Bestellung / Lieferzeit / Liefertermin

VW T7 Multivan

Hallo,

ich schlage vor hier mal einen Lieferzeiten-Thread zu starten...Mal sehen, was da so für Unterschiede sind und wie lange wir wirklich warten müssen :-D
Ich fang mal an:

Bestellt: KW49/2021
Lieferzeit: Q3/2022
Liefertermin: ??

6556 Antworten

Mein Freundlicher hat mir gerade mitgeteilt, dass mein in der KW 50/24 bestellter ehybrid (mit allem außer Leder und Gute-Nacht-Paket) für Mai eingeplant ist. Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung war 09/2025.
Mir wurde aber bei der Bestellung schon angedeutet, dass er im Mai schon kommen könnte.

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 6. März 2025 um 09:26:39 Uhr:

Naja, nur Vermutungen, aber VW wird sicher auch Nachfrage und Angebotskapazitäten steuern. Falls also die Nachfrage (alle Märkte) über den Kapazitäten liegen sollte, würde ich Autos „bevorzugen“, bei denen ich als Hersteller die höchste Rendite habe, die rasch (Lieferketten) und unkompliziert produziert werden können und die ggf. die Einhaltung gesetzlicher Regelungen (CO2 Flottengrenzwerte) erleichtern.

Und dann könnte ich mir vorstellen, dass Hybride, mit voller Ausstattung (soweit lieferbar) und über Finanzdienstleistungen (Finanzierung/Leasing) der VW Bank abgewickelt, bevorzugt werden. Außerdem große Händler (viel Abnahme) vor kleinen Händlern.

Aber das sind natürlich nur Vermutungen. Zumal ja die Nachfrage in anderen Märkten ja ganz anders sein könnte. Ausserhalb DEU/AT/CH wahrscheinlich viel mehr „einfache“ Mutivan und viele Diesel. Aber dort vielleicht auch andere Margen?

Ich denke das ist eine gute Theorie und auch die Steuerung der Flottengrenzwerte hat sicher einen großen Teil damit zu tun.

Jedoch kann ich die Verschiebung einzelner dann nicht verstehen, weil VWN mit der Ersatzwagen Regelung auch jeden Monat an Marge verliert.

Ich hole heute den Ersatwagen ab und wenn sich die Auslieferung wie angedacht auf Juli 25 verschiebt, dann zahlt VWN bis dahin erstmal jeden Monat ein paar-100€ (denke sowas zwischen 600-800€) für mich. Somit verringert sich die Marge bei meiner Bestellung ja etwas. Ob das dann sinnvoll ist andere Autos vorzuziehen, bei der keine Kosten entstehen erschließt sich für mich nicht immer.

Zitat:

@Uwe1704 schrieb am 5. März 2025 um 22:09:11 Uhr:

Wann bestellt?

Bestellt Oktober 24, geändert Anfang November auf vis a vis mit Armlehnen mit AB April 25

Zitat:

@GasCan schrieb am 6. März 2025 um 12:17:33 Uhr:

Ich hole heute den Ersatwagen ab und wenn sich die Auslieferung wie angedacht auf Juli 25 verschiebt, dann zahlt VWN bis dahin erstmal jeden Monat ein paar-100€ (denke sowas zwischen 600-800€) für mich. Somit verringert sich die Marge bei meiner Bestellung ja etwas.

Ich glaube nicht, daß VW bei der Miete so günstig davonkommt. Mein Leih-Multivan wird mir aktuell mit 1.000 Euro netto für 30 Tage bei 750 Frei-Kilometern berechnet. Der reguläre Monatssatz wäre eigentlich höher.

Ab 07.04. übernimmt VW die Kosten und ich hab meinem Verkäufer schon gesagt, daß ich da keine Deckelung bei den Kilometern haben möchte. Es ist Urlaub geplant und aktuell mache ich mehr Homeoffice.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 6. März 2025 um 13:33:33 Uhr:

Ich glaube nicht, daß VW bei der Miete so günstig davonkommt. Mein Leih-Multivan wird mir aktuell mit 1.000 Euro netto für 30 Tage bei 750 Frei-Kilometern berechnet. Der reguläre Monatssatz wäre eigentlich höher.

Ab 07.04. übernimmt VW die Kosten und ich hab meinem Verkäufer schon gesagt, daß ich da keine Deckelung bei den Kilometern haben möchte. Es ist Urlaub geplant und aktuell mache ich mehr Homeoffice.

