Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin
Hallo,
ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:
Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??
6557 Antworten
Zitat:
@MBichler schrieb am 19. Mai 2022 um 12:28:10 Uhr:
Servus,
mein Freundlicher hat mir heute mitgeteilt, dass mein MV (Diesel, KÜ, AHK, Easy Entry.....) seit 10.05. auf Zählpunkt 7 steht, keine Ahnung welches Teil noch fehlt.
Was heißt eigentlich Zählpunkt 7?
Mal schauen ob es mit der Lieferung in der KW 23 noch klappt.Schöne Grüße aus dem Süden
Zählpunkt 1 Vergabe Fahrgestell-Nummer
Zählpunkt 2 Beginn Fertigung
Zählpunkt 3 Karosserie Rohbau
Zählpunkt 4 Vorbereitung Lackierung
Zählpunkt 5 Lackierung
Zählpunkt 6 Komplettierung
Zählpunkt 7 Fertig produziert, noch nicht abgenommen
Zählpunkt 8 Endkontrolle
Es gibt wohl gerade eine Verschleppung zwischen 6 und 7 Wochen zwischen zp7 und zp8. Das könnte sogar mich noch betreffen obwohl ich erst für KW 31 Auslieferung geplant bin. Meinen Sommerurlaub plane ich deswegen ohne Bulli.
Hat eigentlich schon jemand einen selbst bestellten Energetic (kein Vorführer etc.) erhalten bzw. ist schon einer in Produktion?
Der im November bestellte war für Q2/22 bestätigt, dann mal kurz auf KW49/22 geplant ist jetzt aber wieder auf null/null.
Es könnte der Eindruck entstehen, dass das Launch Modell „Energetic“ aufgrund der in Aussicht gestellten Lieferung im nächsten Jahr lieber storniert werden soll. Vlt. Passt die Kalkulation nicht? Auf jeden Fall sind die alternativ angebotenen anderen Modelle in der Leasingrate deutlich teurer… daher die Vermutung.
Zitat:
@JZ2301 schrieb am 19. Mai 2022 um 13:05:32 Uhr:
Es könnte der Eindruck entstehen, dass das Launch Modell „Energetic“ aufgrund der in Aussicht gestellten Lieferung im nächsten Jahr lieber storniert werden soll. Vlt. Passt die Kalkulation nicht? Auf jeden Fall sind die alternativ angebotenen anderen Modelle in der Leasingrate deutlich teurer… daher die Vermutung.
Ich glaube, das hat weniger mit einem konkreten Modell, als mit der Motorisierung (Hybrid) als auch dem - warum auch immer „notwendigen“ - Modelljahreswechsel zu tun.
Ferner scheint VW nahezu Abstand von der Hybrid-Ausführung genommen zu haben, so der Hinweis auf der Homepage.
Ich hoffe auf „Datenbereinigung“, weil ja ab morgen zumindest der iDBuzz ins System eingepflegt wird und damit vielleicht auch die MY2023-Spezifikationen … und damit vielleicht auch aktualisierte Produktionsdaten.
Ähnliche Themen
Super, Danke!
Zitat:
@ultima85 schrieb am 19. Mai 2022 um 12:30:29 Uhr:
Zitat:
@MBichler schrieb am 19. Mai 2022 um 12:28:10 Uhr:
Servus,
mein Freundlicher hat mir heute mitgeteilt, dass mein MV (Diesel, KÜ, AHK, Easy Entry.....) seit 10.05. auf Zählpunkt 7 steht, keine Ahnung welches Teil noch fehlt.
Was heißt eigentlich Zählpunkt 7?
Mal schauen ob es mit der Lieferung in der KW 23 noch klappt.Schöne Grüße aus dem Süden
Zählpunkt 1 Vergabe Fahrgestell-Nummer
Zählpunkt 2 Beginn Fertigung
Zählpunkt 3 Karosserie Rohbau
Zählpunkt 4 Vorbereitung Lackierung
Zählpunkt 5 Lackierung
Zählpunkt 6 Komplettierung
Zählpunkt 7 Fertig produziert, noch nicht abgenommen
Zählpunkt 8 Endkontrolle
Hab heute mit meinem Händler gemailt. Aktuell können die wegen dem Modelljahrwechsel auch keine Lieferzeiten einsehen. Soll nächste Woche Mittwoch wieder funktionieren.
Zitat:
@AversoGTE schrieb am 19. Mai 2022 um 12:31:58 Uhr:
Es gibt wohl gerade eine Verschleppung zwischen 6 und 7 Wochen zwischen zp7 und zp8. Das könnte sogar mich noch betreffen obwohl ich erst für KW 31 Auslieferung geplant bin. Meinen Sommerurlaub plane ich deswegen ohne Bulli.
