Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin
Hallo,
ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:
Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??
6557 Antworten
Oh endlich nach mehrfacher Nachfrage ein Übergabe Termin 😁
24.10.2024: Bestellt TDI Goal KÜ, AreaView, Soundanlage, Kleinkram - Dienstfahrzeug
In Summe von
KW8 2025 auf KW21 Verschoben, davon ca. 10 Wochen Logistik Lieferung Verzögerung und ca. 3 Wochen Fahrzeug Aufbereitung
Zeitraum:
Do, 24.10.2024 - Mo, 19.05.2025
Länge des Zeitraums:
6 Monate, 3 Wochen, 4 Tage
Länge in Tagen:
207 Tage
Länge in Wochen:
29 Wochen, 4 Tage
Also ungefähr 7 Monate ... naja gehts so ... geht sicher auch besser, aber auch schlechter bei einigen hier.
Ich habe bald kein Vertrauen mehr. Ende Januar bestellt, LT auf Mai 2025 dokumentiert (Hybrid Goal). Bis heute auf Status „Bestellung eingegangen“.
Welches Jahr hast bestellt?
Ähnliche Themen
Neues Termin-Update von mir:
03.09.2024: Bestellung Edition TDI KÜ, viel Sonderausstattung inkl. AreaView
Bestätigter Liefertermin vom Händler: unverbindlich Q2/2025, Einschätzung April 2025
Oktober 2024: AreaView wegen langer Lieferzeit rausgenommen, Liefertermin laut System KW12 2025
Ab Dezember 2024: Zugang zum PDE - Status "Bestellung eingegangen"
Immer wieder wöchentliche Verschiebungen bis zuletzt KW19 2025
09.04.25: Info vom Händler: Übergabe an Produktion, ZP8-Plantermin weiterhin KW19 2025
30.04.25: Status "In Produktion" im PDE, noch keine FIN
08.05.25: Info vom Händler - Multivan ist fertig produziert und wartet auf Versand in Hannover. Lieferung sollte ca. 5-8 Werktage dauern.
09.05.25: Status "Transport zum Händler" im PDE, dort immer noch keine FIN. FIN nur unter Webseite VW Nutzfahrzeuge / Meine Bestellungen
Ich hoffe, mein Warten hat bald ein Ende... Insgesamt wäre der ursprüngliche Termin recht gut eingehalten.
Unser Goal TDI LÜ ist gestern auch auf in Produktion gehüpft. Bestellt 10/24. Gebucht habe ich ihn mit Business Abholung in Hannover. Ich hege die leichte Hoffnung dass es dadurch etwas schneller geht und eine Abholung vor dem 5.6 möglich ist da es dann in den Urlaub geht. So wie es sich aber liest ist das absolutes Wunschdenken. 😂
Dann hoffen wir mal, daß das, was ich gerade aus einer Facebook-Gruppe habe, nicht noch größere Kreise zieht. Teilweise werden/wurden Auslieferungen des TDI gestoppt aufgrund eines Problems mit einem Wellendichtring an der Nockenwelle. Bin gespannt, was mein Verkäufer am Montag in der Früh sagt. Termin auf der Zulassungsstelle wäre 11.30 Uhr und Abholung 15.00 Uhr.
Bildquelle: Screenshot aus Facebook
Ich bin echt erstaunt über die Lieferzeiten, ich hatte meinen am 06.01.25 bestellt, am 12.02.25 war er fertig produziert und am 06.03.25 konnte ich ihn abholen. Gut zwar als Werksmitarbeiter bestellt, aber er reiht sich genauso ein wie alle anderen Bestellungen. Ich hatte auch die Chance genutzt ihn mal in der Produktionslinie zu besuchen. Schon spannend.
Zitat:
@ads83od schrieb am 10. Mai 2025 um 20:33:14 Uhr:
Unser Goal TDI LÜ ist gestern auch auf in Produktion gehüpft. (...) Gebucht habe ich ihn mit Business Abholung in Hannover. (...)
