diesbezüglich habe.

Hat mir jemand einen Tipp?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zu 1: schau nach welche Reifenmarke und schau dann gezielt bei dem Hersteller, wie die Runflat Reifen dort heißen...

Bei Continental zB Contiseal...

.jpg
45 weitere Antworten
45 Antworten

Ersatzrad ist beim Highline zumindest in Polen Serie.

Wahrscheinlich sind in Polen die Straßen so schlecht... 😉

Hi,

ob deutsches Modell oder Re-Import... beim Touran HL sind bei 17 Zoll Rädern immer Seal Reifen montiert und es ist kein Pannenset und kein Wagenheber an Bord. Manche Re-Importe haben allerdings ein Ersatzrad an Bord.

Das früher serienmäßige AUX-In ist bei allen Modellen des Composition Media in der KW45/2019 entfallen. Auch beim deutschen Modell. (AUX-In kann aber dazu bestellt werden bzw. ist z.B. mit der Telefonschnittstelle Comfort dabei)

Wenn ein Sitz die Ergofunktion hat, gibt es keine Schubladen unter den Sitzen. D.h. wenn der Fahrersitz Ergo hat - keine Schublade; aber mit Schublade unter dem Beifahrersitz. Wenn beide Ergo sind, entfallen beide Schubladen.

G.

P.

Wir haben Beifahrerseite auch kein ergo und keine Schublade.

Ähnliche Themen

@Le_streets , habt ihr einen Highline? Bei meinem deutschen Highline ist der Beifahrersitz umklappbar und hat auch die Schublade.

@cobraeins , danke für die Info. Es ist echt mies von den Herstellern, dass sie gewisse Ausstattungen mit dem Modelljahrwechsel wegfallen lassen.bei Mercedes ist das leider auch gang und gebe.

Ja ist ein Highline allerdings als Reimport aus Dänemark

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. August 2019 um 20:16:59 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 16. August 2019 um 12:29:35 Uhr:

Was man tun kann! Naja.....da der Einbau nicht möglich ist würde ich das Pannenset als Ersatz fordern.😉

Was sollte das bringen?

Dann lesen sie mal die Beiträge und des TE und denken mal nach. Vielleicht kommen sie selbst drauf.😉

Zitat:

@ktown schrieb am 18. August 2019 um 15:11:27 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. August 2019 um 20:16:59 Uhr:

Was sollte das bringen?

Dann lesen sie mal die Beiträge und des TE und denken mal nach. Vielleicht kommen sie selbst drauf.😉

Hab ich ja, einen Seal Reifen kann man damit auch nicht mehr retten

Stimmt..... denn der enthält ja die Masse, die bei einer Panne durch das Set da reingepresst werden soll!
Es sei denn, man kauft "Normale" Winterreifen dazu.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 19. August 2019 um 13:12:06 Uhr:

Stimmt..... denn der enthält ja die Masse, die bei einer Panne durch das Set da reingepresst werden soll!
Es sei denn, man kauft "Normale" Winterreifen dazu.

Eben, der Sicherheitsvorteil entfällt, Handhabung ist Mist.

Egal wie, lieber auch Seal im Winter

Lieber ein Ersatzrad, denn wenn die Reifeflanke durch einen Stein beschädigt wird, bleibt sonst nur der Abschleppwagen!
Selbst nachts bei einem Ausweichmanöver auf einer Passstraße in Italien gehabt, sonst ein Unfall mit Motorrad.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. August 2019 um 12:59:51 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 18. August 2019 um 15:11:27 Uhr:

Hab ich ja, einen Seal Reifen kann man damit auch nicht mehr retten

Leider lesen sie nicht alles sonst würde ihnen auffallen, dass der TE bei den Winterreifen in Erwägung zieht keine Seal Reifen zu holen.

Was ja quatsch wäre, wie festgestellt!

Eigentlich ist hier alles gesagt...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 19. August 2019 um 18:22:01 Uhr:

Was ja quatsch wäre, wie festgestellt!

Ob es Quatsch ist oder nicht, dazu hat jeder seine Meinung und darüber will ich auch gar nicht diskutieren.

Es steht aber ihm seine Meinung zu, darüber nachzudenken normale Winterreifen zu kaufen.
Mein Gedanke war nur eine Möglichkeit dieses Pannenset, dass er übrigens wohl haben wollte, nun doch zu bekommen und das ohne zusätzlich was zu bezahlen.

Deine Antwort