Ich musste gerade auch an deine 1000€ denken. Also 800-1200€ sind es schon. Weißt du ob man mit dem Auto ins Ausland fahren kann? Lg

Hab vom Autohaus die schriftliche Bestätigung und die grüne Karte bekommen, damit ich ins Ausland darf. Bei mir wäre es Österreich und Italien, evtl. Slowenien und Kroatien. Kommt darauf an, wann mein Bulli kommt.

Laut meinem Verkäufer hat VW damals für unseren Leihwagen (T7) 50 Euro netto am Tag bezahlt...

Unser Tiguan den wir seit 06.01 wird mit 47€ pro Tag von Enterprise berechnet.

Hab gestern auch den Ersatzmobilitätswagen bekommen, erstmal für 116 Tage und Kilometer frei, dass Autohaus hat vw dafür ne Rechnung in Höhe von 7000 Euro gestellt. Mein im Mai 24 bestellter MV sollte jetzt laut unverbindlicher Liefertermin beim Händler sein...verschoben auf voraussichtlich Mai/Juni 25.

Ab welchem Tag bekommt man einen Leihwagen bzw hat Anspruch darauf?

VWN hat bei mir auch eine Tagespauschale von 50€ freigegeben. Den Passat den ich bekommen habe wird mit 30€ abgerechnet. Habe keine KM Begrenzung und darf soweit alles damit machen.

Hi wollte allen Neulingen zur Thematik PDE (Pre-Delivery Enrollment) sprich Übersicht der Neuwagen Bestellung sagen das es komplett überflüssig ist. Denn es ist nie genau bzw. es wird selten der Bestell -verlauf aktualisiert.

Denn ich wollte es damals unbedingt haben und bin nur enttäuscht. VW schreibt man sieht den Status der Bestellung dies ist nicht ganz richtig.

Man sieht nur das die Bestellung eingegangen ist. Danach lange nichts, bis der Punkt Produktion kommt.
Und selbst das stimmt nicht ganz. Meiner ist 4 Tage vorher schon in die Produktion gegangen als das, dass System es angezeigt hat.
Die Fahrgestellnummer wird dort auch nicht angezeigt. Ich habe Sie trotzdem heraus bekommen unter meiner Bestellung stand Sie dann (Oben links Menu und dann ganz unten Meine Bestellungen. Ist er aber erst da wenn der Wagen in Produktion geht )
Aber dort wo sie stehen sollte stand sie nicht. Genauso Punkt Ausstattung diese Option stand nie zur Verfügung.

Jetzt kommt der Hammer Fahrzeug wird zum Händler transportiert. Ist aber schon seit Tagen da! Und es steht immer noch drin. Naja Dienstag ist die Übergabe wenn alles mit der Zulassung passt. Lieferzeit über 15 Monate. Versprochen wurden ca. 10-12 Monate. Nach mehrmals Email schreiben an VW wurde er endlich eingeplant.

@Teufelsangst: Dem kann nur zustimmen. Das PDE ist ein Witz. Danke für den Tipp mit „Meine Bestellungen“. Da steht die FIN in der Tat. Nützt aber aktuell bei mir noch nichts, weil z.B. das digitale Bordbuch noch nicht für die FIN freigeschaltet ist. Weiß jemand wann das geht?

Digital bordbuch (Gebrauchsanweisung) funktioniert bei mir wenn du eine FIN hast.

Ich finde es auch einfach nur noch beschämend. Bei mir steht laut AB der Multivan der unverbindliche Liefertermin April/2025.
Laut Dispo von meinem VWN Händler bin ich 29.12.2025 - 19.01.2026 in der Produktion eingeplant.

Von VWN gibt es keine Begründung und bescheidene Kommunikation.

Soweit von dem Termin abzuweichen ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar...

Unser "Alter" geht beim Händler im April wie vereinbart in Zahlung (der TÜV läuft ab und lohnt nicht neu zu machen) dann stehen wir da...
Auf das Thema kostenfreie Ersatzmobilität geht VWN nicht ein. Der Verkäufer meint nur wir schauen dann mal u. sprach von Kurzzeitleasing... What 🙁 - absolut inakzeptabel...

Wieso habt ihr teilweise so früh eine Ersatzmobilität von VWN zugesagt bekommen?
In meinem Fall müsste VWN doch auch reagieren mit so einer argen Verschiebung?!

Deine Antwort