Na toll ..
Meiner hängt da scheinbar nämlich auch schon seit Ende April .... Sollte eigentlich Auslieferung diese Woche sein...
Zitat:
@StefanS1970 schrieb am 19. Mai 2022 um 14:19:14 Uhr:
Hab heute mit meinem Händler gemailt. Aktuell können die wegen dem Modelljahrwechsel auch keine Lieferzeiten einsehen. Soll nächste Woche Mittwoch wieder funktionieren.
Ok. Wie kommt er auf den 25.5.? Gefährlich finde ich stets die (unqualifizierten) Mutmaßungen der Händler.
Zitat:
@BSTiguan schrieb am 19. Mai 2022 um 15:07:51 Uhr:
Zitat:
@StefanS1970 schrieb am 19. Mai 2022 um 14:19:14 Uhr:
Hab heute mit meinem Händler gemailt. Aktuell können die wegen dem Modelljahrwechsel auch keine Lieferzeiten einsehen. Soll nächste Woche Mittwoch wieder funktionieren.Ok. Wie kommt er auf den 25.5.? Gefährlich finde ich stets die (unqualifizierten) Mutmaßungen der Händler.
Ich weiß jetzt nicht warum man das direkt eine unqualifizierte Mutmaßung nennen muss. Wir können ja den Mittwoch abwarten, dann sehen wirs schon.
Bislang kamen von meinem Händler nur hilfreiche Informationen.
Es ist korrekt, aktuell befinden sich die Modelle von VWN im Modelljahreswechsel.
Übers Wochenende gibt es einen Lauf, der das System wieder genauso abbildet, wie vor dem Modelljahreswechsel.
Also die Aussage des Händlers ist korrekt!
Zum Thema Energetic:
Da viele Energetics die KA6 haben, sind diese Fahrzeuge nicht einplanbar.
Wir gucken nicht, welches Fahrzeug bringt uns mehr Geld, es gibt aber Ausstattungen, wo pro Woche nur maximal 3/5 der Fahrzeuge mit versorgt werden können.
Ich glaube, man kann keine PHEVs mehr bestellen, da wir sonst nicht sicherstellen könnten, dass alle Fahrzeuge für den Markt Deutschland in 2022 noch ausgeliefert werden. Und dann würden die Kunden die BAFA Förderungen nicht mehr erhalten.
Zitat:
@Autoliebhaber123 schrieb am 20. Mai 2022 um 13:32:41 Uhr:
Es ist korrekt, aktuell befinden sich die Modelle von VWN im Modelljahreswechsel.
Übers Wochenende gibt es einen Lauf, der das System wieder genauso abbildet, wie vor dem Modelljahreswechsel.Also die Aussage des Händlers ist korrekt!
Zum Thema Energetic:
Wir gucken nicht, welches Fahrzeug bringt uns mehr Geld, es gibt aber Ausstattungen, wo pro Woche nur maximal 3/5 der Fahrzeuge mit versorgt werden können.
Ich glaube, man kann keine PHEVs mehr bestellen, da wir sonst nicht sicherstellen könnten, dass alle Fahrzeuge für den Markt Deutschland in 2022 noch ausgeliefert werden. Und dann würden die Kunden die BAFA Förderungen nicht mehr erhalten.
was ist denn die KA6 ???
Zitat:
@StefanS1970 schrieb am 20. Mai 2022 um 13:42:56 Uhr:
Zitat:
Übers Wochenende gibt es einen Lauf, der das System wieder genauso abbildet, wie vor dem Modelljahreswechsel.Also die Aussage des Händlers ist korrekt!
Zum Thema Energetic:
Ich glaube, man kann keine PHEVs mehr bestellen, da wir sonst nicht sicherstellen könnten, dass alle Fahrzeuge für den Markt Deutschland in 2022 noch ausgeliefert werden. Und dann würden die Kunden die BAFA Förderungen nicht mehr erhalten.was ist denn die KA6 ???
Area View
Zitat:
@flown91 schrieb am 20. Mai 2022 um 13:46:30 Uhr:
Zitat:
@StefanS1970 schrieb am 20. Mai 2022 um 13:42:56 Uhr:
was ist denn die KA6 ???
Area View
okay.....die hab ich Mitte März schon rausgenommen und dafür die Rear View.
dann kannst du ja mit meinem weitermachen ;-)
Zitat:
Zum Thema Energetic:
Danke für deine Nachricht. Area View konnte nach dreimonatigem Hin und Her endlich ersetzt werden.
Dann verstehe ich nicht, dass der im November bestellte Bus letzte Woche auf Scheduled Q1-2023 gesprungen ist. Daher meine Vermutung, dass die Stornierung ggf. gewollt ist.