Bin gespannt, aber man kann so von 7-10 Tagen Produktion ausgehen und dann geht er irgendwie auf die Reise. Werksabholung ist, egal ob Consumer oder Business Option mit ca. 7-9 Wochen Vorlaufzeit einzurechnen. Nach Aussage Kundenzentrum VWN haben die Optionen keine Auswirkungen auf die Vorlaufzeit, was mich allerdings wundert, da ja weniger Zeit beansprucht wird.
Zitat:
@BSTiguan schrieb am 11. Mai 2025 um 08:29:39 Uhr:
Zitat:
@ads83od schrieb am 10. Mai 2025 um 20:33:14 Uhr:
Unser Goal TDI LÜ ist gestern auch auf in Produktion gehüpft. (...) Gebucht habe ich ihn mit Business Abholung in Hannover. (...)Bin gespannt, aber man kann so von 7-10 Tagen Produktion ausgehen und dann geht er irgendwie auf die Reise. Werksabholung ist, egal ob Consumer oder Business Option mit ca. 7-9 Wochen Vorlaufzeit einzurechnen. Nach Aussage Kundenzentrum VWN haben die Optionen keine Auswirkungen auf die Vorlaufzeit, was mich allerdings wundert, da ja weniger Zeit beansprucht wird.
Das blöde ist dass selbst wenn ich es zu Händler liefern lasse gibt es keinen Garant dass es auf dem Transportweg nicht noch irgendwo geparkt wird.
Alles nicht ganz verständlich was da in Hannover passiert dass die Wartezeit so lange ist.
Zitat:@MatzeRS210 schrieb am 11. Mai 2025 um 08:02:32 Uhr:
Ich bin echt erstaunt über die Lieferzeiten, ich hatte meinen am 06.01.25 bestellt, am 12.02.25 war er fertig produziert und am 06.03.25 konnte ich ihn abholen. Gut zwar als Werksmitarbeiter bestellt, aber er reiht sich genauso ein wie alle anderen Bestellungen. Ich hatte auch die Chance genutzt ihn mal in der Produktionslinie zu besuchen. Schon spannend.
Wenn sich eine Bestellung nach FIFO Prinzip einreihen würde, dann gäbe es doch gar nicht die ganzen unterschiedlichen Lieferzeiten? Hat es nicht doch was mit der Größe der Autohäuser und verschiedenen Prios zu tun?
Ich glaube es geht um vorreservierte Slots, Teileverfügbarkeit und Politik.
Ich habe parallel zum Multivan noch bei 2 Mercedes-Händler V300d offerieren lassen. Der eine hätte in 4-5 Monaten einen Slot gehabt, der andere schon nach 2-3 Monaten. Sie nennen das Kontingent. Ich denke die können das reservieren, und wenn niemand kommt verfällt der Anspruch auf den Slot.
Zur Politik: es könnte sein, dass es VW wichtiger ist möglichst schnell viele Hybride und wenige Diesel auf die Strasse zu bringen.
Und die Teileverfügbarkeit von z.B. Teilen der Abgasreinigung beim Diesel könnte dazu führen, dass der Diesel länger braucht bis er geliefert ist.
Zuletzt ist es wohl noch regional. VW Deutschland funktioniert wohl anders als VW Schweiz. Hier (CH) gibt es ja keine Möglichkeit eine Werksauslieferung zu buchen.
Zitat:@Parkrempler schrieb am 11. Mai 2025 um 21:35:41 Uhr:
Ich glaube es geht um vorreservierte Slots, Teileverfügbarkeit und Politik.
Ich teile diese These.
Es gab ja eine Angebotsphase ab Januar mit „priorisierten Hybridbestellungen“ zu Q2 und Q2 (Verbrenner erst ab Q3+).
Die Planungslogik (definitiv nicht FiFo), wenn man das Forum verfolgt, lässt auf unterschiedliche Kontingente der Händler schließen.
Es ist unklar, ob es derzeit Probleme in der Teileversorgung gibt (was dann eine korrekte Argumentation von VWN wäre, Bestellungen zu verzögern).
Moinsen!
kurze (wahrscheinlich doofe) Frage:
mit PDE meint Ihr diese Darstellung?
Danke vorab und sonnige Grüße aus Hamburg
sorgelchen