ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlung für gut verarbeiteten Kleinwagen/Kompaktklasse

Empfehlung für gut verarbeiteten Kleinwagen/Kompaktklasse

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 17:54

Hallo,

da mein alter Twingo ('96) immer anfälliger wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich wieder einen Kleinwagen möchte, oder lieber etwas mehr ausgebe und zur Kompaktklasse wechsle. Der Wagen wird vor allem im Stadverkehr und auf der Land-/Bundesstraße zum Einsatz kommen, ich fahre kaum auf der Autobahn. Hier sind meine Kaufkriterien:

- Ich lege sehr viel Wert auf eine gute Verarbeitung und darauf, dass das Auto sehr lange zuverlässig funktioniert (der Wagen wird übrigens immer draußen stehen, und nicht etwa über Nacht in der Garage)

- Außerdem lege ich sehr viel Wert auf einen hohen Sicherheitsstandard

- Die Unterhaltskosten sollten möglichst niedrig sein

- Man sollte eine gute Rundum-Sicht haben beim Einparken

- Es sollte für meine Körpergröße (165cm) passend gut passend sein

- Viel Platz im Kofferaum

- Da wir bald Nachwuchs planen und dann nicht schon wieder unbedingt ein neues Auto kaufen wollten, sollte es möglich sein, gut hinten Kindersitze zu installieren (d.h. es sollte denke ich schon ein 5-Türer sein)

Jetzt ist der Klein- und Kompaktwagenmarkt ja für einen Laien wie mich unüberschaubar groß, deshalb meine Frage, nach Automodellen, von denen Ihr denkt, dass sie meinen Kriterien sehr gut genügen und wo es sich dann lohnt sie in echt anzuschauen und probezufahren. Andererseits auf was sollte ich besonders achten bzw. welche Modelle sollte ich eher meiden mit meinen Kriterien.

Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar Referenzen auf gute (online verfügbare) Tests die für meine Frage weiterhelfen können.

Beste Antwort im Thema
am 10. Oktober 2013 um 19:50

porsche cayenne

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

kann den Opel Agila empfehlen. Mit Automatik kostet der nach Rabatt ca. 15.000 Euro, gebraucht bekommt man den natürlich auch. Einer Freundin habe ich den vor zwei Jahren "mitgekauft", sie ist heute noch zufrieden, macht auch keine Probleme. Toyota Aygo etc. sind eine Nummer zu klein und laut.

ciao olderich

Entscheidende Frage: Wie viel Geld steht denn zur Verfügung? Ansonsten hätte ich dir jetzt als Kompaktwagen den Lexus CT und den Volvo V40 empfohlen, die sind sehr gut verarbeitet, aber auch noch sehr teuer.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von gute_Mandeln

Entscheidende Frage: Wie viel Geld steht denn zur Verfügung? Ansonsten hätte ich dir jetzt als Kompaktwagen den Lexus CT und den Volvo V40 empfohlen, die sind sehr gut verarbeitet, aber auch noch sehr teuer.

Danke, ich habe den Preis mit Absicht offen gelassen und nur die Auto-Klasse eingschränkt (Kleinwagen/Kompaktklasse), um solche Empfehlungen nicht von vornerein auszuschließen. Mir wärs einfach mal wichtig, ein paar Empfehlungen (mit Begründung bzw. Links zu Tests) zu meinen Kriterien zu haben, damit ich weiß, wo ich schauen kann. Dann muss ich im konkreten Fall sehen, ob mir der Mehrwert es subjektiv wert ist auch deutlich mehr auszugeben. Volvo V40 scheint aber schon an der maximalen oberen Grenze zu sein.

am 10. Oktober 2013 um 19:50

porsche cayenne

Zitat:

Original geschrieben von Jessica212

 

Danke, ich habe den Preis mit Absicht offen gelassen und nur die Auto-Klasse eingschränkt (Kleinwagen/Kompaktklasse), um solche Empfehlungen nicht von vornerein auszuschließen. Mir wärs einfach mal wichtig, ein paar Empfehlungen (mit Begründung bzw. Links zu Tests) zu meinen Kriterien zu haben, damit ich weiß, wo ich schauen kann. Dann muss ich im konkreten Fall sehen, ob mir der Mehrwert es subjektiv wert ist auch deutlich mehr auszugeben. Volvo V40 scheint aber schon an der maximalen oberen Grenze zu sein.

OK, vorab eine Sache zu den Tests: Es kann hilfreich sein, diese zu lesen, man sollte sie aber mit Vorsicht genießen, denn es ist ein offenes Geheimnis, dass die deutschen Automagazine von dem einen oder anderen Hersteller bezahlt werden.

