Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6558 Antworten

Guten Abend,
Wir haben unseren Multivan Edition TDI LÜ im Mai 24 bestellt, erster Liefertermin war November 2024. Im August aber bereits auf Mai 2025 verschoben.

Umso erstaunter war ich, also mein VW Händler mich heute anrief und mir verkündete, ich bekomme eine kostenlose Leihwagenbeteiligung seitens VW und kann morgen ein Ersatzwagen abholen.

Ich möchte mich da keinesfalls beschweren, meine Hoffnung schwinden aber das mein Auto bald kommt.

Nun hat mir der Verkäufer aber auch gesagt, dass die Leihwagen Versicherung eine SB von 2500 Euro hat, ich könnte aber eine eigene EVB hinterlegen. Mein Versicherungsmakler kannte das gar nicht - habt ihr damit Erfahrungen eine eigene evb bei nem Leihwagen zu hinterlegen?

Was für Risiken und Vorteile hat das?

Zitat:

@GasCan schrieb am 13. März 2025 um 15:14:44 Uhr:

Ist beim Digitalcockpit das Pro gemeint?

Du sagst das du fast voll bestellt hast, also wirst du ja sicher das Digitalcockpit Pro haben?

Bisher stand ja immer bei Avemo Fleet das das "normale" Cockpit ab KW28/25 kommt.

Mein Edition mit Standheizung und Digitalcockpit Pro wurde ja auf Juli 25 verschoben, was mit der KW28 übereinstimmt.

Gerda bei den beiden Optionen denke ich das diese sehr viele Leute bestellen... Müsste ja dann viele treffen.

Da bin ich mir nicht sicher, ob es das Pro ist oder das normale. Ich habe das Pro bestellt, habe dazu meinem Verkäufer geschrieben und warte noch auf die Antwort. Wäre definitiv ärgerlich wenn es noch so lange dauern würde. Daumen drücken!

Zitat:

@David160389 schrieb am 13. März 2025 um 18:06:04 Uhr:

Da bin ich mir nicht sicher, ob es das Pro ist oder das normale. Ich habe das Pro bestellt, habe dazu meinem Verkäufer geschrieben und warte noch auf die Antwort. Wäre definitiv ärgerlich wenn es noch so lange dauern würde. Daumen drücken!

Ich bin gespannt ob dein Händler etwas raus bekommt. Gern kannst du die Infos mit uns teilen

Uns ärgert die Verschiebung auch aber der Ersatzwagen macht es etwas erträglicher. Obwohl meine Frau jetzt auch gern noch den Passat behalten würde.

Das mit eigener EVB beim Leihwagen wäre mir neu. Man kann sonst gegen Zuzahlung die SB senken. Auf SB 2.500 würde ich mich nicht einlassen. Meine Ersatzmobilität hat SB 1.000 und das finde ich schon grenzwertig. Für VK noch ok, aber bei TK nicht schön.

Ähnliche Themen

Heute war ich in WOB-Town gewesen. Ich hatte nach meinen Erledigungen etwas Zeit und habe dem Freundlichen einen Besuch abgestattet. Er konnte mir keine Hoffnung auf einen baldigen Liefertermin machen. Er sagte mir daß im Moment wohl viele Hybride bestellt und auch ausgeliefert werden. Von meinem GOAL TDI ist noch nichts in Planung. Es gibt aber auch keine Hinweise auf eventuelle Engpässen bei meinem Auto. Also weiter abwarten und Tee trinken. Viele andere Forenmitglieder warten schon eine Ewigkeit auf ihr neues Auto. Meiner soll im Juli kommen

Haben einiges mal durchgespielt: Life, Goal, Style und Edition. Bei meinem Händler steht alles auf Lieferung November 25 Bestellung 05.03.25

Immer mit gleicher Motorisierung durchgespielt ?

Zitat:

@AversoGTE schrieb am 13. März 2025 um 21:51:52 Uhr:

Immer mit gleicher Motorisierung durchgespielt ?

Ja

Ich denke, dass ehybrids priorisiert werden, um den Flotten CO2 Ausstoß einzuhalten. Da ist die Austattung mittlerweile nachrangig. Mir wurde jetzt eine Lieferzeit für die Bestellung meines ehybrid (LÜ) von 5 Monaten avisiert.

