ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bester "Turbo-Punch" in der Kompaktklasse?

Bester "Turbo-Punch" in der Kompaktklasse?

Themenstarteram 10. April 2013 um 0:21

Hallo,

ich fahre seit ca. 2 Jahren einen Mitsubishi Colt CZT (Turbo-Motor mit 1,5l / 150PS) im Originalzustand und möchte demnächst auf ein Fahrzeug mit stärkerer Motorisierung umsteigen.

 

Ums Probefahren komme ich natürlich nicht herum, ich suche dennoch v.a. Erfahrungen zum Punkt Fahrgefühl, also welcher Turbo-Motor hat subjektiv den stärksten Antritt.

Ich suche keine harmonische Leistungsentfaltung, nichts zum Cruisen, auch objektive Vergleichbarkeit (0-100, Durchzugswerte) sind zwar nett, aber nicht vorrangig wichtig.

Also welcher Motor wirkt subjektiv am "brutalsten".

Grob-Kriterien:

- bis ca. 15.000 EUR (evtl. auch mehr)

- max. 5 Jahre alt

- max. 50.000 km

- Leistung ca. 220-260 PS

- ca. Kompaktklasse (eher kleiner als größer)

 

Fahrzeuge in dem Bereich sind z.B. Mazda3 MPS, Opel Astra OPC, Ford Focus ST, Seat Leon Cupra 2,0 TFSI, usw.

lg & Danke für eure Tipps im Voraus!

(Hinweis: bin längst keine 18 mehr, der User ist schon alt - bevor jemand die Kriterien selbst anzweifelt... ;-) )

Beste Antwort im Thema

Bessere Frage ist: wer tut seinem Auto sowas an O_o

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

ich ergänze: sorry, der te hatte den "großen Diesel" auch noch mit ins spiel gebracht

aber meiner meinung nach quatsch

So wie ich es verstanden habe möchte der TE nen Tritt ins Kreuz ;)

Da geht es um subjektive Empfindungen, nicht darum was objektiv am schnellsten ist.

Diesel Motoren haben einen krasseren Drehmomentberg, turbo Benziner sind etwas harmonischer.

Mal einen Golf GTD oder ähnliches probezufahren kann nicht schaden.

An sonsten vllt. noch nen Smart mit Hayabusa Motor der sollte genug Punch haben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rikuray

An sonsten vllt. noch nen Smart mit Hayabusa Motor der sollte genug Punch haben ;)

Aber nicht das Gaspedal durchlatschen beim Start, auf dem Rücken ist er nicht so fix :D :D

am 10. April 2013 um 20:38

Nen Vtec mit Turbo müsste dir doch 2 mal ins Kreuz treten oder?

http://www.youtube.com/watch?v=THNR6s-BIzQ

 

Oder nur Vtec soll ja auch nen Kick haben

Themenstarteram 10. April 2013 um 22:20

Zitat:

So wie ich es verstanden habe möchte der TE nen Tritt ins Kreuz ;)

Da geht es um subjektive Empfindungen, nicht darum was objektiv am schnellsten ist.

Ja genau, das beschreibt es gut.

Also auch eher den "klassischen" Turbo, so etwas müsste ich jetzt ja auch haben (Verzögerung nach dem Gasgeben bis der Turbo einsetzt).

Ich mag ansich auch eher keinen Diesel (Klang, geringer Drehzahlbereich), möchte aber nichts prinzipiell ausschließen - so wie ich hier auch keine Marken ausgeschlossen habe.

 

Interessant finde die unterschiedl. Einschätzungen beim MPS, manche beschreiben den Motor als "klassisch" mit Turboloch und andere als recht harmonisch (auch in Testberichten) ?

 

Und: 130 darf man in Österreich fahren .. ;-)

am 10. April 2013 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von tux18

 

Interessant finde die unterschiedl. Einschätzungen beim MPS, manche beschreiben den Motor als "klassisch" mit Turboloch und andere als recht harmonisch (auch in Testberichten) ?

Naja, zumindest hat er "mehr" Turboloch als der Focus ST, der hat schlicht garkeines und drückt halt von Anfang an durchgängig. Kann man mögen, muss man nicht mögen.

Hab wie gesagt mal beide getestet, der ST ist halt gleichmässiger, während der MPS schon eher ein wilder Geselle ist.

So richtige Turbolöcher findet man bei neueren Autos aber glaub ich generell weniger, da muss man etwas älter gucken. Dabei gilt dann, je grösser der Turbo, umso grösser das Loch (ST und MPS haben recht kleine Lader, deshalb kein bis wenig Loch).

C30 T5. Der fehlt noch.

Im Endeffekt bleibt nur "reinsetzen und Probefahren", da jeder anders empfindet.

 

Zitat:

Hab wie gesagt mal beide getestet, der ST ist halt gleichmässiger, während der MPS schon eher ein wilder Geselle ist.

Richtig, der MPS ist zumindest in meinen Augen deutlich "kompromißloser".

Aber das muss man eben mögen und während der ST realtiv gängig durchzieht, so setzt beim MPS (im Werkszustand) der Ladedruck bei 3.000 u/min ein und fällt ab 5.500 u/min wieder ab.

 

.

 

 

 

Opel OPC, bezahlbar und mMn deutlich kompromissloser als der Mazda.

(Wobei der Mazda ein tolles Auto ist, das wollte ich damit nicht in Frage stellen). ;)

Probefahren soll helfen..:)

Mini John Cooper Works. Ich würde sagen der schnellste Vertreter bist jetzt...

am 11. April 2013 um 14:37

Würde ich nicht :D

Naja vielleicht nicht auf der Geraden, sonst aber schon ;)

http://suchen.mobile.de/.../176782117.html?...

 

Mitsubishi ist der Weltmarktführer bei Turbomotoren. Der Lancer EVO ein Tier. Das kurze Getriebe passt zu eurem Geschwidigkeitslimit und verbessert den Antritt enorm.

Aber ob das Anegbot so toll ist sei dahin gestellt...

am 11. April 2013 um 21:48

Tacho geht (nicht) mehr.....

KM also aller Wahrscheinlichkeit nach null komma null nachvollziehbar

 

aber an sich ein geiler Wagen, hatte schon mal das vergnügen....

Themenstarteram 13. April 2013 um 13:24

Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Ich bemühe mich bereits, Probefahrten auszumachen.

Gar nicht so einfach übrigens, nur wenige Fahrzeuge bei Händlern und in ganz Österreich verteilt ...

Ich grenze das mal ein:

- Opel Astra OPC

- Mazda 3 MPS

- Ford Focus ST (um auch den auszuprobieren)

Ergänzung ... falls ich was in der Preisklasse sehe:

- Fahrzeug mit größerem Turbo-Diesel (Golf GTD)

- BMW ab 125i/125d

Kann von euch noch jemand etwas zum Seat Leon mit >200 PS sagen?

Wie verhält sich der im Vergleich zum Rest?

 

Und Evo / STI als Bastelbuden möchte ich ausschließen,

wäre sicher cool in ein paar Jahren, aber dann zu einem anderen Preis (und Zustand).

Mini zu klein, Volvo C30 T5 zu selten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bester "Turbo-Punch" in der Kompaktklasse?