Ansonsten noch einmal ein etwas günstigerer Vorschlag:

Wie wäre es mit einem Honda Jazz? Von allen auf dem Markt befindlichen Kleinwagen dürfte er der geräumigste, variabelste und praktischte sein. In Hinblick auf den Nachwuchs und den gewünschten größeren Kofferraum ein deutliches Plus. Hinzu kommt eine - verglichen mit anderen aktuellen Klein und Kompakt-Wagen - relativ gute Rundumsicht, eine sehr gute Zuverlässigkeit, ein niedriger Verbrauch von knapp über 6 Litern in der Realität (vgl.: www.spritmonitor.de ) Die Sicherheit ist auf einem aktuellen Standard-Niveau. Lediglich bei der Verarbeitung müsstest du vermutlich Abstriche machen, da icvh sie lediglich als durchschnittlich (aber allemal besser als in einem 96er Twingo) bezeichnen würde. Der Motor ist Geschmackssache, da er im niedrigen Drehzahlbereich relativ zäh ist, aber wenn man ein bisschen mehr zurückschaltet doch recht spritzig ist. Ein Pluspunkt sind imho die sehr bequemen und langstreckentauglichen Sitze. Ich denke, das ist ein Kandidat, mit dem du auf jeden Fall eine Probefahrt machen könntest.

Insgesamt halte ich eine Probefahrt für sehr wichtig, da bei der Kaufentscheidung der subjektive Eindruck sehr wichtig ist.

Gute Verarbeitung? Gute Rundumsicht? Vielleicht etwas erhöhte Sitzposition? Kompakte Außenmaße und trotzdem viel Platz innen? Hoher Sicherheitsstandart?

Dann würde ich zB den hier empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

porsche cayenne

mal wieder ein Spitzen-Beitrag von Dir, gerade mit Blick auf die Unterhaltskosten!

Ich würde mir entweder einen Opel Astra J Kombi ansehen oder einen Ford Focus.

Im Kleinwagen-Segment einen Wagen für "mit-Kind" wird schon schwierig werden.

Mfg

Keksemann (der keinen Citroen C5 mehr empfehlen darf)

Zitat:

Original geschrieben von Jessica212

 

- Da wir bald Nachwuchs planen und dann nicht schon wieder unbedingt ein neues Auto kaufen wollten, sollte es möglich sein, gut hinten Kindersitze zu installieren (d.h. es sollte denke ich schon ein 5-Türer sein)

Muss nicht sein! Gerade bei Kompaktwagen kann man gut Geld sparen, wenn man auf die Fondtüren verzichtet. Dann bekommt man sogar sowas zum guten Preis: BMW 116i.

Der erfüllt fast alle deine Anforderungen und ist sehr wertstabil :cool:

Der Opel Astra J wurde schon empfohlen.

Günstiger und genauso gut ist der Astra H.

Hier hast du auch die volle Auswahl vom 3 Türer, über den 5 Türer (bis zum Kombi).

Solide Verarbeitung. Günstig zu haben und zuverlässig ist dieses Auto auch.

Den Unterhalt würde ich für diese Kategorie als Normal einstufen.

 

LG :)

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von Jessica212

 

- Da wir bald Nachwuchs planen und dann nicht schon wieder unbedingt ein neues Auto kaufen wollten, sollte es möglich sein, gut hinten Kindersitze zu installieren (d.h. es sollte denke ich schon ein 5-Türer sein)

Muss nicht sein! Gerade bei Kompaktwagen kann man gut Geld sparen, wenn man auf die Fondtüren verzichtet. Dann bekommt man sogar sowas zum guten Preis: BMW 116i.

Der erfüllt fast alle deine Anforderungen und ist sehr wertstabil :cool:

Kann mir gar nicht so recht vorstellen, wie das mit Kindersitz bei 3 Türern ohne Rückenverrenkungen gehen soll?

Meine Nachbarn haben auch einen 3-Türer und bekommen das ganz gut hin :)

Alternativ gibt es den 1er natürlich auch als 5-Türer ;)

am 11. Oktober 2013 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von keksemann

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

porsche cayenne

mal wieder ein Spitzen-Beitrag von Dir, gerade mit Blick auf die Unterhaltskosten!

das kommt davon wenn man kein budget vorgibt.:D

dann sind auch "niedrige unterhaltskosten" relativ.

Zu beachten beim 1er ist das Steuerkettenproblem. Wie und um welche BJ es sich dabei handelt kann ich nicht sagen. Höre ich aber immer öfter.

Zitat:

Original geschrieben von JeffsCar

Zu beachten beim 1er ist das Steuerkettenproblem. Wie und um welche BJ es sich dabei handelt kann ich nicht sagen. Höre ich aber immer öfter.

Das Steuerketten-Problem tritt vor allem beim 116i vor Baujahr 9/2007 auf (115 PS Version). Also nicht bei den 1ern die ich Verlinkt habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Empfehlung für gut verarbeiteten Kleinwagen/Kompaktklasse