Zitat:

@GasCan schrieb am 13. März 2025 um 19:06:22 Uhr:

Ich bin gespannt ob dein Händler etwas raus bekommt. Gern kannst du die Infos mit uns teilen

Uns ärgert die Verschiebung auch aber der Ersatzwagen macht es etwas erträglicher. Obwohl meine Frau jetzt auf gern noch den Passat behalten würde.

Verständlich, man freut sich dann ja doch drauf und bei jeder Verschiebung wird aus der Vorfreude mehr und mehr Ärgernis.
Ich werde berichten sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 13. März 2025 um 20:19:25 Uhr:

Das mit eigener EVB beim Leihwagen wäre mir neu. Man kann sonst gegen Zuzahlung die SB senken. Auf SB 2.500 würde ich mich nicht einlassen. Meine Ersatzmobilität hat SB 1.000 und das finde ich schon grenzwertig.

Meiner hat eine SB von 1500€, da meine Partnerin an der Quelle arbeitet, ist es durchaus möglich über die eigene Versicherung die Mietwagen SB zu reduzieren. Kostet allerdings pro Tag und natürlich abhängig von der eigenen Versicherung. Die SB wäre ja auch nur zu zahlen bei selbst verschuldeten Unfall, daher "einfach" nicht kaputt machen und alles ist gut. :-)

Hallo zusammen,
Habe nach langem hin und her zwischen Tourneo Custom und Multivan nun doch den Multivan als Goal eHybrid bestellt. Leasingbestätigung habe ich am 06.03.25 erhalten. Bin einmal gespannt wann das Fahrzeug kommt, denn meine Auskünfte über den Liefertermin reichen von Mai bis Oktober. Auf dem Vertrag steht unverbindlicher Liefertermin Oktober. Bei mir eilt es aber nicht, da das Leasing für meinen Kodiaq eigentlich noch bis April '26 läuft. Mein Händler nimmt mir aber das Fahrzeug frühzeitig ab sobald der Multivan da ist.
Aktuell scheinen ja die eHybride bevorzugt zu werden, es bleibt spannend.

Zitat:

@David160389 schrieb am 13. März 2025 um 22:37:51 Uhr:

Die SB wäre ja auch nur zu zahlen bei selbst verschuldeten Unfall, daher "einfach" nicht kaputt machen und alles ist gut. :-)

Auch ein Schaden, der über Teilkasko abgerechnet wird, wird mit der hohen SB fällig. Was machst Du bei Steinschlag oder Hagelschaden? Spezl von mir hatte 3x den Fall, daß er für TK-Schäden die hohe SB abdrücken durfte bei Leihwagen. 1x Windschutzscheibe, 2x Hagel und er war bedient.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 14. März 2025 um 08:25:54 Uhr:

Auch ein Schaden, der über Teilkasko abgerechnet wird, wird mit der hohen SB fällig. Was machst Du bei Steinschlag oder Hagelschaden? Spezl von mir hatte 3x den Fall, daß er für TK-Schäden die hohe SB abdrücken durfte bei Leihwagen. 1x Windschutzscheibe, 2x Hagel und er war bedient.

Dann hat der Spezl sich verarschen lassen. Für unabwendbare Ereignisse (Steinschlag oder auch Hagel) die im Rahmen eines vertragsgemäßen Gebrauchs des Mietfahrzeuges geschehen, kann der Mieter nicht haftbar gemacht werden. Ich hatte 2022 selbst 11 Monate Ersatzmobilität und in der Zeit einen Steinschlagschaden. Natürlich kam (damals Audi) zunächst mit einer Forderung auf mich zu, hat diese mit Verweis auf §538 BGB und diversen Rechtsprechungen jedoch umgehend fallenlassen. I.d.R. ist somit lediglich die SB bei VK relevant. Unser Multivan ist eine Woche vor der Ersatzmobilität gekommen, wären dort aber 1200€ SB für einen T7 (vom Händler) gewesen.

Multivan "Goal" LÜ, 1,5 eHybrid 4Motion:
Diese Woche am 11.03.2025 unterschrieben - soll noch Anfang Juli (2025!) kommen. Werksbestätigung noch nicht da - bin mal gespannt...

Deine Antwort